Die Dreieinigkeit Gottes

  • Hallo Bogi,

    Dieser Gedanke war nicht mein Anliegen, die Liebe gegen Wahrheit auszuspielen. Der Gedanke war die Grundlage der 3-Faltigkeit!

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es Dein Anliegen wäre.

    Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott,
    bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
    bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
    Zum Lieben gehört eine Grundlage, Gebot Gottes, das Wahrheit ist!!!

    Du zitierst einige Stellen aus dem alten Testament, Christen leben im Neuen Bund. Das Neue Testament sagt, wir sollen Gott und unseren Nächsten lieben. Wer das als Christ tut, der braucht so gesehen auch nicht die Gesetze / Gebote des Alten Testament. Jesus hat die Gebote erfüllt und wer Gott liebt, der wird keine anderen Götter neben Ihm haben, wer seinen Nächsten liebt, der wird nicht stehlen oder lügen. Wer Gott liebt, der wird dem Nächsten auch die Verfehlungen verzeihen. Wer seinen Nächsten höher achtet als sich selbst, der wird nicht morden, ehebrechen oder neidisch auf dessen Hab und Gut sein. So unterstehen wir nicht den Forderungen des alttestamentlichen Gesetz. Wenngleich es auch nicht bedeutet, dass man "gesetzlos" wäre. Wiedergeborene Christen sind durch Glauben errettet, und wer glaubt, der lebt in einer lebendigen Beziehung zu Gott. Das Evangelium, die frohe Botschaft ist alles was Gott den Menschen als einen Ausweg von der Sünde offenbart hat. Das hebräische "Du sollst" kann übrigens auch als "Du wirst" gelesen werden, wer Gott uns seinen Nächsten liebt, der wird sich auch dementsprechend verhalten. Nicht aus Zwang, reiner Vorschrift, weil jemand ein paar Verse zitiert, "prophetische Visionen zu einem (einzigen) Gebot hatte oder wegen einer Theologie - Schlicht und einfach, weil die Liebe die Gott uns durch Jesus erwiesen hat uns auch dazu befähigt.

    "Wenn jener erste Bund untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum für einen andern gesucht." (Hebräer 8,7)

    Bei den wiedergeborenen Christen steht das Gesetz im Herzen, auch wenn man nicht die Sabbat - Theologie der Adventisten teilt. Ich betone dies deswegen, weil viele Adventisten das Glaubensleben ihrer nicht-adventistischen Glaubensgeschwister meist ausschließlich nach "Sabbat - Kriterium" oder ihrem eigenwilligen Verständnis der Gesetze beurteilen.

    4 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (28. Januar 2018 um 03:28)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In diesem Video(Dauer: 6 Minuten 50 Sekunden) wird die Frage gestellt, ob die Dreieinigkeitslehre eine heidnische Lehre sei. Der Sprecher versucht hier diese Argumente anhand der Bibel zu widerlegen und verweist auf den Missionsbefehl Jesu und auf die Paulus-Stelle aus dem Kolosserbrief, wonach in Christus die ganze Fülle der Gottheit wohne. Auch auf Johannes 16 wird hingewiesen, wo der Geist von Vater und vom Sohn ausgesendet wird. Und es wird auf Jesaja 9,5 verwiesen, wo der Sohn als der »Ewig-Vater« bezeichnet wird. Am Ende wird betont, das das Wesen der Gottheit für uns ein Geheimnis bleibt und wir uns kein Bild von Gott machen sollen. (Zweites der 10 Gebote!)

  • In diesem Video

    Hallo Norbert,

    Wolfgang Schneider vom "Bibel - Center" hat einen sachlichen Artikel zum Thema "Nur Gott gebührt Anbetung verfasst ?" - Ich zitierte kurz aus dem Artikel, den gesamten Artikel findest Du im Link "unten".

    "Wenn wir die Sachlage in den biblischen Texten genau beachten und korrekt verstehen, ergibt sich, dass das benutzte griechische Wort προσκυνέω an und für sich die erwähnten unterschiedlichen Bedeutungen haben kann und dass der jeweilige Kontext bestimmt, welche Bedeutung die korrekte ist. Eine "Anbetung als Gott" gebührt gemäß der biblischen Berichte in der Tat nur dem wahren Gott. Allerdings ist "Anbetung als Gott" NICHT der einzige Kontext, in dem der Begriff "anbeten" vorkommt; vielmehr zeigt der biblische Bericht auf, dass eine "Anbetung" auch Menschen zuteil werden kann, ohne dass dies dann biblisch betrachtet "Götzendienst" ist.

    Das erwähnte Beispiel von Jesus und den Weisen aus dem Morgenland zeigt klar und deutlich auf, dass das Kind (also der Mensch) Jesus "angebetet" wurde, und dass es sich hierbei um eine "Anbetung ALS KÖNIG" -- und NICHT um eine "Anbetung als Gott" -- handelte! Dass Jesus von den Weisen "angebetet" wurde, bedeutet in keiner Weise, dass Jesus "Gott" ist! Es ist gut möglich, dass Leute nicht auf die Idee kommen würden, Jesus wäre "als Gott angebetet" worden, wenn die Übersetzer statt des Wortes "anbeten" das griechische Wort προσκυνέω mit "huldigen" oder "Ehre erweisen" übersetzt hätten.

    Bei allen anderen Stellen in den Evangelien, in denen erwähnt wird, dass Menschen Jesus "anbeteten", verhält es sich auch so, dass in keiner Stelle Jesus "als Gott angebetet" wird. Vielmehr ergibt sich aus dem jeweiligen Kontext, dass die Leute Jesus jeweils als jemanden erachteten, der eine höhere Stellung als sie selbst hatte, und sie ihm deshalb "huldigten", "Ehrerbietung erwiesen", ihn "anbeteten"."

    http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/…g_huldigung.php

    In der Bibel wird gut deutlich, dass Jesus nicht Gott Vater ist, also auch nicht als "Gott Vater" anzubeten wäre, jedoch weist Jesus niemals Menschen dafür zurecht, dass sie Ihn (Jesus) "anbeten". Es gibt viele andere Stellen der Heiligen Schrift, welche für die Gottheit Jesu sprechen, dass Jesus und der Vater einer Natur und eines Wesens sind.
    https://www.gotquestions.org/Deutsch/Ist-Jesus-Gott.html

    Ich hoffe, die Info's können Dir im Bezug auf Deine Frage "Ist die Anbetung des dreieinigen Gottes Götzendienst ?" etwas weiterhelfen.

  • Wenn jemand angebetet wird , kann derjenige nur Gott selbst sein! Einen reinen Menschen anzubeten, wäre Götzendienst gewesen! Daher musste Jesus auch Gott sein und als solchen haben ihn die Weisen aus dem Morgenland auch angebetet, weil sie aus den Sternen erkannten , dass ein Gott geboren werde bzw. Fleisch wurde! (--->siehe Johannes 1,14).
    ====> Deshalb bleibt es dabei, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich ist! (Joh.20,28/ Phil.2,6-7)

    Hierzu auch dieses folgende Video(Dauer: knappe Stunde), in dem anhand der ersten Verse der Bibel und vieler sonstigen Stellen im AT und NT nachgewiesen wird, dass nicht nur der Vater Gott ist, sondern auch der Sohn und der Heilige Geist. Zum Geist werden Verse zitiert, die belegen dass dieser sowohl Kraft als auch eigenständige göttliche Person ist!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vortrag in Bad Cannstatt bei Stuttgart aus dem Jahre 2012 als Sabbatschul-Lektion

  • Daher musste Jesus auch Gott sein und als solchen haben ihn die Weisen aus dem Morgenland auch angebetet, weil sie aus den Sternen erkannten , dass ein Gott geboren werde bzw. Fleisch wurde!

    Hallo Norbert,

    wie Du wahrscheinlich weißt, beteilige ich mich nicht an der "eigentlichen" Diskussion zur Wesenheit Gottes. Was mich in Hinblick auf die von Dir zitierte obige Aussage interessieren würde, wie verstehst Du Matt 2,2 ? Hier fragen die Weisen : "Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist ? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen. ?" Aus diesem Vers wird für mich eher ersichtlich, dass die Weisen "den König der Juden" huldigen wollten. Ob diese Jesus als Gott erkannten wird durch den Vers nicht ersichtlich, sie wollten einem König huldigen.

  • Video mit ca. 10 Minuten Dauer, wo nachgewiesen wird anhand der Bibel und des Begriffes "echad", dass es folgende "Rechnung" gibt:

    • Der Vater = Gott
    • Der Sohn = Gott
    • Der Heilige Geist = Gott ......... und daraus ergibt sich schließlich:
    • Der Vater + der Sohn + der Heilige Geist = Gott.

    Fazit des Videos: Die Christenheit glaubt an die Dreieinigkeit!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie beschreibt die Bibel Gott?

  • Mir fällt auf, dass Duotheisten und Monotheisten jeweils eine einzelne Textstelle betrachten, diese im Sinne der außerbiblischen "Vorgabe" auslegen. Zum Zweck der Vorgabe wird ein außerbiblischer Ausleger zitiert. Danach wird der nächste Einzeltext ebenso isoliert nach "Vorgabe" betrachtet. Sind viele Texte so bearbeitet. folgt die "Schlussfolgerung": Die gesamte Bibel lehrt..."

    In dieser Vorgehensweise spiegelt sich genau der theologische Denkansatz der "isolierten Gottheit" wieder.

    In Wirklichkeit ist die Gottheit der Bibel aber komplex, keine Monodie sondern Harmonie, um einen Vergleich zu wagen.

    Entsprechend sollte auch das Auslegungsprinzip "inspirierte Schrift legt die inspirierte Schrift aus" angewendet werden.

    Mir ist die oben genannte Methode bei scheinbar "biblizistischen" Gruppen wie "Zeugen Jehovas" und "Spaltung suchenden" aufgefallen.

  • Für mich ist die Wesenheit Gottes ein Geheimnis, dass ich auch so stehen lassen kann. Bei der Taufe von Jesu zeigten sich jedoch Gott, Jesus und der Heilige Geist. Jesus, der von Johannes getauft wird, Gott, der aus dem Himmel sagt, dass Jesus sein geliebter Sohn ist und der Heilige Geist, welcher sich physisch in Form einer Taube "manifestierte". Für mich wird aus der Bibel nur ersichtlich, dass alle 3 an der Errettung des Menschen wirken. Wie genau die Wesenheit derer beschaffen ist, interessiert mich gar nicht so. Mir ist es wichtiger, im Glauben dieses großes Geschenk der Errettung anzunehmen und aus dieser Gnade tagtäglich zu leben. Ich bete zu Gott und zu Jesus, zum Heiligen Geist bete ich nicht. Jedoch erachte ich den Heiligen Geist keineswegs als eine Art "unpersönliche Materie", denn aus dem Wort wird ersichtlich, dass der Heilige Geist "persönliche" Eigenschaften besitzt.

  • Das "Geheimnis" wird "teilweise" gelüftet, wenn man den "Namen" (Jhwh) des Vaters, Sohnes und Geistes (Matth. 28:19.) zurückverfolgt bis Genesis 1:2.-4.

  • Video mit ca. 10 Minuten Dauer, wo nachgewiesen wird anhand der Bibel und des Begriffes "echad", dass es folgende "Rechnung" gibt:

    Der Vater = Gott

    Der Sohn = Gott

    Der Heilige Geist = Gott ......... und daraus ergibt sich schließlich:

    Der Vater + der Sohn + der Heilige Geist = Gott.

    Ein Blick in ein seriöses Lexikon wie zum Beispiel jenes von Ludwig Koehler & Walter Baumgartner (Lexicon in veteris testamenti libros) hätte gereicht - Es gibt als grundlegende Bedeutung für echad "ein Einzelner" an. Als die Kundschafter mit ihrem Beweis der Fruchtbarkeit des verheißenen Landes zurückkamen, trugen sie bei sich "eine einzelne [echad] Weintraube”. Echad wird oft wiedergegeben als "ein einzelner" oder "nur einer".

    "Echad" meint niemals eine "zusammengesetzte Einheit" wie das von manchen behauptet wird. Dieses Argument ist ebenso schwach im Bezug auf die Wesenheit Gottes wie die ganzen "Elohim" - Erklärungsversuche. Auf die Tatsache, dass "einer" im Hebräischen oder im Deutschen manchmal einem Kollektivbegriff zugeordnet ist, lässt sich kein Argument für eine "Multi-Persönlichkeits-Rechnung" wie von Dir vorgetragen gründen. Noch schwächer ist das Argument, dass das hebräische Wort echad in dem Shema ("Höre, o Israel, der Herr unser Gott ist ein Herr") sich auf einen vereinigten Einen und nicht auf Einen im absoluten Sinn bezieht. Von daher haben einige argumentiert, das Alte Testament habe eine Vorstellung einer vereinten Gottheit. Es ist selbstverständlich wahr, dass das Wort in manchen Zusammenhängen eine vereinte Pluralität kennzeichnen kann ("sie sollen ein Fleisch sein"). Das aber beweist eigentlich gar nichts. Eine Untersuchung des Gebrauchs im Alten Testament offenbart uns, dass das Wort "echad" genauso verschiedene Bedeutungen haben kann wie etwa unser deutsches Wort "einer". Der Kontext muss jeweils entscheiden, ob eine numerische oder eine vereinte Einzigartigkeit beabsichtigt ist.

    Irgendwie machen mich solche Erklärungen traurig, denn es wäre so viel hilfreicher wenn wir schlicht lesen und hören würden, was Gott in Seinem Wort sagt, anstatt irgendwelche abstrusen Wortinterpretation zu konstruieren...

    Das "Geheimnis" wird "teilweise" gelüftet, wenn man den "Namen" (Jhwh) des Vaters, Sohnes und Geistes (Matth. 28:19.) zurückverfolgt bis Genesis 1:2.-4.

    Ich habe nicht die Absicht, dieses "Geheimnis" zu lüften, weil es für mein Heil nicht notwendig ist. Manchmal erinnert mich die Diskussion hier eher an die Frage "Wer ist der Klügste ?". Ist es für Dich oder Andere etwa so wichtig, die Frage der Dreieinigkeit lüften zu wollen ?

    Was ich manchmal echt nicht verstehe : Einerseits wird betont, dass der Kontext wichtig ist und dann stürzt man sich auf Namenserklärungen in europäischer Tradition oder auf einzelne Wörter um damit eine gesamte Theologie oder Ansicht zu untermauern. Danke, an sowas habe ich kein Interesse.

  • Wie ich in anderen Beiträgen schon mehrfach dargelegt habe, meint "Echad" genau das: Eins von oder zusammengesetzt aus vielen.

    "Echad" hat die Wurzel "Jachad"=zusammen, gemeinsam. Es kommt nicht von "Jachid" (Hifil)= einzig, einzeln).

    Jesus war schon "vor der Schöpfung" zusammen (Echad) mit Vater und Geist (Genesis 1, Johannes 1).

    Seit dem Sündenfall wurde er der "Einzige" und "Erste" (Jachid = monogenes) in Menschwerdung,Tod und Auferstehung.

    Das bedeutet: Der "Fels", der präexistente Sohn Gottes, sprach zu Adam, Noah, Abram, zu Mose u. s. w. (1. Korinther 10:4. Hebräerbrief 1:1.2.)

    Der "monos Theos" in den Apostelschriften kommt nur und immer im Zusammenhang mit Sohn und Geist vor.

    Johannes 4:23. "Den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit"

  • Wie ich in anderen Beiträgen schon mehrfach dargelegt habe, meint "Echad" genau das: Eins von oder zusammengesetzt aus vielen.

    Tut mir leid, ist nichts gegen Dich, jedoch werden Deine Aussagen nicht glaubwürdiger, weil Du es schon mehrfach dargelegt hast.
    Ich vertraue seriösen Quellen die einen hervorragenden akademischen Ruf genießen wie zum Beispiel Ludwig Koehler & Walter Baumgartner mehr, als wie (Dir) einen Fremden in einem Forum.

    Und das was Du meinst, meint eben nicht genau "DAS" was seriöse Menschen und tatsächliche Kenner der hebräischen Sprache wie Koehler & Baumgartner zu "echad" meinen.

    Das Lexikon von Koehler und Baumgartner (lexicon in veteris testmenti libros) gibt als grundlegende Bedeutung für echad „ein Einzelner“ an. Die häufigste Bedeutung ist die einfache Kardinalzahl 1. echad und achat (m/w) --> einerlei Sprache (safa achat), derselben Nacht (lajla echad), in einem Haus (bajit echad), einziges Wort (dawar echad), erster Tag (jom echad),

    Im 5. Buch Mose strahlt das Schma Jisrael in Kapitel 6, Vers 4 als Manifestation des jüdischen Glaubens an den einzigen Gott. Jede jüdische Generation, die in Gefahr geriet, wählte das Schma als ihr persönliches Credo und verbeugte sich vor dem einen, wahren, einzigen Gott. "schma jisrael, adonaj eloheinu adonaj echad"

    Wie gesagt:
    Eine Untersuchung des Gebrauchs im Alten Testament offenbart uns, dass das Wort "echad" genauso verschiedene Bedeutungen haben kann wie etwa unser deutsches Wort "einer". Der Kontext muss jeweils entscheiden, ob eine numerische oder eine vereinte Einzigartigkeit beabsichtigt ist - Sind Deine obigen Ausführungen zu "echad" tatsächlich im Kontext ersichtlich ?

    Anbei : Traurig, dass immer wieder zu solch' komplizierten Erklärungsversuchen gegriffen wird. Die Bibel wurde für Jedermann geschrieben, sowohl ein Akademiker wie auch ein Schulkind kann das Wort Gottes verstehen. Der kindliche und einfache Glaube ist soviel mehr wert, als komplizierte Wortstudien oder das Wissen um hebräische oder griechische Begriffe...

    3 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (28. Januar 2018 um 09:15)

  • In diesem Video(Dauer: 6 Minuten 50 Sekunden) wird die Frage gestellt, ob die Dreieinigkeitslehre eine heidnische Lehre sei. Der Sprecher versucht hier diese Argumente anhand der Bibel zu widerlegen und verweist auf den Missionsbefehl Jesu und auf die Paulus-Stelle aus dem Kolosserbrief, wonach in Christus die ganze Fülle der Gottheit wohne. Auch auf Johannes 16 wird hingewiesen, wo der Geist von Vater und vom Sohn ausgesendet wird. Und es wird auf Jesaja 9,5 verwiesen, wo der Sohn als der »Ewig-Vater« bezeichnet wird. Am Ende wird betont, das das Wesen der Gottheit für uns ein Geheimnis bleibt und wir uns kein Bild von Gott machen sollen. (Zweites der 10 Gebote!)

    Man scheint auch hier zu übersehen, lieber Norbert, wie schon bereits in Jesaja 53, dass sich das vom Propheten Jesaja gesagte sich zu JENER ZEIT abspielte und nur zweckentfremdet wurde um etwas das nicht so ist angeblich belegen zu können.

    Jesaja 9.1 Das Volk das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht; und über die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/1/#792 Du machst des Volkes viel; du machst groß seine Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt. 3 Denn du hast das Joch ihrer Last und die Rute ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie zur Zeit http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/richter/7/#224 Denn alle Rüstung derer, die sich mit Ungestüm rüsten, und die blutigen Kleider werden verbrannt und mit Feuer verzehrt werden.
    5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;

    Beim Missionsbefehl geht doch klar hervor, dass alle 3 (Vater, Sohn, Hl. Geist) sozusagen auf einzig wahres, glaubwürdiges Wesen und Willen des allein wahren Gottes hinweisen. Alles was dem widerspricht, auch von früheren Zeiten gilt höchstens den Hebräern aber nicht den Christen, die sich ja stets einzig und allein nach dem von Jesus Christus offenbarten Gottverständnis ausrichteten.

    Auf eine Firma bezogen wäre der Vater nach meiner Vorstellung der CEO, Jesus 1. Prokurist allein Unterschriftsberechtigt. und der Hl. Geist 2. Prokurist von meiden je bevollmächtigt in ihrem Sinne dafür empfängliche Menschengedanken zu beliefern. Alle 3 verfolgen dasselbe Ziel, die zerstörerische, unheilverbreitende Konkurrenz langsam aber sicher in Vergessenheit geraten zu lassen = Ausbau Gottes Reiches des Friedens und der Liebe auf Erden = Jesus wahres Evangelium, das auch NICHT in Jesus Sinn verbreitet wird, wie ich mit Erschrecken feststellen musste und himmeltraurig finde.

    Ein Bild vom Himmlischen Vater in visueller Form soll, kann man sich nicht machen, denn Gott ist Geist. Aber wir erkennen Gottes weisheitsvolles Wirken insbesondere in der Natur und auch in kleinen Wundern, Begebenheiten des Alltags. Gott ist allgegenwärtig und wer behauptet, er würde ausschliesslich und endgültig durch Bibelworte mit den jeweiligen Lesern kommunizieren, verleugnet seine Allgegenwärtigkeit, ist meine Meinung.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Es sind halt 2 Extreme, die hier aufeinandertreffen.
    Obwohl es gar nicht so sein müsste.

    Aussagen wie "Ihr betet falsche Götter an, bzw ich will keine falschen Götter anbeten" sind wirklich mehr als unterirdisch, und stoßen - mich zumindest - sehr ab!
    Weil mit den falschen Göttern Jesus gemeint ist.
    Jesus sagte, "ich und der Vater sind eins" (Joh, 10,30)
    Für mich heißt das nicht unbedingt, daß sie Einer oder ein Einziger sind, sondern daß sie (sich) einig, gleichwertig sind.
    Damit erübrigt sich die Angst, bzw der Vorwurf, falsche Götter anzubeten, und das ewige Streitthema Trinität könnte eigentlich ad acta gelegt werden.

    Würde man sich darauf einigen können, dass das von Jesus Christus offenbarte Gottverständnis das einzig wahre ist, DER alleingültige Massstab für wahre Göttlichkeit, dann wäre es wirklich einerlei ob Trinitarier oder den Himmlischen Vater Jesu als einzigen und allein wahren Gott bezeugend.

  • ber wir erkennen Gottes weisheitsvolles Wirken insbesondere in der Natur und auch in kleinen Wundern, Begebenheiten des Alltags. Gott ist allgegenwärtig und wer behauptet, er würde ausschliesslich und endgültig durch Bibelworte mit den jeweiligen Lesern kommunizieren, verleugnet seine Allgegenwärtigkeit, ist meine Meinung.

    Diese Meinung teile ich mit Dir. Ich finde es schön, dass ich auch im Leben meiner Geschwister entdecken darf, dass Gott sein weisheitsvolles Wirken meinen Geschwistern auch durch Natur, kleinen Wundern oder Begebenheiten des Alltags offenbart. Oft gehe ich zum Beispiel nur durch einen Wald spazieren und erkenne Gottes weisheitsvolles Wirken oder er berührt mein Herz, sodass ich Ihm einfach nur Danke sagen möchte für die Schönheit seiner Schöpfung, dass ich meine Zeit im Wald verbringen kann und für den feinen Geruch des Waldes und die Ruhe im Wald.

    Ist es nicht großartig, dass wir einen lebendigen Gott haben ? Mir gefällt es auch gut, dass die Bibel davon spricht, dass der Mensch auch vom Wort Gottes lebt, dass aus Seinem Mund kommt, nicht kam - Gottes Wort ist soviel mehr als "nur" ein toter Buchstabe, und Gott kommuniziert mit uns nicht nur durch Bibelworte oder Worte.

  • Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich!
    Denn du bist der Gott, der mir hilft;
    täglich harre ich auf dich.
    Psalm 25:5

    100,5 Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine wahrheit für und für.

    108,4 Denn deine Gnade reicht, soweit der Himmel ist, und deine wahrheit, soweit die Wolken gehen.

    111,7 Die Werke seiner Hände sind wahrheit und Recht; alle seine Gebote sind rechtschaffen.

    Gerade beim Lesen der Psalmen und Sprüche glaube ich, dass denen die in den Mosebüchern 2 - 5 vorkommenden Tötungsvorschriften und umfassenden Opferkult unbekannt ist und nur die Sinai-Gebote bekannt.
    All seine Gebote sind rechtschaffen.....was man dann gerade von den mosaischen Gesetzen, die mit teils Geboten unvereinbar sind nicht behaupten kann, so man sich nicht wie Mose von Schlangenzauberei blenden liess.

    Johannes 1 bezieht sich zudem nicht auf Jesus. Sondern steht Logos und Logos ist mit Logik/Vernunft/Weisheit gleichgesetzt ist also kein anderer Name für Jesus, wie viele einfacht nur weitergeben, wie ihnen so indoktriniert. Das die Weisheit Gottes schon vor der Erschaffung der Erde bei Gott war und Gottes Weisheit später durch Jesus verkörpert wurde ist kein Indiz für eine Trinität, die nebst den Vater Jesus, auch den Menschensohn Jesus und den Hl. Geist als 3 in 1 Gott bezeichnet.

  • Diese Meinung teile ich mit Dir. Ich finde es schön, dass ich auch im Leben meiner Geschwister entdecken darf, dass Gott sein weisheitsvolles Wirken meinen Geschwistern auch durch Natur, kleinen Wundern oder Begebenheiten des Alltags offenbart. Oft gehe ich zum Beispiel nur durch einen Wald spazieren und erkenne Gottes weisheitsvolles Wirken oder er berührt mein Herz, sodass ich Ihm einfach nur Danke sagen möchte für die Schönheit seiner Schöpfung, dass ich meine Zeit im Wald verbringen kann und für den feinen Geruch des Waldes und die Ruhe im Wald.
    Ist es nicht großartig, dass wir einen lebendigen Gott haben ? Mir gefällt es auch gut, dass die Bibel davon spricht, dass der Mensch auch vom Wort Gottes lebt, dass aus Seinem Mund kommt, nicht kam - Gottes Wort ist soviel mehr als "nur" ein toter Buchstabe.

    Ja, ich glaube zudem, dass dort wo jesuskonform Gottes Willen in geschriebener und gesungener Form (Hör auf die Stimme = Erinnerung an den Heiligen Geist in uns, der uns helfen will, nurmehr gottgefällig zu handeln, beispielsweise) wiedergegeben wird, dass dort Gottes Heiliger Geist "im Spiel" war ist und bleiben wird.

    Ich glaube, Gott (also der von Jesus Christus auf Erden in dessen Auftrag zur Erkenntnis gegebene)versucht seit ewigen Zeiten, in welcher Form auch immer, Menschen seine Nähe, seine Liebe und sein Freude an gelebter Liebe und Barmherzigkeit erfahrbar zu machen, in Erinnerung zu rufen, was sein Heilsplan mittels Sendung Jesus Christus in Wahrheit bewirken sollte = Abwenden des Volkes Israel von allen zu Erbarmungslosigkeit und Lieblosigkeit = Gottlosigkeit= Sünde abbringen zu wollen. (warum erklärte Jesus, insbesondere zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt worden sei.?)

    Gesegnete Grüsse, renato21

  • Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

    Wenn jemand meint, dass er eine Veränderung seines Charakter selbst bewirkt, der irrt einfach.

    Das heisst ja nicht, dass man sich nicht danach ausstreckt......

    Jesus sagte:Wer meine Worte hört und tut sie, ist wie ein Mann, der sein Haus auf Felsengrund aufbaut.

    Warum nennt Ihr mich Herr,Herr und tut doch nicht was ich euch lehre?

    Wer mich liebt, der wird mein Wort halten und mein Vater wird ihn lieben.

    Ohne Jesus aufklärenden, göttlichweisen Lehren, Darlegung Gottes wahren Willens, konnten die Verlorenen Schafe des Hauses Israel weiss Gott nicht von ihren Sünden erlöst werden, die sie bis anhin unwissentlich taten.

    Wie will man Jesus ähnlich werden, also glaubwürdiger Christ himmelseits, wenn man nicht an sich arbeitet um nurmehr Liebe in seinem Sinne zu leben?
    Johannes lehrte ja diesbezüglich schon damals: Wer solche Hoffnung hat auf ihn, der REINIGT SICH WIE JENER REIN WAR.

    Wie verstehst du denn Jesus Worte: Ihr sollt vollkommen werden, wie der Vater im Himmel vollkommen ist? (also keine Perfektionisten in menschlicher Hinsicht, was oft auch lieblos ist, sondern vollkommene Liebe zu leben)

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • Laut christlichem Dogma ist Gott doch der 3Eine!Natürlich war der Vater niemals Mensch, lag auch nie in einer Krippe und am Kreuz hing er auch nicht! Am Kreuz hing nur Gott der Sohn!

    Ich stelle fest dass bei Dir der Du doch evangelisch bist, der Konfirmationsunterricht nicht sehr gefruchtet
    hat oder dass dir der Pfarrer die göttliche Dreieinigkeit nicht gut erklärt hat! Traurig, traurig!

    Als ich vor vielen Jahren konfirmiert wurde, da gab es die so genannte Dreieinigkeit gemäss unserem reformierten Pfarrer nur in der katholischen Kirche.

    Das Dogma einer Dreieinigkeit Gottes wurde von Päpsten erfunden und nicht von Jesus Christus und so auch nicht einmal von Paulus gelehrt. Also von wegen CHRISTLICHES DOGMA.