Ellen White - kritischer Blick

  • aber warum dieser Hass?

    Du verwechselt Hass mit Liebe zur Gemeinde.
    Zu lange sehe ich nun schon was mit der Täuschung aller Glieder mit dem Gang indie ACK der Gemeinde angetan wurde und in welche Richtung es seitdem geht.....esist höchste Zeit für den Schlusspunkt.
    Der Glaube, dass Glieder wie Du davon noch Buße tun könnten wäre ein frommer Wunschden ich selber aber für illusorisch und realitätsfremd halte. Hier ist nicht mehr die Frage wie beide Seiten noch zusammen in der Gemeinde bestehen können, sondern welche Seite ausgesichtet wird....ich schätze stark, dass es die Näther-Dullinger-Front früher oder später sein wird auch wenn die Zeichen momentan ganz anders danach aussehen mögen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hätte ich einen Albtraum: eine Gemeinde aus lauter Atzes! - - Nein, nein, in meiner Gemeinde hättest Du schon Platz., da haben wir schon anderes getragen. Aber: Manche Deiner Sorte scheinen aus der Französischen Revolution nichts gelernt zu haben - die haben sich nämlich, nachdem der Adel unter dem Schafott geendet hatte, gegenseitig dem Schafott ausgeliefert. Gewisse rechtgläuberisch - brutale Haltungen ändern sich eben kaum unter - schliesslich - lauter Gleichgesinnten.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (18. Februar 2019 um 17:20)

  • sondern welche Seite ausgesichtet wird..

    Ich denke, das Wichtigste ist, dass Angst ausgesichtet wird. Gott hat alles in der Hand und ist an jedem Einzelnen interessiert. Sich selbst von Gott ein weites Herz geben zu lassen, bedeutet für mich, dass ich zwar die Verführungen sehe, auch bespreche, aber "für die Obrigkeit" zu beten ist geboten, wohl damit wir unser Herz nicht belasten, denn daraus quillt genau das, was uns ausmacht.
    Man muss verstehen warum die Menschen handeln wie sie handeln....die Kompromisse, die aus persönlichem "Vorteil" geschlossen werden, haben einen Preis und die Balken, die daraus entstehen machen blind.
    Gott bewahre uns vor unseren eigenen Schwächen, kann ich da nur denken.´und bitten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein Gedankengut das Rom im Mittelalter praktiziert hat und Trump und die STA Führung versuchen einzuführen.

    Du hast Dich dem Schwert Deines Staates genauso zu unterstellen wie dem Schwert Deiner Kirche (Gemeinde) der Du angehörst. Wer glaubt in einer Gemeinde bräuchte es keine Ordnungen und daher auch keine Konsequenzen wenn Ordnungen missachtet werden sollte sich darauf einstellen dass er genauso aus der himmlischen Gemeinde entfernt werden wird wie einst Luzifer.


    Zitat von MR Seite 311 (eigene Übersetzung)

    Gott lehrt, führt und leitet sein Volk, damit sie andere lehren, führen und leiten können. Unter den Übrigen dieser letzten Tage wird es ebenso wie im alten Israel diejenigen geben, die sich unabhängig bewegen wollen, die nicht bereit sind, sich den Lehren des Geistes Gottes zu unterstellen, und die nicht auf Ratschläge hören . Lassen Sie einen solchen Menschen immer daran denken, dass Gott auf der Erde eine Kirche hat, an die er die Macht übertragen hat. Männer werden ihrem eigenen unabhängigen Urteil folgen wollen, verachten Rat und Tadel. Aber genauso sicher, wie sie das tun, werden sie vom Glauben ablassen, Katastrophe und der Untergang der Seelen werden folgen. Diejenigen, die sich jetzt versammeln, um die Wahrheit Gottes zu unterstützen und aufzurichten, stehen auf einer Seite die vereint ist mit Herz, Verstand und Stimme, um die Wahrheit zu verteidigen; während diejenigen, die nicht im Einklang von Zweck und Handlung arbeiten, weil sie ihr eigenes ungeheiligtes menschliches Urteil als perfekte Handlung sehen, sich auf die Seite Satans stellen und ihre Sache verteidigen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Zitat Atze


    Männer werden ihrem eigenen unabhängigen Urteil folgen wollen, verachten Rat und Tadel.

    Aber genauso sicher, wie sie das tun, werden sie vom Glauben ablassen, Katastrophe und der Untergang der Seelen werden folgen. Diejenigen, die sich jetzt versammeln, um die Wahrheit Gottes zu unterstützen und aufzurichten, stehen auf einer Seite die vereint ist mit Herz, Verstand und Stimme, um die Wahrheit zu verteidigen; während diejenigen, die nicht im Einklang von Zweck und Handlung arbeiten,

    weil sie ihr eigenes ungeheiligtes menschliches Urteil als perfekte Handlung sehen, sich auf die Seite Satans stellen und ihre Sache verteidigen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Warum beschwertest Du Dich dann hier, dass man dich ausgeschlossen hat?

    Eine Reaktion die bei jedem kommt der zurecht glaubt, dass vor einem Verfahren Rat, Beratung und Zurechtweisung……in der Gemeinde mit der Schrift und Gemeindehandbuch erfolgt. Wer jedoch nicht in das postmoderne System der modernen STA wie in Deutschland hineinpasst kann sich diesbezüglich auf einen rückwärtsgewandten Zeitsprung ins Mittelalter der Inquisition einstellen wo es keiner Gründe bzw. keiner Verhandlung auf Basis eines Regelwerkes wie dasdes Gemeindehandbuches bedarf. Regeln werden selbst aufgestellt.

    Den einzigen Rat wenn es um Fragen der Lehre und Grundsätze geht ist der die Klappe zu halten unter begleitenden Angriffen auf die Persönlichkeit. Um zum Ziel zu gelangen (das Mitglied zum Schweigen zu bringen) werden Intrigen geschmiedet und gezielt Lügen in die Welt gesetzt um sich Stimmen gegen das Mitglied zu erkaufen. In Deutschland scheint die Führungsebene mit diesem Geist völlig durchsäuert. Wer nach einem entwürdigenden Verfahren in den Schlichtungsausschuss Hoffnung setzt, dass da unabhängige Leute sitzen die bereit sind beide Seiten zu betrachten wird in den ersten fünf Verhandlungsminuten eines besseren belehrt. Die Vorsitzende so fand ich in anschließenden Nachforschungen aufgrund ihres mir völlig unverständlichen parteiischen Verhaltens heraus ist Mitglied bzw. sogar ehemalige Präsidentin eines gnostischen Vereins….allgemein bekannt, von keinem Glied bemängelt bzw. kritisiert.
    So erlebt in Bogis MRV die in jedem Satz Jesus und Liebe mindestens einmal erwähnen……
    “STA in Baal-Peor“ oder „Das Omega ist sichtbar geworden“.

    Zur Ausgangsfrage: „Sich dem Schwert der Gemeinde unterstellen“…..ja natürlich, nicht aber einer Inquisition oder Rotte die zudem gegen die eigentliche Führung der Gemeinde arbeitet, ihre Macht und Autorität missbraucht und nichts als Lug und Trug für persönliche Ziele im Sinn hat und die Glaubensprinzipien der STA schon lange drangegeben hat.........sie repräsentieren weder die STA noch sind sie für mich Glieder der Adventsiten.......nicht einmal Christen.

    Zitat von FG1 Seite 207

    In dieser Zeit gilt es, die Botschaft an Laodizea zu verkünden, um eine schlafende Gemeinde aufzuwecken. Der Gedanke an die Kürze der Zeit sollte Euch Anlaß sein, mit allem Ernst unermüdlich tätig zu sein. Denkt daran, daß Satan mit großer Macht herabgekommen ist, um mit allem Lug und Trug an denen zu wirken, die verlorengehen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • E. White hat selbst Laodizea mitgeprägt, daher ist es legitim (ohne persönliche Interessen), ihre Schriften im Sinne Jesu (Offb. 3:18.19.) zu prüfen.

    Wessen Interesse verfolgt denn das "White-Estate" oder die General Conference?

    Menschliche Interessen

  • Die wären konkret welche?

    Neben der Verführung zur Machtausübung über manipulierte Texte ( Statt "An Appeal to Mothers" - Kompendium "Mind, Charcter and Personality" ) sehe ich da - aus eigener Erfahrung ! simpel Honorare fliessen : An Lektoren, Übersetzer, Herausgeber - - -,

    Mein Grossvater hat sehr viel auf eigenes Risiko publiziert, samt dem Auftrag zu Illustrationen an Maler - Graphiker. Was ich geschrieben habe, hatte ich zunächst als selbstverständliche Gratisleistung im Dienst der Sache gesehen. Aber, o Wunder : Der Wegweiser -Verlag und der Adventverlag Hamburg /Lüneburg zahlten entweder pauschal oder per verkauftem Buchexemplar - sattes Geld, von dem "weltliche" Autoren nur träumen können.


    Ein Themenkreis wurde von Lüneburg statt einer Neuauflage ("wir haben keine Autoren hier !" ) an spanische Autoren (und damit an die Übersetzer) abgetreten. (So auf meine Anfrage, bis wann ich meine Beitrag zeitgemäss für eine Neuaflage ünberarbeitet haben müssten müsste) In der RK - Geschichte nannte man so etwas "Nepotismus".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ws sind denn die persönlichen Ziele, der von dir erwähnten Menschen?

    Über die Auslegung der Engelsbotschaft nicht diskutieren zu müssen und was man dazu als Grundsatz unserer Lehre betrachtet weil man es als Prinzip ablehnt. Weiter, das steht eng damit im Zusammenhang sehe ich die weltliche Anerkennung und der anderer Kirchen um so dem Sektenimage zu entfliehen… weltliche Anerkennung steht eben weitaus höher im Kurs als Gottes Anerkennung.

    Dann das Machtstreben wo es um Ehre und ebenfalls um Anerkennung geht wenn man mit bestimmen Ämtern glänzen kann….das sind Positionen die mit allen Mitteln verteidigt werden, was man natürlich erst dann beobachtet wenn der Stuhl wackelt. Wie habe ich teilweise schon angedeutet…..aber auch mit dem unterbinden von Bibelstudium….ja richtig gehört.
    Eine Gruppe in der Gemeinde die sich von meiner Kritik bezüglich Falschpredigt zur Engelsbotschaft inspirieren ließ machte sich dran das Thema gemeinsam zu studieren………nach dem Gottesdienst in der Gemeinde da alle Glieder sehr weit verstreut waren und ein gemeinsamer Zeitpunkt dafür sich schwierig gestaltete. Als der Gemeindeleiter mitbekam was studiert wurde hat er es sofort untersagt.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Heißt das: Jeder, der die 3-Engel-Botschaft anders auslegt, als der "Große Kampf" es tut, sei ein Irrlehrer?

    Zuerst ist dazu die Frage wie man Irrlehre definiert….darüber gibt verschiedene Ansichten. Einige betrachten alles als Irrlehre was in der Schrift anders gedeutet wird als sie es selbst verstehen. Das halte ich im Sinne derer die als reißende Wölfe in der Schrift auftreten für unzutreffend, im Wort „Irrlehre“ steckt mehr………..Irrlehre ist (nach meinem Verständnis) eine Lehre die von Christus und damit vom Heil wegführt.
    Ist das der Fall im Zusammenhang der Engelsbotschaft wenn man zum „Großen Kampf“ von der Engelsbotschaft im Geist der Weissagung….:

    Zitat von EGW in Frühe Schriften bzw. GK

    Drei Stufen wurden mir gezeigt, die erste, zweite und dritte Engelsbotschaft. Mein begleitender Engel sagte: Wehe dem, der auch nur das geringste an diesen Botschaften ändert.


    Dieser betäubende Becher, den sie (die Hure) der Welt anbietet, stellt die falschen Lehren dar,...

    ……folgende gegensätzliche Aussage in der konfliktauslösenden Predigt um die Engelsbotschaft von einem Prediger (Pastor) bekommt?:
    „Babylon hat nichts mit Abfall und falscher Lehre zu tun“?

    Betrachten wir für diese Frage die Folgen in der dritten Engelsbotschaft für all jene die Babylon (wissentlich oder unwissentlich) auf den Leim gehen und als Konsequenz das Zeichen des Tieres bekommen……sie werden: “von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes“….“ der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit“.
    Das sieht für mich nach einem Gericht mit ewigen Auswirkungen aus……..ist es also heilsrelevant, das Malzeichen bzw. Zeichen Gottes zu erkennen bzw. zu wissen was es ist? Eschatologisch also auf die Dinge der letzten Zeit bezogen ist es das ganz sicher. Sind dann jene Prediger die Glieder mit einer falschen Deutung von Babylon auf eine falsche Fährte locken bzw. führen „Verführer“ bzw. „Irrleher“? Sie sind es wahrhaftig!

    Der Geist der Weissagung sagt:

    Zitat von EGW Frühe Schriften

    Das richtige Verständnisdieser Botschaften ist lebenswichtig. Das Schicksal von Seelen hängt von derArt und Weise ab, wie sie angenommen werden.

    Im Sinne der adventistischen Glaubensprinzipien und das was wir dazu weiter in den Richtlinien finden ist jeder der behauptet „„Babylon hat nichts mit Abfall und falscher Lehre zu tun“ also ein reißender Wolf = Irrlehrer und sollte ohne Umschweife von der Gemeinschaft gemaßregelt bzw. entfernt werden…..dieser „Irrlehrer“ glaubt weder an den 18. noch an den 13. Glaubenspunkt, ist demnach kein Adventist und verführt die Glieder bis hin zum (ewigen) Tod.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Sag, Atze, welches Gift und wieveiel Galle schluckst Du so pro Tag? -


    Dass Du diese dann derart reichlich gegen alle möglichen Leute ausspucken kannst?


    In der von Dir so abbgelehnten "Welt" hättest Du schon deratrt viele Verfahren / Verurteilungen / Anwaltskosten auf Dir, - - - dass Dein Mund schön stille bliebe !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sag, Atze, welches Gift und wieveiel Galle schluckst Du so pro Tag ? -


    Dass Du diese dann derart reichlichgegen alle möglichen Leute ausspucken kannst ?


    In der von Dir so abbgelehnten "welt" hättest Du schon deratrt viele Verfahren /Verurteilungen / Anwaltskosten auf Dir, - - - dass Dein Mund schön stille bliebe !

    Warum so unsachlich?
    Und im Anschluss gleich eine Drohung?
    Das sind bei mir meist die Kriterien, die mir zeigen, dass hier etwas schief läuft....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Warum so unsachlich? Und im Anschluss gleich eine Drohung?
    Das sind bei mir meist die Kriterien, die mir zeigen, dass hier etwas schief läuft....

    Erstens . Na, wie soll man sein recht wenig kultiviertes Deutsch seiner Ergüsse denn bezeichnen ? Etwa : "Er kämpft mit sehr feiner Klinge?"

    Zweitens : ich kenne einen Anwalt, den ich für die Vertretung meiner Interessen abgelehnt ( ! ) habe: Der hat in Vertretung eines zu Unrecht im Gespräch beschuldigten Arztes einen wohlbestallten Inhaber einer Drogerie - Haushaltsgeräte - Haushaltsbedarf - Handlung in der Provinz in den Konkurs getrieben: Lediglich, indem er auf Kreditschädigung, üble Nachrede - - - x Prozesse hintereinander gegen den armen Mann, der nach dem Tod seiner Tochter verständlicherweise nicht ganz sachlich blieb, klagte. - Da überlege Dir einmal Deine Situation - - -auaaahhh !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -