Die Dreieinigkeit Gottes

  • Was für ein Unfug! Abgesehen davon, nicht alles was Päpste glauben (bzw. "absegnen") ist deshalb falsch. ;(

    Habe ich auch nicht behauptet...zudem ist mir Papst Franziskus recht sympathisch. Betreffend seinem Verhalten und seinen Unternehmungen, seinen mahnenden Worten..

    Das Erbsündedogma kann man schon mittels AT widerlegen und erst Recht mit Jesu Aussagen.

  • "Erbsünde" ist Augustinus Erfindung.

    Die Bibel spricht von "Ursünde"=Sündenfall der ersten Menschen

    Nein! Erbsünde ist biblisch! ---> siehe Psalm 51,7: "7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen."

  • Der Begriff "Erbsünde" ist nicht dasselbe wie "Ursünde". Augustinus meinte mit "Erbsünde" in Wirklichkeit "Erbschuld", welche nur durch Taufe und Mitgliedschaft in der "römischen Kirche" beseitigt wird. Gnade Gottes/Glaube sind bei Augustinus nicht ohne "Kirche" denkbar.

    Wir Kinder Adams sind nicht "schuld" am Sündenfall Adams.

    David wurde nicht als "Schuldiger" geboren.

  • Der Begriff "Erbsünde" ist nicht dasselbe wie "Ursünde". Augustinus meinte mit "Erbsünde" in Wirklichkeit "Erbschuld", welche nur durch Taufe und Mitgliedschaft in der "römischen Kirche" beseitigt wird. Gnade Gottes/Glaube sind bei Augustinus nicht ohne "Kirche" denkbar.

    Wir Kinder Adams sind nicht "schuld" am Sündenfall Adams.

    David wurde nicht als "Schuldiger" geboren.

    Ich bin auch der Ansicht, dass jeder für seine eigenen Sünden geradestehen / büssen muss/wird, seit eh und je. Doch vielerorts wird behauptet, nach Adams sogenannten "Sündenfall" sei die ganze Menschheit sündig, ALLE hätten von Adam sozusagen die Sünde geerbt.(obwohl sogar Paulus lehrte, dass nicht Adam sondern Eva von der Schlange verführt worden sei ;) )

    Erbsünde ist ein Begriff der christlichen Theologie für einen Unheilszustand, der durch den Sündenfall Adams und Evas herbeigeführt worden sei und an dem seither jeder Mensch als Nachfahre dieser Ureltern teilhabe. Wikipedia
    Oh, David sah es aber so: Psalm 51.http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/roemer/3/#197 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.
    Ich glaube, es wäre David sicherlich gar nicht recht, dass man diese Aussage dafür zweckentfremdet, um allen Menschen einzureden, das gelte für alle Menschen zu allen Zeiten. Ebenso hätte auch Paulus keine Freude daran, dass man immer solche Aussagen von ihm repetiert, welche dem Erbsünde-Dogma ( alle Menschen seien zeitlebens Sünder ) oder als er bei der Umstellung teils noch immer tat, was er nicht wollte, das Gute tun wollte doch das schlechte tat. Auch das wird in Freikirchenkreisen so verlautbart, dass dies jeden, aber wirklich jeden Menschen betreffen würde. Dabei ging es ja wohl um jene, deren Füsse eilten, um Blut zuvergiessen, den Weg des Frieden kannten sie nicht etc. (z.B. die Steiniger jener Zeit)

    Paulus Erkenntnis, dass durch gelebte, Liebe die Gebote du sollst NICHT allesamt automatisch erfüllt werden, weil wer liebt tut dem Nächten nichts Böses. Paulus hatte zurecht ein sehr schlechtes Gewissen, weil er Verbreiter Jesus Lehren verfolgte, die Gemeinde Gottes zu zerstören versuchte, wie er selber sagte.

    Dass dieser Paulus Jesus als einziger zwischen dem Vater im Himmel und Menschen vermittelnde MENSCH bezeichnete und klar sagte, dass nur einer Gott ist, und nur einer Mittler, nämlich Jesus, das scheint die Trinitarier nicht zu interessieren.

    Jedenfalls waren die Statuten der Adventistengemeinde bis auf den Verzicht auf den Genuss von unreinen Speisen gemäss AT schon eher nachvollziehbar, als was FEG-Freikirchen in Statuten und bei Evangelisationen verlautbaren. War beim Lesen der STA-Statuten angenehm überrascht.

  • Nein! Erbsünde ist biblisch! ---> siehe Psalm 51,7: "7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen."

    Nein, lieber Norbert. Das sagte David von sich. Und er hatte ja weiss Gott Grund genug, dies von sich so zu sagen. Den Gatten seiner Traumfrau in den Krieg zu senden und diesen an die Front stellen zu lassen, so dass Bathseba -als Witwe- dann die Seine werden konnte.

    Identifizierst Du Dich - wie viele andere auch - mit David und seiner Aussage? Dasselbe tun ja auch viele mit Paulus Aussage, Jesus ist gestorben als WIR noch Sünder waren. Das reden sich und andern bis heute noch Menschen ein, die ja damals, als Jesus gekreuzigt wurde, noch gar nicht gelebt haben, somit auch allenfalls nicht schon Sünder gewesen sein konnten als Jesus starb und wohlweislich 3 Tage später auferweckt wurde, was Jesus ja im vornherein schon wusste, dass es so sein würde. Er war wennschon nur 3 Tage nicht unter den Lebenden.

    Aussagen in der Bibel worin WIR, IHR erwähnt wird, werden oftmals willkürlich auf sich bezogen. Aber seltsamerweise fühlen sich solche NICHT angesprochen, dwenn verlangt wird dass man sich beispielsweise von aller Bosheit bekehrt, nurmehr im Geiste wandelt, aufhört fleischlich zu sein, oder sich als Kinder des Lichts erweist, den sündigen Menschen auszieht und sich zu einer neuen Kreatur in Christus verändert. z.B.
    Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit. Apostelgeschichte 3.26

    Oh, Petrus bezeichnet hier Jesus als Gottes Knecht und nicht als Gott der Sohn, vom Gott dem Vater auferweckt. Noch ein biblischer Text contra Dreieinigkeit, die Jesus als Gott bezeichnet, Jesus wünscht sich ja, dass man umsetzt was er lehrte, also jene Lehren, die nicht von ihm selber stammen, sondern von dem der ihn hierfür gesandt hat, ihn beauftragt hat, weil er der einzige Mensch war, der dafür prädestiniert war seit ewigen Zeiten.

  • Gemäß Römerbrief 5:12. haben alle Nachkommen Adams Anteil am Leiden/Sterben/Tod. Das ist, was Adam uns "vererbt" hat (siehe auch Römer 8:18.-25.).

    Die Irrlehre des Pelagius, dass Adams Nachkommen keinen Anteil an Adams Sündenfall hätten, entbehrte jeder biblischen Grundlage.

  • Also zurück zur päpstlich eingeführten Dreieinigkeit, die mit folgenden Worten Jesus Christus als unwahr bezeichnet werden kann.

    Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Matthäus 19.17

    Noch klarer lehrte Jesus ja, dass unser Vater im Himmel ALLEIN (also nur Dieser) WAHRER (glaubwürdiger) GOTT war ist und sein wird, und wer das Jesus glaubt, und erkannt hat, ewiges Leben gewinnt.

    Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.Johannes 17.3
    In der Bergpredigt lehrt diesbezüglich, dass die REINEN HERZENS SIND Gott erkennen. (wie ja dann auch Johannes lehrte. Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in Ihm)


    Auch Paulus lehrte, dass es nur 1 Gott gibt, nämlich der Vater unseres Herrn Jesus. Eigentlich absolut klar biblisch belegt, logisch. Logisch auch, dass LOGOS übersetzt, LOGIK, VERNUNFT, WEISHEIT bedeutet, bezogen auf Johannes 1.1 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes 1.1

    Eigentlich ist ja längst klar erwiesen, dass Unser Vater im Himmel der ALLEINIGE Gott ist, Jesus Christus gar von IHM gesandt wurde, ihn zu offenbaren, DESSEN Willen den Israeliten zu überbringen und gar die Möglichkeit einer innigen Gottverbundenheit aufzuzeigen, mit welcher man wesentlich zum Evangelium Jesus vom Nahen Reiches Gottes beiträgt.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Also zurück zur päpstlich eingeführten Dreieinigkeit, die mit folgenden Worten Jesus Christus als unwahr bezeichnet werden kann.

    Renato wer solche Aussagen macht und Jesus Gebote ignoriert,kann nur zu diesen ständigen Unsinn kommen. Auch wenn Du es ständig wiederholst
    wird es nicht glaubwürdiger, wenn Du es selbst nicht erlebst.
    Johannes 14
    25Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin.

    26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen,


    der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.

    Wer das nicht glaubt oder versteht, ist ein armer Geist.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Frage, besagt der Vers Joh.14,26 („26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen,
    der wird euch alles lehren, ... das ich euch gesagt habe.”) auch, dass uns der Heilige Geist sagt, dass es eine göttlichen Dreieinigkeit gibt?
    Wenn man die Taufformel aus Matthäus.28, 19 („... im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes...”) betrachtet, könnte
    man diese Frage bejahen.
    Wenn wir aber folgende Worte Jesu bedenken, darunter das hier in der Diskussion bereits vielfach zitierte Joh.17,3 („Das ist aber das ewige
    Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist ... erkennen.”) und Joh.14,28 („ ... denn der Vater ist größer als ich.”), so müssten wir -
    wenn wir ehrlich sind - zugeben, dass Jesus selbst keine Dreieinigkeit lehrte.

    Bogi, und ihr anderen auch, was ist Deine Meinung hierzu? Wie soll man die oben gestellte Frage beantworten?

  • Wenn wir aber folgende Worte Jesu bedenken, darunter das hier in der Diskussion bereits vielfach zitierte Joh.17,3 („Das ist aber das ewige
    Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist ... erkennen.”)

    Hier spricht Jesus als "Mensch" von Gott,nicht vom Vater.

    und Joh.14,28 („ ... denn der Vater ist größer als ich.”),

    Wieder als Mensch gesprochen,ist es doch logisch...das der Vater größer ist.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo!

    Hier spricht Jesus als "Mensch" von Gott,nicht vom Vater.

    Schauen wir mal:

    Johannes 17, 1-3 (Einheitsübersetzung 2016):
    Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, auf dass der Sohn dich verherrliche; so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben. Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

    Jesus spricht hier jemanden mit "Vater" an und bezeichnet ihn als den "allein wahren Gott"!

    Wieder als Mensch gesprochen,ist es doch logisch...das der Vater größer ist.

    Ja, natürlich spricht er als Mensch! Welche der in den Evangelien aufgezeichneten Aussagen Jesu sind denn nicht als Mensch gesprochen?

    Gruß, GMacS

  • Ja, natürlich spricht er als Mensch! Welche der in den Evangelien aufgezeichneten Aussagen Jesu sind denn nicht als Mensch gesprochen?

    Wäre es für Dich ein Unterschied wenn ich geschrieben hätte," da spricht ein Gott der seine Göttlichkeit abgelegt hatte"?

    Begleitet vom Hl.Geist auch einem Gott?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Also ist doch klar, lieber Norbert dass der Vater der allein wahre Gott ist. Der einerseits seinen Sohn sandte um ihn (also wahre Göttlichkeit) kennenzulernen und denen, die Jesus glaubten, ihm nachfolgen wollten, dann in seinem Namen den Tröster und Reminder Jesus Lehren, den Hl. Geist, die Stimme in uns, die uns zu nurmehr gottgefälligem Verhalten anleiten will.

    Auch diese Stelle ist ja interessant, wobei Jesus lehrte:Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote. Matthäus 19.17

  • Ja, natürlich spricht er als Mensch! Welche der in den Evangelien aufgezeichneten Aussagen Jesu sind denn nicht als Mensch gesprochen?

    Hier könnte man allenfalls davon ausgehen, dass der geistlich in ihm wohnende Vater ihn diese Worte sagen lässt,

    Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! Matthäus 23.37

    wie ja auch die Lehren Jesus im Grunde genommen vom Vater im Himmel sind, Jesus somit der vom allein wahren Gott hierfür bevollmächtigten Übermittler in Wort und Tat: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. Johannes 12.49 = Jesus ist DAS fleischgewordene Wort Gottes in der Bibel somit doch ALLEINIGER Masstab der Christen für wahre Göttlichkeit in AT und NT, sollte man meinen. Also für mich ist das so. Jesus lehrte weder Trinität, noch Erbsünde etc.

    Und Jesus informierte ja die Jünger, dass sie sich keine Sorgen machen müssten -wenn sie in Bedrängnis kämen- des Vaters Geist würde dann aus ihnen reden.
    Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. http://www.bibel-online.net/buch/luther_19…geschichte/4/#820 Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

    Dasselbe könnte ich mir auch bei den Worten Jesus vorstellen, als er sagte: Ehe Abraham bin ich.

  • Wäre es für Dich ein Unterschied wenn ich geschrieben hätte," da spricht ein Gott der seine Göttlichkeit abgelegt hatte"?
    Begleitet vom Hl.Geist auch einem Gott?

    Der Heilige Geist ist kein Gott, sondern die geistliche Verbindung von Gott zu Mensch, wo Menschen sich an Jesus Lehren halten (durch deren Studium oder intuitiv) und mit ihm dadurch EINS im Geiste wurden und bleiben = mit dem Heiligen Geist versiegelt und somit der Sünde wahrhaftig abgestorben, ist zeitlebens mit dem nährenden Weinstock (Jesus) verbunden und bringt dadurch nurmehr gute gottgefällige Frucht, oder wie Paulus es ausdrückte:

    Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen. Epheser 2.10


    Aus den Evangelien geht klar hervor, dass Jesus nicht solches Aufhebens um seine Person machen wollte, da er sich immer wieder als Gesandter des allein wahren Gottes bezeichnet, diesen zu verherrlichen er gekommen war, und um dessen wahren Willen zu offenbaren und jene wahrhaft göttlich-schöpferischen-heilsamen Werke zu offenbar, die Jesus Wirken konnte, weil Gott mit ihm, in ihm war und aus ihm wirkte.

  • Hallo!

    Wäre es für Dich ein Unterschied wenn ich geschrieben hätte," da spricht ein Gott der seine Göttlichkeit abgelegt hatte"?

    Nein, denn es ging mir eher darum, dass du hier beliebig zwischen "Mensch" und "Gott" hin und her switchst. Wenn Jesus sagt, dass sein Vater der "allein wahre Gott" ist, dann spricht er als Mensch. Wenn er sagt "Ich und der Vater sind eins", dann spricht er aber auch als Mensch. Dann heißt es aber: Er spricht als Gott! Ja was denn nun?

    Gruß, GMacS

  • Wenn er sagt "Ich und der Vater sind eins", dann spricht er aber auch als Mensch. Dann heißt es aber: Er spricht als Gott! Ja was denn nun?

    Für Dich mag es "switchen" sein,für mich ein großes Geheimniss,das wir nie ganz verstehen werden.

    Vieleicht hilft dieser Bibelvers aus ,
    2.Korinther 5
    20So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott.

    21Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

    Der Mensch ist ein Sünder! Aber durch Jesus Tod, ist uns die Gemeinschaft auf der neueun Erde mit Gott möglich.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hier könnte man allenfalls davon ausgehen, dass der geistlich in ihm wohnende Vater ihn diese Worte sagen lässt,
    Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt! Matthäus 23.37

    wie ja auch die Lehren Jesus im Grunde genommen vom Vater im Himmel sind, Jesus somit der vom allein wahren Gott hierfür bevollmächtigten Übermittler in Wort und Tat: Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. Johannes 12.49 = Jesus ist DAS fleischgewordene Wort Gottes in der Bibel somit doch ALLEINIGER Masstab der Christen für wahre Göttlichkeit in AT und NT, sollte man meinen. Also für mich ist das so. Jesus lehrte weder Trinität, noch Erbsünde etc.

    Und Jesus informierte ja die Jünger, dass sie sich keine Sorgen machen müssten -wenn sie in Bedrängnis kämen- des Vaters Geist würde dann aus ihnen reden.
    Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt. http://www.bibel-online.net/buch/luther_19…geschichte/4/#820 Denn ihr seid es nicht, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

    Dasselbe könnte ich mir auch bei den Worten Jesus vorstellen, als er sagte: Ehe Abraham bin ich.

    Alle "Komplikationen" beim Gottesverständnis, alle außerbiblischen "Religionen" kommen davon, wenn Menschen die "biblische" Gottheit "Vater, Sohn und Geist" nicht verstehen können/wollen. Matthäus 28:19.