Ellen White - kritischer Blick

  • Abgesehen vom Irrtum, dass 1844 kein "Entsühnungstag" begann, ein Erbe von Miller, Snow und Crosier, ist ein "Vorwiederkunftsgericht" sowohl im AT (vorgeschattet als 7. Posaune/Yom Teruah, Lev. 23/Daniel 7/8/12) wie auch im NT (Offenbarung 6:9.-11./10/11/13/14/2. Thess. 2) bezeugt.

    Wenn es ein "Endgericht" gibt, was von Jesus und Apostel klar bekannt wurde, dann müssen die verstorbenen Gläubigen als Tote und die lebenden als Lebende gerichtet werden.
    Es gibt keine Vermischung von Leben und Tod bei Gott.
    Die Entscheidung wird VOR DER WIEDERKUNFT GETROFFEN.

    Das Gericht in das der Gläubige NICHT KOMMT (Johannes 5:24.), ist das Gericht "nach den Werken" am Ende der "1000 Jahre" (Offb. 20:7.-15.)

  • Ein wenig Selbstreflexion täte auch Dir gut

    Wenn ich im negativem Sinne über die Gemeinde schreibe dürfte Dir bereits aufgefallen sein, dass ich das immer deutlich am Beispiel Deutschland mache da ich voll und ganz zu allen Grundsätzen der Gemeinde der STA stehe (im Gegensatz zu Dir wie auch der deutschen Leitungsebene die die Reformation im Gegensatz zum deutlichem Wort der Botin des Herrn herbeischreien).

    Na, dann praktiziere die slbst einmal für Dich. Deinen vulgären Anwürfe passen genau in den Stil unsrere FPÖ, in die Kolumnen der "Kronenzeitung" - und in einige STA - Foren der USA ("Fulcum" - -so auch in der Folge der Cook - "affäre." Leider muss ich es sehr scharfr sagen : Gesindel gibt es überall; Deien Sprache verrät Dich. Aus welcher Familie komms Du nur ?? Der Apfel fält nicht weit vom Stamm.

    Bei mir als Chefredakteur irgend einer Zeitschrift bekämst Du keie Zeile - so würde ich meine Zeitschrift nichtals vulgäres Kampfblatt blosstellen.

    Sag' einmal : in welche Schule - Grundstufe /Mittelstufee bist du bloss gegangen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es wäre für Dich besser mit Geschichten wie Hänsel und Gretel anzufangen Gut und Böse richtig zu deuten und die Zeugnisse von EGW für die Beurteilung von Gut und Böse erst mal weit wegzulegen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Da findet sich mehr Weisheit drin.

  • Zitat von “Freudenboten“

    Das Gericht in das der Gläubige NICHT KOMMT (Johannes 5:24.)

    In der KJV steht „Condemnation“ = Verurteilung…..nur jeder Schuldige im Gericht bekommt eine Verurteilung, aber jeder kommt ins Gericht hinein.
    [bibel]Neue Genfer Übersetzung / Johannes 5, 24 / Ich versichere euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Auf ihn kommt keine Verurteilung mehr zu; er hat den Schritt vom Tod ins Leben getan.[/bibel]
    [bibel]1 Petrus 4, 17 / Denn die Zeit ist da, daß das Gericht anfängt an dem Hause Gottes[/bibel]
    [bibel]2. Korinther 5, 10 / Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.[/bibel]

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Na, dann praktiziere die slbst einmal für Dich. Deinen vulgären Anwürfe passen genau in den Stil unsrere FPÖ, in die Kolumnen der "Kronenzeitung" - und in einige STA - Foren der USA ("Fulcum" - -so auch in der Folge der Cook - "affäre." Leider muss ich es sehr scharfr sagen : Gesindel gibt es überall; Deien Sprache verrät Dich. Aus welcher Familie komms Du nur ?? Der Apfel fält nicht weit vom Stamm.
    Bei mir als Chefredakteur irgend einer Zeitschrift bekämst Du keie Zeile - so würde ich meine Zeitschrift nichtals vulgäres Kampfblatt blosstellen.

    Sag' einmal : in welche Schule - Grundstufe /Mittelstufee bist du bloss gegangen ?

    Bitte sorgfältiger *zitieren/kopieren"!
    "Freudenbote" hat mit obigem Text NICHTS ZU TUN.

  • In der KJV steht „Condemnation“ = Verurteilung…..nur jeder Schuldige im Gericht bekommt eine Verurteilung, aber jeder kommt ins Gericht hinein.
    [bibel]Neue Genfer Übersetzung / Johannes 5, 24 / Ich versichere euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Auf ihn kommt keine Verurteilung mehr zu; er hat den Schritt vom Tod ins Leben getan.[/bibel]
    [bibel]1 Petrus 4, 17 / Denn die Zeit ist da, daß das Gericht anfängt an dem Hause Gottes[/bibel]
    [bibel]2. Korinther 5, 10 / Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.[/bibel]

    Nicht nur das "Haus Gottes" wird "geprüft" (z. B. Laodizea).
    Auch jeder Einzelne wird aufgrund von Tod/Auferstehung Christi gerechtfertigt, sogar die Verstorbenen (5. Siegel, Offenbarung).

  • Aus welcher Familie komms Du nur ?? Der Apfel fält nicht weit vom Stamm.

    Philo
    auch wenn ich Verbalattacken nicht in vulgärer Form gutheißen kann, aber solche Sätze verraten nur Deinen Standesdünkel. Ich weis zwar nicht, aus was für Familien Du und andere hier kommen, aber kann irgendjemand etwas dafür, in welche Familie er hineingeboren wurde? Ob er gute Bildungschancen hatte? Ob Papi ohne mit der Wimper zu zucken das Studium bezahlt hat? Pfui, sich auf etwas was einzubilden, für das man nichts geleistet hat, für das man nichts kann.
    Jesus war ein Zimmermannssohn, einfachste Verhältnisse würde ich mal sagen. Manche übersetzen das Wort sogar nicht mit Zimmermann sondern mit Hilfsarbeiter. (ich weis, ich weis, es war trotzdem eine "vornehme" Familie, nämlich die Nachfahren von König David, aber darum geht es ja jetzt nicht...)

    Selbstverständlich sollen alle, egal aus wechen Verhältnissen, sich darin üben, sich so zu äußern, dass niemand beleidigt wird und unnötig Vulgäres vermieden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosen (15. Januar 2019 um 10:29)

  • Philoauch wenn ich Verbalattacken nicht in vulgärer Form gutheißen kann, aber solche Sätze verraten nur Deinen Standesdünkel. I

    Da kann - muss ich korrigieren : Eine derartige Fülle von Schimffworten bringt man sponatan nur in seiner Ausdrucksweise unter, wenn man sie fleissig geübt hat. Und selbst wenn diese - gegensetig oder über andere - am Frühstückstisch geläufig waren, gibt es Korektive wie Schule - und Selbstbeschränkung, Selbtserziehung, Selbstumlernen : Ich kenen Beispiele in dieser und der anderen Richtung.

    Einfche Sprache - Jesus, dem Sohn des Zimermannes - Sprechweise derAtzes beiseite zu stellen ist wohl etwas - oberfächlich. "Einfach" ist nicht automatisch "vulgär".


    Keiner kann etwas dafür, in weches Enironment er hneingeboren ist. Aber (fast) jeder ist veranwortlich zu machen für das, was er aus sich macht. Gerade sich den STA anzschliessen bringt fats automatisce eine Sprachkultur - durch die aktive Teilnahme (worübr es eine Studie gibt !)an Sabatschule und Wortgottesdiest.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Gerade sich den STA anzschliessen bringt fats automatisce eine Sprachkultur

    durch die aktive Teilnahme an Sabatschule und Wortgottesdiest.

    Normalerweise bringt die "Sabbatschule" auch eine Lehrkultur an der zu erkennen ist, dass man zur STA gehört......jene Lehren akzeptiert und verstanden hat. Die Lehren (vor allem die die Kennzeichen der STA ausmachen) sind in Deinen Jahren (wohl unzweifelhaft viele) um es für Dich wieder vulgär auszudrücken.........völlig fruchtlos an Dir vorübergezogen. Du stellst Dich konsequent nur auf die Seite der Rebellen. Warum?
    Lehrmäßig bist Du...........(entschuldige meine schlimme Erzeihnung) kein STA sondern vielmehr EKG(ler).

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Du stellst Dich konsequent nur auf die Seite der Rebellen. Warum?
    Lehrmäßig bist Du...........(entschuldige meine schlimme Erzeihnung) kein STA sondern vielmehr EKG(ler).

    Ich glaube Du bist immer noch nicht in der Realität angekommen..

    Ich empfehle Dir dringend das "Handbuch für Gemeindeälteste" durchzulesen....
    Handbuch für Gemeindeälteste: der Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten - Google Books
    WS-Nr.-11-Führen-mit-einem-Regelwerk.pdf
    1565_inhalt-leseprobe.pdf ( Zb ab Seite 22!)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du stellst Dich konsequent nur auf die Seite der Rebellen. Warum?Lehrmäßig bist Du...........(entschuldige meine schlimme Erziehung) kein STA sondern vielmehr EKG(ler).

    Hallo Atze!
    Hast Du Dich verschrieben? Wolltest du EKD(ler) sagen?
    Oder meinst Du mit der Abkürzung EKG = Evangelisch - Katholische Gemeinschaft bzw. Evang. - Kath. Gemeinsamer oder
    Echt - Katholisch Gesinnt?

  • Ist eine Geschichte aus dem Lesebuch gewesen.... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16