Die Dreieinigkeit Gottes

  • Ich bin da nicht so sicher, denn ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Maria sich die Dämonen alle selber eingeladen hatte, die Jesus aus ihr ausgetrieben hatte...


    Das ist wie Pendeln oder Gläserrücken. Wer daran glaubt, daß es sie gibt, muß damit rechnen, daß er ihnen begegnet.

  • was beispielsweise manche Konfessionen lehren und er deshalb zum "Heiligen Geist" direkt betet oder zu Heiligen oder zu Maria, der Mutter Jesu oder womöglich "zum Universum"


    Das mag ja sein, aber darum ging es hier ja nie.
    Das war immer nur eine Schlußfolgerung von dir.
    Ich kann mich nicht erinnern, hier von jemandem gelesen zu haben, man könne auch den heiligen Geist oder Maria oder das Universum anbeten.
    Du solltest schon unterscheiden, zwischen dem, was hier im Forum geschrieben wurde, und dem was du irgendwo gelesen oder gehört hast.

  • Vieleicht weil wir nach dem Bilde Gottes geschaffen sind und Jesus als Gottes Sohn unter uns war?
    Und er uns gewarnt hat, gegen den HL Geist zu lässtern...manchmal kommt mir es so vor...

    https://www.bibelstudium.de/articles/597/d…en-geistes.html
    Die Sünde wider den Heiligen Geist | fragen.evangelisch.de

    Genau das könnte eben das Problem sein. Person ist nur ein ganz winziger Aspekt von Gott.
    Gott ist ja viel mehr als Gott. Wir Menschen versuchen anschliessend, Gott, Jesus und der Heilige Geist in dieser Diskussion als Person zu sehen. Vielleicht stimmt es ja, dass Person kein geeignetes Wort für den Heiligen Geist ist. Aber Person, so geht es zumindest mir, ist als Begriff eigentlich auch für Gott unpassend, da Gott viel mehr als das ist. Gott ist eben auch Geist, sagt ja auch die Bibel. Warum man dann beim Heiligen Geist ein Problem hat, verstehe ich noch nicht, denn Gott und der Heilige Geist sind sich im Wort Geist viel näher als im Wort Person.
    Generell glaube ich, wir sollten Gott nicht als Menschengestalt ansehen, auch wenn es heisst, dass wir sein Ebenbild sind, aber ich glaube, das ist mehr im übertragenen Sinn aufzufassen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Römerbrief 8:14.-17.

    BEZEUGEN,

    das ist das Wirken des Geistes Gottes im Menschen, alles andere ist vom Übel.

    Die "Sünde gegen den Geist" Gottes beging z. B. der Pharao bei Mose, weshalb auch die Plagen kamen.

  • Genau das könnte eben das Problem sein. Person ist nur ein ganz winziger Aspekt von Gott.
    Gott ist ja viel mehr als Gott. Wir Menschen versuchen anschliessend, Gott, Jesus und der Heilige Geist in dieser Diskussion als Person zu sehen. Vielleicht stimmt es ja, dass Person kein geeignetes Wort für den Heiligen Geist ist. Aber Person, so geht es zumindest mir, ist als Begriff eigentlich auch für Gott unpassend, da Gott viel mehr als das ist

    Man sollte Person durch Persönlichkeit ersetzen oder einfach durch Charakter. Oder jeder als Geist der Liebe im Einklang . Wir Menschen denken halt nur endlich, Dreieinigkeit(ich schrieb das vor hunderten vor Postings ;) ) ist für mich einfach : Drei die sich einig sind ;)

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • Wie kommt Ihr denn immer nur auf ZWEI? Auf Gott UND den heiligen Geist? Warum macht Ihr aus Gott ZWEI Personen/Wesen/Charaktere?
    Gott ist Geist. Somit ist der heilige Geist Gott. Wie er leibt und lebt, wie er wirkt. Er wirkt geistig auf uns, die wir Geist in Materie sind.

  • Daß Gott Geist ist, bedeutet nicht, daß er gleichzeitig auch der heilige Geist ist, sondern nur, daß er keinen menschlichen Körper besitzt.

  • Als Jesus wurde er Mensch, das ist der Erlösungsweg für uns Sterbliche.
    Als "Geist" ist er/ sie ALLGEGENWÄRTIG,
    Als "Vater" ist er allwissend.

  • Ohne den Geist Christi, der das Gewissen weckt, können wir weder Buße tun, noch Vergebung der Sünden empfangen. Der Heilige Geist ist der Ursprung allen guten Wollens. Er allein läßt uns erkennen, wie verwerflich die Sünde ist, und schenkt die Kraft, sie zu überwinden. Erst wenn Gottes Geist unser Herz berührt, regt sich der Wunsch nach Rechtschaffenheit und Reinheit, weil wir in seinem Lichte sehen, wie wir wirklich sind. {BW 27.4}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Als Jesus wurde er Mensch, das ist der Erlösungsweg für uns Sterbliche.
    Als "Geist" ist er/ sie ALLGEGENWÄRTIG,
    Als "Vater" ist er allwissend.

    1. Jesus wurde geboren um den Israeliten den Erlösungsweg aus der ihnen auferlegten Sündenknechtschaft aufzuzeigen, indem er wahres gottgefälliges Leben lehrte und vorlebte = wahres Menschsein im Sinne des Schöpfers.
    2. Gott sandte ihn hierfür und auch um die Wahrheit darüber zu berichten, wie Gott ist, was Gott will und warum = Frieden schaffen durch Entmachtung Gottes Widersacher.
    3. Die Aufgabe des Hl.Geistes war und ist.:Was der Sohn im Auftrag des Vaters erreichen wollte immer wieder ins Gedächtnis zu bringen.

    Also ist doch klar, Jesus ist weder Gott noch Hl.Geist, aber Beide, Jesus und der Hl.Geist handelten und handeln im Auftrag des Höchsten. Alle 3 arbeiteten auf dasselbe Ziel hin, aber GOTT ist nur EINER von ihnen. Der Vater im Himmel

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Also ist doch klar, Jesus ist weder Gott noch Hl.Geist, aber Beide, Jesus und der Hl.Geist handelten und handeln im Auftrag des Höchsten. Alle 3 arbeiteten auf dasselbe Ziel hin, aber GOTT ist nur EINER von ihnen. Der Vater im Himmel

    So klar kann man es darstellen und glauben....
    die Schrift ist da eindeutig...
    1.Mose 1
    Die Schöpfung
    1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
    2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
    3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
    1.Mose 2
    1 So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer.
    2 Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
    3 Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.
    4 Dies ist die Geschichte von Himmel und Erde, da sie geschaffen wurden. Es war zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.

    Johannes 14
    5Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?
    6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
    7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.…

    Johannes 14
    25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.
    26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
    Offenb.1

    1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
    2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.
    3 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

    Dieses geht aber nur über den,der als letzter in der "Erlöserkette" wirkt!!!
    Wir werden nur dann das Ziel erreichen....wenn wir Jesu Worte ernst nehmen...deshalb die Warnung!!

    Die Lästerung des Heiligen Geistes wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt: Matthäus 12,31.32; Markus 3,28.29; Lukas 12,10.
    Ich zitiere nachfolgend die Stelle aus dem Matthäusevangelium, weil sie die umfassendste ist: „Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.

    Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen“ (Mt 12,31.32).

    Warum diese klare und deutliche Botschaft? Da steht nichts von Gott oder Herr!
    In einer Schlacht ist der General für alles Verantwortlich, aber entscheidend ist ob auf den Verantwortlichen vor Ort gehört wird!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • 1. Jesus wurde geboren um den Israeliten den Erlösungsweg aus der ihnen auferlegten Sündenknechtschaft aufzuzeigen, indem er wahres gottgefälliges Leben lehrte und vorlebte = wahres Menschsein im Sinne des Schöpfers.
    2. Gott sandte ihn hierfür und auch um die Wahrheit darüber zu berichten, wie Gott ist, was Gott will und warum = Frieden schaffen durch Entmachtung Gottes Widersacher.

    Richtig, aber das allein ist verkürzt. Er bezeugt die Wahrheit nämlich nicht nur durch seinen Bericht und seine Predigt, sondern durch seine ganze Person und maßgeblich darin, dass er sein Leben für uns hingab.
    Er hat auch keinen Frieden geschaffen durch die Entmachtung des Widersachers (wir haben weder Frieden, noch ist der Widersacher entmachtet), sondern er ist unser Friede,
    denn er ist für unsere Schuld gestorben. Die ist in unserem Herzen eingewurzelt; man kann sie nicht auf "den Widersacher" schieben, auch wenns so beliebt ist.
    Der Satan ist nicht entmachtet, er ist entrechtet. Entmachtet wird er am Ende.

    Auch ist Jesus nicht einfach ein von-Gott-Beauftragter, der seine Mission erfüllt, sondern er selbst ist der Weg zu Gott, der Sohn, der ewig einträchtig und eins ist mit seinem Vater.
    Es ist keine Lehre, die uns zu Gott bringt, sondern eine Person, in der all das wahr ist, was er sagte.

    3. Die Aufgabe des Hl.Geistes war und ist.:Was der Sohn im Auftrag des Vaters erreichen wollte immer wieder ins Gedächtnis zu bringen.

    Auch, aber mehr noch, er ist Tröster, Beistand, Lehrer, Mahner, Gewissen, Sprache, tiefe Rührung und untrügliche Vernunft (uvm.)

    Also ist doch klar,

    dass es deine Auslegung und dein Verständnis ist, wie du die Dinge siehst
    und man sich dies glücklicherweise nicht annehmen muss (kann aber nicht muss).

    Dieses "wann akzeptiert ihr endlich" und "es ist doch ganz klar" von den Antitrinitariern hier ist interessant.
    Es wird nichts akzeptiert und "klar" ist uns aus der Schrift was anderes.

  • Genesis 1:2.-4.

    "Ruach Elohim" Gott = Geist, der allgegenwärtige Gott

    "Amar/Jomar Elohim" Gott = Wort, der allmächtige Gott

    "Raah/Roeh Elohim" Gott = Angesicht/Sehen (Vater), der allwissende Gott

    Alle drei sind GEMEINSAM GOTT "ECHAD" = EINIG/Zusammen.


    Deuteronomium 6:4.5. "allein" ist falsch übersetzt (jüdisch, arabisch)

  • Also ist doch klar, Jesus ist weder Gott noch Hl.Geist, aber Beide, Jesus und der Hl.Geist handelten und handeln im Auftrag des Höchsten. Alle 3 arbeiteten auf dasselbe Ziel hin, aber GOTT ist nur EINER von ihnen. Der Vater im Himmel

    Gegenbeweis:

    Jesaja 41, 4
    Wer hat es gewirkt und getan? Der die Generationen ruft von Anbeginn. Ich, der HERR, bin der Erste, und bei den Letzten bin ich derselbe.
    Wer ist der Erste und der Letzte? Es ist Gott!

    Jesaja 44, 6
    So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.
    Wer ist der Erste und der Letzte? Es ist Gott!

    Jesaja 48, 12
    Höre auf mich, Jakob, und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich auch der Letzte.
    Wer ist der Erste und der Letzte? Es ist Gott!

    Offenbarung 1, 8
    Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
    Wer ist das Alpha (Erste) und das Omega (Letzte)? Es ist Gott!

    Offenbarung 2, 8
    Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe: Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde:
    Wer ist der Erste und der Letzte, und wer war tot und wurde wieder lebendig? Genau! Und spätestens jetzt müßte es "Upps" machen!

  • Auch im AT sind Elohim=Gott DREI:
    RUACH (Geist), AMAR (Wort, Jesus), RAAH (Angesicht, Vater).

    Gott - Vater war NIE allein Gott.

    "Allein" ist FALSCHE Übersetzung des Hebr. "Einig/gemeinsam/zusammen".

  • RAAH (Angesicht, Vater).

    Verstehe ich nicht. Das Wort raah bedeutet doch wohl dass Gott sieht,
    Was für mich widerum bedeutet, dss es ein kümmernder Gott ist und nicht
    ein uninteressierter abgehobener Schöpfer, der sich nicht mehr um seine Schöpfung kümmert, wie es ihm oft unterstellt wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Genesis 1:4./6:5./11:5./16:13.14.

    Exodus 3:7./33:18.-23.

    als erste Beispiele

    Jesus nannte ihn "Vater" oder "Angesicht des Vaters".

    Der Vater will angebetet werden in/zusammen mit dem Geist (Ruach) und der Wahrheit (Jesus, Amar) Johannes 4:22.23.