Ellen White - kritischer Blick

  • Ich ahne es: Frau White hat etwas anderes niedergeschrieben. Das darfst Du durchaus so halten, aber diese Aussage ist nicht mehr Wert als irgendeine Leitlinie eines esoterischen Gurus.

    Da wird dann klar, dass es nicht mehr ums Thema geht.....nicht um Vernunft, nicht um Zusammenhänge, nicht um gute Entscheidungen..... :thumbdown:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Erstens tun das auch die Adventisten nichtund zweitens ist diese Behauptung für mich mittlerweile auch kein Gütesiegel mehr.
    Man schöpft nicht "ganz und nur aus der Bibel" und daran ist auch nichts erstrebenswert.
    Man sollte aus dem Geist und Gott schöpfen, der in der Bibel durch seinen geliebten Sohn offenbart wird. Das ist das Evangelium.

    Seele, es ging in der Diskussion Czekai / Stöger / Hatzinger um die "theoretischen" Grundlagen - und nicht um das wahre Anbeten im Geist und in der Wahrheit - und um das Selbstverständnis zweier damnals von den Konferenzen immer wieder bestätigten Mitarbeiter in Verlag und Unionsbüro.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wo steht, dass E. White der Bibel "gleichzusetzen" wäre?

    Das hat sie ausdrücklich abgelehnt! Aber ihre "Nachfolger" tun es trotzdem. Das ist Spaltung/Häresie im Sinne des 1. Korintherbriefes.

  • Zitat von “Yppsi“

    Und weil die Aussage der Phantasie von Ellen White entsprungen ist, und nichts in der Bibel darauf hindeutet, daß sie stimmt, stellt sich die Frage gar nicht, ob Gott böse sein soll oder nicht.

    Die Frage hast Du Dir aber gestellt und wenn Du auch nur den Ansatz von Ehrlichkeit in Dir tragen würdest müsstest Du absichtliche Lebenszeitverkürzung (= vorsätzlich herbeigeführtes verfrühtes Ableben = töten) die Du bezüglich der Zeilen von EGW als Gotteslästerung betrachtest genauso in der Bibel betracheten und hier Gott als böse ansehen. Du gehst hier bei EGW auf die gleiche Argumentationsschiene wie auch die Atheisten bei der Bibel die genau wegen dieser Dinge (Gott befiehlt andere zu töten) Gott als Scheusal betrachten…..hier bist Du bei EGW völlig empört aber in der Bibel ist es dann völlig in Ordnung? Wenn Du Dich bei den Atheisten einreihen willst steht es Dir natürlich frei, aber hör auf (als Christ) ein und dasselbe Prinzip auf der einen Seite als Gotteslästerung zu bezeichnen und auf der anderen Seite als völlig in Ordnung sowie in Einklang der Liebe sehend.

    Zitat von “Yppsi“

    stellt sich die Frage gar nicht

    Zitat von “Seele1986“

    Doch, aber der Vergleich ist hinfällig.

    Unbeantwortete Fragen werde ich wahrscheinlich bei den Schriften von EGW wie auch bei der Bibel behalten bis ich gerufen werde. Das heißt für mich nicht, dass ich Bibel oder die Schriften von EGW als gotteslästerlich böse oder hinterlistig betrachten muss wenn ich gewisse Dinge nicht Einklang bringen kann….die volle Erkenntnis werde ich hier auf Erden für beide Fällen nicht erhalten.
    Ich könnte Euch also wenn ich wollte einiges an Material geben wo auch ich noch kritische Fragen bezüglich EGW und ihrer Aussagen habe, Fragen wo ich auch schon einige ins Schwitzen brachte die meinten es gäbe auf alle Aussagen von EGW eine Antwort die Kritik und Disharmonie auslöscht.

    Diskreditieren lässt sich EGW also. Wenn man seinen Hass als berechtigte Kritik ausgeben will sollte man es allerdings so anstellen, dass man sich nicht selbst ins eigene Knie schießt wie Ihr zwei Helden.
    Anschließend wie jetzt hinzugehen und an seiner aus bibeltreuer Sicht ……ich drücke es mal milde aus „völligen Nonsens“ weiterhin festzuhalten anstatt zuzugeben dass man hier ins Klo gegriffen hat zeugt von einem Geist der weder Erkenntnis noch Wahrheit liebt sondern lediglich die Rechthaberei. Bei ausgesprochenen Schlachtrufen wie „Gotteslästerung“ wo man sich zuvor zudem zu weit aus dem Fenster gelehnt hat fällt es einem natürlich noch schwerer zurückzurudern. Dennoch mit Eurer fortwährenden Rechtfertigungspolitik macht Ihr Euch nur noch lächerlicher.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • ?

    Ja genau...wenn Du für jemanden bzw. für etwas Partei ergreifst solltest Du schon wissen was geäußert wurde und worum es geht.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ja genau...wenn Du für jemanden bzw. für etwas Partei ergreifst solltest Du schon wissen was geäußert wurde und worum es geht.

    Für wen habe ich Partei ergriffen?
    Ich habe meine Ansicht zu Ellen White und vor allem zu ihrer Kultivierung geäußert.
    Als Gotteslästerin sehe ich sie eigentlich nicht.

  • Die Frage hast Du Dir aber gestellt und wenn Du auch nur den Ansatz von Ehrlichkeit in Dir tragen würdest müsstest Du absichtliche Lebenszeitverkürzung (= vorsätzlich herbeigeführtes verfrühtes Ableben = töten) die Du bezüglich der Zeilen von EGW als Gotteslästerung betrachtest genauso in der Bibel betracheten und hier Gott als böse ansehen. Du gehst hier bei EGW auf die gleiche Argumentationsschiene wie auch die Atheisten bei der Bibel die genau wegen dieser Dinge (Gott befiehlt andere zu töten) Gott als Scheusal betrachten…..hier bist Du bei EGW völlig empört aber in der Bibel ist es dann völlig in Ordnung? Wenn Du Dich bei den Atheisten einreihen willst steht es Dir natürlich frei, aber hör auf (als Christ) ein und dasselbe Prinzip auf der einen Seite als Gotteslästerung zu bezeichnen und auf der anderen Seite als völlig in Ordnung sowie in Einklang der Liebe sehend.

    Daß es wieder so ausartet habe ich befürchtet, bzw erwartet.
    Deswegen schreibe ich auch nichts mehr zu E.W.
    Nur soviel, für mich ist sie kein Sprachrohr Gottes und schon gar keine Prophetin.
    Sie war eine Kirchenmitbegründerin, Predigerin und Buchautorin.
    Ein guter Mensch mit guten Absichten, der aber wie jeder andere Mensch auch seine Fehler hatte, und sich manchmal vergaloppiert hat.

  • Nur soviel, für mich ist sie kein Sprachrohr Gottes und schon gar keine Prophetin.

    Yppsi,was ist für Dich das Kriterium für einen Propheten?
    Außer Jesus war keiner perfekt oder fehlerlos...

    Was glaubst Du wieviel an der Erfindung der Glühbirne beteiligt waren und wieviele Versuche Edison machen musste um eine Lichtquelle zu haben.

    Gerade diese Menschen kann Gott gebrauchen die bereit sind neue Wege zu gehen!
    Wo wären wir heute, wenn es nur "Betonköpfe" gegeben hätte...

    Ohne den Commodore und Basic am Anfang, wären wir nicht da, wo wir heute sind im Computerbereich sind.

    Deshalb brauche ich die "Anfänge jedes Einzelnen" nicht kleinreden....
    Wer seinen Komputer nicht ständig abdatet bleibt auf der Strecke!
    So ist es im Glauben, nur eine tägliche Beziehung zu Gott macht uns frei,neue Wege zu gehen auch wenn sie fehlehaft sind!
    Wir habe 70x 70 neue Versuche!!! Wichtig ist nicht vom Kurs abzukommen.. ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Yppsi,was ist für Dich das Kriterium für einen Propheten?


    Ich kann das nicht beantworten.
    Ich denke, wenn man dieses oder jenes Kriterium anwendet bzw weglässt, kann man viele Menschen als Propheten bezeichnen? (Manchmal wahrscheinlich jeden von uns?)
    Aber welches und welches nicht, kann ich nicht beantworten.
    Mir als Nichtadventist ist Ellen White einfach nicht wichtig genug, um mir da groß einen Kopf zu machen.
    Ich kann mit Visionen, die ich anhand der Bibel überprüfen soll - und wenn ich dann die Bibel aufschlage weder eine Bestätigung noch eine Widerlegung finde - nichts anfangen.
    Man kann natürlich anhand der Bibel so gut wie alles irgendwie nachweisen, wenn man nur genügend Phantasie besitzt.
    Mit dem Widerlegen sieht es anders auch, weil in der Bibel eben nirgends steht z.B.: die Erde ist rund; es gibt keine Seeungeheuer, es gibt keine Marsmenschen..............usw.

    Bei der einen Aussage, um die es hier geht, ging sie einfach zu weit, meiner Meinung nach.

  • da fallen mir lustige Sachen ein : Der Bogenhofenschüler brachte ein vervielfältigtes Blatt mit, woran man echte Propheten erkennt. No, und da ist unter anderem ein Punkt: Nicht für eigenen materiellen Gewinn.

    Nun gibt es da - etwa von zwei Referenten im San Diego Adventist Forum gesammelt, Material für EGW's Bestehen auf Luxus - so bereits legte der Spätteenager wert auf Schiffsreisen erster Klasse - xxx Suite, so besaß man in Battle Creek ein sehr aufwendiges Häuschen, so brauchte der Kapitän jenes Schiffes, das sie von Australien zurück nach USA brachte, schon einige Geduld mit dem 1 - Klasse - Suite - Passagier, so residierte sie in Elmshaven mit Koch, Gärtner, persönlicher Schneiderin - -

    und in der Heimatstadt meiner Urgroßeltern fiel sie - durch luxuriöse Kleidung und Luxusanspruch auf.


    Modekundige mögen bitte nur einmal ihre Kleider - , wie auf Photos bis zuletzt zu sehen - auf die luxuriösen Details hin betrachten!! Sie hätte bitte - wohl besser als kaum eine andere STA damals weltweit - einen besten Eindruck auf dem Korso in der k.&.k. Residenzstadt Wien auf deren "Ringstraße" - so bei Oper und Hotel Bristol vorbei - gemacht! - Den "Humble followers of Christ" hat sie anderes gepredigt!!

    P.s.: Anekdote, gebracht von Hans Fichtberger, treuem Prediger, Afrika - Missionar: Der Sohn habe ihr einmal zugerufen: Mama, schreibe wieder einen Band "Testimonies", wir brauchen Geld ! Wenn es nicht wahr ist, so ist es gut erfunden.

    Überlegte konstruktive Kritik ohne Bashing könnte auch zu einem wohligen Klima beitragen.


    ……selbst mein Hund hörte mir besser zu.


    Atze, der Arme, der kann an Deinen Ergüssen vorbeihören - und nix weitersagen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von “Yppsi“

    Daß es wieder so ausartet

    Überlegte konstruktive Kritik ohne Bashing könnte auch zu einem wohligen Klima beitragen.

    Zitat von “HeimoW“

    Ja, denn zwischen EGW und der Bibel besteht ein prinzipieller Unterschied,

    Das will auch ich nicht abstreiten. Nach zigfacher Ausführung sollte aber nun selbst dem Schwerfälligsten das Licht aufgegangen sein, dass es nicht um den "prinzipiellen Unterschied" von EGW-Bibel geht oder ging sondern um die prinzipielle Definition von Yppsis „Gotteslästerung“. Man kann nicht auf der einen Seite bei EGW so eine Definition abgeben und bei der Schrift wieder anders…nur weil es mir so am besten in den Kram passt.
    Das war jetzt übrigens das letzte Mal, dass ich dazu schreibe……selbst mein Hund hörte mir besser zu.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Modekundige mögen bitte nur einmal ihre Kleider - , wie auf Photos bis zuletzt zu sehen - auf die luxuriösen Details hin betrachten !!

    Die Frau hatte Geschmack und gute Qualität hällt halt länger...
    So geht es vielen die mal aus der "Armut" kamen...
    Ich liebe auch Schmuck,eine gute Uhre,schicke Kleidung...schickes Auto...gut essen gehen...

    Da fühle ich mich auch nicht immer wohl, wenn ich auf Jesus schaue....und die vielen Armen im Fernseher sehe...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich trage eine Rolex, Stahl, dies seit 1957. Ich habe mir 7 (in Worten : Sieben) Massanzüge gesammelt und verzichte schweren Herzens auf einen achten - Glencheck oder Eszterhazy - aus Verantwortung. Nur : Wer von uns kann sich schon eine Seamsteress zuhause leisten, welche aus kostbarem - und lange haltbaremStoff Kleider mit handgemachten kunstvoll ausgefertigten Säumen fertigt ?

    Und wo sie doch in Sachen "Eitelkeit" stets harte Worte - für andere - fand ?


    - the humble follower of Christ - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und wo sie doch in Sachen "Eitelkeit" stets harte Worte - für andere - fand ?

    Das war sicher in ihrer Anfangszeit... :D
    Wenn ich bedenke was ich früher so losgelassen habe...zum Glück hat es keiner aufgeschrieben...
    und im Lebensbuch ist es hoffendlich gelöscht... :saint:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Na, dann lies einmal - wie cih zuzfällig ! -den Bericht ihrer Schiffsreise von Australien nach den USA! DA war sie schon lange die "Prinzessin".


    Und ihre herablassende Hochnäsigkeit in ihrem Tagebuch aus 1887 ? - Da hat kein Engel ihrt ins Ohr gebrüllt : LASS DAS !!!

    Iich denke hier in Wien an Hildegard Buran oder Margarethe Ottilinger oder oder - - - Schwester Maria restituta in Mödling - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Na, dann lies einmal - wie cih zuzfällig ! -den Bericht ihrer Schiffsreise von Australien nach den USA! DA war sie schon lange die "Proinzessin".

    Was sagt uns das...zum Glück habe ich früh genug meine guten "Vorbilder" gehabt,

    die dann für Jesus weichen mussten... ;)

    Deshalb kann ich heute manche Dinge entspannter betrachten... :Aha:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Erinnert mich an die Muppetshow

    Ja, wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern! :happy:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16