Hat sich die Prophetie für Israel erfüllt?

  • ich möchte diesen thread ausschließlich dafür benutzen, dass hier einmal gezielt auf deine zitierten Bibelstellen eingegangen wird, die du im nunmehr viel zu langen und daher auch gesperrten thread im beitrag Nr. 209 (seite 18 ) angesprochen hast.....

    Dazu werde ich die einzelnen Passagen hier herein kopieren, und deine hierzu gestellte Frage, und ich denke, wenn wir uns bemühen, uns jeweils auf dieses eine zu konzentrieren kommen wir einer Klärung deiner Fragen schon erheblich näher. denn wenn du jeweils von einem Text zum anderen springst, ohne dass ein Text wirklich in sich geklärt wurde, kommen schon wieder vollkommen neue Aspekte hinzu, die zum Teil überhaupt nicht zum Thema gehören, zumindest nicht in dieser Phase der Erklärungsfindung.

    Ich fang einfach mal mit dem ersten Abschnitt an:

    Zitat

    „Und nun höre, Jakob, mein Knecht, und du, Israel, den ich erwählt habe. So spricht der HERR, der dich gemacht und von Mutterleibe an dich gebildet hat, der dir hilft: Fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, und du, Jeschurun, den ich erwählt habe. Denn ich werde Wasser gießen auf das Durstige, und Bäche auf das Trockene; ich werde meinen Geist ausgießen auf deinen Samen, und meinen Segen auf deine Sprößlinge. Und sie werden aufsprossen zwischen dem Grase wie Weiden an Wasserbächen. Dieser wird sagen: Ich bin des HERRN; und der wird den Namen Jakobs ausrufen; (d.h. als den, zu welchem er sich hält)
    und jener wird mit seiner Hand schreiben: Ich bin des HERRN, und wird den Namen Israels ehrend nennen. So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste und bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Und wer ruft aus
    (d.h. verkündet) wie ich, so verkünde er es und lege es mir vor! - seitdem ich das Volk der Urzeit eingesetzt habe? Und das Zukünftige und was da kommen wird, mögen sie (nämlich die Götzen) verkünden!“
    Jes 44,1-7

    Auch zu diesem oft zitierten Belegtext bezüglich absolutem Vorherwissen Gottes möchte ich ersuchen, den Kontext zu beachten und die Verse 1-5 zur konstruktiven Meinungsbildung heranzuziehen. Es stellt sich die Frage, ob sich diese Prophezeiung Gottes jemals so erfüllt hat? Wann hat den das Volk Israel, wie in Jes 44,2 prophezeit, jemals die Ausgießung des Hl. Geistes empfangen, oder die Fülle des Segens ihres Schöpfers erlangt? Hat sich Israel jemals so verhalten, dass sie sich wie in Jes 44,5 prophezeit, als „des HERRN“ nennen konnten und durch den Namen „Israel“ GOTT Ehre bereiteten? Vielleicht als sie "Kreuzige, kreuzige" schrien und den Mord an ihrem Erlöser zur Vollendung brachten?

    Die Frage ist hier zunächst, was genau wurde hier prophezeit? Danach muss man sich die Frage stellen, ist dies eine bedingte oder absolute Prophezeiung, oder gar beides? Die nächste Frage, ist hier in irgend einer Weise von einer Vorhersehung die Rede? Oder so ähnlich. Yokurt kann diese besser als ich, diese präzisen Fragen stellen. Ich würde mich freuen, wenn er sich hier beteiligt. Wenn nicht, dann bitte aber keine Kritik an meine Vorgehensweise, denn ich kann es nicht besser, danke.

    Vorweg aber eine Frage an dich, Suchender: Hast du schon einmal die aus meiner Sicht wunderbare Zusammenfassung der Beschreibung des Alten und neuen Israels von unserem Freund Armin Krakolinik gelesen? wenn nicht, lade ich dich ein, dies nachzuholen. Dies kannst du auf meinem persönlichen Blog tun, denn dort habe ich ihn verewigt: http://www.seeadlers.blogspot.com/
    und dort in http://seeadlersii.blogspot.com/ : Gedanken über Israel
    Vorausgesetzt natürlich, Armin hat nichts dagegen, allerdings hatte er dies auch damals ins Netz gesetzt, damit es jeder lesen kann, darum hoffe ich, dass er damit einverstanden ist, wenn ich darauf verweise.

    soweit erst mal...

    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (19. Oktober 2011 um 18:12)

  • @Seeadler,

    das ist ganz OK! Wenn Du selbst damit gut leben kannst, freu ich mich!

    Übrigens Deine Erklärungen zu Jupiter und unserer Erde im Zusammenspiel mit den Planeten im All finde ich interessant.

    Da hätte ich auch noch viele Fragen. Mich würde sehr interessieren, ob Du meinst, dass das Ereignis der Sintflut nicht nur eine irdische Katastrophe war, sondern durchaus mit einer kosmischen Katastrophe einhergegangen sein könnte.

    Kreationisten sprechen davon, dass die Erde vor der Sintflut nicht in der selben Lage war, wie heute. Man spricht von einer Erde, die gekippt ist, und von daher erst die eisigen Pole entstehen konnten, die es ja offensichtlich vor der Flut nicht gegeben hat. Damit auch die Entstehung der Jahreszeiten!

    Hast Du darüber schon nachgedacht?

    Armin

  • Kreationisten sprechen davon, dass die Erde vor der Sintflut nicht in der selben Lage war, wie heute. Man spricht von einer Erde, die gekippt ist, und von daher erst die eisigen Pole entstehen konnten, die es ja offensichtlich vor der Flut nicht gegeben hat. Damit auch die Entstehung der Jahreszeiten!

    Da sich das Bild der Erde nach/durch der Sintflut verändert hatte, steht außer Frage (Bildung der Kontinente, usw.), wäre aber die Rotationsachse der Erde nicht geneigt, wären die Extreme rund um den Pol-Bereich noch viel Größer als wir sie jetzt haben.

    Viele Grüße,
    h264