Nachdem es im Christentum voneinander abweichende Ansichten zum stellvertretenden Tod Jesu gibt, möchte ich hier die Frage stellen, welchen Tod nun Jesus wirklich starb und vor allem, welcher Tod Jesu für eine "Stellvertretung" zur Erlösung der Menschheit notwendig bzw. unabdingbar wurde?
Dazu stellt sich natürlich sofort die brennende Frage, von welchem Tod der Mensch überhaupt erlösungsbedürftig ist, vom zeitlichen Tod, den ohnehin auch nach der Ermordung Jesu beinahe alle Menschen einmal sterben müssen, oder vom zweiten, ewigen Tod, der nach Röm 6,23 als Sold des fortwährenden Sündigens definiert ist?
Dieser zweite, ewige Tod wird in der Bibel in Off 20,14 klar definiert - es gibt von diesem Tod im Gegensatz zum zeitlichen Tod keine Auferstehung mehr, es ist ein Tod mit ewigen Auswirkungen, fortwährende NICHT-EXISTENZ.
Ich wünsche uns angeregte und vor allem friedliche Diskussionen, die mit Respekt gegenüber "Andersdenkenden" in einen sachlich-argumentativen Austausch der jeweiligen Ansichten auf dem Boden der Bibel geführt werden mögen und bedanke mich für euren bestmöglichen Beitrag zur Auffindung der Wahrheit!
Gruß Suchender