Die Blätter des Baumes des Lebens

  • Ein interessanter symbolischer "Baum-Charakter" zeigt ebenso darin, dass Jesus auch selbst am "Holz"(="Baum"; meist gleiches Wort!!) getötet wurde. Dort wurde das durch "das Essen vom falschen Baum" der Ur-Fluch getauscht (Gal. 3:13!!; 1.Petr. 2:24; jeweils mit: Holz=Baum)...
    Grundgedanke: Jesus hing am Schuldbaum = Baum des Bösen für/statt uns, trug unsere Strafe = ewigen Tod und verleiht uns dadurch neu den Baum des Lebens = ewiges Leben.

    Ja sehe ich auch so, hatte in meinem Beitrag das genauso erklärt.

    Ebenso scheint es mir beim Baum des Lebens zu sein.
    Er kommt von Gott/Jesus, - ist aber nicht Gott/Jesus selbst oder mystisch-göttlich.
    Der "Baum des Lebens" vermittelt/übermittelt reale Eigenschaften Gottes/Jesu, nämlich: "Leben", - das aber nur weil Gott/Jesus dies [be]wirkt.

    Klar Jesus ist der Gerechte, der Allgerechte, der Friedefürst, der Erlöser, Alpha und Omega, der Fels, der Fruchtbare, der Gekreuzigte...usw.
    Wir erkennen in der Bibel sehr viele Eigenschaften Jesus/Gott
    Jetzt sagst du der Lebensbaum ist eine Eigenschaft und nicht Gott selbst, sicherlich auch, die Eigenschaft, ewiges Leben zu geben, aber ich trenne das nicht von der Person Jesus.

    Können wir sagen, der Gerechte, der Friedefürst, der Fels..... ist eine Eigenschaft Jesus, aber es ist nicht Jesus selbst?
    Das geht doch gar nicht. Meine Persönlichkeit wird durch meine Eigenschaften offenbar. Ich Verhalte mich in einen bestimmten Muster. Dieses Verhalten ist von anderen Lebewesen ersichtlich. Eine Person kann sich nicht in Eigenschaften aufteilen...

    Ähnlich z.B. die Taufe: Das Taufwasser "wäscht nicht die Unreinheit des Fleisches (= die Sünde) ab" (1.Petr. 3:21) . Es ist die Zusage/Verheißung Jesus und das Wirken Jesu bei der Taufe.
    Oder beim Abendmahl: Essen wir wirklich und real Körper (Brot) und Blut (Wein/Traubenblut) Jesu?

    Bei diesen Beispielen geht es um den Glauben der Gläubigen,die an den Verheißungen Gottes glauben. Jesus verspricht etwas und wir glauben das. das Jesus hier mitwirkt ist klar. Gott ist Geist und dieser Geist weht wo Er will. Wir können nicht sagen, der Geist Gottes ist nicht Gott.

    Im Himmel erhalten wir durch Jesus selbst, durch seine "Speise" (Blätter des Baumes") ewiges Leben. Der Baum zeigt uns, den Vergleich mit den zwei Hölzern. Am Holz wurde Jesus gekreuzigt und im Himmel wird deutlich, dass er durch diese Erlösungstat,uns ewiges Leben( Holz) schenken wird. Dies wird durch ein Sinnbild des Baumes dargestellt. Ein Baum, finde ich, ist ein gutes Bild für "Leben". Das Holz am Kreuz ist totes Holz, auch ein gutes Bild...

    LG


    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • .
    Wenn wir alles was in der Bibel steht, immer nur in oder als Bilder sehen würden, würde keiner jemals zur Wahrheit kommen und die ganze Bibel würde nur als ein Fabelbuch existieren. Beim Studium des Wortes Gottes MUSS man FESTE Regel einhalten, sonst bekommen wir genau so eine unübersichtliche Flut an Wahrheiten, wie es Kirchen gibt ... genau aus diesem Grund gibt es so unendlich viele (Kirchen) und jede behauptet, Bibeltreu zu sein.

    Die Bibel MUSS man in erster Linie wortwörtlich nehmen, erst dort, wo es unlogisch oder zum Kontext nicht passend ist, soll man auf Bilder ausweichen.
    Es ist auch etwas anderes, wenn Jesus mittels eines Gleichnisses (Bildes) etwas verständlicher machen wollte.

    Man darf auch nicht eine Hälfte eines Verses als Bild (geistlich) auslegen und die andere Hälfte als Tatsache.

    Die Beschreibung der Neuen Erde ist eine reale Beschreibung, wie Johannes sie gesehen hatte. Natürlich kann man zu jedem dort geschriebenen Wort eine Predigt über irgendein Bild machen, aber es ist nicht dasselbe. Johannes beschreibt das Neue Jerusalem, die Neue Erde, wie er sie gesehen hat. Es ist sehr schön sich das irgendwie vorzustellen, als wenn man jetzt alles ins Geistliche umwirft... der Kontext lässt es so oder so nicht zu.

    Die Christen tun sich es oft selber zu schwer und zu kompliziert, wenn sie den Himmel und die Neue Erde so schrecklich geistlich verstehen/erklären - so müssen sie immer neue Erklärungen und Bilder suchen, damit es irgendwie passt (weil sie nicht den Mut haben, die Bibel so zu nehmen, wie sie geschrieben ist).
    Gott ist ein Gott, der Materie schafft und Er hat Freude am Schaffen. Christen machen aus Gott unnötig einen zu ominösen, undefinierbaren irgendejemand, der als Fluidum irgendwo sitzt (schwebt). Nein, Gott schafft Schönheit, Materie, das Universum, die Lebewesenm, das greifbare Leben... das Neue Jerusalem, die Neue Erde werden ein herrlicher Ort für alle erlösten, geretteten Menschen sein; ein Paradies, das ER schon ein mal schuf. Es wird dort der Baum des Lebens sein, desesen essbare Bestandteile zur Erhaltung und Verlängerung des Leben dienen, was ist daran so unreal, so unverständlich?.


    .

  • Stofi:

    Zitat

    Wenn wir alles was in der Bibel steht, immer nur in oder als Bilder
    sehen würden, würde keiner jemals zur Wahrheit kommen und die ganze
    Bibel würde nur als ein Fabelbuch existieren.

    Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass eine Metapher oder ein Bild vielleicht viel "wahrer" ist, als ein reiner Tatsachenbericht?

    Wenn es nur darum geht, es wörtlich zu nehmen, dann ist die Botschaft des Textes: "Das ist eine Tatsache!" - Ok, danke... herzlichen Glückwunsch. Was soll man damit?

    Oder aber der Text will mir etwas sagen bzw. sagt etwas über den Menschen, über Erkenntnis, über die Dinge des Lebens aus (damals wie heute); dann ist es bereits "geistlich".

    Wieso bedeutet "geistlich", dass es Fabeln oder Märchen sind? [Übrigens nichts gegen Fabeln und Märchen; die beinhalten sehr viel Wahres]

    Die Bibel und Gott sind zweierlei, sagte Luther einmal.

    Sie ist der erste (sichere) Erkenntnisweg, den wir haben, aber sie ist nicht Gott.

    Wenn wir die Dinge des Himmels geistlich deuten, dann deshalb, weil wir Menschen es nicht sicher sagen können, wie er inventarisiert ist. Die Texte vom Himmel sind Bilder, die uns Menschen etwas begreiflich machen sollen; sie sind keine Bestandsberichte.

    Es steht uns nicht zu, den Bereich Gottes für uns zu beanspruchen. Er teilt uns in Bildern etwas mit; es wird ungleich schöner sein, als unsere Worte es beschreiben könnten.

    Es wird ja auch kein echter Drachen herumfliegen in den letzten Tagen, sondern es ist ein Bild.

    Paulus sagte es: "Wir deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen".

  • Wenn es nur darum geht, es wörtlich zu nehmen, dann ist die Botschaft des Textes: "Das ist eine Tatsache!" - Ok, danke... herzlichen Glückwunsch. Was soll man damit?


    Blablubb. Ich betonte, dass ein Studium der Bibel (was ja Gottes Wort ist) nicht ohne bestimmte Regeln geschehen darf.


    Oder aber der Text will mir etwas sagen bzw. sagt etwas über den Menschen, über Erkenntnis, über die Dinge des Lebens aus (damals wie heute); dann ist es bereits "geistlich".


    Der Text will uns sagen, wie es auf der Neuen Erde sein wird. Ein klitzekleiner Ausschnitt. Es ist schön, sich auf etwas konkretes freuen zu dürfen, Gott sei es gedankt!


    Die Bibel und Gott sind zweierlei, sagte Luther einmal.


    Was Luther privat sagte, interessiert mich weniger. Wenn einer glaubt, die Bibel ist das inspirierte Wort Gottes, dann kann er es von Gott nicht trennen.


    Sie ist der erste (sichere) Erkenntnisweg, den wir haben, aber sie ist nicht Gott.


    Ja und? was hat es damit? Ist wohl ein anderes, polemisches Thema.


    Wenn wir die Dinge des Himmels geistlich deuten, dann deshalb, weil wir Menschen es nicht sicher sagen können, wie er inventarisiert ist. Die Texte vom Himmel sind Bilder, die uns Menschen etwas begreiflich machen sollen; sie sind keine Bestandsberichte.

    DOCH, Gott hat uns ein paar Informationen gegegen, wie es dort aussehen wird. Unter anderem auch wie das Neue Jerusalem und der Baum des Lebens sein werden. Wer sagt, dass die Vision von Johannes nur ein Bild ist? Wozu wäre es gut? Wozu eine Vision überhaupt notwendig um nur zu sagen: Gott oder Jesus ist dann in allem....


    Es steht uns nicht zu, den Bereich Gottes für uns zu beanspruchen. Er teilt uns in Bildern etwas mit; es wird ungleich schöner sein, als unsere Worte es beschreiben könnten.


    Das sagt wer? Uns steht nicht zu das, was Gott uns gezeigt hat, mit unseren Phantastischen Gedankenverrenkungen zu VERUNSTALTEN. Warum dürften wir uns keine Vorstellung von der Neuen Erde, von unserer zukünftigen Wohnung machen? Gott hat uns doch selber einiges in die Bibel schreiben lassen. Warum sollte es falsch sein, sich etwas so schönes vorzustellen. Unsere Vorstellung ist sowieso unvollkommen, aber so in etwa können wir es doch. Das ist keine Sünde, hilft aber zur Freude auf etwas konkretes. Viele Junge Gläubige sagen, wie freuen sich nicht auf die Ewigkeit, was sollen sie irgendwo als Geist tun, wo rumschweben - ohne Ende!

    Johannes beschreibt das Neue Jerusalem in Maßen und Farben und Materialien....und jemand will sagen, ich darf mir es nicht vorstellen, muss es sofort ins geistliche umwandeln und suchen, was dazu als Bild passen würde!!!?

    Es wird ja auch kein echter Drachen herumfliegen in den letzten Tagen, sondern es ist ein Bild.


    Ich sagte ja auch: erst wortwörtlich, wenn es aber aus dem Kontext unlogisch ist, zu Bildern übergehen. Das schrieb ich doch.


    Paulus sagte es: "Wir deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen".


    schon wieder so ein blubbblubb... Paulus sagte viel mehr als das. Aber die Neue Erde ist nicht geistlich.

    ... natürlich KÖNNEN es die Christen, die auf ein ewiges Leben als körperlose Seele glauben, NICHT als reale, materielle Neue Erde sehen, denn dann kommen sie in ein Dogmakonflikt. Das passt nämlich nicht zusammen. Also müssen Vergeistlichungen her. Schade, wenn man Menschendogmen über das Wort Gottes stellt. Solche Menschen tun mir schon ehrlich leid, denn sie berauben sich vieles Schönem, was Gott eigentlich am liebsten jedem schenken möchte.

    .

  • Warum dürften wir uns keine Vorstellung von der Neuen Erde, von unserer zukünftigen Wohnung machen? Gott hat uns doch selber einiges in die Bibel schreiben lassen. Warum sollte es falsch sein, sich etwas so schönes vorzustellen. Unsere Vorstellung ist sowieso unvollkommen, aber so in etwa können wir es doch. Das ist keine Sünde, hilft aber zur Freude auf etwas konkretes. Viele Junge Gläubige sagen, wie freuen sich nicht auf die Ewigkeit, was sollen sie irgendwo als Geist tun, wo rumschweben - ohne Ende!

    Johannes beschreibt das Neue Jerusalem in Maßen und Farben und Materialien....und jemand will sagen, ich darf mir es nicht vorstellen, muss es sofort ins geistliche umwandeln und suchen, was dazu als Bild passen würde!!!?

    Stofi, natürlich kann sich jeder das "Paradies" vorstellen wie er will. Die goldene Straße, die Edelsteine..usw. Ob da nun wirklich ein Baum steht,von dem wir Blätter essen müssen, um Heilung zu bekommen, oder nicht, das dürfte nicht so wichtig für unser Glaubensleben hier auf der Erde sein.
    Das Nachsinnen über den" Baum des Lebens" ist nicht heilsentscheidend.
    Wir dürfen aber unterschiedliche Denkweisen miteinander vergleichen, mehr ist das aus meiner Sicht nicht.
    Ich finde es meistens bereichernd, wenn mehrere Ansichten miteinander verglichen werden.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • @Elli, das ist richtig, nur ist es wiederum schade, wenn man sich dagegen wehrt, die Aussagen der Bibel so zu nehmen, wie sie drin stehen. Natürlich müssen wir die Logik einschalten. Natürlich wissen wir, dass dort keine Krankheit mehr sein wird, also muss ich weiter studieren (nicht phantasieren), was das sein könnte. Wer unter uns Biologe ist oder Physiker oder Arzt oder sowas, der kann es sehr wohl nachvollziehen, dass man zur Erhaltung der Gesundheit zumindest das Immunsystem braucht. Mit einem Immunsystem hat Gott den Menschen schon im Paradies ausgestattet (noch vor der Sünde).
    Und man überlegt logisch weiter: wie arbeitet das Immunsystem, was läuft da ab .... aha, auf einmal sehen wir, dass auch im Paradies gute und feindliche Bakterien, Viren, Zellen, keine Ahnung was alles und wie, da waren, gegen die der Körper arbeiten musste.

    Die Christen stellen sich das neue Leben irgendwie mystisch vor, glaube ich. Dabei werden wir alle Menschen bleiben, nur ohne Sünde, ohne Krankheit oder Behinderung... Menschen, mit Verdauungs-, Ausscheidungs- und Vortpflanzungsorganen. oha, da habe ich wieder was erwähnt... "geht gar nicht, gelle? Auf der neuen Erde? Niemals!" Das ist das Problem eben. Schade. Wenn vor allem die Jugendlichen wissen würden, wie "normal" und menschlich das ewige Leben sein wird, würden sich ohne Ausnahme ALLE darauf freuen.

    :wink:

  • Zitat

    Und man überlegt logisch weiter: wie arbeitet das Immunsystem, was läuft
    da ab .... aha, auf einmal sehen wir, dass auch im Paradies gute und
    feindliche Bakterien, Viren, Zellen, keine Ahnung was alles und wie, da
    waren, gegen die der Körper arbeiten musste.

    Das interessiert aber auch nur dich, weil du die Sache nicht verstanden hast.

    Das nennst du "studieren" und sagst anderen, sie würden phantasieren.

    Nein, Adams "Immunsystem" ist vollkommen irrelevant. Hat mit dem Inhalt nichts zutun.

    :tired:

  • P.S.:

    weißt du, wenn von dir wenigstens irgendwas Beeindruckendes kommen würde, eine Einsicht, die noch keiner hatte, dann könnte ich deine rotzige Arroganz sogar etwas verstehen, die du hier ablässt.

    Aber es kommt nix. Du jodelst was von Studieren und Verstehen und dann kommt dieser klassische Grundschulstoff von Schwarz&Weiß und diese fehlgeleiteten Interessen (wie war Adams Immunsystem usw.)...

    Weltbewegend: Ja, der Mensch wird Verdauungs- und Geschlechtsorgane haben. Was für ein Kracher, du hast uns alle geschockt.
    Wer hat je was anderes gesagt? Wer sprach von "körperlosen Seelen" und dergleichen? Vielleicht einer hier, der ohnehin etwas seltsame Konzepte aufführt, aber ansonsten hat mans nicht gelesen oder gehört.

  • studieren / phantasieren.

    Leute, dass ist keine Kritik, die jemanden persönlich gilt und auch nicht's was Jemand "persönlich" nehmen soll.

    Mir fällt es zunehmend auf - und das finde ich sehr schade - dass Diskussionen regelrecht mit dem "Killer-Satz" "Man lege dies und das nicht richtig aus" abgewürgt werden, wenn Menschen hier Meinungen und Ansichten kundtun, die einem nicht in das eigene Bild passen, aber nicht zwangsläufig den Auslegungsgrundsätzen widersprechen...

    Ja, es gibt Auslegungsgrundsätze und diese sind auch zu beachten. Ich persönlich finde es halt nicht so toll, wenn bei Gelegenheiten und Meinungen die einem nicht in das eigene Bild passen, gleich "hysterisch" aufgeschrien wird, dass der "böse Andersdenkende" die Bibel nicht verstehe, keine Ahnung von "Hermeneutik" habe. In wie vielen Fällen trifft denn dies wirklich berechtigt zu ? Wenn man schon von "Auslegungsgrundsätzen" spricht, und sagt: "Der Andere verletzte diese, deshalb habe er Unrecht" wäre es eigentlich nur fair und gerecht, wenn man den "Beschuldigten" vielleicht mal die Auslegungsgrundsätze nahe bringt oder erklärt, anstatt nur zu sagen: "Alles falsch."

    Es gibt halt unterschiedliche Meinungen, unterschiedliche Erkenntnis zu einem Thema. Aufzuschreien, dass der "Andere" nicht verstehe ist eine Sache - Na, welch' besseres "Verständnis" haben denn die "Aufschreier" anzubieten ?

    Ich bin der Letzte der seine Klappe aufreißen kann, bin selbst oftmals keinen Dreck besser. Muss mich genauso vor dieser "Arroganz des Recht haben" hüten.

    [bibel]Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade. (Kol 3,16)[/bibel]

    Die Bibel und Gott sind zweierlei, sagte Luther einmal.

    Danke Simon, dass Du dieses Zitat eingebracht hast. Es gefällt mir sehr gut. Luther sagte auch: "Lege Deine Hand nicht an die Schrift, sondern folge anbetend ihren Fußstapfen nach." Ob einen nun Luther persönlich interessiert oder nicht, ist nicht wichtig. Ich finde, dass es gutgemeinte und helfende Ratschläge von Luther sind, die man sich durchaus -auch bei fehlenden Interesse an seiner Person- zu Herzen nehmen kann.

    PS:

    Erst dachte ich, dass die aus Deutschland sein müssen...(was kann aus Deutschland schon Gutes kommen? )

    Haben die Leute (zur Zeit Jesu) nicht auch behauptet: "Aus Nazareth kommt nix Gutes" ? :D


    Gottes Segen und Frieden euch Allen :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (19. November 2015 um 12:15)

  • Möchte vorsichtig sagen, dass ich auch mit Beidem nicht glücklich bin, - a) mit den "sogenannten Erkenntnissen" seitens Stofi (und anderen) und Stofis Art (diese Themen) zu kommunizieren bzw. danach zurückzuschießen.
    Und b) ebenso über die Gegenreden / Gegenantworten an Stofi, wobei ich meine wahrzunehmen, dass sich diese Personen sich genug von Stofi "geärgert" fühlen und nun auch kräftig zurückschießen / zurückgeben...


    Das scheint mir das zu sein was die "sogenannte Erkenntnis" bzw. "Spekulationen" auch im Kern bewirkt: Spalten! Streit bedienen. Vom Wesentlichen abkommen (zu den Fabeln). udgl.
    Biblisch: Paulus (schreibt hierzu einiges an Ermahnung in seinen Briefen, - Hauptgedanke ist: distanziert euch davon, nehmt Stellung (kurz-und-bündig), lasst euch aber die Zeit+Energie nicht dadurch für das wirklich Wesentliche rauben...


    PS: Es gibt in einem Beitrag meinerseits unter "Prophetie" zur Frage/Spekulation über "Ehe auf der neuen Erde?". Es ist in Beitrag Nr. "131" ein Zitat - dort steht einiges, wie man z.B. zu "Mutmaßungen über das Leben auf der neuen Erde" stehen sollte.
    Es ist ein echt guter+hilfreicher Ellen White Abschnitt (den ich auch für nicht-Adventisten lesenswert + gehaltvoll finde). Der Inhalt ist ca., dass wir nicht spekulieren sollten und uns nicht über Gott und sein Wort hinwegsetzen sollen und das wir alle Vorsicht walten lassen sollten...
    Link**): Ehe auf der neuen Erde?
    Es gibt zum Abschnitt im Link**) noch ein Ergänzungszitat, dass ich nicht vorenthalte möchte:

    Zitat

    Mitarbeiter Gottes sollten ihre Zeit nicht mit Spekulationen darüber verbringen, welche Zustände auf der neuen Erde herrschen werden. Es ist eine Anmaßung, sich in Vermutungen und Theorien zu verlieren über Dinge, die uns der Herr nicht offenbart hat. Er hat alle Vorkehrungen für unser Glück im zukünftigen Leben getroffen, und es ist müßig, über seine Pläne mit uns zu spekulieren. Auch dürfen wir die Gegebenheiten des zukünftigen Lebens nicht an den Bedingungen dieses Lebens messen. EGW in: Gospel Workers 314 (1904). {CKB 204 = Christus kommt bald}


    Bleibt im Glauben: liebevoll + brav + gesund + friedlich + mittig + im Wesentlichen/Relevanten,
    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von John Q. Public (19. November 2015 um 12:54)

  • Das scheint mir das zu sein was die "sogenannte Erkenntnis" bzw. "Spekulationen" auch im Kern bewirkt: Spalten! Streit bedienen. Vom Wesentlichen abkommen (zu den Fabeln). udgl.

    Vielen Dank für Deine Gedanken Franz. Mal abgesehen, welche Personen und wie Personen miteinander umgehen, so sage ich ganz neutral, dass ich meine, dass eher dieses "Recht haben wollen" (um jeden Preis) entfremdet.

    Erkenntnis hin oder her... Wenn Erkenntnis und Meinung nur mehr als "Waffe" eingesetzt wird, um "den Anderen" zu dominieren, andere Menschen nach "unserem Bilde" formen wollen, anstatt anzuerkennen, dass diese "nach dem Bilde Gottes" geformt sind, was soll da schon Gutes raus kommen ? Was vielleicht wirklich im Geist begann, kann dann schnell zu Verwirrung und Spalterei führen. Das wäre wirklich schade...

    Liebe Grüße

  • Erst dachte ich, dass die aus Deutschland sein müssen...(was kann aus Deutschland schon Gutes kommen? )
    Haben die Leute (zur Zeit Jesu) nicht auch behauptet: "Aus Nazareth kommt nix Gutes" ? :D

    Ja, genau darauf wollte ich anspielen. ;) Ich mag Deutsche und Deutschland ehrlich gesagt ziemlich gerne, deswegen würde ich sie nie pauschal verurteilen. Trotzdem gibt es gerade bei uns STA in DE Strömungen, die ich als Person nicht beführworte!

  • Weißt du, die Stofi meldet sich meistens dann, wenn sich hier User fast schon kollektiv in einer Sache gegenseitig bestätigen; in den aller meisten Fällen in nichtadventistischen (möchte nicht schreiben "unbiblischen") Lehren. Ansichten bei denen ich sehe, wie zwanghaft sie IN die Schrift rein gepresst werden. Dann melde ich mich, und ernte sofort eine Flut an persönlichen Angriffen oder Klassifikationen der Unkenntnis oder Stupidität (meistens von immer den selben, bekannten Firmen). Das Erschreckende ist aber immer, dass man mit biblischen Aussagen gegen die Menschlichen Ideologien "kämpfen" muss. Und wenn es mal die Bibel unmißverständlich so schreibt, wird gesagt, dass sie nicht ganz so ernst zu nehmen ist, weil sie nur Menschen geschrieben haben....
    :angry:

    Danke John Q. Public für Deinen Post.

    Und JA, es ist durchaus erlaubt bei Lesen von Gottes Wahrheit auch mal die Logik ein zu schalten, die Gott uns als ein wunderbares Geschenk gegeben hat. Was ist daran schlechtes, wenn man auf die Schöpfung Gottes zeigt. Seht die Wunder der Natur, sie tragen die Unterschrift Gottes, ER selber sagt, dass anhand Seiner Schöpfung JEDER Mensch Gott erkennen kann und ohne Ausrede ist. Warum dann nicht auch mit der Schöpfung grade und erst recht die Funktion des Baumes des Lebens im neuen Paradies verstehen? Wieso die zwei Sachen trennen? oder überhaupt nicht beachten? Wenn wir Gott durch die Schöpfung erkennen können/sollen, dann ist es nur legitim, auch die Schöpfung zu studieren, damit man so vieles bei Gott verstehen kann.

    Ich selber habe Gott durch die Schöpfung (ihre Wunder) erkannt. Die bis ins Detail in höchster Perfektion durchdacht und gemacht ist. .... inklusive Viren und Bakterien, die auf der einer Seite nützlich, auf der anderen aber auch gefährlich für die Gesundheit sein können. Was ist daran falsch, wenn Gott durch den Baum des Lebens, durch seine Blätter, dem Menschen ausreichend Stoffe für ein hervorragendes Immunsystem gibt, damit der Mensch sich dadurch keine Gedanken um die Gesundheit machen muss... die Krankheit kommt so überhaupt nicht in den Sinn.....!!

    naja, egal, ich finde solche Themen sehr spannend, die machen die Vorfreude auf die Neue Erde etwas menschlicher. Entgegengesetzt der Vorstellungen vieler Christen, die glauben, wir werden in aller Ewigkeit auf einer Wolke schweben mit eine runden Leuchte über dem Kopf, Palmenzweig in der Hand ... usw.

    .

  • Das interessiert aber auch nur dich, weil du die Sache nicht verstanden hast.

    Siehst du, genau dasselbe könnte ich an deine Adresse sagen.

    Das nennst du "studieren" und sagst anderen, sie würden phantasieren.

    (s.o.)

    Nein, Adams "Immunsystem" ist vollkommen irrelevant. Hat mit dem Inhalt nichts zutun.

    Ist es eben nicht, wenn wir uns als die Krone der Schöpfung sehen, der Schöpfung, die wir mindestes ein mal in der Woche betrachten sollen und ihren Schöpfer Lobpreisen. Die Wunder, die Funktionen, usw. der Schöpfung SIND in vielen Glaubensfragen DIE Antwort. Das Immunsystem wurde von Gott geschaffen ... und hat mit der Frage nach dem Baum des Lebens sehr wohl viel zu tun.


    .

  • Die Stofi meldet sich meistens dann, wenn sich hier User fast schon kollektiv in einer Sache gegenseitig bestätigen; in den aller meisten Fällen in nichtadventistischen (möchte nicht schreiben "unbiblischen") Lehren. Ansichten bei denen ich sehe, wie zwanghaft sie IN die Schrift rein gepresst werden. Dann melde ich mich, und ernte sofort eine Flut an persönlichen Angriffen oder Klassifikationen der Unkenntnis oder Stupidität (meistens von immer den selben, bekannten Firmen).

    Stofi, niemand "verschwört" sich hier gegen Dich. Wenn Du Probleme mit einzelnen Personen hast, dann macht EUCH das bitte privat aus. Oder "ignoriert" EUCH einfach.
    Wir zwei haben es auch geschafft, unsere Differenzen per Privatnachricht beiseite zu legen.

    Deine Meinung ist genau so berechtigt - Genauso richtig oder falsch wie die der Anderen. Ebenso wie Du die Meinung der Anderen ablehnen kannst, dürfen andere auch Deine Meinung ablehnen. Ich hoffe nicht, dass es nur darum geht, jegliche "nicht-adventistische Meinung" zwanghaft als falsch zu brandmarken. Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier so mancher ein "Denkverbot" erteilen will... Jeder der nicht so denkt wie ich / meine Gemeinschaft ist ein Irrlehrer. Dieser Eindruck (ob berechtigt oder nicht) kann schnell entstehen und das führt zu Missverständnissen und Problemen. Niemand wird Dir hoffentlich unterstellen, dass es Dir um "Denkverbote" geht. Deine Absichten sind gut, Du möchtest Menschen auf dem Glaubensweg helfen. Das ist eine gute Sache.

    Die Frage ist, was machen wir nun mit unser aller "richtigen Erkenntnis ?
    Stell' Dir vor, jeder der hier was schreibt, wäre so von sich selbst überzeugt, dass er jegliche Meinung der Anderen und den Anderen als "falsch" und "Irrlehrer" brandmarkt... Was wäre das Ergebnis ? Wenn es Gott daran gelegen wäre, dass wir alle ein und dasselbe denken, wieso lehrt uns der Heilige Geist dann nicht allen die "exakt selbige Erkenntnis mit exakt selbigen Wörtern" ? Musik besteht auch nur aus 8 Tönen, trotzdem bringen diese eine unglaubliche Vielfalt hervor... Welche Musikrichtung ist nun die richtige ? Klassik, Romantik, Populär ? Welche ist "absolute Wahrheit" im übertragenen Sinne ?

    Wenn Erkenntnis dazu eingesetzt wird, um ein "legalistisches" Gottesbild durchsetzen zu wollen, kann die "Auslegung" noch so perfekt sein. Es ändert nicht's daran, dass damit der biblische Glaube auf ein Bild reduziert wird, dass die herrliche Freiheit in Jesus komplett verleugnet. Verständlich, dass dann manche Menschen auch nicht gerade positiv reagieren...

    Ich kann es verstehen, wenn so mancher Adventist Angst davor hat, dass andere Meinung dazu führen werden, dass der Adventismus "verweichlicht" wird, aber: " Wenn Gott für Euch ist, wer kann gegen Euch sein ?"


    Liebe Grüße

  • Stofi:

    Zitat

    Ist es eben nicht, wenn wir uns als die Krone der Schöpfung sehen,

    Tue ich nicht; ich sehe uns als Untergang der Schöpfung.

    Zitat

    der Schöpfung, die wir mindestes ein mal in der Woche betrachten sollen und ihren Schöpfer Lobpreisen.

    Das sollen wir jeden Tag tun, nicht einmal die Woche...

    Zitat

    Die Wunder, die Funktionen, usw. der Schöpfung SIND in vielen Glaubensfragen DIE Antwort.

    Das mag sein, hat aber mit Spekulationen über das Immunsystem im Garten in Eden nichts zutun.

    Zitat

    Das Immunsystem wurde von Gott geschaffen ... und hat mit der Frage nach dem Baum des Lebens sehr wohl viel zu tun.

    Das ist doch alles Spekulation. Was willst du denn da "untersuchen" oder herausfinden, was wichtig wäre?

    Du kannst höchstens sagen: Da muss ein enormes Immunsystem gewesen sein, oder: Der Baum des Lebens hatte Substanzen, die das Immunsystem so stark gemacht haben.
    Und dann...? Was willst du damit?

    Zudem verkennst du die Schilderung aus Eden.

    Adam ist nicht ein Mensch, sondern Adam ist der Mensch schlichtweg.

    Das, was in Eden skizziert wird, geschieht bei dem Menschen generell:

    Säugling/ Kindheit - Pubertät/ Selbstbild/ Erkenntnis des Begehrens/ Scham - Abnabelung/ Verlassen des Hauses;

    der Mensch erkennt die Frau, zeugt Nachwuchs (macht einen Menschen nach seinem Bilde)...

    der Mensch neidet seinesgleichen (Kain und Abel), tötet den Bruder, wird flüchtig, siedelt, baut, zivilisiert ... erhebt sich (Babel) usw.usw.

    Es ist die Geschichte vom Werden und Entwickeln des Menschen generell.

    Ja, der hat auch ein Immunsystem, das stimmt... und Verdauungsorgane und Geschlechtsorgane...

  • Bin Heute Morgen aufgewacht und mich hat es fast umgehauen.
    Leute das Thema über das Immunsystem im ursprünglichen Paradies und im kommenden Paradies ist ernster als wir uns alle vorstellen können. Habe echte Gänsehaut.

    Zuerst nocheinmal prägnant und gekürzt die WAHRNUNGEN zur VORSICHT!!
    Danach WARUM es mich so mitnimmt / belastet hat.

    Zitat

    Mitarbeiter Gottes sollten ihre Zeit nicht mit Spekulationen darüber verbringen, welche Zustände auf der neuen Erde herrschen werden. Es ist eine Anmaßung, sich in Vermutungen und Theorien zu verlieren über Dinge, die uns der Herr nicht offenbart hat. Er hat alle Vorkehrungen für unser Glück im zukünftigen Leben getroffen, und es ist müßig, über seine Pläne mit uns zu spekulieren. Auch dürfen wir die Gegebenheiten des zukünftigen Lebens nicht an den Bedingungen dieses Lebens messen. EGW in: Gospel Workers 314 (1904). {CKB 204 = Christus kommt bald}

    [/quote]


    Zitattext vollständig hier: Ehe auf der neuen Erde?

    Fortsetzung:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (20. November 2015 um 10:40)

  • Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt und sie (eher scherzhalber) mit Freunden diskutiert, ob wir im Himmel tatsächlich noch aufs Klo gehen werden und wie das dann alles aussehen und riechen wird. Ja, es gibt Fragen, die für uns hier auf sündiger Erde lebenden Menschen schwer oder nicht zu beantworten sind. Ich empfinde es auch als legitim darüber zu sprechen. Gott ist uns sicher nicht böse, selbst wenn wir total an der einstigen Wirklichkeit vorbei"spekulieren". Wie denkt ihr über Kinder, die sich darüber unterhalten, welche Geschenke sie zu Weihnachten bekommen werden? Ist doch irgendwie süß...und so versuche ich mich zu sehen: Kind Gottes.

    Zum Thema Viren, Bakterien und Immunsystem möchte ich noch etwas sagen. Wir sehen in der Natur viele Dinge, die Gott offensichtlich geschaffen hat bzw. in die Natur gelegt hat, die es so im Garten Eden nicht gab, sie aber ein Leben auf Erden überhaupt ermöglichen im heutigen Zustand. Die Blätter von Laubbäumen verwelken und fallen ab, wenn der Winter kommt. So bleibt der Schnee nicht auf den Bäumen liegen und die Äste brechen nicht. Wir sehen Schnee, der ein Überleben der Samen garantiert, die sich im Boden befinden, da er eine Temperatur um die 0 Grad stabil hält. Wir sehen die Anomalie des Wassers, die es Wasserlebewesen ermöglicht zu überleben, da Wasser von oben nach unten friert. Wir wissen, dass es vor der Sintflut nicht geregnet hat, vermutlich wurden Pflanzen über die Anziehungskraft des Mondes mit Wasser von unten versorgt. Trotzdem hat Gott auch den Kreiselauf des Wasser über Verdampfen-Wolken-Regen geschaffen.

    Ich erkenne einen Gott, der allwissend und allmächtig ist, der seine Liebe uns so deutlich offenbart, in dem wir die Schönheit sogar im Verfall erkennen können. Wir sehen Dinge, die Gott vermutlich nie so gewollt hat und trotzdem hat er eine Antwort darauf gegeben, eben weil er es kann und weil er immer das Beste für uns möchte. Wie schön sind nicht die schroffen Berge in den Alpen und sind doch eine Folge des Abfalls der Menschheit (Sintflut und Folgewirkung). Und genau in diese Kategorie möchte ich auch das Immunsystem legen, das uns ein Überleben in einer Umgebung ermöglicht, die sich Gott so für uns nicht wünscht. Ich erwarte eine Welt ohne feindliche Viren, ohne Krankheiten, ... und selbst wenn es anders kommen wird, was ich nicht glaube, wird es wunderbar sein und werden. Ich weiß nicht, ob es den Thread schon gibt, aber vielleicht kann man überhaupt erörtern, in wieweit die Folgen der Sünde auch auf das Sonnensystem, Galaxie, etc. betreffen...

    Ich wünsche euch einen gesegneten Tag.

    2 Mal editiert, zuletzt von christophw (20. November 2015 um 09:35)

  • Zitat von »John Q. Public«

    Bin Heute Morgen aufgewacht und mich hat es fast umgehauen.
    Leute das Thema über das Immunsystem im ursprünglichen Paradies und im kommenden Paradies ist ernster als wir uns alle vorstellen können. Habe echte Gänsehaut.

    Zuerst nocheinmal prägnant und gekürzt die WAHRNUNGEN zur VORSICHT!!
    Danach WARUM es mich so mitnimmt / belastet hat.

    Lieber John Q. (Franz?), mach dir keine Sorge. Erstens spricht EGW hier in erster Linie von Predigten, ja, da sollte man die Finger von solchen Themen lassen und zweitens versündigen wir uns sicher nicht, wenn wir uns ein paar Gedanken über das zukünftige Leben machen. Wir bauen ja keine Lehrmeinung auf.. ;)

    Ich denke daher, du solltest dich davon nicht zu sehr belasten lassen! :)