Ellen White - kritischer Blick

  • Diese Diskussion hat sich weit, weit vom Thema entfernt!

    Wo bleibt die Moderation?

    Das ist wahr wenngleich der Thread bis auf die ersten zwei drei Seiten so oder so kaum etwas mit konstruktiver Kritik an Ellen White zu tun hatte. Es war schlussendlich wie so oft ein draufdreschen ohne Belege und Quellenangaben die folglich weitere Emotionen weckten und sich hochschaukelten.
    Um ähnlichem in der Zukunft entgegenzuwirken und dennoch dem Bedürfnis Luft ablassen zu können entgegenzukommen ohne den Thread jedes Mal zu zerstören hätte ich einen Vorschlag……

    Könnte man nicht einen Thread nur für interne User haben…..vielleicht mit dem Namen „Der Luftablassthread“, in dem man sich dann nach bleiben auskotzen kann?……natürlich meine ich nicht beleidigen damit wenngleich jeder eine andere Auffassung davon hat was das beinhaltet bzw. bedeutet, aber dennoch so, dass jemand einfach dort dem anderen sagen kann was er gerade denkt und fühlt.
    Ich meine, dass das der Qualität der Threads zukünftig entgegenkommen würde und das Erscheinungsbild wäre wahrscheinlich weniger emotionsgeladen.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Behauptet jemand, geheiligt zu sein, gleicht aber in Worten und Werken einer unreinen Quelle, die fortwährend bitteres Wasser hervorbringt, dann können wir gewiß sein, daß er sich irrt. Er muß erst einmal den Anfang eines christlichen Lebenswandels lernen. Manche geben vor, Diener Christi zu sein, haben sich aber derart dem bösen Geist der Lieblosigkeit hingegeben, daß man den Eindruck gewinnt, sie liebten gottloses Wesen und fänden Vergnügen daran, mit Worten zu beleidigen und herauszufordern. {BH 10.4}

    Ich denke, dass aus EGW viel Kritik kam, die direkt traf und auch berechtigt war. Man kann das als Anstoß zur Selbstprüfung nehmen, um mal über das eigene Verhalten nach zu denken, aber in kleinen Dosen und mit dem nötigen Abstand, denn nicht jeder ihrer Briefe an andere Personen und nicht alles, was sie schrieb mutet Gott einem als Wahrheit zu, die man über das eigene Leben drüber stülpen soll. Jeder Tag, jede Person ht ihre eigene Last und ihre eigene göttliche Führung. Wo auch ein Text von EGW zum richtigen Nachdenken führen kann, das entscheidet sich am gesunden Umgang damit, finde ich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein Hauptmotiv für die Verehrung einerseits und andererseits der Ablehnung der Person E. White sehe ich in folgendem Gedanken:

    Das Volk Israel konnte am Offenbarungs-Berg Horeb das Reden des Ewigen nicht ertragen. Daher beauftragten sie Mose als "Moderator".

    So ähnlich begründen viele STA NACH E. White die Rolle ihrer Schriften als "Moderation/Moderatorin Gottes", welche nicht "angetastet" werden dürfe.

    Nun erachtete aber Mose seine Rolle KEINESWEGS als "Alleinvertretung" und sagte den "Propheten nach sich", Jesus, voraus (Deuteronomium 18:15.f.)

    Einen wichtigen Satz sprach Mose zu seinem Diener Josua (Numeri 11:29.):

    "Eiferst du für mich? Mögen doch ALLE im Volk des HErrn Propheten sein, dass der HErr seinen Geist auf sie lege!"

    Auf diesem Prinzip der UNEIGENNÜTZIGKEIT (im Gegensatz zu den Sadduzäern/Pharisäern) beruhte auch die "Sendung" Jesu.

    So war auch die Gottesoffenbarung vom Mose-Berge nicht nur als "Gesetz" für die Söhne Jakobs bestimmt sondern als VORBILD DER FREIHEIT FÜR ALLE VÖLKER, welche "mit Abraham gesegnet" (Genesis 12:3.) werden sollen, in Jesus.

    Jesus rügte die Pharisäer, weil sie den Propheten "Grabmäler" schmückten, aber nicht auf sie hörten.

    So ähnlich sehe ich auch den "Irrtumslosigkeits-Kult" um E. White.

  • So ähnlich sehe ich auch den "Irrtumslosigkeits-Kult" um E. White.

    Ähnlich sehe ich das auch.
    Es ist auch einfacher sich hinter Ihr zu verstecken als einzugestehen, das die Liebesbeziehung
    zu Jesu, auf sandigen Boden steht....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich sehe da zwe Axiome, welche SICH NICHT GANZ Vertragen

    A: EGW = "Geist der Weissagung"

    B : WIR HABEN den Geist der Weissagung ,(
    indem wir alles - vieles (?) , von dem , was sie geschrieben hatte, als unmfehlbar hochhalten. mehr brauchen wir nicht. Wir greifen je nach Bedarf tief in "unseren" Fundus)


    Vergleich der beiden Axiome : Joel spricht von Söhnen und Töchten; Ältesten und Jünglingen, Knechten und Mägden.

    Aktuelles Beispiel aus dem Geeindleben, aber in seiner Einmaligkeit auch schon wieder Jahrzehnte her : Ein Gastprediger wird zur Feier des Abendmahles "einegeteilt" Er weiss von Gemeindeinterna oder gar Privatissima überhaupt nichts. - wie sollter er auch ? Bei jenen Einsetzungsworten , welcHe viele Von un , und insbesondere ein in der Liturgie erfahrere Prediger auswendig kennt : "Und der Herr, in der Nacht, da er verraten ward -" -beginnt er zu stottern, , blättert in der Bibel herum - und liest - völlig ungewöhnlich ! - Jesaia 53, 4. und 5. Worauf ein Gemeindeglied bitterlich weinte.

    Nein, das sei so über ihn gekommen, das habe er einfach lesen müssen, nein, natürlich wisse er von am Ort im Geschehen Begriffenen gar nichts, wie denn auch (Ihn keineswegs aufklärnd oder aufklären wollend habe ich ihn nach der Feier wegen seiner in mehrere Hinsicht ungewöhnlichen Textwahl gefragt.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (16. Januar 2019 um 12:21)

  • B : WIR HABEN den Geist der Weissagung ,(

    In meinen Augen ist das ein Fehler! Keine eindeutige Aussage für die Wirkung des HL Geistes.
    Wir hätten uns viel Streit erspart wenn EGW die Wirkung des HL Geistes stärker betont hätte!
    Denn dieser Geist hat nicht bei Ihr aufgehört zu wirken....

    Dieser Glaubenspunk kann aber so verstanden werden,wenn man für sich das alleinige Anrecht als die ÜBRIGEN sieht !
    18. Die Gabe der Weissagung
    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen. Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine fortwirkende, bevollmächtigte Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung. Sie heben auch deutlich hervor, dass die Bibel der Maßstab ist, an dem alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss. (Joel 3,1.2; Apg 2,14 21; Hbr 1,1 3; Offb 12,17; 19,10.)

    Wer sich zum priesterlichen Geschlecht zählen kann, darf sich auch der Kraft des HL.Geistes sicher sein!!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Volk Israel konnte am Offenbarungs-Berg Horeb das Reden des Ewigen nicht ertragen. Daher beauftragten sie Mose als "Moderator".

    Der Vergleich mit Mose passt nach meiner Auffassung als Typus nicht. Dafür sehe ich eher Johannes den Täufer als Bote Gottes der für Jesu erste Wiederkunft der „Wegbereiter“ war. Im gleichen Sinn ist EGW als Botin des Herrn der „Wegbereiter“ für die zweite Wiederkunft.

    was sie geschrieben hatte, als unmfehlbar hochhalten. mehr brauchen wir nicht. Wir greifen je nach Bedarf tief in "unseren" Fundus)

    Selbst bei jenen die jedes Wort von EGW als inspiriert betrachten habe ich das nicht festgestellt. Im Gegenteil. Diejenigen die viel in den Zeugnissen lesen sind auch jene Gruppe der STA die überproportional in der Bibel studieren oder sich auf andere Art die geistige Nahrung beschaffen.

    Wir hätten uns viel Streit erspart wenn EGW die Wirkung des HL Geistes stärker betont hätte!

    Lese ich und wiederhole ich bereits seit Jahren beim morgendlichen Frühstück......mehr Betonung geht nicht:

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Lese ich und wiederhole ich bereits seit Jahren beim morgendlichen Frühstück......mehr Betonung geht nicht:

    Wenn aber ein Adventist sich als Übriger sieht,und die Bücher von EGW ließt,wozu braucht er dann noch sich um den HL Geist zu bemühen...
    Es gibt ja welche unter den STA,die noch nicht einmal an IHN glauben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Atze,
    viele STA "benutzen" leider E. Whites Schriften als "stellvertretende" Stimme der Wahrheit.
    Die Aussage Moses soll dahin führen, dass man sich nicht auf eine andere Person als Prophet verlässt sondern alle im Volk des HErrn Propheten wären, nicht nur die "70 Ältesten am Heiligtum, nicht nur E. White.

  • D

    Selbst bei jenen die jedes Wort von EGW als inspiriert betrachten habe ich das nicht festgestellt. Im Gegenteil. Diejenigen die viel in den Zeugnissen lesen sind auch jene Gruppe der STA die überproportional in der Bibel studieren oder sich auf andere Art die geistige Nahrung beschaffen.

    Seltsam, ich erlebe es gerade umgekehrt. Dei umfangreichsten fachspezifischenBibliotheken - mit deutlichen Gebrauchsspuren und spontatne Zitaten in der eigenen Spracher - finde ich bei jenen -älteren Geschwistern - welcher Bücherregal nicht in einem durch die "Little Red Books" hervorsticht. Und man traf sich im "Bibelhaus" zur Diskussion.

    In meinen Augen ist das ein Fehler! Keine eindeutige Aussage für die Wirkung des HL Geistes.Wir hätten uns viel Streit erspart wenn EGW die Wirkung des HL Geistes stärker betont hätte!
    Denn dieser Geist hat nicht bei Ihr aufgehört zu wirken....


    Wer sich zum priesterlichen Geschlecht zählen kann, darf sich auch der Kraft des HL.Geistes sicher sein!!!!

    Zudem macht die Quantität des Gelesenen nochlange nicht den Effekt im Alltags- oder Glaubensleben aus : Frage sie einmal, was sie da jetzt gelesen haben und wie das in ihrer Alltagssprache zu sage sei: (Gilt für alles Gelesene, auch für das editorils von "Bild"!

    Nachdem mein Vater unter Adolf dem Glorreichen und dessen Einfluss stehende "Kalenderzettel des Hamburger Verlages mit entschiedener Beurteilung aus der Morgenandacht weglies und ein Buch mi eienmPsalmwortund eine Komentar für jeden Tag henahm. - - lernte ich durch die Jahre die Psalmen ganz zwanglos recht gut kennen. Gott sei es gedankt."

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Dieser Glaubenspunk kann aber so verstanden werden,wenn man für sich das alleinige Anrecht als die ÜBRIGEN sieht !
    18. Die Gabe der Weissagung
    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen. Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine fortwirkende, bevollmächtigte Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung. Sie heben auch deutlich hervor, dass die Bibel der Maßstab ist, an dem alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss. (Joel 3,1.2; Apg 2,14 21; Hbr 1,1 3; Offb 12,17; 19,10.)

    Wer sich zum priesterlichen Geschlecht zählen kann, darf sich auch der Kraft des HL.Geistes sicher sein!!!!

    JA, Bogi111, schön wäre es. Aber wn Du auch nur irgend eine Verantwortung für den Geist in der Ge,meinde hilflos spüst, so befällt Dich tiefes Bedauern über :"Es ist alles von GW gesagt, was gesagt werden muss !" und dabei ein Interview in ANN samt Bild des STA -Forschers vor Augen hast, welcher stolz verkündet "My Church has no stance on it ! " zur in vitro - Fertilisation und Weiterverwendung der als nicht gewünschten veworfenen Stammzellen- dies auf die Frage zu seiner STA - Haltug u dem skandaklös gewissenlosen Spiel mit Stammzellen - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • dies auf die Frage zu seiner STA - Haltug u dem skandaklös gewissenlosen Spiel mit Stammzellen - - -

    Diese Situation wirst Du immer im Leben haben...meinst etwas gutes zu tun und machst schlechtes..

    Schon Paulus hat sich darüber beklagt...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In meinen Augen ist das ein Fehler! Keine eindeutige Aussage für die Wirkung des HL Geistes.Wir hätten uns viel Streit erspart wenn EGW die Wirkung des HL Geistes stärker betont hätte!
    Denn dieser Geist hat nicht bei Ihr aufgehört zu wirken....

    Dieser Glaubenspunk kann aber so verstanden werden,wenn man für sich das alleinige Anrecht als die ÜBRIGEN sieht !
    18. Die Gabe der Weissagung
    Eine der Gaben des Heiligen Geistes ist die Weissagung. Diese Gabe ist ein Kennzeichen der Gemeinde der Übrigen und hat sich im Dienst von Ellen G. White erwiesen. Die Schriften dieser Botin des Herrn sind eine fortwirkende, bevollmächtigte Stimme der Wahrheit und geben der Gemeinde Trost, Führung, Unterweisung und Zurechtweisung. Sie heben auch deutlich hervor, dass die Bibel der Maßstab ist, an dem alle Lehre und Erfahrung geprüft werden muss. (Joel 3,1.2; Apg 2,14 21; Hbr 1,1 3; Offb 12,17; 19,10.)

    Wer sich zum priesterlichen Geschlecht zählen kann, darf sich auch der Kraft des HL.Geistes sicher sein!!!!

    Ich glaube dieser Glaubenspunkt ist einer der Hauptgründe dafür, dass es zu so massiven Streitereien bez. Frau White kommt. Viele ihrer "Visionen" kann man gar nicht anhand der Bibel prüfen und trotzdem tragen sie meiner Meinung nach nichts zur Vollendung bei. Mich geht dieses Gezanke eigentlich nichts an, aber es ist halt schade, wenn Menschen sehr viel Energie in solche Streitereien stecken und sie dadurch von ihrem eigentlichen Ziel abkommen. Die STA müsste als Gesamtes das Wirken von Frau White viel deutlicher nach gültigen und ungültige Aussagen ordnen. Allerdings fragt es sich dann halt, warum sollte einzelne Visionen von Gott sein und andere nicht, obwohl gemäss Frau White alle von Gott stammen. Dies ist ein echtes Dilemma und ich habe auch keinen Plan, wie man das lösen möchte, ohne dass Frau White den Status als Botin Gottes verliert.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


  • Ich glaube dieser Glaubenspunkt ist einer der Hauptgründe dafür, dass es zu so massiven Streitereien bez. Frau White kommt. Viele ihrer "Visionen" kann man gar nicht anhand der Bibel prüfen und trotzdem tragen sie meiner Meinung nach nichts zur Vollendung bei. Mich geht dieses Gezanke eigentlich nichts an, aber es ist halt schade, wenn Menschen sehr viel Energie in solche Streitereien stecken und sie dadurch von ihrem eigentlichen Ziel abkommen. Die STA müsste als Gesamtes das Wirken von Frau White viel deutlicher nach gültigen und ungültige Aussagen ordnen. Allerdings fragt es sich dann halt, warum sollte einzelne Visionen von Gott sein und andere nicht, obwohl gemäss Frau White alle von Gott stammen. Dies ist ein echtes Dilemma und ich habe auch keinen Plan, wie man das lösen möchte, ohne dass Frau White den Status als Botin Gottes verliert.


    Ja, ein Dilemma, weil sich gar nichts ändern würde.
    Ihre Anhänger würden weiterhin alles glauben, weil sich nichts widerlegen lässt und die Skeptiker würden weiterhin nicht mehr als skeptisch sein können. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Diejenigen die viel in den Zeugnissen lesen sind auch jene Gruppe der STA die überproportional in der Bibel studieren oder sich auf andere Art die geistige Nahrung beschaffen.

    Was jetzt: "überproportional in der Bibel studieren" oder Sekundärliteratur als geistliche Nahrung beschaffen? Das ist kaum gleichwertig - abgesehen davon, dass ich andere Erfahrung habe, als Du hier als erlebt behauptest.

  • weil sich nichts widerlegen lässt

    Wie kann es sein, dass ein Mensch eine Vision oder einen Traum hat, der sich mit dem deckt, was die Bibel sagt?

    Ganz einfach: dieser Mensch hat doch die Bibel gelesen ...
    Irgendwie kommt da nie einer drauf.

  • E. White ist keine Weissagung/Prophetie sondern eine Deutung/Interpretion der Bibel.

    Die Übrigen sind die Apostel/-innen Jesu.

    Die STA sind keine "Sekte" sondern das siebte der "Sieben Bekenntnisse" Offenbarung 2+3.

    Sekte sind z.B. Sadduzäer/Pharisäer, alle die nicht bekennen, dass der Allmächtige Mensch wurde in Jesus.

  • E. White ist keine Weissagung/Prophetie sondern eine Deutung/Interpretion der Bibel.

    Sie hatte aber Anweisungen durch Stimmen und Visionen zu bestimmten Situationen entsprechend zu Handeln!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16