Johannes 16,12: Vieles habe ich euch noch zu sagen

  • ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Johannes 16.12

    Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. Johannes 16.13

    Kann man das so verstehen, das Christus uns in alle Wahrheit führen wird ? Jesus spricht damit alle Menschen an, auch dich und mich oder verstehe ich da was falsch?
    Aber ihr könnt es jetzt nicht tragen, mit verstehen gemeint ist, oder wie wird das von euch ausgelegt ?

  • Es ist ja bis heute so, dass wir manche Dinge aus der Bibel immer noch nicht 100% verstehen. Gott möchte somit, dass wir erst die Dinge verstehen und in unser Leben übertragen, die wir schon wissen. Und wenn wir das schaffen, wird er uns neue Dinge zeigen und erhellen. Deswegen können wir es jetzt noch nicht tragen, denn wie sagt man so schön: alles zu seiner Zeit! :)

    Deswegen haben wir ja keine neuen Propheten, denn wir müssen erst das verstehen und annehmen was uns Ellen G. White sagt.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Beitrag yeah2ewfef

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Jesus hat das ja zu seinen Jüngern vor seinem Tod gesagt, als diese ihm zwar nachgefolgt, aber bis zum Schluss den Kern seiner Lehre nicht richtig verstanden haben. Das haben sie dann durch die Ausgiessung des heiligen Geistes zu Pfingsten empfangen.

    Ich denke mal in dem Zusammenhang könnte man drauf hinweisen für heute, dass wir aus Wasser und Geist geboren werden müssen um ins Reich Gottes zu kommen. Taufen alleine reicht nicht aus, sondern man muss den heiligen Geist (den Geist der Wahrheit) zulassen und an sich arbeiten lassen. Der Geist der Wahrheit ist für mich eben der heilige Geist und alles durch das er sich manifestiert. Die Prophetie gehört dazu aber sie ist, denke ich nicht ausschliesslich gemeint.

  • Zum ersten müßen wir wirklich alles 100% verstehen, verlangt das Gott wirklich ? Oder möchte Gott das wir das verstehen was er uns heute sagen will, das wir das umsetzen in unser Leben, er möchte das neues Leben in uns entsteht.

  • So ist ja auch seine Aussage mit dem Glauben und dem Senfkorn zu verstehen: Das Senfkorn ist ja der kleinste Samen. Ich denke er meinte damit, sucht nicht direkt den ganz großen Glauben, sondern macht aus dem bisschen Glauben das ihr habt das optimale und dann werdet ihr Berge versetzen können. Klein anfangen, das optimal umsetzen und dann im Glauben wachsen. Das ist es auf das es ankommt. Ich glaube genauso wie wir in unserem heutigen Zustand vor Gott - würde er sich uns in seiner ganzen Pracht zeigen - verbrennen müssten so würde uns, sollte uns Gott heute alle Weisheit auf einmal eingeben, buchstäblich der Kopf sprengen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gehirn da nicht mitkäme.

  • @PinoyKlaus, das hast du gut zusammen gefasst, wir Menschen möchten immer alles ganz perfekt, im Grunde auch keine Probleme haben, geschweige sie anschauen und hinterfragen, warum ? Und dann soll es gleich gelöst und wieder in Ordnung sein.

    Ohne Glauben und sei er nur so klein wie ein Senfkorn und ohne Gott können wir weder wachsen, noch reifen, in der Bergpredigt heißt es, <<trachte zuerst nach dem Himmelreich, dann wird dir alles dazu gegeben>> und damit ist auch gemeint, wenn wir Gott miteinbeziehen, Christus Raum geben in uns, aus dem Prophetischen Schriften lesen und verinnerlichen und dies in die Tat umsetzen, werden wir die Bibel und auch unser Leben damit besser verstehen und werden überzeugte Christen in Wort und Tat.
    Christus in uns möchte unser Wegbegleiter und Wegbereiter zu Gott unseren Vater sein.

    So brauchen wir nicht warten, auf neue Propheten sondern das annehmen und umsetzen, was uns gegeben wurde aus dem Gotteswort in der Bibel und aus dem Prophetischen Geist.
    Den der hl.Geist führt uns in die Tiefe des Lebens hinein und wir verstehen Dinge, die nicht mit Worte zu fassen sind.