Die Dreieinigkeit Gottes

  • Nein, nicht zusammen mit dem Geist, der Geist ist er selber, sondern IM Geist und in der Wahrheit. Wir können - genauso wie Jesus - durch den Geist mit Gott in Verbindung treten. Der Geist geht von Gott aus und verbindet sich mit unserem, der auch ursprünglich von Gott kommt.
    Wir können diese prinzipiell mögliche Verbindung pflegen oder auch nicht. Gott wünscht sich Verbindung mit uns. Durch Gebet.

    Ich möchte noch den Link zu Herrn Vuksanovics antitrinitarischem Exkurs - zweiter Teil - nachreichen. Den ersten Teil zum AT hatte ich bereits verlinkt.

  • Deine Meinung, unbelegt, abenteuerliche Behauptung.
    Niveau von "Peter Moosleitner", spottet jeder biblischen Exegese.

    Würde empfehlen: Erst BibelSTUDIEREN, dann Thesen aufstellen.

    Der EWIGE ist "gemeinsamer" Gott, nicht "alleiniger". (hebr. ECHAD!)

  • Es gibt aber eine Sünde zum Tode; bei der sage ich nicht, dass jemand bitten soll. (1. Joh 5,16)

    Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen,
    wie viel sie auch lästern mögen;
    wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.
    Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist. (Mk 3,28-30)

    @Rosen , warum kann man eigentlich dem Heiligen Geist lästern?
    Es heißt ja nicht, dass sie Gottes Kraft nicht glaubten und ihm dadurch lästerten, sondern es heißt, dass sie dem Heiligen Geist lästerten. Dies nennt er sogar Todsünde.

    Der Geist ist Wesen der Gottheit und natürlich lässt sich das letztlich nicht auftrennen:
    denn wenn sie dem Heiligen Geist lästerten, weil sie sagten, Jesus habe einen Dämon,
    dann glauben sie dem Sohn nicht und wer den Sohn nicht hat, der hat den Vater nicht:

    Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist,
    der ist von Gott; und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. (1. Joh 4,2.3)

    Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist.
    Das ist der Verführer und der Antichrist.
    Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.
    Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht;
    wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. (2. Joh 8.9)

    und der Geist ist´s, der das bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. (1. Joh 5,6)

    Der Unglaube galt nicht der Kraft und den Wundern, die Jesus tat,
    sondern es geht bei dem Unglauben um Personen, um das, was Gott ist.

  • Ich habe schon früher ellenlange Textauslegungen über die biblische Gottheit (Elohim Jhwh) ins Forum gegeben.

    Einige Menschen haben so große Beziehungsprobleme, dass ihr Blick/Verstand für die Erkenntnis des "allein wahren Gottes und den er gesandt hat" (Joh. 17) stark getrübt ist.

    Der Geist war schon vor Erschaffung des Universums MIT dem Allmächtigen/Wort und dem Allwissenden/Vater. (Gen. 1:2.-4).

    Warum sollte man daher nicht, wie Jesus in Joh. 4 empfahl, den Geist zusammen mit der Wahrheit (Jesus) und dem Vater verehren?

    Wenn alle drei "Elohim" gleich EWIG (JHWH) sind, warum soll man beim Geist oder gar beim Sohn Ausnahmen machen. Was sollte der "Vater" den anderen beiden "voraushaben"?

    Warum muss Gott "allein" sein? Ist das nicht Lehre von Eremiten/Nikolaiten/Mohammedanern?

    Selbst der Koran kann sich nicht "verkneifen", Allah im Plural zu zitieren. Welcher Mohammedaner versteht IHRE Religion?

  • Freudenboten, es ist ja einem "Ochs ins Horn gepfetzt", Dich von Deinen dogmatischen aber für mich falschen Bibelinterpretationen abbringen zu wollen. Ich weis, dass Du anderer Ansicht bist, aber Du solltest mir nicht unterstellen, ich hätte die Aussagen der Bibel nicht auch tief in mir aufgenommen. Viele Texte habe ich mehrfach gelesen, auch in anderen Sprachen. Und darüber gebetet. Und der Geist, der mir im Gebet antwortet, hat mich bisher nicht von meiner Auffassung abbringen wollen. Alles bekomme ich natürlich auch nicht gesagt, aber was sog. Dreieinigkeit angeht, habe ich schon früh Antwort bekommen.
    Dann wist Du nicht anders können, als davon auszugehen, dass mir ein anderer Geist Antworten gibt als Dir, vorausgesetzt, Du bekommst überhaupt Antworten und übernimmst nicht einfach Auslegungen anderer Menschen.
    Gott kann jeden auf den rechten Weg bringen, wenn er will, und darum bitte ich immer, dass wer die Wahrheit wirklich wissen will, diese auch erfahren darf. Wir bekommen aber nur die Wahrheiten, die wir auch brauchen. Alles dürfe wir noch nicht erfahren. Aber beide glauben wir immerhin den Texten der Bibel und glauben, dass Jesus der prophezeite Messias des ATs ist. Das ist doch schonmal was.

  • @freudenboten
    Hattest du eine Bekehrung, eine Neugeburt?Bist du aus Gott geboren?
    Suche nach "aus Gott geboren" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

    Ich glaube das darf ein Kind Gottes das andere Kind Gottes fragen und das erscheint mir auch wichtig,
    weil es ein Unterschied ist, ob mn in einer Kirchentradition groß geworden ist und das Wort Gottes Teil der Sozialisation ist oder
    nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommt, wenn ein Mensch aus Gott geboren wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Man merkt, dass ich mich mit dem Wesen Gottes beschäftige und nicht verstehen kann, dass auf die fast schon unlebendig definierte Form des Glaubens gepocht wird, in der Gott von Menschen in eine Begrifflichkeit hineingepresst wird. So habe ich ihn nicht kennengelernt. Bei mir gibt es die Trennung zwischen Gott und Gottes Geist nicht....da sind es nicht zwei , sondern immer einer....der auch in Jesus war und ist. Gott Vater bevollmächtigt Jesus und unterstellt ihm alles.

    Wie soll jemand den Unterschied erkennen, wenn er nur vom Hörensagen lebt und nicht aus ihm geboren wurde?
    Natürlich argumentiert man dann das, was man theoretisch gelernt hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gott gibt heiligen Geist.
    Wenn Gott seinen Geist gibt, dann ist der Mensch weise, verständig und zu allen guten Werken geschickt.
    Davon brauchen wir alle wahrlich mehr.
    Im Mose steht, dass der Herr den Menschen mit dem Geist Gottes erfüllt.
    Ich finde das ganz interessant...auch im neuen Testament bittet Jesus Gott, dass wir von dem Seinen bekommen( weil Gott in ihm alles bewirkt)

    20 Und der HERR sprach: Ich habe vergeben, wie du es erbeten hast.
    21 Aber so wahr ich lebe und alle Welt der Herrlichkeit des HERRN voll werden soll:
    22 Alle die Männer, die meine Herrlichkeit und meine Zeichen gesehen haben, die ich getan habe in Ägypten und in der Wüste, und mich nun zehnmal versucht und meiner Stimme nicht gehorcht haben,
    23 von denen soll keiner das Land sehen, das ich ihren Vätern zu geben geschworen habe; auch keiner soll es sehen, der mich gelästert hat.
    24 Nur meinen Knecht Kaleb, weil ein anderer Geist in ihm ist und er mir treu nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, in das er gekommen ist, und seine Nachkommen sollen es einnehmen,

    Hes 33,31 Und sie werden zu dir kommen, wie das Volk zusammenkommt, und vor dir sitzen als mein Volk und werden deine Worte hören, aber nicht danach tun, sondern ihr Mund ist voll Verlangen und danach tun sie, und hinter ihrem Gewinn läuft ihr Herz her.

    Immer wieder der Verweis auf die Wirkung "des anderen Geistes", der sich im Tun manifestiert, zeigt.....

    In so einem Fall könnte man doch auch sagen, dass sich die Haltung eines Menschen verändert, die Motivation, die zu einem anderen Tun führt.....Gott denkt seine Gedanken in unseren.....

    Wenn seine Gedanken in mir sind, dann ist das doch keine getrennte "Person"( also die Dritte zu Vater und Sohn)
    Ich sag doch nicht," der Dritte" denkt in mir...... und das haben die Jünger jesu auch nicht getan....sie beziehen es auf den Vater, wie es Jesus auch getan hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn seine Gedanken in mir sind, dann ist das doch keine getrennte "Person"

    Das Schöne ist, für mich geht beides: er ist Person und zugleich Kraft und Wirken.

    Wie anders als als Geist kann er in dir sein? Der Mensch "Jesus von Nazareth" kann nicht in dir sein.
    Er sagte aber, er sei bei uns und wir seien in ihm wie er in uns. Das ist alles geistlich.

    Die Unterscheidung zum Heiligen Geist als Wesen macht Jesus selbst, wenn er sagt: Ich gehe weg und es kommt ein anderer.
    Da sie einträchtig sind, gibt es keine Diskrepanz zwischen ihnen.
    Aber er betonte, dass er gehen muss, da sonst der andere nicht kommen kann. Dieser Wechsel war wichtig.
    Denn jetzt ist es Glaube an die Auferstehung Jesu und das Evangelium.

    Es ist beides: es wird ein Geist ausgegossen - ein Verstehen und Erkennen - und zugleich ist der Heilige Geist Lehrer, Tröster, Mahner, Zurechtbringer, Flüsterer, Logos, und ebenso Kreativität, Kunst, Musik, Dichtung, Redebegabung, Dienst und Fähigkeit, usw.
    Nach der Bibel ist er alldas zugleich und nicht entweder dieses oder jenes.

  • Warum nicht die Definitionen der BIBEL statt "Gottes Denken"?

    Ein "Denken" gibt noch kein Leben.

    Es geht um "Ewigkeit" und "Allgegenwart". Das er/sie dem Menschen hilft, versteht sich zusammen mit Vater und Sohn.

  • 4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
    5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
    6 und uns zu einem Königreich gemacht hat, zu Priestern vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
    7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
    8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Judas 21,
    20 Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist
    21 und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben.
    22 Und erbarmt euch derer, die zweifeln;
    23 andere reißt aus dem Feuer und rettet sie; anderer erbarmt euch in Furcht, wenn ihr auch das Gewand hasst, das befleckt ist vom Fleisch.
    24 Dem aber, der euch vor dem Straucheln behüten kann und euch untadelig hinstellen kann vor das Angesicht seiner Herrlichkeit mit Freuden,
    25 dem alleinigen Gott, unserm Heiland durch unsern Herrn Jesus Christus, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.


    Schöner Text.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jesus, der Allmächtige, mit Menschheit verbunden

    ===> »Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich!« (erstes christliches Ur-Dogma um 200 n.Chr. - aber vorher schon geglaubt! ----> Biblische Begründungen u.a. Joh.1,1/ Joh.20,28/ 1.Joh.5,20/ Phil. 2,6f.!)

  • Es gab leider unter den Adventisten-Pionieren 1850 etliche Trinitätsgegner (Freimaurer-Zöglinge). Das wirkte bis heute nach und gibt "Diskussionsstoff für Monotheisten".