Ellen White - kritischer Blick

  • Woher willst du das wissen?Wenn ich Paulus lese, stelle ich mir ihn auch manchmal als ziemlichen Unsympath vor. Vielleicht hat er in seinem "Privatleben" nicht auf dem Niveau der "Brigitte" andere verletzt, sondern eher auf einem akademisch/pharisäischen Niveau? Er hat den Vorteil, dass - im Vergleich zu Ellen White - nichts davon (schriftlich) überliefert wurde...

    1. Man schaue sich einmal die endlose Serie von "Counsels on - - " an. Und dann erlebe man auf der Cheyenne River Academy - als Gast besonders geehrt - freitags diesen konformes Abendessen: Kartoffelsalat mit Aprikosenkompott. Den hochbetagt Verstorbenen musst Du bis zuletzt gekannt haben, der dreimal Wort für Wort alle in Deutsch verfügbaren Schriftstücke von EGW durchstudiert hatte und jetzt noch um seine Seligkeit bangt, weil er ja etwas überlesen oder vergessen oder nicht beachtet haben könnte.

    2. Not one morsel of cheese ever should - - wird exerziert wie das Gebot gegen den Ehebruch, auch in seiner subtilen, von Jesus uns gegebenen Interpretation. (ich habe mir Käse schon vor dreißig Jahren abgewöhnt !)

    3. Man lese über die Dressreform (samt Illustrationen) nach: Sowohl Ms Bloomers als auch Ms Dr Austins Entwürfe sind gar nich so schlecht für die Damen der damalige Zeit, man hätte sich nur halt ein bisserl lächerlich gemacht damit - und als SDA - Frauen - Uniform ( ? ) war das sicher nicht zu propagieren. Nur:"This was shown me too short" - -"This was shown me to be too masculine" - - wofür ein nüchterner Mensch damals(!) und heute keine Vision braucht(e). - - Aber wie Freudenbote oben schrieb - - .

    4. "Es gibt Leute, welche eine halbe Seite brauchen, um etwas auszudrücken, wofür ich einen ganzen Satz benötige." (Karl Kraus)

    5. Paulus die Alltagsgeschwätzigkeit der Autorinnen für "Brigitte" und "Constanze" (und EGW) als Vergleich zu unterstellen - ist eine Chuzpe !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Alles "leeres Stroh"

    Als E. White die Botschaft von der Rechtfertigung aus Glauben 1888 ausdrücklich begrüßt hatte, forderte sie anschließend die Adventisten-Prediger auf, nicht mehr solche Predigten zu halten, "die trocken sind wie die Berge von Gilboa".

    Der ganze Gnostizismus/Freimaurertum gehört AUSGETRIEBEN durch "Erweckung und Reformation".

    Was das bedeutet, haben nur ein Teil der STA begriffen, bis jetzt.

  • Über den Gnostizismus höre und lese ich in den letzten Jahren recht häufig. Nur: Wo bitte ist er im SS- Heft, in den Gebetstagslesungen, in Projekten, in T.W. - Predigten und Artikeln ? - - - ?

    Und wo bitte ist Freimaurertum zu finden ? Wir haben eine sehr intelligente Schwester in der Gemeinde, deren Vater Freimaurer war - keine Verbindung.

    Ich kenne drei Freimaurer aus Kollegenkreisen - - die sind von "unserer" STA - Welt Unendlichkeiten entfernt (leider! Der Allgemeineinfluss von "Distinguished Gentlemen" täte uns gut!)

    "in diesen heil'gen Hallen kennt man der Rache nicht. Und ist wer tief gefallen, ruft Liebe ihn zur Pflicht" Aus der (angeblichen) Freimaureroper "Die Zauberflöte". Diese Aussage fehlt in den alten "Zionsliedern", und den neuen Liederbüchern!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • die biblisch korrekte Lehre vom "Zustand der Toten"

    In ihrem Versuch, zu retten was zu retten ist, entwickelten sie die biblisch korrekte Lehre vom "Zustand der Toten" sowie vom Millenniums-Endgericht.

    Das, ob Ellen White genauso wie übrigens der "Sekten-Gründer" Charles Russell (Zeugen Jehovas) die biblisch korrekte Lehre vom "Zustand der Toten" entwickelt haben, ist sehr zu hinterfragen! Der Tod solle ein »Seelenschlaf« sein? Wobei man sich hier bei den STA selbst widerspricht, da ja einerseits - gegen das klare biblische Wort aus 1.Thess. 5, 23 („...Geist samt Seele und Leib...”) - behauptet wird, dass der Mensch keine Seele habe, sondern selbst eine Seele sei. Ja, was nun? Gibt es keine Seele, kann es auch keinen Seelenschlaf geben! ---> Da halte ich mich lieber an die klaren Wort Jesu, wie z.B. in Luk.16:19ff. - in Lukas.23,43 - oder in Mth.10,28, wo Jesus selbst davon spricht, dass die Seele unsterblich ist! ----> Übrigens, auch William Miller hielt an der christlichen Lehre von der Unsterblichkeit der menschlichen Geist-Seele fest!

    Wer Recht hat, zeigt sich nach eines Jeden Todes, wobei Paulus in 2.Kor.5,1 davon spricht, dass „wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.” Und warum sollte „der Tag des Todes, besser sein, als der Tag der Geburt” (Pred.7,1), wenn wir nach unserem Tode nicht bei Jesus „am anderen Ufer” angelangen sollten?

  • In ihrem Versuch, zu retten was zu retten ist, entwickelten sie die biblisch korrekte Lehre vom "Zustand der Toten" sowie vom Millenniums-Endgericht.


    Diese Aussage ist schon der Hammer! =O

  • die biblisch korrekte Lehre vom "Zustand der Toten"

    Das, ob Ellen White genauso wie übrigens der "Sekten-Gründer" Charles Russell (Zeugen Jehovas) die biblisch korrekte Lehre vom "Zustand der Toten" entwickelt haben, ist sehr zu hinterfragen! Der Tod solle ein »Seelenschlaf« sein? Wobei man sich hier bei den STA selbst widerspricht, da ja einerseits - gegen das klare biblische Wort aus 1.Thess. 5, 23 („...Geist samt Seele und Leib...”) - behauptet wird, dass der Mensch keine Seele habe, sondern selbst eine Seele sei. Ja, was nun? Gibt es keine Seele, kann es auch keinen Seelenschlaf geben! ---> Da halte ich mich lieber an die klaren Wort Jesu, wie z.B. in Luk.16:19ff. - in Lukas.23,43 - oder in Mth.10,28, wo Jesus selbst davon spricht, dass die Seele unsterblich ist! ----> Übrigens, auch William Miller hielt an der christlichen Lehre von der Unsterblichkeit der menschlichen Geist-Seele fest!
    Wer Recht hat, zeigt sich nach eines Jeden Todes, wobei Paulus in 2.Kor.5,1 davon spricht, dass „wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.” Und warum sollte „der Tag des Todes, besser sein, als der Tag der Geburt” (Pred.7,1), wenn wir nach unserem Tode nicht bei Jesus „am anderen Ufer” angelangen sollten?


    Norbert, der Mensch hat eine Seele. Sie ist etwas eigenständiges, das machen viele Bibelstellen deutlich.
    Aber daß sie unsterblich ist, steht nirgends eindeutig.
    Auch in Matth 10,28 nicht.
    Kommt drauf an, was unter "verderben" zu verstehen ist, und was in der Originalsprache mit dem Wort, welches als "verderben" übersetzt wurde, wirklich gemeint ist.

  • In ihrem Versuch, zu retten was zu retten ist, entwickelten sie die biblisch korrekte Lehre vom "Zustand der Toten" sowie vom Millenniums-Endgericht.


    Diese Aussage ist schon der Hammer! =O

    Grundsätzlich bitte : EGW ist nicht die "grosse, einmalige Theologin" der STA, welche alles und jedes "entwickelt hat" Quellen und Detals kann ich nur aus Einnrung zitieren, aber : Da sollen sie , unsere "Grossen alten Männer", immer wieder sehrlange auf einen Konsens hin diskutiert haben , das Ergebnis endlich präsentierend - und prompt hatte sie in der Nacht ein Gesicht, der Männer Ergebnis bestätigend.,

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • 1. E. White entwickelte nichts alleine, die gesamte "Kleine Herde" nach 1844 lieferte die Anregungen. Sie hat die Stimmen der anderen zusammengefasst in ihrer Literatur. Ab 1888 hat sie dann "Partei" genommen für die Rechtfertigung aus Glauben.

    2. Deshalb muss man, wenn man ihre Aussagen prüft, auch studieren von wem die Idee jeweils stammte und wie sie begründet wurde.

    3. Ihre "Visionen" bestätigten die Ergebnisse des gemeinsamen Bibelstudiums.
    ,Daher: "Irrtümer vorbehalten"

    Andererseits ist "Schwarz-Weiß-Malerei" völlig fehl am Platze!

    Alle Reformatoren (Menschen) entdeckten Richtiges und vertraten auch Falsches, meistens noch nicht geprüftes Althergebrachtes.

    Manche versuchen die Irrtümer Luthers auszuspielen gegen die der E. White+Adventpioniere. Das ist natürlich sehr oberflächlich und hilft nicht weiter.

    Ich erinnere an den "Schatz im Acker" im Gleichnis Jesu.

  • In diesem Forum voll sogen. Adventisten hier bleibt einem wirklich die Spucke weg.
    Da haben wir Philoalexandrinus der sich (immer dieselben) Einzelheiten aus Geschichten von EGW herauspickt und daraus dann exemplarisch immer ein verfehltes Persönlichkeitsbild von EGW konstruiert selbst wenn ihm jene Geschichten schon im anderen Licht dargestellt wurden.
    Anhand von Erlebnissen pickt man sich genauso Geschichten von Extremisten und Fanatikern heraus und stellt dann dessen Glauben und Handlungsweise verallgemeinernd auf eine Stufe mit allen anderen die in den Zeugnissen lesen. Was steckt dahinter wenn jeder Bezug von Objektivität verloren ist?…….ein Rätsel welches ich wohl nicht mehr zu lösen vermag.

    Weiter haben wir da den Heimo, der als Moderator der zwar EGW als Propheten anerkennen will aber nicht mal ihre Visionen als inspiriert betrachtet, nicht die Zeugnisse liest und seine eigene Meinung über die des Propheten stellt. Logik…..Fehlanzeige.
    Wird etwas gegen die RKK vorgebracht stellt man sich sofort kampfbereit auf die Seite des Tieres und dem Menschen der Sünde. Das ist schon ein zu erwartender Automatismus.

    Und dann haben wir Bogi. Das Heil und der wahre Glauben wird bei ihm in der Vermischung bzw. Unzucht nach Art von 4Mo. 25 mit der Welt und Ökumene gesucht. Das adventistische Fundament ist konsequenter Weise über Bord geworfen und die Liebe zu den typologischen Medianitern direkt vor dem Einzug nach Kanaan wird über die des Wortes gestellt wenngleich diese in Liebe anflehen uns heilig zu halten.
    Ach wenn doch die Zeugnisse studiert würden um seine Gemeinde und sich selber in der Wüstenwanderung zu erkennen………

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ach wenn doch die Zeugnisse studiert würden um seine Gemeinde und sich selber in der Wüstenwanderung zu erkennen………

    Dafür Bete ich das man Deinen Schleier der Blinheit entfernt, das kann aber nur Jesus...
    Adventgemeinde Neuwied - Leitbild
    Kambodscha: Adventisten eröffnen Multifunktionszentrum: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dafür Bete ich das man Deinen Schleier der Blinheit entfernt, das kann aber nur Jesus...

    Wie war das mit dem Balken?
    Den Adventismus, den ich hier in Österreich kennengelernt habe, den vertreten ganz offensichtlich weder du noch Heimo noch Philo, darin hat Atze nicht Unrecht.
    Abgesehen von euren persönlichen Beziehungsgeschichten, die ich nicht kenne.....
    der breite Weg ist mit Sicherheit der Weg, den die Massen nehmen...die Allversöhnung und das Gutmenschentum, die
    Evangelikale Beglückung und Vereinigungen und Frieden sind doppelgleisig...einerseits die Möglichkeit der persönlichen Entscheidungen , aber im Großen auch
    14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
    15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

    Da stimmst du mir wohl zu, oder ?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Den Adventismus, den ich hier in Österreich kennengelernt habe, den vertreten ganz offensichtlich weder du noch Heimo noch Philo, darin hat Atze nicht Unrecht.

    Grundsätzlich geht es erstmal um Menschen und Gemeinden! Danach geht es um das Herz eines Menschen! Also werde ich mich hüten eine Kirche ,Gemeinde oder Gläubige zu verurteilen.!!!

    der breite Weg ist mit Sicherheit der Weg, den die Massen nehmen..

    Dann beschreibe mir was für Dich der breite Weg ist und was die Massen sind.
    Wenn man sich nur auf Rom einschießt,kann man leicht überlesen was die Bibel ständig bei der falschen Anbetung anprangert. Götzen die sich Menschen machen,aus Stein, Holz....
    Ich sehe in Asien und Afrika sehr viele vor handgemachten Götzen niederfallen.
    Ich sehe Russland gemeinsam mit der Kirche stark werden...
    Schau mal in die Geschichtsbücher was 538 so gravierendes auf der Welt geschehen ist,das man die 1260 Jahre dazuaddiert um auf 1798 zu kommen...

    die Allversöhnung und das Gutmenschentum, die
    Evangelikale Beglückung und Vereinigungen und Frieden sind doppelgleisig...einerseits die Möglichkeit der persönlichen Entscheidungen , aber im Großen auch

    Aus diesen Worten höre ich Arroganz, Zynismus ,Lieblosigkeit und Selbstgefälligkeit.
    Meine Kirche rettet mich... kommt mir so bekannt vor...
    Für Frieden und Einheit hat Jesus gebetet! Ich bin Gott dankbar das ich meine 70 Jahre in Frieden und Freiheit gelebt habe.

    15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

    Also sei auf der Hut.
    Ich denke mir kann kaum einer vorwerfen in meiner Verantwortung, ich würde mich verstellen...
    Ich habe meine Lektion gelernt, deshalb keine Schnellschüsse, sondern mit Geduld Jesu vertrauen!!
    Am Ende stehst Du ganz alleine vor dem Richter, oder Deinem Freund, Jesus!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (15. Februar 2019 um 21:30)

  • In diesem Forum voll sogen. Adventisten hier bleibt einem wirklich die Spucke weg.
    Da haben wir Philoalexandrinus der sich (immer dieselben) Einzelheiten aus Geschichten von EGW herauspickt und daraus dann exemplarisch immer ein verfehltes Persönlichkeitsbild von EGW konstruiert selbst wenn ihm jene Geschichten schon im anderen Licht dargestellt wurden.
    Anhand von Erlebnissen pickt man sich genauso Geschichten von Extremisten und Fanatikern heraus und stellt dann dessen Glauben und Handlungsweise verallgemeinernd auf eine Stufe mit allen anderen die in den Zeugnissen lesen. Was steckt dahinter wenn jeder Bezug von Objektivität verloren ist?…….ein Rätsel welches ich wohl nicht mehr zu lösen vermag.

    Weiter haben wir da den Heimo, der als Moderator der zwar EGW als Propheten anerkennen will aber nicht mal ihre Visionen als inspiriert betrachtet, nicht die Zeugnisse liest und seine eigene Meinung über die des Propheten stellt. Logik…..Fehlanzeige.
    Wird etwas gegen die RKK vorgebracht stellt man sich sofort kampfbereit auf die Seite des Tieres und dem Menschen der Sünde. Das ist schon ein zu erwartender Automatismus.

    Und dann haben wir Bogi. Das Heil und der wahre Glauben wird bei ihm in der Vermischung bzw. Unzucht nach Art von 4Mo. 25 mit der Welt und Ökumene gesucht. Das adventistische Fundament ist konsequenter Weise über Bord geworfen und die Liebe zu den typologischen Medianitern direkt vor dem Einzug nach Kanaan wird über die des Wortes gestellt wenngleich diese in Liebe anflehen uns heilig zu halten.
    Ach wenn doch die Zeugnisse studiert würden um seine Gemeinde und sich selber in der Wüstenwanderung zu erkennen………

    Was ist das Problem, wenn man Aussagen, Visionen, Botschaften etc. von Frau White kritisch hinterfragt? Sind die Botschaften von Gott dann halten die problemlos einer kritische Prüfung stand, sind sie nur Gedanken, Folgerungen, Erkenntnisse menschlicher Gedankengänge, so können diese Gedanken zwar wertvoll sein, aber sie haben einen viel tieferen Stellenwert. Mir als Nichtadventist kann diese Diskussion egal sein, aber es ist schade um alle gläubigen Adventisten, wenn man die Aussagen und Visionen von Frau White nicht prüft.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Dafür Bete ich das man Deinen Schleier der Blinheit entfernt,

    und das ist nicht , was du mir vorwirfst? Du bist auf jedenFall ein Mensch, der immer mit zweierlei Maß misst.

    Meine Kirche rettet mich... kommt mir so bekannt vor...

    Mir nicht.....

    Also sei auf der Hut.

    Selbsterkenntnis sieht für mich anders aus....


    Was ist das Problem, wenn man Aussagen, Visionen, Botschaften etc. von Frau White kritisch hinterfragt?

    Wer hinterfragt denn nicht?
    Glaubst du nicht auch, dass Gott dafür sorgt, dass jemand lernt, was er zu lernen hat, wenn er sich führen lässt?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wer hinterfragt denn nicht?
    Glaubst du nicht auch, dass Gott dafür sorgt, dass jemand lernt, was er zu lernen hat, wenn er sich führen lässt?

    Sicherlich kann man sich vom heiligen Geist leiten lassen, aber ein jeder Mensch wird halt auch immer wieder Opfer von weltlichen Gedanken. Bei der Verhaftung Jesu wehrt sich Petrus auch mit dem Schwert. Aus menschlicher Sicht und von unseren Gedanken her ein sehr löbliches Verhalten, aber Jesus zeigt uns, dass eigentlich das Gegenteil die richtige Reaktion gewesen wäre. Solche Fehler geschehen jedem von uns auch und das kann eben bei Frau White auch der Fall sein, wenn es um eigene Erkenntnisse geht. Nicht alle sind von Gott, sondern viele sind auch rein weltlich und falsch, auch wenn es wohl mit bester Absicht geschehen ist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • und das ist nicht , was du mir vorwirfst? Du bist auf jedenFall ein Mensch, der immer mit zweierlei Maß misst.

    Pfingstrosen,Du bist mir ein Rätsel...
    Obwohl Du Atzes Situation und Art der Kritik kennst, benutzt Du scheinheilig meine Antwort an Ihm, als Rechfertigung für Atze.

    Das Du jemanden der aus der Gemeinde ausgeschlossen wurde und hier weiter rumgiftet, mich kritisierst um ihn zu unterstützen, wundert mich schon.
    Meine Kritik an Deiner Ausführung, in der ich den gleichen Geist sehe, benutzt Du wiederum um mich zu Kritisieren und mir auch noch zweierlei Maß vorzuwerfen...

    Du kannst beruhigt sein ich sehe Dich und Atze auf dem gleichen Tripp, wieso sollte das dann zweierlei Maß sein???

    Vermutlich liegt das daran das Du ein System siehst und ich den Menschen um den es geht...deshalb...

    Mir nicht.....

    Was willst Du eigenlich, für was oder wen steht Du ein?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Genau wegen solcher EXTREMistischer Grabenkämpfe zwischen "Gegnern" und "Anhängern" einer verstorbenen Autorin habe ich selbst die Konsequenzen gezogen.

    Offenbarung 3:20.19. (An Laodizea)

    "Ich überführe und züchtige alle, die ich liebe. Sei nun eifrig und denke um (metanoie)! Siehe ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. Wer überwindet..."

  • In diesem Forum voll sogen. Adventisten hier bleibt einem wirklich die Spucke weg.
    ...
    Und dann haben wir Bogi. Das Heil und der wahre Glauben wird bei ihm in der Vermischung bzw. Unzucht nach Art von 4Mo. 25 mit der Welt und Ökumene gesucht. Das adventistische Fundament ist konsequenter Weise über Bord geworfen

    Also, lieber Atze, Dein Eintreten für den wahren adventistischen Glauben in allen Ehren, aber wenn Du Bogi und damit andere Jünger Jesu, deine Brüder und Schwestern, die ökumenisch gesinnt sind mit den Baalsanbetern von 4Mo. 25 vergleichst, da bleibt mir - um mit Deinen Worten zu sprechen - die Spucke weg!
    Daher hier der Text aus 4. Mose 25 in Auszügen:

    Israel dient dem Baal-Peor und wird bestraft
    1 Und Israel lagerte in Schittim. Da fing das Volk an zu huren mit den Töchtern der Moabiter;
    2 die luden das Volk zu den Opfern ihrer Götter. Und das Volk aß und betete ihre Götter an.
    3 Und Israel hängte sich an den Baal-Peor. Da entbrannte des HERRN Zorn über Israel,
    4 und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem HERRN auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des HERRN von Israel wende.
    ...
    9 Es waren aber durch die Plage getötet worden vierundzwanzigtausend.

    10 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
    11 Pinhas, der Sohn Eleasars, des Sohnes des Priesters Aaron, hat meinen Grimm von den Israeliten gewendet durch seinen Eifer um mich, dass ich nicht in meinem Eifer die Israeliten vertilgte.
    12 Darum sage: Siehe, ich gebe ihm meinen Bund des Friedens.
    13 Dieser soll ihm und seinen Nachkommen der Bund des ewigen Priestertums sein, weil er für seinen Gott geeifert und für die Israeliten Sühne geschafft hat.
    ...
    16 Und der HERR redete mit Mose und sprach:
    17 Tut den Midianitern Schaden und schlagt sie;
    18 denn sie haben euch Schaden getan mit ihrer List, die sie gegen euch geübt haben ...

    Man kann doch an Gott Gläubige Menschen nicht mit Baal-Peors - Anbetern vergleichen, beim besten Willen nicht!

    Wenn Du auf Vers 18 anspielen solltest, dass die ACK - Befürworter die "rechtgläubigen STA" mit List getäuscht hätten und dadurch Schaden der STA-Kirche zugefügt haben, so kann man das wohl als Einzelmeinung vertreten, aber es ist angesichts dessen was sich die Neuwieder STA auf die Fahnen geschrieben haben, absolut nicht zielführend!


    Zitat hieraus:
    ...
    „Die Rechtfertigungslehre, das unbedingte Schöpfungs- und Heilshandeln Gottes sind zentrale theologische Positionierungen. In unserem Gemeindeprofil heißt es: Christus ist Mitte unseres Lebens.

    Die Adventgemeinde Neuwied weiß sich einer bibelbezogenen, reformatorischen Tradition verpflichtet. Persönlicher Glaube, Gemeindeleben und Verkündigung in Wort und Tat fokussiert allein auf Gott, basiert allein auf Gottes Wort, lebt allein durch Gottes erlösende Gnade, verpflichtet sich allein dem Glauben und zentriert sich allein auf Jesus Christus. Gemeinschaft mit Jesus erleben, den Glauben vorleben und die Hoffnung auf Ihn weiterzugeben, ist unser großes Herzensanliegen.
    ...
    Aber auch die anderen Stimmen sind wichtig, haben Berechtigung, ihre Geschichte und Bedeutung. Toleranz wird deshalb großgeschrieben und wir pflegen eine Kultur, die es uns erlaubt, mit Menschen anderer Konfessionen oder Religionen respektvollen Umgang zu pflegen. Dazu gehört auch die Mitarbeit im ACK und anderen Organisationen.

    Darin wird die paulinische Vision der Gemeinde als Leib Christi konkretisiert mit der Funktion, einer Gemeinde in der Gegenwart Orientierung zu geben, Richtung zu weisen und sie im Geiste Jesu zu führen.”

    Lieber Atze, das - v.a. die fettmarkierten Gedanken - sind doch gute biblische und christlichen Aussagen, das kannst Du doch nicht abstreiten!

  • Soooo weit hergeholt ist das gar nicht, von wegen der Götzenanbetung. Siehe Threadtitel, dann weiß man worauf ich hinaus will.
    Nur sollte Atze sich an die eigene Nase fassen!