Freundschaftliche Dialoge mit unterschiedlichen Meinungen

    • Offizieller Beitrag

    Der Anlass für diesen Thread ist das immerwährend bestehende Problem im Forum, dass einige Mitglieder bei unterschiedlicher Meinung seinem Diskussionspartner gegenüber eine Antipathie entwickeln. Als extreme Folgen davon möchte ich solche nennen wie:

    - Der Wunsch, dass ein Mitglied das Forum verlassen soll (der Wunsch eines anderen Mitglieds).
    - Der Wunsch, dass ein Mitglied das Forum verlassen will (eigene Entscheidung).
    - Das Absprechen des Christ-Seins.
    - "Fertigmachen" des Mitglieds durch Sprache.

    Diese Reaktion entwickelt sich in einem Forumsmitglied, weil er (z.B.):

    - Sein Handeln für notwendig erachtet.
    - Sein Handeln nicht kontrollieren kann.

    Die Motivation auf dieses Handeln könnte sein:

    - Der Mitglied meint, die Wahrheit erkannt zu haben. Jemand, der anders redet, ist in Unwahrheit, ist irregeleitet und muss auf rechtschaffenen Weg (zurück)geführt werden.
    - Man will Recht haben, weil man damit schlecht umgehen kann, zuzugeben, dass man etwas falsch sieht.
    - Man ist davon überzeugt, die Wahrheit zu kennen, aber es fehlt das Wissen, wie man es begründen kann.
    - Man kann auf emotionaler Ebene bestimmte Meinungen einfach nicht tolerieren, weil sie für sich irgendwie "extrem" und damit unvernünftig zu sein scheinen.
    - Man geht damit schwer um, wenn jemand den Argumentationsweg des Diskussionspartners nicht versteht, der für den anderen eigentlich klar und deutlich zu sein scheint.

    Um solche Konflikte zu vermeiden, muss zuerst die eigene Position noch mal in Frage gestellt und überdenkt werden: was ist meine Motivation hier im Forum zu schreiben? Mögliche gute Antworten wären:

    - Man möchte Neues lernen, weil man noch nicht alles weiß.
    - Man möchte die Korrektur an eigenen Meinungen vornehmen, weil man vielleicht etwas falsch versteht.
    - Man möchte helfen, und zwar auf solche Weise, wie die anderen Menschen die Hilfe erwarten. Dazu muss man sich zuerst in ihrer Lage zu betrachten.

    Was falsche Motivationen sind:

    - Man weiß alles richtig und will die anderen belehren.
    - Man spiele den Entscheidungsrichter, wer das Recht hat und wer nicht.
    - Man halte sich für eine kompetente Siebfunktion, eine Zensurposition, und korrigiert jeden und alles, was nicht der eigenen Erkenntnis passt.
    - Man will jemanden unbedingt konvertieren.

    Als Konsequenz daraus möchte man einige Regeln schlussfolgern:

    - Jedes beliebige Thema kann und darf formuliert und diskutiert werden. Jeder hat ein Recht darauf.
    - Jeder darf die aktuelle Position der STA hinterfragen und in Zweifel ziehen.
    - Jeder soll damit rechnen, dass er eines Tages eine Frage sachlich nicht beantworten kann. In diesem Fall soll er nicht weiter auf seiner Meinung durch unsachliche Beiträge beharren, sondern nach konkreten Antworten suchen.
    - Jeder soll im Auge behalten, dass der andere nicht unbedingt antworten muss. Damit ergibt sich für den anderen, er ist nicht gezwungen zu antworten. Ein nicht eingegangener Beitrag oder nicht beantwortete Frage soll nicht als Niederlage gesehen werden und damit nicht das Rechtgehabe des anderen implizieren. Auch gilt hier, dass wenn keiner auf eine Behauptung eingeht, dieses nicht automatisch bedeutet, dass man Recht hat.

    Das Ziel jedes einzelnen soll sein, mehr Erkenntnisse für sich allein zu sammeln. Eigene Meinung darf anderen nicht aufgezwungen werden. Jeder denke ständig nach, wie er mit Menschen umgeht. Ich hoffe auf eine Verbesserung der Atmosphäre im Forum.

    Jeder darf hier natürlich seine Meinung abgeben.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Dann will ich den Anfang machen.
    Ich bin seit Jänner hier im Forum, da ich mich mit den Sabbat auseinandergesetzt habe und so zu den Adventisten bzw. Adventismus übers Internet gefunden habe. Für mich war wichtig auch mich selber einzubringen und etwas reingeben, nach meinen Bewußtsein, meiner Gotteserkenntnis, nach meiner Erfahrung und nach meinen Wissen.Ich besuche als Gast seit Jänner die Advent- Gemeinde und die Sabbatschule, sei es Ellen White, die Bücher, die Lehre, Vegetarismus, all dies war in meinen Herzen und habe mich darin gefunden.
    Meine Absicht war sicher nicht, hier ein Unruhestifter zu sein, und negativ zu wirken, es tut mir leid, das ich auf manche so wirke und so spürbar bin. Ich spreche Dinge klar an, und das ist nicht immer erwünscht und wird negativ gesehen.
    Ja, auch hier bin ich nur Gast und danke für eure Gastfreundschaft.

    LG ingeli

    • Offizieller Beitrag

    Da sind schon mal sehr gute Ansätze drinnen, Jacob, Danke für deinen Beitrag.

    Zum Thema Rückzug und Rückzugsankündigungen. Davon halte ich nichts. Wenn jemand nicht mehr schreiben will bzw. sich nicht mehr einbringen will, dann muss der/diejenige ja auch nicht. Jeder sollte erwachsen genug sein um sich von dem Forum zurückzuziehen und seine Schreibwut zurückzuhalten. Im realen Leben nehmen wir ja auch nicht zwangsweise an jeder Unterhaltung teil, die um uns herum geschieht. Ich möchte das aber nicht als Anschuldigung formulieren, sondern als Ratschlag (ist auch ein Schlag, ich weiß). Wenn man sich selbst nicht an etwas beteiligt, dann ist man auch nicht betroffen. Man kann sich auch ein Gespräch einfach nur in Ruhe durchlesen, mitlesen, passiv mit dabei sein. Vielleicht eine Frage stellen, aber nicht gleich bewerten oder argumentieren. Das hilft mir oft dabei, dass ich einfach außen vor bleibe.

    • Offizieller Beitrag

    ingeli

    Zitat

    Ich spreche Dinge klar an, und das ist nicht immer erwünscht und wird negativ gesehen.

    Ingeli, ich glaube nicht, dass deine Themen und Beiträge unerwünscht sind, egal über was du schreibst. Zumindest habe ich es so festgestellt. Solange man eine andere Person irgendwie persönlich nicht angreift (das soll jetzt allgemein gesagt sein, nicht dich betreffen), wird man sich selbst niemals in die Position eines Schluldigen oder Unerwünschten stellen.

    Es war mir deshalb sehr wichtig im ersten Beitrag zu betonen, dass man genau überlegen soll, dass man nur sachlich schreibt. Eine Art Wut, Rechthaberei (selbst wenn man denkt, man habe Recht) sollen beim Diskutieren völlig abwesend sein.

    winkexD13nei

  • Ich lasse mir das nicht unterstellen das ich eine Wut habe auf nur irgend jemand,oder hier rechten will, jeder gibt noch seine Meinung obendrauf, wie er es sieht und glaubt er ist richtig, keiner ist besser,
    Jetzt ist es genug für mich.

  • Ingeli, ich glaube nicht, dass deine Themen und Beiträge unerwünscht sind, egal über was du schreibst. Zumindest habe ich es so festgestellt. Solange man eine andere Person irgendwie persönlich nicht angreift (das soll jetzt allgemein gesagt sein, nicht dich betreffen), wird man sich selbst niemals in die Position eines Schluldigen oder Unerwünschten stellen.

    ingeli, Jacob der Suchende hat doch ausdrücklich geschrieben, dass er damit nicht dich persönlich meint, sondern allgemein geschrieben hat.
    Er hat somit weder dich noch sonst jemanden etwas unterstellt!

    ***

  • Hallo Jakob,

    Danke schon mal für deine Bemühungen Rahmenbedingungen für die Erstellung eines Grundgerüstes für "Freundschaftliche Dialoge"
    =====================================================================================================================================================
    Nicht nur bei diesem Versuch der "Regeln für einen freundschaftlichen Dialog" zeigt erst die zukünftige Praxis in welchen Details die Problemstellungen schlummern werdenmmm, weil diese immer in den Details der "Regelements" erkenntlich werden.

    Das wird sich ja zeigen.
    Deine gewählte Überschrift zeigt ja deutlich auf welchem Fundament diese Regeln aufgebaut sind.

    Zitat

    Jeder hat ein Recht darauf und Jeder darf jedes beliebige Thema formulieren und dieses darf diskutiert werden

    Ich hoffe die Moderation hat diese vorgegebene Rahmenbedingung gut überlegt und ist sich im Klaren was das bedeutet und überlegt jetzt schon wie mit den vorprogrammierten Problemen umgegangen werden wird-----denn die werden, sorry, unter diesen Bedingungen sich noch unangenehmer auswirken als sie jetzt schon sind.

    Ein sich Adventisten Forum betiteltes Forum, in welches ausdrücklich Jeder (und damit jede Art von Glaubensgesinnung bzw. Nichtgesinnung und Irrlehre "herzlichst ins eigene Haus" eingeladen wird, um seine Themen darzulegen, wird bemerken, daß es in kurzer Zeit
    +) "ein Haus und Tummelplatz für allerlei religiösen Mischmasch" ( Baptist) sein wird
    +) somit den Anspruch eines Adv. Forums nicht aufrecht erhalten kann und somit seine adv. Identität preisgibt
    +) Als Forum eine Andere --eben nicht irreführende "Etikette" nach außen wählen sollte,-- weil sie diesen Anspruch im Innenverhältnis nicht einhalten kann oder will.

    "Wer meint für Alles und Alle ganz offen sein zu müßen, kann nicht ganz dicht sein.
    Ein mir bekanntes österr. Sprichwort, das mirt dazu eingefallen ist, ist nicht bös gemeint---nachzudenken über diese Ausssge wäre allemal sinnvoll.

    Ich empfinde es schon als irritierende reglementierte Zumutung--sozusagen im eigenen Haus--sich ständig mit schwerwiegenden Vorwürfen Andersdenkender konfrontiert sehen zu müßen wie z.B:
    +) "daß die weltweite Adventgemeinde mit ihrem falschen Glaubensverständnis das Heiligtum verunreinige und somit die Schuld und Verantwortung für die Verzögerung der Wiederkunft Jesu zu tragen und zu verantworten habe
    +) daß das adv, Glaubensverständnis ---in Bezug auf die Natur Jesu, den Heiligtumsdienst, der Rechtfertigung durch den Glauben, und der gesamten Erlösungslehre---- verunreingt ist.
    +) daß das adv. Glaubensverständnis Irrt, wenn es meint, "daß Jesu Tod als Grundlage der Erlösung zu sehen ist,ohne die Gott gar nicht vergeben könnte, ist völlig verkehrt"
    usw. (@Armin im Dialog mit der österr. Union,
    und Ähnliches Bedeutsames mehr, doch das ist ja noch nicht alles was dieses Regelement Adventisten hier im Forum gem diesem Reglement abverlangt.

    weiters wirden ja nicht nur solche lfd. Diffamierungen des ADvent. Glaubens nicht nur zugelassen sondern ausdrücklich gefördert undf eine Art lfd. "Glaubensverteidigung und Rechtfertigung willkomen geheißen und ausdrücklich begrüßt ---
    Also offene Rebellion gegen existentielles adv. Glaubsgut--im eigenen Haus wohlgemerkt---begrüßt und verlangt einer solchen Grundgesinnung ständig mit "freundschaftlichem Dialog---entgegen zu treten--und "entgegen zu argumentieren"--warum eigentlich?

    Ist das der Sinn eines sich "Adventistisches Forum" nennendes Forum?
    =====================================================================================================================================================
    Jedenfalls:
    Jede Regelung ist dann und nur solange gut, wie der freie Wille aller Beteiligten die Sinnhaftigkeit erkennt und akzeptiert.--die nahe Zukunft wird es zeigen.

    Andernfalls: Welche Vorkehrungen --außer diesem Appell hier --an die freundschaftliche Gesinnung aller Beteiligten --darf ich dann von der Moderation erwarten?
    Oder bleibt mir dann nur mehr der resignierende Ausweg den zum salonfähig gemachten hochstilisierten und akzeptierten "Tummelplatz jedweden anderen Evangliums" --das eigene Haus --verlassen zu müßen?

    In Deutschland gibt es seit dem letzten Jahr--zu Recht--eine Diskussion zu dieser Thematik zu der gefragt wird: Quo vadis (deutsche) Adventgemeinde?
    Sind die dort sichtbaren Folgen der Moderation bekannt?

    Meine Gedanken zu deinen durchaus sinnvollen Bemühungen, die ich jedenfalls akzeptieren werde.
    liebe Grüße dir aus Wien
    Yokurt
    l.g.Y

  • Ich vertraue schon auf die Führung und das Eingreifen des Heiligen Geistes.Denn auch "Absonderung" birgt Gefahr in sich.
    Das zeigte sich auch in den Anfängen der Brüderbewegung,der ich angehöre.
    Ein adventistisches Forum sollte schon überwiegend adventistische Glaubenssätze beinhalten;das ist vorwiegend Aufgabe der STA-Mitglieder.
    Doch in erster Linie sollten wir auf das Gemeinsame bedacht sein:Dass wir an den HERRN JESUS CHRISTUS glauben und GOTT demütig vertrauen.
    Ich habe als "Gast" schon in der kurzen Zeit viel Nutzen gezogen.(Ich hoffe,dies auch weiterhin tun zu können.)
    Und es heißt doch in der Heiligen Schrift:Prüft alles;das Gute behaltet.Von allem Böse haltet euch fern!

  • Yokurt,

    ich war mir bis jetzt noch nicht so ganz sicher, ob ich Dich mit Deinen ganz persönlichen Zulassungsvorschlägen in diesem Forum bisher recht verstanden habe, aber nun ist für mich jeder Zweifel darüber ausgeräumt, dass Du mit Deinen Warnung eigentlich nur eine einzige Person in diesem Forum im Auge hast, dem man die Teilnahme an der Diskussion unbedingt verbieten müsste, und den hast Du ja nun wieder ganz konkret mit Namen genannt.

    Du kannst sicher sein, dass ich Dir darüber nicht mal mehr ungehalten sein kann, weil Du mir einfach nur mehr leid tust, in dem was Du hier über mich und einige der Gründe schreibst, warum die Moderatoren dieses Forums in Zukunft große Gefahr laufen, dass ihr es hier bald mit einem "Haus und Tummelplatz für allerlei religiösen Mischmasch" zu tun haben werdet.

    Auf alle freundlichen Versuche, Dich mal zu einem persönlichen Gespräch mit mir einzuladen, damit Du nicht nur aus Zweit- oder gar Drittquellen Deine Informationen über mich hast, sondern auch mal von mir persönlich hörst, was ich zu gewissen Vorwürfen zu sagen habe, die auch Du noch aus dem Gesamtzusammenhang heraus gerissen und so nur noch mehr missverständlich aufzählst, hast Du bisher abgeschlagen.

    Offensichtlich spürst Du in Dir eine besondere Berufung, alle Welt hier in diesem Forum und vielleicht sogar auch darüber hinaus, vor mir zu warnen, und ich verstehe Dich, dass Du einfach dieser inneren Stimme entsprechen möchtest. Vielleicht wäre aber gerade an dieser Stelle der weise Rat des Gamaliel angebracht, ihn zumindest zu bedenken.

    Wie auch immer bitte ich die Moderatoren dieses Forums, mir klar zu signalisieren, ob ich weiter in diesem Forum willkommen bin oder ob ihr meint, dass es besser ist, ich ziehe mich zurück. Denn das Letzte, was ich tun möchte, ist es, durch meine Beiträge das Klima díeses Forums zu stören oder gar zu vergiften.

    Wünsche Euch damit einen gesegneten und friedlichen Sabbat!

    Armin

  • Hallo "binich",

    Zitat

    ich habe als "Gast" schon in der kurzen Zeit viel Nutzen gezogen.(Ich hoffe,dies auch weiterhin tun zu können.)

    Freut mich für dich, will auch versuchen, vor allem durch Hinweise auf "Grundsätzliches" meinen Teil dazu zu beitragen zu können.

    liebe Grüße dir aus Wien
    und weiter viel geistlichen persönlichen Gewinn wünscht dir
    Yokurt

  • Hallo Yokurt!

    Bitte nicht böse sein, aber es drängen sich für mich einige Fragen auf, die ich dir gerne stellen möchte:

    Glaubst du im Ernst, dass du mit deinem feindseeligen und lieblosen Auftreten hier im Forum, Gott einen Gefallen tust?

    Hat Jesus selbst dich zum Richter und "Feldherrn des Forums" berufen, oder ist das deine Eigeninitiative?

    Meinst du nicht, dass es anbegracht wäre, dass wir uns alle um Einheit und Zusammenhalt hier im Forum bemühen sollten, vor allem in der Nachfolge Jesu, damit Gott uns segnen kann und auch viele neue Forumsfreunde hierher geführt werden können, denen wir dann im Glauben weiterhelfen dürfen? Wir hätten dann alle Freude daran und bedenke bitte: Keiner von uns ist unfehlbar, wir irren alle mannigfaltig.

    Nicht einmal Gott hat es für notwendig und sinnvoll erachtet, den Teufel vor Adam und Eva im Paradiesgarten fernzuhalten, obwohl dort noch viel mehr am Spiel stand - bedenke das Bitte in deinen Überlegungen! :)

    In der Hoffnung auf eine bessere Forumszukunft,

    Gruß Suchender

  • Hallo Armin,
    Persönlich bedauere ich--wie schon in meinen allerersten Beiträge an dich--daß Du meine fast flehenden Hinweise doch doch dein beabsichtlichtes Engagement zu überdenken, ob es in diesem Rahmen hier "sinnvoll und weise" wäre, in keinster Weise beachtet hast--ganz im Gegenteil.

    Wie lange brauchtest Du eigentlich um "mich zu verstehen" ??

    Weißt Du was ich des Weiteren für schade halte?
    Du machst also deinen weiteren Verbleib "von den Entscheidungen der Moderatoren" abhangig, gut so, ich akzeptiere jede deren Entscheidung, nur---

    damit werden dann abermals, --sollten die Moderatoren sich für einen weitern Verbleib hier aussprechen---zwei weitere --für mich--interessante Details deriner Persönlichkeit erkennbar.

    1) Trotz aller meiner Hinweise--siehe oben---zeigst Du damit, daß Du nach wie vor der Meinung bist dein Verhalten bestünde vollkommen zu Recht, -.-meine Hinweise/Kritik daher zu Unrecht.--interessant
    Dein Anstandsgefühl zeigt dir hier keinerlei Grund aus eigener Erkenntnis zu handeln.-halteinteressant

    2) Indem daher die Modratoren für dich entscheiden sollen, überträgst Du ihnen automatisch die Verantwortung für eventuelle zukünftige Probleme, welche aus deinem Verhalten entstehen könnten. Du bist jedenfalls nicht Schuld, wie denn auch---interessant.
    =======================================================================================================================================================
    Du brauchst also um zu erkennen ob Du "durch deine Beiträge das Klima díeses Forums störst oder gar vergiftest", die Meinung der Moderartoren?--interessant.

    Die Meinung--nicht nur meine--auch von Anderen werden von dir in der mir gut bekannten Weise einfach weggefiltert, stehen für dich gar nicht zur Diskussion,sie interessieren dich in Wirklichkeit --trotz ständiger gegenteiliger Behauptung gar nicht, sind für dich in keiner Weise ein Anlaß für eine eigene Entscheidung---so schaut´s aus.
    offenbar " spürst Du in Dir ebenfalls eine besondere Berufung"--
    dazu wünsch ich dir alles Gute und wie immer

    liebe Grüße dir aus Wien
    Yokurt

  • @ll

    naja Suchender aber es ist schwierig. WEnn ein offener wissen will was ADventisten glauben bzw. wir ihm dann die Tatsachen versuchen zu erklären dann sieht er in zwei absoluten Kernfragen 2 Lager.
    Adventisten sagen Gott weiß alles auch in Zukunft und du Suchender sagst Gott weiß nicht schon die Zukunft...
    ...dann das andere Thema ist dass Jesu Tod nicht notwendig war bzw. nur Plan B war und die Adventisten sagen wieder genau das Gegenteil.
    Es ist wie mit der ACK und der Ökumene, 2 verschiedene Parteien buhlen um einen Interesennten das geht selten gut aus....die zwei Parteien streiten sich und der Interessierte haut ab.


    Ich möchte niemanden ausschließen weil alle die sich im Moment an Gesprächen beteiligen sowweit korrekt handeln und argumentieren. Ja jeder macht Fehler aber deswegen sind wir auch Menschen und nicht Gott selbst.

    Die wirklichen Ausreißer in sachen Logik und Argumentation verlassen aus Erfahrung auch selbst von sich aus das Forum.....Beispiele hab ich ja schon öfters genannt.

    zu Dir Ingeli, bitte fühle dich nicht direkt immer selbst angesprochen keiner will dich raushaben vorallem weil Du ja wirklich nichts in der Regel schreibst was negativ aufgefasst werden kann.

    In dem Sinne frohen und gesegneten Sabbat.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Freunde!

    das hier ist - so wie ich es kennengelernt habe - ein offenes Diskussionsforum.

    Es gibt keinen Grund jemanden auszuschliessen oder gar zu mobben, solange er nicht lästerlich oder respektlos gegenüber unserem Glauben ist. Und unter den derzeit Aktiven gibt es da höchstens einen, der Gefahr läuft da die Grenze zu überschreiten.

    @Armin, du hast direkt gefragt:

    Wie auch immer bitte ich die Moderatoren dieses Forums, mir klar zu signalisieren, ob ich weiter in diesem Forum willkommen bin oder ob ihr meint, dass es besser ist, ich ziehe mich zurück. Denn das Letzte, was ich tun möchte, ist es, durch meine Beiträge das Klima díeses Forums zu stören oder gar zu vergiften.

    Wünsche Euch damit einen gesegneten und friedlichen Sabbat!

    Armin


    Ich bin hier als Moderator auch nur eine "Hilfskraft" und nicht der Betreiber, der das letztlich entscheiden müsste. Soweit es mich betrifft, möchte ich aber klar feststellen, dass ich inhaltlich immer wieder mal überhaupt nicht mit Dir (Deinen Äusserungen) übereinstimme, aber den Stil und die Form (solange es nicht allzu bunt wird ;) ) in keiner Weise beanstanden will. Für mich bist Du ein geschätzter Teilnehmer des Forums, mit eigenen Positionen, die man nicht teilen muss aber respektieren kann. Also - mir bist du willkommen, wie eigentlich im wesentlichen jeder hier, der sich ehrlich einbringt.


    Gesegneten Sabbat!

    .

  • naja Suchender aber es ist schwierig. WEnn ein offener wissen will was ADventisten glauben bzw. wir ihm dann die Tatsachen versuchen zu erklären dann sieht er in zwei absoluten Kernfragen 2 Lager.


    Hallo Baptist!

    So weit ich das hier im Forum miterlebt habe, wissen sehr viele Adventisten doch selbst nicht, was die offizielle Lehre zu dem einen, oder anderen Thema ist. Der eine STA glaubt dies, der ander wiederspricht ihm sofort und der dritte lehnt dann auch noch die Prophetin von vornherein ab, obwohl sie eine der drei Gründungsmitglieder der STA war.

    Wenn du möchtest, dann schreibe ich eine Studienarbeit, fasse z. B. 10 Forumsthreads und die darin vorkommenden Beiträge zusammen und stelle dir die kontroversellen Sichtweisen deiner Gemeindegeschwister vor. Und eines bin ich mir sicher, dass du selbst nicht in allen STA-Lehrpunkten konform gehst, zwei hätte ich schon mal im "Köcher" parat!

    Adventisten sagen Gott weiß alles auch in Zukunft und du Suchender sagst Gott weiß nicht schon die Zukunft...


    Ist diese deine Sichtweise zum Vorherwissen Gottes wirklich die offizielle Lehrüberzeugung der STA?

    ... und wenn es so wäre, ist es schon interessant, dass du Baptist als gestandener Adventist, mir als NICHT-ADVENTIST bis heute keinen Bibeltext zeigen hast können/wollen, der meiner Sichtweise im Kern wiederspricht. Wie willst du denn dann überhaupt einen neuen Forumsfreund diese Sichtweise zu erkennen geben und ihn von deiner Sichtweise überzeugen? Nur indem du ihm sagst, dass deine Sichtweise der weltweiten STA-Lehre entspricht? Sonst nichts, kein Bibeltext, kein Zitat von E.G. White?

    Schlagwort E.G. White - was war mit den geforderten Zitaten der Prophetin, als ich sie dir gepostet habe? Da hast du dann einfach wieder das Thema gewechselt und E.G. White als Gegenbeweis war plötzlich wieder in Vergessenheit geraten. Keine Reaktion von dir, wie bei den -zig Bibeltexten als Argument für meine Sichtweise, da kam auch keine Reaktion, sondern nur polemische, feindseelige Beiträge folgten.

    Nein, lieber Baptis, es ist so wie Einstein gesagt hat:

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom." (Albert Einstein, 1879-1955)

    Ich bekämpfe dich nicht, sondern respektiere deine Ansicht zu diesem und auch zu allen anderen Themen, du auch?

    Gruß Suchender 

    • Offizieller Beitrag

    Yokurt,

    ich verstehe Deine Argumentation nicht.

    Wir haben hier ein Diskussionsforum, da ist jeder willkommen, der respektvoll (vor Gott und dem Glauben) mitdiskutiert.

    Die Frage von Armin ist einerseits eine Geste der Höflichkeit und anderseits ist es so wie Du geschrieben hast, wer als Moderator mitwirkt hat eine gewisse Verantwortung - ob er explzit gefragt wird, oder nicht.

    Wir sollten niemandem der mitdiskutiert vorwerfen, dass er andere Überzeugungen hat, es gibt Leute hier, die die Trinität ablehnen und andere die eben den Erlösungsplan anders sehen. So wie das Frum hier bisher lief ist es kein Adventisten-Theologie-wiki sondern eine offene Diskussion. Findest du das wirklich so schlecht?

    Gesegneten Sabbat!

    .

  • @Heimo,

    ich gebe dir in dem, was du über ein Diskussionsforum sagst recht.

    Was mich aber stört, ist: Dieses Forum nennt sich STA-Forum. Und wenn du das Forum aufrufst,dann findest du in der Adressleiste das offizielle Logo der Siebenten Tags Adventisten. Mit dieser Bezeichnung, aber besonders mit dem Logo der Siebenten Tags Adventisten ist - so wie ich es verstehe - auch eine Verpflichtung verbunden. Daher stört es mich schon, dass hier eigentlich die offizielle Glaubenslehre der STA mehr angezweifelt wird, als Recht gesprochen wird. Bitte erkläre es mir, wenn ich da falsch liege. Aber ich sehe in dem Verwenden des Namens und des Logos auch eine Verpflichtung der Kirche gegenüber.

    Ich werde mich da mal schlau machen. Aber ich denke, es ist nicht OK, mit dem Logo der Siebenten Tags Adventisten auf etwas zu lenken, was es eigentlich nicht ist.

    Nochmal: Mich stört es nicht, wenn diese Diskussionen in einfach Religionsforum oder so tituliert wird. Wenn es aber vorgibt, ein STA-Forum zu sein, dann... na ja, vielleicht liege ich ja wirklich so verkehrt. Ich werde mir auch nicht weiter den Kopf darüber zerbrechen.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Nachtperle

    ich verstehe Deinen Einwand, allerdings wird hier der christliche Glaube unter besonderer Berücksichtigung des adventistischen Glaubens diskutiert. Es ist also kein allgemeines "Religionsforum". Es wird auch nichts wesentliches gepostet, was nicht im web leicht gefunden werden könnte und hier kann man wenigstens als Adventist Stellung beziehen.

    Aber, wie ich schon vorher geschrieben habe, ich bin nicht der Forumsbetreiber, der muss die Linie vorgeben, ich versuche mich in dem zu bewegen, was bisher usus war.
    .

  • So weit ich das hier im Forum miterlebt habe, wissen sehr viele Adventisten doch selbst nicht, was die offizielle Lehre zu dem einen, oder anderen Thema ist. Der eine STA glaubt dies, der ander wiederspricht ihm sofort und der dritte lehnt dann auch noch die Prophetin von vornherein ab, obwohl sie eine der drei Gründungsmitglieder der STA war.

    Schön dass du dich so gut damit auseinandergesetzt hast. Ich habe auch eine Kollegin die in der Arbeit nur Fehler der anderen sucht. Solche Menschen hab ich ganz besonders lieb.Aber wenn ein STA Ellen White als gesamt ablehnt sorry ja dann kann ich auch nix machen und jeder muss sich selbst vor Gott stellen können was er glaubt und tut.

    Dass du keiner Meinung widersprichst ist mir auch klar. Du hast dir deinen eigenen Bereich zusammengebaut und der ist für dich und in dir ja schlüssig.

    ... und wenn es so wäre, ist es schon interessant, dass du Baptist als gestandener Adventist, mir als NICHT-ADVENTIST bis heute keinen Bibeltext zeigen hast können/wollen, der meiner Sichtweise im Kern wiederspricht.

    Als ich das gelesen habe wurde mir ehrlich gesagt spei übel. Aber ok ich lass es mir mal nicht anmerken.
    Ich habe Dir zig Argumente durch Prophetie gegeben die Du aber deinerseits geschickt umlabert und ignoriert hast.
    Bitte zeig nicht so offen mit dem Finger "Du hast nix dazu mehr gesagt" auf mich wenn dus selbst nicht anders gemacht hast oder hast du auf meine Was wäre Wenn spielchen mal anders geantwortet als wie hier in deinem letzten Treat?

    Keine Sorge mir ist bewusst dass ich Dir sprachlich und in meiner Geschicktlichkeit unterlegen bin. Deswegen bin ich auf deine Aussagen zu dem Thema Zeit nichtmehr eingegangen weil was würde es bringen wenn ich argumentiere dass die Zeit eine physikalische Größe ist von der ich Annehme dass Gott die bevor irgend ein Leben hier auf Erden oder im Himmel geschaffen wurde von Gott selbst geschaffen wurde. DEsweiteren scheinst du ja die göttliche Dimensionen im Himmel bestens zu kennen wenn Du sagst dass Gott für sich der Zeit unterworfen sein muss weil ja Gott sprechen kann und sich von A nach B bewegt....
    Meine Argumentation für ein Vorherwissen und Allwissen der Zukunft habe ich dargelegt warum ich daran glaube es ist ganz einfach der Fakt der sämtlichen Prophetien auch wenn du es geschickt umgehst.
    Desweiteren wollte ich mit Ellen White zitaten sparsam sein weil oft nicht erwünscht ist Gottes Wort durch Ellen White zu vernehmen. Aber ok hier bitte dein Ellen White Spoiler Textsammlung


    Spoiler anzeigen

    Wir sollen Gott vertrauensvoll um Genesung des Kranken bitten, aber nicht darauf drängen — Wenn in einem Krankheitsfall dem Darbringen von Gebeten für den Kranken nichts im Wege steht,soll die Angelegenheit dem Herrn im ruhigen Vertrauen, nicht in leidenschaftlicher Erregung übergeben werden. Er allein ist mit dem vergangenen Leben des Einzelnen vertraut und weiß, wie sich dessenZukunft gestalten wird. Er kennt die Herzen aller Menschen und weiß, ob der Kranke, wenn er wieder gesund wird, seinen Namen verherrlichen oder ihn durch Abtrünnigkeit und Abfall entehren würde. Alles, was wir zu tun haben, besteht darin, Gott zu bitten, den Kranken zu heilen, wenn dies seinem Willen entspricht, und zu glauben, dass er die Grunde, die wir ins Feld führen, ebenso hört wie dieaufrichtigen Gebete, die wir darbringen. Sieht der Herr, dass er dadurch wirklich geehrt wird, wird er unsere Gebete erhören. Aber es ist nicht recht, auf Genesung des Kranken zu drängen, ohne sich dem Willen Gottes unterworfen zu haben. Aus der Schatzkammer der Zeugnisse I, 195. {DG 170.3}


    Gott hat Dich mit großem Licht gesegnet, und der Herr erwartet von Dir, daß Du seinen Willen erforschst und sorgfältig den Weisungen folgst, die Dir in seinem Wort gegeben sind. Du bist betört, wirst umgarnt, Dein Ende ist das Verderben. Du hast Grund dazu, Gott jede Stunde zu danken. Verlaß Dich auf ihn, dessen Weisheit Dir als Rat in seinem heiligen Wort geschenkt ist. Seine Fürsorge für seine Kinder übersteigt die der liebevollsten Eltern. Er sieht das Ende von Anfang an und hat uns deshalb Verheißungen und Warnungen gegeben und seinen Kindern verboten, einen Weg zu beschreiten, der sie ins Verderben führt. {BJL 117.3}


    Nur der eine, der die Himmel regiert, sieht das Ende von Anfang an. Vor ihm sind die Geheimnisse der Vergangenheit und der Zukunft gleicherweise offenbar. Er sieht über Leid, Dunkelheit und Verderben, die durch die Sünde kamen, hinaus die Vollendung seiner eigenen Liebes- und Segensabsichten. Obgleich “Wolken und Dunkel” um ihn her sind, bleiben doch Gerechtigkeit und Gericht “seines Thrones Stütze”. Psalm 97,2. Das werden die Bewohner des Weltalls, Gute und Böse, eines Tages verstehen. “Seine Werke sind vollkommen; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm, gerecht und wahrhaftig ist er.” 5.Mose 32,4. {PP 19.2}


    Vertraut euch Gott an, und er wird euch führen — Wer sich Gott ganz anvertraut hat und in seinem Dienst steht, braucht sich keine ängstlichen Sorgen um den kommenden Tag zu machen. Unser Herr kennt das Ende von Anfang an. Er weiß bereits, was die Zukunftbringen wird, die für uns noch ungewiss ist. {DG 139.1}


    Er allein ist mit dem vergangenen Leben des einzelnen vertraut und weiß, wie sich dessenZukunft gestalten wird. Er, der die Herzen aller Menschen kennt,weiß, ob der Kranke, wenn er wieder gesund wird, seinen Namen verherrlichen oder ihn durch Abtrünnigkeit und Abfall entehren würde.{Sch1 195.1}


    Aber ich weiß auch sicher schon dass du mir wieder lieblosigkeit unterstellen wirst und Ähnliches weitere.

    Weißt du ich bin mir selbst nicht ganz sicher ob es richtig ist ständig auf deine Fangfragen zu reagieren weil alles was ich schreibe durch deine Geschickte Art irgendwie neutralisiert wird. Aber es gibt hier denke ich mal jede Menge Leute die garnicht reagieren können und ich kanns merke ich auch nicht aber ich schreibe meine Meinung dennoch auch wenns in deinen Augen stümperhaft klingt.


    Schlagwort E.G. White - was war mit den geforderten Zitaten der Prophetin, als ich sie dir gepostet habe? Da hast du dann einfach wieder das Thema gewechselt und E.G. White als Gegenbeweis war plötzlich wieder in Vergessenheit geraten. Keine Reaktion von dir, wie bei den -zig Bibeltexten als Argument für meine Sichtweise, da kam auch keine Reaktion, sondern nur polemische, feindseelige Beiträge folgten.

    Das genau das meine ich mit bewusst Leute entweder vorführen (ach seht ihr der blickts ja garnicht wie lustig) oder zu einer Antwort zu zwingen.

    Mich wunderts nur dass du kein anderes Thema hast über das du sprechen willst. Bist du als Suchender nur auf einer einzigen Sache interessiert?


    Ich möchte noch einen Gedanken zum Thema Vorherwissen und Freier Wille sagen.

    Wenn Gott bewusst Freien Willen nicht zulassen würde (wenn er Menschen nicht erschaffen würde die Fehler machen) dann wäre das der beste Beweis für Satan dass Gott ein Tyrann ist denn er würde ja nur sich selbst gefällige Wesen schaffen. Warum Du Meinst dass etwas vorherbestimmt ist nur weil Gott das Ende kennt ist mir schleierhaft.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.