Die Dreieinigkeit Gottes

  • Dann lies den Vers 49 noch einmal!

    Wie sollte er als Mensch denn reden???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie sollte er als Mensch denn reden???

    Komisch, wenn "der Mensch Jesus" sagt: "Ich und der Vater sind eins", dann heißt es: Hier spricht er als Gott! Wenn "der (gleiche) Mensch Jesus" sagt, dass er im Auftrag des Vaters redet und handelt, dann heißt es: Wie sollte er als Mensch denn reden? Ja was denn nun?

  • Fakt ist: auch der himmlische Jesus spricht den Vater mit "mein Gott" an und wird von diesem "bevollmächtigt"! Warum? Die Erklärung der "Entäußerung" greift hier nicht mehr. Und auch Paulus bezeichnete (wie Jesus in Johannes 17, 3) den Vater als alleinigen Gott (obwohl Jesus bereits wieder im Himmel war). Warum?

    • Offizieller Beitrag

    Hier scheitern trinitarische Erklärungsversuche

    Solche und viele andere Versuche werden von den Trinitariern gar nicht erst gestartet. Denn was uns nicht offenbart ist, können wir auch nicht wissen / erklären.

    Wir stellen zum Beispiel fest:

    - Der Heilige Geist wird nicht (explizit - beim Namen) angebetet.
    - Der Heilige Geist wird nicht (explizit) als auf dem Thron "sitzend" neben Vater und Sohn beschrieben.
    - Der Heilige Geist wird nicht (explizit) als Gott (neben Gott Vater) genannt.

    Aber wir stellen ebenso fest:

    - Der Heilige Geist ist nicht gleich Vater und nicht gleich Jesus.
    - Der Heilige Geist ist eine "Person" (besitzt Charakteristiken einer Person)
    - Der Heilige Geist agiert im göttlichen Auftrag und kennt die Geheimnisse Gottes.
    - Der Heilige Geist nimmt ausserordentliche Stellung (gleich die des Vaters und Jesu) im Erlösungsprozess an.

    Das ist für viele ausreichend genug, im Heiligen Geist völlige Gottheit zu erkennen.

  • Hallo Jacob!

    Solche und viele andere Versuche werden von den Trinitariern gar nicht erst gestartet.


    Mit anderen Worten:

    Obwohl Jesus sagt, dass der Vater der "allein wahre Gott" ist, sagt der Trinitarier, dass auch Jesus genauso "wahrer Gott" ist (was damit erklärt wird, dass Jesus bei dieser Aussage "nur" Mensch war). Der Trinitarier sagt außerdem, dass auch der heilige Geist genauso "wahrer Gott" ist (was er - der Trinitarier - hinsichtlich Johannes 17, 3 gar nicht erst versucht zu erklären).

    Ich nenne das: den Worten Jesu in aller Deutlichkeit widersprechen...


    Denn was uns nicht offenbart ist, können wir auch nicht wissen / erklären.


    In Johannes 17, 3 ist aber durchaus etwas - in einfachen Worten - "geoffenbart worden". Das können wird also durchaus wissen / erklären. Man muss es natürlich auch annehmen...

    Gruß, GMacS

  • Hier scheitern trinitarische Erklärungsversuche, denn Jesus bezeichnete nur den Vater als den "allein wahren Gott"!

    Hallo Gane,wir beide sind völlig unterschiedlich sozialisiert!

    Du gehörst zu einer Kirche, die Jesus "klein" macht,bei Euch mit Druck, Ausgrenzung, alleinseligmachenden Glauben geworben wird.

    Ich komme aus einer Kirche,die Jesus Liebe und Freiheit im Mittelpunkt hat, aber leider auch andere Dinge....
    Ich habe in meiner Lehre Hirarchie erlebt. Lehrling,Geselle,Meister,Obermeister.....
    Ich war bei der Bundeswehr und trotz Hirarchie,wurde ich zum zivilen Ungehorsam belehrt!!!

    Seid der Zeit, bemühe ich mich das Word Gottes, der Liebe,Wahrheit und Freiheit zu leben!

    Wenn Jesus Gott ist, aber seinen Vater Ehrt, so wie wir Vater und Mutter ehren sollen,wo ist da ein Problem?

    Jesus,Gottes Sohn der Mensch wird und einem Petrus die Füße wäscht, um ihm das Gottesreich verständlich zu machen,
    das Petrus erst überhaupt nicht versteht und uns dann auffordert es IHM nachzumachen, was hat das mit Hirarchie zu tun?
    Das alles gefällt dem Vater (Gott)
    Wenn ein Pharisäer wie Nikodemus Jesus Meister nennt und als Antwort bekommt,erst ein Wiedergeborener kann das Himmelreich erreichen,
    was will er uns damit sagen?

    Wie soll ich dann auf Deine Bibelstellen reagieren,der eine ganz andere Vorstellung von "LIEBE oder DIENST" hat??
    Wir werden ständig einanander vorbei reden/schreiben.... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie kommst Du zu so einer Behauptung?

    Schade das Du Jesus, als unseren Hohenpriester nicht sehen kannst. Der uns durch den Geist Gottes nahe ist und uns Kraftschenkt ihm zu folgen und ihn zu bekennen.

    Was hat das, was Du geschrieben hast mit einer Ablehnung oder Befürwortung einer Dreieinigkeit also Gott in 3 Personen zu tun? NICHTS wage ich zu behaupten.

    Ich bin bekennender Christi in dem Sinne, dass ich mich dazu bekenne in der Nachfolge Jesu Christi zu stehen und dadurch wahres Leben in IHM gefunden zu haben. Ich liebe Jesus und das erkennt er daran, dass ich SEINEN Worten vertraue und IHM glaube, dass der allein wahre Gott, (der himmlische Vater Jesu) den Sohn gesandt hat, ihn (also den allein wahren, einigen Gott) der Menschheit zu offenbaren.

    Was Daniel Schenk anbelangt. Er schreibt doch klar dass sowohl Gott der Vater, als auch der Sohn Jesus Christus.......also nicht Gott der Sohn.....auch nicht Gott der Heilige Geist. Dass die 3 in jeder Beziehung völlig übereinstimmen und eins sind, also sich einig sind. Daniel Schenk schreibt nicht, übereinstimmen und darum EINE Trinität von Gott-Vater/Gott-Sohn/GottHeiliger Geist bilden würden.

    Und nachfolgenden Text verstehe ich so, wie er dasteht: indem sie (die Lehre der Trinitarier) sagt, dass es sich um ein und dieselbe "Person"handelt, die sich uns aber in verschiedener Form offenbart.

    Ist es nicht bei euch so, dass ihr GOTT als 3 Erscheinungsformen predigt, also als Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliger Geist, sei GOTT. Und somit nebst dem allein wahren Gott auch Jesus Gott sei und der Heilige Geist ebenfalls und sogar eine PERSON?

  • Den römischen Begriff "Person" braucht man gar nicht.

    In Mose steht nur "Gottheit" (plural) und zwar als drei Genesis 1:2.-4. Kap. 18 "... Jhwh= der HErr: alle drei.

    Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass sowohl Arius als auch Athanasius nicht den "vollwertigen" biblischen Gottesbegriff vertraten.

    Daher können wir den "Streit" zwischen beiden Positionen getrost "vergessen".

    Ich habe hier das "konzentrische" Modell vorgeschlagen. (vergl. Kolosserbrief 1:15.-20.)

    Auf jeden Fall ist ein "exklusiver" Ein-Gottes-Begriff falsch. Sogar der extreme Mohammed (keine Gesellen) hat sich darin selbst widersprochen.

  • Hallo Bogi!

    Du gehörst zu einer Kirche, die Jesus "klein" macht,bei Euch mit Druck, Ausgrenzung, alleinseligmachenden Glauben geworben wird.


    Ob Jesus bei uns klein gemacht wird oder nicht, hängt allein von der Frage ab, wer oder was Jesus - gemäß der heiligen Schrift - tatsächlich ist! Alles andere, was du hier von meiner "Kirche" behauptest, wird in diversen Foren und Internet-Seiten auch von den Adventisten behauptet. Muss man davon ausgehen, dass das alles stimmt, nur weil es von jemanden behauptet wird? UND: Was hat das alles mit Johannes 17, 3 zu tun?


    Wenn Jesus Gott ist, aber seinen Vater Ehrt, so wie wir Vater und Mutter ehren sollen, wo ist da ein Problem?
    Jesus,Gottes Sohn der Mensch wird und einem Petrus die Füße wäscht, um ihm das Gottesreich verständlich zu machen,
    das Petrus erst überhaupt nicht versteht und uns dann auffordert es IHM nachzumachen, was hat das mit Hirarchie zu tun?


    Ich habe selten erlebt, dass jemand dermaßen um den heißen Brei herumredet, um bestimmte biblische Aussagen zu umgehen. Was hat Johannes 17, 3 damit zu tun, dass Jesus demütig ist (und Demut gelehrt hat)? Hat er aus purer Bescheidenheit vergessen zu erwähnen, dass auch er "wahrer Gott" ist? Dann hätte er ja nicht unerwähnt lassen müssen, dass auch der heilige Geist "wahrer Gott" ist.

    Jesus hat hier eine ganz simple Aussage gemacht. Jeder Sechsjährige kann ohne weiteres verstehen, was er hier ausdrückt. Anstatt ihn einfach beim Wort zu nehmen, fängst du hier mit "Hierarchie", "Demut", "Liebe", den Qualitäten "deiner Kirche" und den Fehlern "meiner Kirche" an, alles Dinge, die weder etwas mit der Dreieinigkeitslehre zu tun haben, noch etwas daran ändern, dass nur der Vater der "allein wahre Gott" ist.

    Woran denkst du denn, wenn du anderen (z.B. Ungläubigen) etwas von "deinem Gott" erzählst? Denkst du dabei an Hierarchie? Wohl kaum! Trotzdem beinhaltet der Ausdruck "mein Gott", dass dieser Gott größer ist als derjenige, der ihn so bezeichnet. Selbst wenn du deinem Gott auf Augenhöhe begegnen kannst, liegt das ja nicht daran, dass du so groß, oder Gott so klein wäre, sondern daran, dass sich Gott zu dir herablässt, weil er seine Anbeter liebt! Oder würdest du dem widersprechen?

    Auch Jesus nannte seinen Vater "mein Gott"! Das tat er nicht nur als Mensch (Matthäus 27, 46), sondern auch noch nach seiner Rückkehr in den Himmel (Offenbarung 3, 12)! Warum? Weil seine Vater größer ist als er (Johannes 14, 28)! Paulus bestätigte, dass der Vater auch nach Jesu Rückkehr in den Himmel immer noch der Größere ist (Epheser 4, 6)! In Übereinstimmung damit nannte der Mensch Jesus seinen Vater den "allein wahren Gott" (Johannes 17, 3) und Paulus bestätigte, dass auch nach Jesu Rückkehr in den Himmel immer noch der Vater der alleinige Gott ist (1. Korinther 8, 6). Wie das zum Trinitätsdogma passen soll ist das Problem der Kirchen, welche behaupten, dieses Dogma sei biblisch...

    Das sind alles einfache und leicht verständliche Aussagen, die sich in allen Bibelübersetzungen gleich lesen. Da hilft auch kein "Unser Verstand ist zu klein um den dreieinigen Gott zu fassen..."! Niemandes Verstand ist zu klein die oben zitierten Bibelverse zu verstehen. Die Frage ist nur, ob man diese Verse überhaupt verstehen möchte...

    Gruß, GMacS

  • Es gibt keinen "allein" wahren Gott, nur den "einigen". Johannes 17:3. monos=echad Deut. 5:4.=Genesis1:2.-4.26.-28.

    Kap. 2:18. Wenn es nicht gut wäre für den Menschen (zum Bilde Gottes), "allein" zu sein, dann wäre es für die Gottheit auch nicht gut.

    Gott aber ist gut. (eis estin o agathos Matth. 19:17. eis o Theos Markus 10:18. Lukas 18:19.) Johannes gebraucht "monos" wie die anderen Evangelisten "eis".

    Die Echad-Übersetzungen "einzig" oder "allein" (auch in Deut. 5) sind schlichtweg falsch und entstammender "Religions-Evolutions-Theorie"/Bibelkritik.

    "Einzig" im NT heißt "monogenes"=einzigartig/einzig (nicht eingeboren/unigenitus sondern unicus) z. B. Johannes 1:14. welches von hebr. "jachid" stammt. Paulus baut die Christologie darauf auf (Galaterbrief 3:16.).

    Echad im Mose und AT heißt immer "eins von mehreren" oder "mehrere in eins". Ein abstrakter Eins-Begriff ohne mehrere im Hintergrund oder darin kommt im At nicht vor, genauso wenig wie ein abstrakter "Null-/Nichts-Begriff (Genesis 1:2. Hiob 26:7.)

    Daher gilt auch das erste Schöpfungswerk als "ein Tag/eine Zeit" (zusammengesetzt aus...).

    Alle folgenden Werke gelten als Ordnungszahlen/Ordinale: Zweites, Drittes u.s.w. von "Sieben".

    Daher gilt auch "Sieben" Genesis 2:4. zweiter Satz als "eine Zeit", nämlich als die Zeit der Gesamtheit/Fülle.

    Deshalb erschien Jhwh dem Abraham in Gestalt "Dreier Männer".

    Vater=Jhwh, Sohn=Jhwh, Geist=Jhwh

    Jhwh=ewig, ohne Anfang, ohne Ende, ist die "gemeinsame" Eigenschaft der Gottheit=Elohim (plural).

    Wenn Gott "Einzahl" oder Dual wäre, so könnte die Sprache dies ausdrücken. Der Majestäts-Plural bezeichnet auch bei Menschen keine "Einzelperson" sondern die Herrscher-"Familie" ("Haus"/Dynastie), auch wenn diese durch ein Mitglied repräsentiert wird.

  • Ob Jesus bei uns klein gemacht wird oder nicht, hängt allein von der Frage ab, wer oder was Jesus - gemäß der heiligen Schrift - tatsächlich ist!

    Hallo Gane und das wisst ihr und die Moslems und....?

    Alles andere, was du hier von meiner "Kirche" behauptest, wird in diversen Foren und Internet-Seiten auch von den Adventisten behauptet.

    Gene wenn es nicht so traurig wäre, ich habe diese Leute persönlich gekannt,ja sie waren bei mir zu Hause und
    ich wollte vor einem Gespräch mit ihnen Beten!

    Ich habe selten erlebt, dass jemand dermaßen um den heißen Brei herumredet, um bestimmte biblische Aussagen zu umgehen. Was hat Johannes 17, 3 damit zu tun, dass Jesus demütig ist (und Demut gelehrt hat)? Hat er aus purer Bescheidenheit vergessen zu erwähnen, dass auch er "wahrer Gott" ist? Dann hätte er ja nicht unerwähnt lassen müssen, dass auch der heilige Geist "wahrer Gott" ist.

    Ich lese nicht Bibel danach um herauszufinden ob ich Jesus glauben darf, das er Gottes Sohn ist, mich erlöst hat und mir Gottes Liebe,Gerechtigkeit,Wahrheit und Barherzigkeit vorgelebt und gelehrt hat.
    Aus der ganzen Bibel lese ich heraus das Gottes Liebe,Gemeinschaft bedeutet und das er immer wieder den verlorenen Menschen sucht und ihm Hoffnung und Erlösung aus Liebe schenkt.Ja sogar seinen eingeborenen Sohn nicht zu schade war zu opfern um uns zu erlösen!

    Was das bedeutet durfte Abraham selbst erleben!

    Anbetung Gottes bedeutet für mich, Jesus zu vertrauen und seine Gebote zu halten und Liebe und Freiheit zu leben so wie Abraham es tat!
    Satan anzubeten bedeutet, Gottes Gebote zu brechen und dem Vater und Jesus nicht zu vertrauen!
    Jesus ist der Weg....und der HL Geist ist unser Stärkung und unserer Schutz und sonst niemand!
    Wir sollten darum werben, Jesu Liebe und und sein Geschenk anzunehmen und seinen Weg zu gehen.

    Ansonsten hat es Freudenboten gut auf den Punkt gebracht.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bin bekennender Christi in dem Sinne, dass ich mich dazu bekenne in der Nachfolge Jesu Christi zu stehen und dadurch wahres Leben in IHM gefunden zu haben. Ich liebe Jesus und das erkennt er daran, dass ich SEINEN Worten vertraue und IHM glaube, dass der allein wahre Gott, (der himmlische Vater Jesu) den Sohn gesandt hat, ihn (also den allein wahren, einigen Gott) der Menschheit zu offenbaren.

    Hallo Renato,das glaube ich auch,nur käme ich nicht auf die Idee Gott Vater und Sohn nachdem was sie für uns getan hatten
    noch "uneinig" ;) zu nennen... warum ist es Dir wichtig, diesen wahren Gott ständig zu betonen?

    Und nachfolgenden Text verstehe ich so, wie er dasteht: indem sie (die Lehre der Trinitarier) sagt, dass es sich um ein und dieselbe "Person"handelt, die sich uns aber in verschiedener Form offenbart.

    Hat uns Gott so geschaffen? Und was andere über Vater,Sohn und HL.Geist sagen, interessiert mich nicht.

    Wenn Du Jesus glaubst und vertraust,wirst Du Dich auch vom HL.Geist führen lassen zu einen neuen "Kreatur"...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Selbstverständlich wird Jesus nicht sagen können, dass Er Gott ist, denn das steht konträr zu Seiner irdischen Mission - als Mensch den Willen Gottes zu tun.

    Und doch sagt Jesus in Joh.8,58 - ich habe schon darauf hingewiesen! - dass Er Gott ist, wenn ER sagt: "Ehe Abraham wurde BIN ICH! (wörtlich: ICH BIN)" Die (un)gläubigen Juden begriffen das sofort, denn sie wollten IHN wegen dieser Jesus - Äußerung des »ICH BIN« (=JHWH!) ja steinigen! Das ist eine Tatsache, und das kann weder renato noch GaneMacShowan leugnen oder abstreiten!!!


    Zitat: - Der Heilige Geist wird nicht (explizit) als Gott (neben Gott Vater) genannt.
    Doch, in Johannes 4,24, wo es heißt : »GOTT IST GEIST« !
    Und auch in 2.Korinther 3,17:
    Der Herr ist der Geist

    Zitat: - Der Heilige Geist agiert im göttlichen Auftrag und kennt die Geheimnisse Gottes. ===> Deshalb muss er selbst Gott sein!

  • Lieber Norbert,

    du betrübst mich, wenn du meinst, ich würde den Sohn leugnen! Wie kommst du denn bloß darauf?

    Aber lass uns nochmal über den Gottesnamen nachdenken, den Jesus angeblich bei Johannes, auf sich selbst beziehend, gebraucht. JHWH könnte evtl. auch „nur“ die BEDEUTUNG statt des NAMENS Gottes sein, jedenfalls kann ich mir das bei 2. Mose 3 gut vorstellen.. Aber selbst wenn es der Gottesname statt einer von Gott gebrauchten Umschreibung ist, so bezieht ihn Jesus m.E. trotzdem nicht auf sich. Das „Ich bin“ als Beweis zu nehmen, ist für mich leider Haarspalterei, denn:

    Erstens (und WENN schon so spitzfindig) heißt es in der griech. Übersetzung des AT von „Ich bin der ICH BIN“ aus 2. m Mose 3 im 2. Satzteil nach „Ich bin ..“ nicht „... ego eimi“, (der ich bin), sondern ego eimi HO ON = ich bin der SEIENDE..

    Zweitens sagen in der Bibel Viele „Ich bin““, vor allem aber sagt Jesus dies sehr oft (ICH BIN … die Tür / der gute Hirte / das Licht der Welt / der Weg … / der Weinstock usw. Sollte man da überall hineingeheimnissen, er schmücke sich mit dem Gottesnamen?? In Joh 5 sagt er „ICH BIN vom Vater gekommen“ und in Joh 10 „ICH BIN Gottes Sohn“ - wie passt DAS zu der Theorie, mit solchen 2 „unschuldigen“ Worten bezeichne er sich selbst als Gott???

    Drittens ist es nur Spekulation, dass die Juden die Steine aufhoben, weil er ICH BIN sagte! Es gab ja bis dahin ein längeres Hin und Her , und an dieser Stelle endete Jesus seine Rede, woraufhin ihn die Juden nun steinigen wollten.

    Herzlich
    Hajo

  • Lieber Jacob,
    Wenn du bei „Im Namen des Vaters, des Sohnes und ...“ den Singular von „Namen“ schon als Beweis siehst, dass hier EIN Name für alle 3 „Personen“ gilt, sehe ich das ganz anders. Das ist normale Ausdrucksweise für eine Pluralaufzählung. (Plural im Singular). Beispiel: Die Firmenleitung besteht aus den Herren Schmitz, Müller und Meier, und sie verkündet der Belegschaft etwas. Würde es heißen „In den Namen von Schmitz, Müller und Meier“ oder „Im Namen von Schmitz, Müller und Meier““? - Sag selbst!!

    Herzlich
    Hajo

  • Lieber Freudenboten
    du mühst dich sehr, deshalb bin ich nachsichtig.
    Wenn ich Norberts 12 Pro-Punkte widerlege, dann verkehre ich alles ins Gegenteil und stelle mich gegen den inspirierten Text??
    Nenne mir doch ein Beispiel!!!Aber beweise meine angeblichen Verkehrungen nicht mit dem Text des Dogmas, sondern der Schrift.

    Dagegen gebe ich dir ein Beispiel, wie DU gegen die Schrift vorgehst. Du stellst dich gegen Jesus, der den Vater als alleinigen wahren Gott bezeichnet, und stellst ihn dadurch als Lügner hin. Bitte nicht! Noch so viele Klimmzüge können das nicht verdecken. ....

    Herzlich
    Hajo

  • Lieber Norbert,

    du schreibst in übergroßem Fettdruck, Jesus sage selbst, er sei Gott.

    Bitte nenne uns die Belegstelle.

    Im selben o.g. Post begründest du es damit,, der hG handele im Auftrag und deshalb MÜSSE er Gott sein …
    Die Logik verstehe ich nicht. Entschuldige bitte, aber eine solche Schlussfolgerung erscheint mir absurd, sorry.

    Weiterhin führst du zum Beweis an, Gott sei nach Joh 4 Geist.
    Wer bestreitet das? Dennoch zeigt er sich Menschen als körperliche Person, vgl. die Offenbarung, wo er u.a. als jemand auf de Thron zeigt. Deutlich ist in der Offenbarung (seine eigene, GOTTES, Offenbarung) von den SIEBEN Geistern Gottes de Rede. Der hG – so er denn eine Einzelperson und mehr als eine Kraft ist - mag ja durchaus zu diesen Sieben gehören, aber was beweist die Aussage, Gott sei Geist, für das Dogma? Gott sei der heilige Geist?????? Dann schwebte also „am Anfang“ der hG über den Wassern (also der Geist Gottes als hG …) und wo war in diesem Moment Gott selbst, der dann „Es werde ….“ sprach????? Tut mir leid, aber dem kann ich leider nicht folgen.

    Lass es mich auf den Punkt bringen, lieber Norbert:

    Es kann nur eins von beidem stimmen.. Entweder

    Jesus sagt, nur der Vater sei der alleinige wahre Gott (Joh 17,3)

    oder aber

    Jesus sagt von sich selbst, er sei Gott (Norbert Chandler)

    Hm??

    Herzlich
    Hajo

  • Guten Morgen!

    Jesus hat sich durchaus dafür interessiert, was die Leute von ihm dachten:

    Matthäus 16, 13-14 (Luther 2017): Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten.

    Die Menschen haben einiges geglaubt, was nicht auf Jesus zutraf. Hier bietet sich eine tolle Gelegenheit, diese falschen Ansichten seinen Jüngern gegenüber zu korrigieren!

    Matthäus 16, 15-16 (Luther 2017): Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

    Petrus bezeichnete Jesus hier weder als JHWH, noch als (den einen) Gott. Auch hier hätte Jesus auf die göttliche Dreieinigkeit eingehen können. Das war aber gar nicht nötig, denn Petrus hatte bereits völlig richtig erkannt, wer Jesus ist:

    Matthäus 16, 17 (Luther 2017): Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

    Was hat "Gott der Vater" dem Petrus geoffenbart??? Das Jesus Teil einer göttlichen Dreieinigkeit ist??? Wenn "der Vater im Himmel" genau das eben nicht getan hat, warum meinen dann diverse christliche Kirchen, dass sie "dem Vater" diese Aufgabe abnehmen müssten??? Und wenn Jesus doch die Erkenntnis des Petrus bestätigt hat, warum meinen so viele christliche Kirchen, sie müssten darüber hinaus gehen?

    Gruß, GMacS

  • Lieber Freudenboten
    du mühst dich sehr, deshalb bin ich nachsichtig.
    Wenn ich Norberts 12 Pro-Punkte widerlege, dann verkehre ich alles ins Gegenteil und stelle mich gegen den inspirierten Text??
    Nenne mir doch ein Beispiel!!!Aber beweise meine angeblichen Verkehrungen nicht mit dem Text des Dogmas, sondern der Schrift.

    Dagegen gebe ich dir ein Beispiel, wie DU gegen die Schrift vorgehst. Du stellst dich gegen Jesus, der den Vater als alleinigen wahren Gott bezeichnet, und stellst ihn dadurch als Lügner hin. Bitte nicht! Noch so viele Klimmzüge können das nicht verdecken. ....

    Herzlich
    Hajo

    Leider ist Dir entgangen, was ich in verschiedenen Erwiderungen zum Begriff "Eins/Einig" = hebr. Echad, griech. Monos, Eis, En geschrieben habe. Insbesondere hast scheinst Du die biblische Unterscheidung zwischen "Einzig/allein" = Jachid, Monogenes oder "Einig/Gemeinsam" nicht verstanden zu haben. Betrachte bitte auch den "Kontext", in dem das jeweilige "Wort" vorkommt.

    Ich habe Jesus nirgends widersprochen sondern ihn unterstützt.

    Wer 1. Johannes 2:22.-24. Kap. 4:1.-3. Kap. 5:6.-10. leugnet, der stellt Gott als Lügner hin!

    Also bleib bitte auf dem "Boden".