Die alttestamentlichen Festtage

  • ... dass Ostern nichts mit dem Biblischen Ereigniss des Todes und Auferstehung Jesus, das am Pessach geschah, zu tun haben.

    .

    Es gibt viele Bräuche um Ostern, die haben tatsächlich nichts mit den biblischen Ereignissen zu tun. Und jetzt: Interessiert mich nicht, ich nehme es zwar wahr, aber ich kann trotzdem Ostern im christlichen Sinn begehen und an die Auferstehun Jesu gedenken und mich darüber freuen, dass dank den Ereignissen um Karfreitag und Ostern meine Sünden vergeben werden können.
    Viele Adventisten ernähren sich auch vegetarisch oder vegan obwohl heute in gesundes Leben in vielerlei Hinsicht zu einer Ersatzreligion geworden ist. Ihr würdet deswegen auch nicht von vegetarischer oder veganer Ernährung lassen. Nur weil um etwas Gutes Vieles vom Satan zu seinen Zwecken missbraucht wird, wird das Gute nicht böse. Aber wie mir scheint willst Du das gar nicht verstehen.
    Oder sag mir mal, was am christlichen Ostern (lass mal die Eier, Osterhasen und sonstige Osterbräuche weg) schlecht ist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es gibt viele Bräuche um Ostern, die haben tatsächlich nichts mit den biblischen Ereignissen zu tun. Und jetzt: Interessiert mich nicht, ich nehme es zwar wahr, aber ich kann trotzdem Ostern im christlichen Sinn begehen und an die Auferstehun Jesu gedenken und mich darüber freuen, dass dank den Ereignissen um Karfreitag und Ostern meine Sünden vergeben werden können.Viele Adventisten ernähren sich auch vegetarisch oder vegan obwohl heute in gesundes Leben in vielerlei Hinsicht zu einer Ersatzreligion geworden ist. Ihr würdet deswegen auch nicht von vegetarischer oder veganer Ernährung lassen. Nur weil um etwas Gutes Vieles vom Satan zu seinen Zwecken missbraucht wird, wird das Gute nicht böse. Aber wie mir scheint willst Du das gar nicht verstehen.
    Oder sag mir mal, was am christlichen Ostern (lass mal die Eier, Osterhasen und sonstige Osterbräuche weg) schlecht ist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Das Schlimme daran ist eben die Vermischung. Nicht hat man erst Pessach gefeiert, sondern man hat das heidnische Fest der Fruchtbarkeit genommen und es "getauft", damit man es als Christ auch feiern kann. Gott ist HEILIG!! Es ist, glaube ich, den meisten nicht bewußt. was das überhaupt behauptet. Gott würde sich niemals mit Heidentum (Satans Religion) zusammen tun... im Gegenteil, ER wendet sich davon weitgehends ab. ""BERÜHRT nicht ein mal etwas "Unreines" (Unheiliges, dem Feind angehörend)
    Jes 52,11 Weicht, weicht, zieht aus von dort und rührt nichts Unreines an! Geht weg aus ihrer Mitte, reinigt euch, die ihr des HERRN Geräte tragt!2Kor 6,17 Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

    Ausserdem sind die Christlichen Ostern völlig unlogisch.. alle Gründe mit Gewallt an die Festtage reingezwungen. Freitag ginge noch, aber was ist mit Jesus ruhen im Grab? Wo ist die Pietät, wenn unser Erlöser Ruht, und die ganze Christliche Welt rennt nach ihren Geschäften, Putzt und tut und macht ? Und warum der Montag? Weil Jesus sich erkennen hat lassen Seinen Jüngern? DAS musst Ihr mit einem Feiertag feiern? Warum feiert ihr nicht den Tag der Sättiung der 5000 (war schließlich ein enormes Wunder), oder die Bergpredigt, wo Jesus dem Volk die Himmlische Lehre verkündet hat? usw. usw.

    .

  • Das Schlimme daran ist eben die Vermischung. Nicht hat man erst Pessach gefeiert, sondern man hat das heidnische Fest der Fruchtbarkeit genommen und es "getauft", damit man es als Christ auch feiern kann. Gott ist HEILIG!! Es ist, glaube ich, den meisten nicht bewußt. was das überhaupt behauptet. Gott würde sich niemals mit Heidentum (Satans Religion) zusammen tun... im Gegenteil, ER wendet sich davon weitgehends ab. ""BERÜHRT nicht ein mal etwas "Unreines" (Unheiliges, dem Feind angehörend)
    Jes 52,11 Weicht, weicht, zieht aus von dort und rührt nichts Unreines an! Geht weg aus ihrer Mitte, reinigt euch, die ihr des HERRN Geräte tragt!2Kor 6,17 Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

    Ausserdem sind die Christlichen Ostern völlig unlogisch.. alle Gründe mit Gewallt an die Festtage reingezwungen. Freitag ginge noch, aber was ist mit Jesus ruhen im Grab? Wo ist die Pietät, wenn unser Erlöser Ruht, und die ganze Christliche Welt rennt nach ihren Geschäften, Putzt und tut und macht ? Und warum der Montag? Weil Jesus sich erkennen hat lassen Seinen Jüngern? DAS musst Ihr mit einem Feiertag feiern? Warum feiert ihr nicht den Tag der Sättiung der 5000 (war schließlich ein enormes Wunder), oder die Bergpredigt, wo Jesus dem Volk die Himmlische Lehre verkündet hat? usw. usw.

    Warum sollten wir Pessach feiern, wie sind Heidenchristen und keine Juden, wenn Du das feiern willst, darfst Du das gerne tun, ich sehe keine Notwendigkeit dazu. Im weiteren hast Du nicht verstanden, warum die Christen Ostern und Karfreitag mit einem Gottesdienst begehen (mehr ist es nämlich nicht): Es ist ein reines Gedenken an die Geschehnisse vor knapp 2000Jahren und eine Dankbarkeit für das Opfer Jesu.
    Der Montag: Ich kenne keinen einzigen Christen, der am Ostermontag etwas feiert, es ist ein freier Tag, aber warum weiss keiner in meinem gesamten Bekanntenkreis.

    So und dann noch etwas: Was ist schlimm daran wenn ich an Ostern ein Schokohasen verdrücke: Nichts, es ist Schokolade und nichts anderes. Das es Bräuche gibt, die nichts mit den biblischen Geschehnissen zu tun haben, streitet keiner ab, aber ihr haltet den Sabbat auch wenn dieser z.B. auf einen Feiertag fällt. Weil die Dinge eben nichts miteinander zu tun haben und das wissen die allermeisten Christen nur Du reitest dauernd darauf herum, weil Du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich bin froh und dankbar, dass alle Christen( wenige Ausnahmen) Ostern die Auferstehung unseres HERRN Jesus Christus feiern.
    Heutzutage ist eine öffentliche Feier - so wie auf dem Petersdom - wichtiger denn je. Wir Christen glauben an die Auferstehung, was andere Religionen nicht glauben bzw. ablehnen.
    Es ist auch etwas Besonderes wenn Christen, unabhängig ihrer Konversion, diesen Tag gemeinsam feiern

    Jeder der meint er müsse es nicht tun, kann in sein stilles Kämmerlein gehen und für sich und Andere beten.
    Die ständigen Unterstellungen, dass man wegen den Ostereiern einen satanischen Fruchtbarkeitsgott anbeten würde ....ist Sünde, nämlich das Reden wider den Nächsten.
    Ein eindeutiger Verstoß gegen das achte Gebot.

    Keinem Christen steht auf der Stirn geschrieben, dass er die Ostereier mehr anbeten würde als Jesus Christus.

    Der Tanz um das goldene Kalb war ein Anbeten eines falschen Gottes. Ganz bewusst und mit dem Wissen dass Gott das nicht will.
    Erst dann, wenn Christen in diesem Sinne einen Fruchtbarkeitsgott anbeten, dann wäre es sinnvoll und gut den Geschwistern zu sagen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
    Selbst dann, sollte man seinen Geschwistern auf Augenhöhe begegnen.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    Einmal editiert, zuletzt von Elli59 (18. April 2017 um 08:32)

  • Es ist traurig das immer wieder sich Stofi damit hervorruft zu "belehren" und zu kritisieren, was uns als Christen gemeinsam ist!
    Würde sie die Sabbatschullektion studieren,
    Käme sie beim 1.Petrus dahinter worauf es uns Christus hingewiesen hat und wie wir mit
    "Heiden" umgehen sollten.Auch die Ermahnung von EGW ernst nehmen, das wir Andersgläubige respektieren sollen in der Gestaltung Ihrer Gottesdienste.
    Ich kann bei Jesus handeln und reden dieses belehren nicht erkennen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ?

    Die Bibel kennt nur 2 Sorten von Gläubigen.
    Als Heiden werden Menschen bezeichnet die Hand gemachte Götzen anbeten...Für einige heute ist offensichtlich alles heidnisch , was nicht ihrer Glaubensvortellung entspricht....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi111

    verstehe ich deinen Text nicht, oder woran liegt es?

    Du bedauerst, wie Stofi hier umgeht. Würde sie die Lektionen lesen, sagst du, würde sie sehen, wie man mit Heiden umzugehen hat ...
    Habe ich dich richtig verstanden?

    Welche Heiden meinst du?

  • Wie ich mit Heiden umgehe, dass hat hier noch keiner erfahren können.

    Was ich aber tue, ist die VERMISCHUNG (!!!!!!!!!!!) einer heidnischen Religion mit der Religion Gottes verurteilen... und das ganz entschieden, ohne Kompromisse. Denn Gott selber ist solche Vermischung ein GREUEL !! Da sind eure ermüdenden Aufrufe nach Nächstenliebe und Toleranz nur ein Schleier der Scheinheiligkeit. Nicht alles, was man "heilig" nennt, auch heilig ist. Den anderen nicht an die Täuschung der Kirche(-n) aufmerksam zu machen... das ist lieblos, das wäre fehlende Nächstenliebe.


    .

  • Dieses dauert innerhalb Israels 7 Tage, im Rest der Welt aber 8 Tage.(???) Warum das im Rest der Welt 8 Tage sind, verstehe ich nicht; wer kann hier zur Aufklärung beitragen?

    Hallo Norbert,

    Während die meisten konservativen, liberalen und rekonstruktiven Strömungen das Fest innerhalb von 7 Tagen begehen, feiern andere Strömungen wie z.B. die Diasporische (Galut) oder Orthodoxe das Fest für 8 Tage. Auch die Tradition hat sich verändert - Heute z.B. schlachten fast nur mehr ausschließlich samaritanische Gläubige ein Opferlamm.

    Warum das Fest darüber hinaus in Israel für 7 Tage gefeiert wird, während die "Galut" es für 8 Tage feiert - wie Du ganz richtig festgestellt hast - liegt daran, dass es in "früheren Zeiten" unmöglich war einen weltweit gültigen Kalender einzuführen. Man wollte trotzdem sicher sein, dass alle jüdischen Gläubigen zur "richtigen" Zeit Pessach feiern. Da dieser Grund heute hinfällig ist, feiern auch manche Menschen außerhalb Israels Pessach für 7 Tage.

    Dabei ist es übrigens gleich, ob man das Fest nun innerhalb von 7 oder 8 Tage begeht, die Festordnung (Seder) ist immer dieselbe und besteht traditionell aus 15 Handlungen.

  • @Bogi111

    verstehe ich deinen Text nicht, oder woran liegt es?

    Du bedauerst, wie Stofi hier umgeht. Würde sie die Lektionen lesen, sagst du, würde sie sehen, wie man mit Heiden umzugehen hat ...
    Habe ich dich richtig verstanden?

    Welche Heiden meinst du?

    Wenn Du 1 Petrus 2 liest dann verstehst Du was ich meine.Wobei Petrus nicht von Heiden spricht, sondern von Menschen die Gott nicht kennen.Es ist nicht unsere Aufgabe andere Kirchen zu beschimpfen, sondern Vorbild im Glaubensleben zu sein! Im Reden und Handeln....Wobei das Wort Gottes der Maßstab ist.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es ist nicht unsere Aufgabe andere Kirchen zu beschimpfen, sondern Vorbild im Glaubensleben zu sein! Im Reden und Handeln....Wobei das Wort Gottes der Maßstab ist.

    Darf ich Dich fragen, wie Du persönlich dazu stehst bzw. was Du darüber denkst, wenn z.B. vereinzelte Gläubige die "anderen Kirchenmitglieder" mit Mitteln wie "Angst mache" von ihrer Sache überzeugen wollen ?

    Mal abgesehen davon, dass "Angst" oder "Angst machen" wohl nicht im Geist Gottes liegen, stellte ich beim Lesen des "Sabbat-Thread" z.B. fest, dass manche hier versuchen andere Menschen von ihren Glauben mit "Angst- oder Drohargumenten" zu überzeugen. Das finde ich schade, denn ich denke, dass man unter solchen Umständen wohl nur wenig Verständnis und "offene Ohren" findet.

    Was denkst Du darüber, warum manche mit "Angst" spielen oder "drohen", anstatt zu "inspirieren" ?

  • Darf ich Dich fragen, wie Du persönlich dazu stehst bzw. was Du darüber denkst, wenn z.B. vereinzelte Gläubige die "anderen Kirchenmitglieder" mit Mitteln wie "Angst mache" von ihrer Sache überzeugen wollen ?

    Mal abgesehen davon, dass "Angst" oder "Angst machen" wohl nicht im Geist Gottes liegen, stellte ich beim Lesen des "Sabbat-Thread" z.B. fest, dass manche hier versuchen andere Menschen von ihren Glauben mit "Angst- oder Drohargumenten" zu überzeugen. Das finde ich schade, denn ich denke, dass man unter solchen Umständen wohl nur wenig Verständnis und "offene Ohren" findet.

    Was denkst Du darüber, warum manche mit "Angst" spielen oder "drohen", anstatt zu "inspirieren" ?

    Ich bin erzogen worden mit "gehorchen"Wer nicht gehört hat der musste fühlen....Durch Strafe. Ich habe lange gebraucht um zu begreifen, durch Vorbilder, das uns Jesus durch Liebe zu Vorbildern seines Handelns umwandeln möchte.Neugeboren Werden , sich in Liebe zu üben, ist manchmal ein langwieriger Prozess...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ich aber tue, ist die VERMISCHUNG (!!!!!!!!!!!) einer heidnischen Religion mit der Religion Gottes verurteilen... und das ganz entschieden, ohne Kompromisse. Denn Gott selber ist solche Vermischung ein GREUEL !! Da sind eure ermüdenden Aufrufe nach Nächstenliebe und Toleranz nur ein Schleier der Scheinheiligkeit. Nicht alles, was man "heilig" nennt, auch heilig ist. Den anderen nicht an die Täuschung der Kirche(-n) aufmerksam zu machen... das ist lieblos, das wäre fehlende Nächstenliebe.

    Ich verstehe unter Nächstenliebe etwas anderes. Statt andere Glaubenspraktiken als Greuel zu bezeichnen, wäre in Liebe vorangehen und seinen Glauben leben produktiver und dem Wesen Jesu ähnlicher. Wer den Weg Jesu erkannt hat, ist nicht mehr auf solche Belehrungen angewiesen. Gott benötigt auch niemanden, der wie ein Schulmeister durch die Gegend rennt sondern Arbeiter. Einem Lehrling macht ein Lehrmeister dann am meisten Eindruck wenn er ihm zeigt, was er kann ohne aus einem theoretischen Buch zu zitieren. Man lernt auch am besten, wenn man vormacht, wie es geht. Dann muss man nämlich nicht mehr sagen, was andere falsch machen sondern es ist den Andern überlassen, ob sie es nachmachen wollen oder nicht, Qualität setzt sich so immer durch, nicht aber wenn man besserwisserisch auf andere los geht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich bin erzogen worden mit "gehorchen"Wer nicht gehört hat der musste fühlen....Durch Strafe. Ich habe lange gebraucht um zu begreifen, durch Vorbilder, das uns Jesus durch Liebe zu Vorbildern seines Handelns umwandeln möchte.Neugeboren Werden , sich in Liebe zu üben, ist manchmal ein langwieriger Prozess...


    Nicht nur, dass das eine das andere nicht ausschließt, das eine geht ohne des anderen gar nicht, wenn es die echte Liebe sein sollte.

    Spr 13,24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
    Hebr 12,6 Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.«
    Hebr 12,7 Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit Kindern geht Gott mit euch um. Denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

    .

  • Stofi,
    Zucht kommt von "ziehen"................und jetzt überlege nochmal!
    Oder willst du allen ernstes behaupten, daß man Söhne nur vernünftig erziehen kann, indem man sie regelmäßig verprügelt?


    btw, wir haben übrigens 3 Söhne erzogen, ohne Prügel!

  • Kann man mal zurück kommen auf biblische Festtage?
    Ich habe so nachgedacht und könnte , als Christ, eigentlich alles sehr reduzieren....
    die Taufe in den Tod Jesu hinein, wäre die einmalige Erinnerung in sein Sterben für mich und die Hoffnung so durch ihn auch auferstehen zu können.
    Das Abendmahl ist die Möglichkeit immer wieder alles ins Reine zu bringen und dabei denkt man immer an die Erlösungstat. So gesehen brauche ich Ostern als solches nicht.
    Weihnachten bräuchte ich auch nicht, weil ich jede Woche die ganze Schöpfung samt Erlösungsplan und "Vollendung"...das Eingehen in die endgültige Ruhe betrachten kann.....
    Die lustigen Elemente wie gefärbte Eier und Schokoladentiere kann ich jederzeit dekorieren und Lagerfeuer und grillen ist auch möglich.....
    Damit muss ich ganz nüchtern betrachtet eigentlich feststellen, dass Menschen mit den Traditionen auch gleichzeitig eingebunden werden in die Vermischung von religiösen Elementen heidnischer Religionen, das kann man doch nicht bestreiten.
    Trotzdem halte ich das frei werden von "Bindungen".....für einen Prozess, den der Mensch immer nur von innen heraus erleben kann und Worte tun da nicht viel dazu, schon gar kein Druck oder Strafandrohungen.....
    Dass es jetzt vielfach eine Rückkehr zu alten Traditionen gibt und im katholischen Österreich gibt es besonders viele heidnische Elemente, das finde ich sehr schade, damit werden Menschen wieder mehr an Menschen gebunden und Gruppenbildung war dem Evangelium nicht wirklich dienlich, wie man in der Geschichte nachlesen kann....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • btw, wir haben übrigens 3 Söhne erzogen, ohne Prügel!

    Geht es auch weniger dramatisch...ich habe vier Söhne erzogen und solange die "Vernunft " noch nicht aktiviert ist, schadet es auch nicht etwas deutlicher zu werden...
    da kenne ich Leute , die hätten mit einem Klaps auf den Hintern weniger Schaden angerichtet , als mit ihren inkonsequenten Psychoaktionen.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!