Ellen White - kritischer Blick

  • Diese kritischen Enordnungen kapiern zu könne - bin ich eifach zu blöd. Synopsen ??? Telos ???

    Ich dachte die Wörter (auch außerhalb des Zusammenhangs) zu verstehen wäre grundsätzlich so enorm wichtig?
    Nun, die Frage bezüglich "Telos" geht hin zu Römer 10, 4. Ist Christus des Gesetzes "Ende" ( Gesetz aufgehoben)..........oder ist Christus das Ziel (des Gesetzes).

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich dachte die Wörter (auch außerhalb des Zusammenhangs) zu verstehen wäre grundsätzlich so enorm wichtig?Nun, die Frage bezüglich "Telos" geht hin zu Römer 10, 4. Ist Christus des Gesetzes "Ende" ( Gesetz aufgehoben)..........oder ist Christus das Ziel (des Gesetzes).

    Ja, dies ist ein altes Diskusiionsthema. Aber" Synopse" ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Eine "PROPHETISCHE" ZUSAMMENSCHAU der Bibel von Mose an, wie in der Joh.-Apokalypse propagiert.

    Vergleiche: die Zusammenschau der Evangelien.

  • Nicht das Lexikon allein definiert die Wortbedeutung, auch der Gebrauch im Kontext der AUTOREN.

    Natürlich kann jeder einen bereits seit langer Zeit besetzten Fachberiff (Synopse/Synoptiker) dann schlussendlich für seine Schau der Welt heranziehen - nur verstanden wird er kaum

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich meinte die biblischen Autoren und ihre historischen Texte.

    Jedes altsprachliche Wörterbuch muss den "Gebrauch" in den alten Texten reflektieren.

    Beim NT-Graece wird ein hebr.-aram. "bedachtes" koine verwendet.

    Extremes Beispiel: Lukas verwendet einmal "hades", wo im Kontext "Gehenna" gemeint ist.

  • Leider : Schau' in dem dicksten Griechisch - Deutsch- Wörterbuch nach, ws "koinos"- - Stamm koin - alles heissen kann. Als Fachausdruck bezeichnet es jene s "Neu - Griechisch" - im Gegensatz zu dem Ionischn, Aeolischen - - das die lingua franca im Römischen Reich war, etwas vereinfacht, etwas geglättet (gignwskw >> ginwskw).

    Und das NT ist in ebendieser Sprache für die ganze oikoumenh geschrieben, so wie von Josephus Flavius , Philo Alexandrinus, und - um 200 - Hermas, der Schäfer.

    Trotzdem finde ich in keinem der gängigen Wörterbücher nichts besonderes zu "koin" trotz Spohokles' Antigone : "O koinon autadelphon Ismenhs kara - "; zu "Synopt" finde ich gar nichts. Nach meinem Suchen fand ich das Wort als Fachausdruck für die drei "Synoptiker" - - und die Rechtswissenschaft kennt aus der Neuzeit Rechtssynoptiker.


    Und das hebr. - aram bedachte ? -na ja, eniges so wie heute unsere Anglizismen im Deutschen, einiges dem Leser möglicherweise völlig unverständliches . . "Das ist verdolmetscht - - - "

    Und bekannte Fremdwörter : Hades statt Gehenna - - - die "Celebrity (Mz : celebritys" !! ) anstatt "aus dem Showbiz bekannte Berühmtheit")

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Synopsis" als exegetische Methode

    Wie bei Jesus Lukas 24:25.-27.

    "Tota Scriptura"

    In den Lexika der biblischen Sprachen sind die "Fundstellen" angegeben, wie in einer Konkordanz.

  • Gott möchte, daß uns die zweifelhaften Freuden der Welt unwichtig werden, weil wir ausgefüllt sind von dem, was er anbietet. Deshalb ruft er allen, die nach Wahrheit dürsten, zu: „Wer durstig ist, soll kommen, und wer von dem Wasser des Lebens trinken möchte, wird es geschenkt bekommen.“ Offenbarung 22,17. {BW 29.2}
    Wenn du dich nach etwas sehnst, was die Welt nicht geben kann, dann erkenne in diesem Verlangen die Stimme Gottes! Bitte ihn um echte Reue und darum, daß dir Christus in seiner Liebe und Reinheit offenbart werde. Sein Leben ist der beste Beweis dafür, daß sich Gottes Gesetz in dem Wort Liebe zusammenfassen läßt: Liebe zu Gott und Liebe zum Nächsten. Und wenn wir auf ihn blicken und damit beginnen, seine Liebe in unser Leben hineinzunehmen, wird uns bewußt werden, wie unvollkommen wir noch sind. {BW 29.3}
    Mag sein, daß wir uns bisher wie Nikodemus eingebildet haben, unser Lebenswandel sei einigermaßen rechtschaffen, unsere sittliche Haltung weise kaum Flecken auf, so daß es eigentlich nicht nötig sei, sich in dem Maße vor Gott zu demütigen, wie das bei anderen nötig ist. Doch wenn Christus uns erleuchtet, wird klar, daß unsere Gerechtigkeit nichts wert ist, daß allein Jesus uns von der Sünde reinwaschen und unser Herz erneuern kann. {BW 29.4}
    Ein Strahl der Herrlichkeit Gottes, ein Schimmer der Reinheit Christi, die unser Innerstes durchdringen, lassen jeden Schmutzfleck deutlich hervortreten und legen unsere Fehler und Schwächen, unsere unheiligen Wünsche, die Untreue unseres Herzens und unsere Doppelzüngigkeit bloß. Der Geist des Herrn durchdringt alles und führt zur Demut. Wer seinen eigenen Charakter am Wesen Jesu mißt, muß erschrocken feststellen, daß er vor Gott nicht bestehen kann. {BW 30.1}


    Also man kann EGW wirklich keine "Gesetzlichkeit" vorwerfen und auch nicht, dass sie nicht christuszentriert gewesen wäre......

    Was lesen die Gegner, dass sie so verbissen gegen sie sind?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • .

    Was lesen die Gegner, dass sie so verbissen gegen sie sind?

    Ganz einfach: EGW - "Ruf an die Jugend" am besten im Original, der Übersetzungsmängel wegen, welche dann zu "unseren Grundsätzen hier" gemacht werden.
    Ganz einfach: "Counsels on Diets and Foods" - "not one morsel of cheese should - - ". Mein Vater wurde einmal angefaucht: "Waaas!? Mannerschnitten???" (Waffeln, dazwischen Zucker und Haselnüsse) (Achtung! weißer Zucker noch dazu!)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich meinte die biblischen Autoren und ihre historischen Texte.

    Jedes altsprachliche Wörterbuch muss den "Gebrauch" in den alten Texten reflektieren.

    Beim NT-Graece wird ein hebr.-aram. "bedachtes" koine verwendet.

    Extremes Beispiel: Lukas verwendet einmal "hades", wo im Kontext "Gehenna" gemeint ist.

    NA, weder im "Bauer" noch in "Bible Works 6" finde ich etwas zum Begriff "Synoptiker" - ausser vielleicht in Margiginalien und Apparat - auf die DREI Synoptiker verweisend..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Mein Vater wurde einmal angepfaucht : "Waaas!? Mannerschnitten ??? (Waffeln, dazwischen Zucker und Haselnüsse) (Achtung ! weisser Zucker noch dazu !)

    Wie richtig.....heute posaunen es die Ärzte, die sich mit Ernährung beschäftigen und die Menschen, die ihre Lebensqualität durch Änderung der Ernährung entschieden verbessert haben.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Also man kann EGW wirklich keine "Gesetzlichkeit" vorwerfen und auch nicht, dass sie nicht christuszentriert gewesen wäre......

    Was lesen die Gegner, dass sie so verbissen gegen sie sind?

    Ich bin kein Gegner von Frau White, ich halte sie aber weder für eine Botin Gottes noch für eine Prophetin. Was sie in Deinem Ausschnitt schreibt, finde ich auch in der Bibel, dazu benötige ich keinen Propheten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich bin kein Gegner von Frau White, ich halte sie aber weder für eine Botin Gottes noch für eine Prophetin. Was sie in Deinem Ausschnitt schreibt, finde ich auch in der Bibel, dazu benötige ich keinen Propheten.

    Klar findet man das in der Bibel. Die Bibel wird , wie es doch alle Christen ab und zu auch zugeben, zu wenig gelesen. Dazu fällt es auch vielen Leuten leichter zwischenmenschliche Themen gesondert zu lesen, nicht erst herausarbeiten zu müssen. Daher auch oft die Vermischung der Religionen....wir sehen das an den Themen Achtsamkeit oder Meditation.....
    Ich frage mich, ob Gott "Prophetisches Reden" in der letzten Zeit nicht auch ganz anders meint, als die Propheten des AT. Der Geist Gottes im Menschen spricht doch in den Alltag und führt direkt, lässt Tendenzen erkennen und deckt Sünde auf .....gelegentlich auch durch kritische Kommentare in schriftlichen Zeugnissen anderer Christen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was sie in Deinem Ausschnitt schreibt, finde ich auch in der Bibel, dazu benötige ich keinen Propheten.

    Zitat von LW 226-227

    Aber es gibt nicht viele unter euch, die wirklich wissen, was in den Zeugnissen enthalten ist. Ihr seid mit der Heiligen Schrift nicht bekannt. Wenn ihr das Wort Gottes zu eurem Studium gemacht hättet, mit dem Wunsche, das biblische Vorbild zu erreichen und zu christlicher Vollkommenheit zu gelangen, so würdet ihr die Zeugnisse nicht nötig gehabt haben. Weil ihr es vernachlässigt habt, euch mit Gottes inspiriertem Buche bekannt zu machen, hat er euch durch einfache, direkte Zeugnisse zu erreichen gesucht, eure Aufmerksamkeit auf die Worte der Inspiration gelenkt, die ihr zu gehorchen vernachlässigt habt, und es euch ans Herz gelegt, euer Leben in Übereinstimmung mit seinen reinen und erhabenen Lehren zu bringen.


    “Der Herr will euch durch die Zeugnisse warnen, ermahnen, Rat erteilen und euren Gemütern die Wichtigkeit der Wahrheit seines Wortes einschärfen. Die geschriebenen Zeugnisse sollen nicht neues Licht geben, sondern sie sollen die schon offenbarten inspirierten Wahrheiten dem Herzen lebendig einprägen. Des Menschen Pflicht gegen Gott und seine Nebenmenschen ist deutlich im Worte Gottes niedergelegt worden; aber nur wenige von euch sind dem gegebenen Lichte gehorsam. Weitere Wahrheit wird nicht hervorgebracht; aber Gott hat durch die Zeugnisse die schon gegebenen Wahrheiten vereinfacht und sie in seinem eigenen gewählten Wege vor das Volk gebracht, um durch sie das Gemüt zu erwecken und zu beeinflussen, so dass alle ohne Entschuldigung gelassen werden.


    Nicht für Dich, sondern mehr für die innergemeinschaftlichen Gegner Frau Whites....

    Zitat von FG 47

    Diejenigen, die am meisten gegen die Zeugnisseeinzuwenden haben, haben sie in der Regel gar nicht gelesen, genauso wie jene,die am lautesten schreien, sie könnten der Bibel nicht glauben, am wenigstenüber die Lehren der Heiligen Schrift wissen. Sie wissen nur, daß die Bibel sieverurteilt, und sie lehnen sie ab, weil sie sich dadurch auf ihrem sündigen Wegsicherer fühlen.

    Das betrachte ich als erfüllt. Ihre größten Gegner lesen die Zeugnisse gar nicht oder suchen lediglich nach aus dem Zusammenhang gerissenen Versen um zu kompromittieren.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wie richtig.....heute posaunen es die Ärzte, die sich mit Ernährung beschäftigen und die Menschen, die ihre Lebensqualität durch Änderung der Ernährung entschieden verbessert haben.....

    Die Konditorei, das Süsse, die Esterhazy -torte, den Zucker und die Milch im Kaffee - - habe ich mir schon vor Jahrzehnten abgewöhnt, weil ich eitel bin und auf meine Linie (äusserlich) und den Cholsterinspiegel (innerlich) achte und dies auch jedem empfehle. Und bei den prächtigen Fruchtsäften und Gemüsedosen am Supermarktregal schaue ich zunächst einmal auf das Kleingedruckte - - wo da überall Zucker oder Schweineschmalz enthalten ist ! Nur, dass mein Vater wegen dem einmaligen Erwähnen, er habe einmal aus der Stadt "Mannerschnitten" mitgebracht mit der gleichen entrüstenden Verurteilung angepfaucht wird ( - ja, halt "unsere Grundsätze !") als ob er erfolgreich im Park an seinem Weg sich zwei Kinder im Volksschulalter gefügig gemacht hätte - - das ist wohl ein Unterschied.

    p.s. : Hast Du schon einmal Sabbat für Sabbat "Ruf an die Jugend" um die Ohren geschlagen bekommen gleich mit dem Hinweis, sagt Du was zu einer Fehlübersetzung, so ist das gleich die Sünde wider den Heiligen Geist ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • p.s. : Hast Du schon einmal Sabbat für Sabbat "Ruf an die Jugend" um die Ohren geschlagen bekommen gleich mit dem Hinweis, sagt Du was zu einer Fehlübersetzung, so ist das gleich die Sünde wider den Heiligen Geist ?

    Es tut mir wirklich leid, dass da und dort in falschem Sinn und mit falscher Gewichtung gelehrt wird, was nicht zum Lehren gedacht war . Lehren oder bedenken(Themen behirnen) ist für mich ganz verschieden. Ein Ruf , das ist in meinen Augen etwas, das zum Behirnen, Überlegen gedacht ist, aber eben der Situation entsprechend passt oder eben nicht passt, nicht auf Menschen in ihrer Situation und schon gar nicht, um in das Leben von Menschen hinein zu diktieren. Da kann kommen wer will und schreiben was er will .....man kann drüber nachdenken, ob das Geschriebene näher zu Gott bringt und behalten, was darin hilft...mehr nicht. Jeder entscheidet für sich, was Einfluss haben soll. Da waren die Generationen früher wenig selbstbewusst. Kein Wunder nach dem 2. Weltkrieg.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es riecht förmlich nach "Methodismus/Puritanismus", wenn ich E. Whites frühe Bücher lese.

    Das ist 19. Jahrhundert, NICHT "GEGENWÄRTIGE" WAHRHEIT!

    Das ist eine methodistisch-freimaurerische "Interpretation" der Bibel, keine Prophetie, kein "Geist der Weissagung".

  • Das ist 19. Jahrhundert, NICHT "GEGENWÄRTIGE" WAHRHEIT!

    Das ist eine methodistisch-freimaurerische "Interpretation" der Bibel, keine Prophetie, kein "Geist der Weissagung".

    Was ist denn gegenwärtige Wahrheit für dich?
    EGW hat sich den Mund fusselig geredet oder die Hand zittrig geschrieben, damit Menschen sich Gott zuwenden, die Geschichtsentwicklung der Großkirchen nicht blauäugig und naiv betrachten und überall mitmachen, sondern im Licht der Prophetie des NT sehen.....
    Die Menschen zu ihrer Zeit standen vor dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, wir jetzt vor dem Dritten...vielleicht tatsächlich vor dem "Weltende"...globale Weltregierungsbestrebungen sprechen dafür, Umweltvernichtung auch und Friede und Einheitsruferei passt auch zu den biblischen Beschreibungen einer Endzeit.Wird in jedem Medienformat zum Thema gemacht . So oder so.
    Freimaurerisches kann ich nicht erkennen....schon eher, wenn der Papst den Koran küsst.
    Ich brauche doch heute gar keinen Geist der Weissagung für die Geschichtsentwicklung, wenn sich eh immer das Gleiche wiederholt.....sondern eine persönliche Führung Gottes, damit er uns segnen kann und wir taub werden für positive Verlockungen aus böser Quelle.
    Was immer die Wahrheit in mir dazu anspricht dient.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!