Ellen White - kritischer Blick

  • Wer spricht von 13.Jahrhundert? Wann wurde das Papsttum entmachtet? Durch welch ein Wunder gelang das Christentum nach China , Nord und Südamerika?
    Wer suchet der findet.....


    Zum Verständnis: In diesem Thread geht es um einen kritischen Blick auf E.G.White, nicht um Weltmission. Sie schreibt daß das Papsttum zum Gewaltherrscher über die ganze Welt geworden ist. Im Absatz vorher in diesem Buch "Vom Schatten zum Licht" bezieht sie sich auf das 13. Jahrhundert. Darüber hinaus ist ihr Buch mit einigen weiteren historischen Zerrbildern und daraus abgeleiteten Phantasien garniert.

    Es geht in diesem zitierten Abschnitt von ihr nicht um die Erfolge der Mission der gesamten Christenheit in der Welt sondern um einige Fehleinschätzungen von E.G.White zum politischen Papsttum in der Geschichte. Und da hat sie für mich sehr eindeutig einfach etwas Falsches geschrieben, oder von anderen Autoren abgeschrieben. Solche ungenauen Angaben zu historischen Ereignissen in der Kirchengeschichte durch E.G.White bringen die Adventkirche in ein kritisches, zuweilen lächerliches Licht, wenn mann weiter darauf besteht dass alle ihre Schriften inspiriert sind und zum Beispiel dieses Buch dann noch dazu in großen Aktionen (vor einigen Jahren von der GK angeregt) überall verbreitet.

    mit lieben Grüßen
    conradi

    • Offizieller Beitrag

    @conradi
    "Gewaltherrscher über die GANZE Welt" steht im englischen Original (1888) nicht, sondern nur "Popery had become the world’s despot." - und ich bin mir ziemlich sicher, dass Ellen White sich darüber auch im Klaren war, dass das Papsttum im 13. Jahrhundert kein Gewaltherrscher in China war. Was sie mit "Popery had become the world’s despot." meint, wird aus dem Zusammenhang klar und ist meines Erachtens nicht das, was du hier implizierst.

    Die Übersetzung verzerrt hier leider!

  • Zum Verständnis: In diesem Thread geht es um einen kritischen Blick auf E.G.White, nicht um Weltmission. Sie schreibt daß das Papsttum zum Gewaltherrscher über die ganze Welt geworden ist. Im Absatz vorher in diesem Buch "Vom Schatten zum Licht" bezieht sie sich auf das 13. Jahrhundert. Darüber hinaus ist ihr Buch mit einigen weiteren historischen Zerrbildern und daraus abgeleiteten Phantasien garniert.

    Lieber Conradi, was verstehst Du unter Gewaltherrschaft?
    Ich maße es mir nicht mehr an, vergangene Generationen zu verurteilen.
    Die Kirche,das Papstum hat das Machtvakuum aus gefüllt was damals entstand. Über das erstarken des Islams und aufruf zu Kreuzzügen.
    Sie beschreibt die damalige Welt so,wie sie uns geschichtlich bekannt und römisch -christlicher Einfluss möglich war. Der Rest waren heidnische Völker in deren Einflussbereich es nicht Christlich zuging.
    Wir sehnen heute viel mehr und sind in der Forschung auch ein großes stück weiter.
    Deshalb finde ich auch die Bewertung von Luther und anderen Reformern mit der gleichen Brille wie EGW.

    Wir sollten auch mit unseren Vorfahren gnädig sein. Denn wir sehen welche Entwicklungen in unserer Zeit passieren und stehen ihnen
    genauso hilflos gegenüber wie zu allen Zeiten die Menschen.

    Aber dort wo wir im Christentum auswüchse des Papstums, geistliche Unterdrückung oder Gängelung der Menschen sollten wir uns
    positionieren!

    Kindertaufe und Beschneidung hat nichts mit freiwilliger Übergabe zu Jesus und Herzenbeschneidung zu tun!

    Diese Gruppe gehören automatisch eine Kirche oder Bewegung an und davon haben wir leider zu viele....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn man sieht was die Lehre von Frau White für einen Streit ausl

    Eines kann man der Frau nicht absprechen: Eine blühende Fantasie.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Und, so sieht der kleine Moritz das, im Gehörten und Gelesenen (aus der Bibel) gar nicht suchen müssend : "Ehe denn der Welt Grund gelegt war"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie erlebte der kleine Moritz "Geschichte", soweit im "Grossen Kampf" dargestellt und eine Kindheit lang zu hören bekommen ? "Heimatkundeunterricht" in der Voklsschule - ja , da sieht ja eine Menge ganz anders aus ! "Geschichte", 2 x wöchentlich durch 8 Jahre Mittelschule, durch Wandertage in der Umgebung, durch Spaziergänge in der Nachbarschaft : Was, da schaut ja noch mehr somanches ganz anders azs ! (Dazu 4 Jahre Deutsche Literatur" , 2 x wöchentlich, daneben eine dicke Literaturgeschichte von Paul Fechter) -: Da schau her ! Dann 2 Semester "Wirtschsfts- und Sozialgeschichte" - - dann. aus eigenem, Geschichte der Medizin, deren Romantiker, Leibbrands Bücher dazu - - Vor ein paar Jahren alles, was es über die Waldneser gab - -

    Als Kind hatte ich schon eine Höhle in unserem Wald entdeckt -in meiner Vorstellung die Möglichkeit eines Versteckes für unsere Gemende , wenn demnächst die Verfolger kommen - -


    Aber das ist noch eine Menge offen ! Gestern abends traf ich den Kardinal - Erzbischof in der "Matthäuspassion" Waaas ! Deeer bei diesem urprotestantischen Erbe !!!! (STA traf ich keinen)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wenn wir dazu berufen sind, für Christus zu leiden, werden wir auch in der Lage sein, selbst im Gefängnis ihm so zu vertrauen wie ein kleines Kind seinen Eltern. Jetzt ist die Zeit da, ein Vertrauensverhältnis zu Gott aufzubauen und zu vertiefen. Our High Calling 357 (1892). {CKB 107.3}

    Schöner Gedanke und erstrebenswerte Grundhaltung, finde ich.
    Es ist immer wieder das Gleiche, ob in
    Josua 23,14 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    oder heute.....
    Es gibt die Menschen, die auf das Gottvertrauen bauen und diejenigen, die
    aus den gegebenen Informationen heraus die Angst schüren.

    Wen soll man dafür verantwortlich machen, außer den Menschen selbst.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Sicht E. Whites im Großen Kampf ist eine "verengte" Uminterpretation des biblischen "Erlösungsplanes", besonders für "Freimaurer" anziehend.

    W. Miller kam ja von den Freimaurern, ehe er Jesus-Jünger wurde und Daniel studierte.

    Im Laufe ihres Lebens veränderte E. White einige Ansichten hin zum biblischen Evangelium.

    Leider halten viele STA den "Großen Kampf" für eine "abschließende" Offenbarung.

  • E. White "Christus kommt bald! Ereignisse der Endzeit", 230 S. (kostenlos n. Godi.)
    ... über Gewerkschaften auf S. 18, 70 + 83f. Als VERDI-Mitglied interessiert mich das.


    18f.

    Gewalttätigkeit
    In den Tagen Noahs ... Überall ... Gewalt. Krieg, Verbrechen und Mord waren an der Tagesordnung. Genauso wird es vor Christi Wiederkunft sein. The S.D.A. Bible Commentary I, 1090 (1891)

    Die Gewerkschaften werden schnell zur Gewalt gereizt, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Immer klarer wird es, daß die Bewohner der Erde nicht in Einklang mit Gott sind. Keine wissenschaftliche Theorie kann den stetigen Vormarsch dämonischer Kräfte unter der Führung Satans erklären. Bei jedem zusammengerotteten Haufen sind teuflische Kräfte am Werk, die die Menschen dazu aufstacheln, Gewalttaten zu begehen ...

    Die Verderbtheit und Grausamkeit der Menschen wird einen solchen Grad erreichen, daß Gott sich selbst in seiner Macht offenbart. Sehr bald wird die Bosheit der Welt ihre Grenze erreicht haben, und wie in den Tagen Noahs wird Gott seine Gerichte ergehen lassen. The Upward Look 334 (1903).

    Anm.: Kann mir nicht vorstellen dass US-Gewerkschaften mit Gewalt ihre Forderungen durchgesetzt hätten! Wer weiß hierzu näheres? Die Gewerkschaft in einem Atemzug mit dämon. Kräften zu nennen finde ich befremdlich!

    70
    Die Arbeit in Großstädten
    Seit Jahren bekomme ich besonderes Licht darüber, daß wir unser Werk nicht in Großstädten konzentrieren sollen. Der Aufruhr und das Durcheinander in den Großstädten, das die Aktivitäten der Gewerkschaften und die Streiks hervorrufen, all das wird sich als äußerst hinderlich für unsere Arbeit erweisen. - Testimonies for the Church, Band 7, 84 (1902)

    83f
    Die Arbeit der Gewerkschaften in den Städten
    Satan ist emsig in den übervölkerten Großstädten an der Arbeit. Sein Werk ist zu erkennenn in dem Durcheinander, den harten Auseinandersetzungen und der Uneinigkeit zwischen Arbeitern und Arbeitgebern sowie der Heuchelei, die sich in den Kirchen breitmacht ...
    Die Lust des Fleisches, die Hoffart der Augen, die offene Selbstsucht, der Missbrauch der Macht, der Gräueltaten und die Gewalt, die angewandt wird, um Menschen zu zwingen mit Vereinigungen oder Gewerkschaften² gemeinsame Sache zu machen, wodurch sie sich selbst zu Brennmaterial für das Gerichtsfeuer machen - all das sind Machtmittel satanischer Kräfte. - Evangelism, 26 (1903)

    Die Gottlosen werden gleichsam wie Bündel zusammengebunden in Konzerne, Gewerkschaften, Vereinigungen. Mit diesen Organisationen sollten wir nichts zu tun haben. Gott, unser Regent, fordert, dass wir uns von der Welt trennen: „Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr ...” (2. Korinther 6,17). Wenn wir uns dem widersetzen, wenn wir fortfahren, uns mit der Welt zu verbinden und jede Sache von einem weltlichen Standpunkt her betrachten, werden wir zuletzt der Welt gleich werden. Wenn weltliche Klugheit und weltliche Gedanken unser Handeln bestimmen, werden wir nicht auf dem hohen und heiligen Fundament der ewigen Wahrheit stehen können. - The S.D.A. Bible Commentary IV, 1142 (1903)


    Der beherrschende Einfluss der Gewerkschaften

    Die Gewerkschaften werden zu den Interessenverbänden gehören, durch die über uns eine Trübsalszeit hereinbricht, wie sie noch nie
    dagewesen ist ... Einige wenige werden versuchen, soviel wirtschaftliche Macht wie möglich in die Hände zu bekommen. Darüber hinaus werden sich auch Gewerkschaftsverbände formieren, die alle ausgrenzen, die sich ihren Zielen nicht unterordnen wollen ... Die Arbeitergewerkschaften und andere weltliche Verbände können für viele zum Fallstrick werden. Liebe Brüder, lasst euch nicht mit ihnen ein. Sie werden nämlich sehr bald in den Städten die Arbeit unserer Institutionen behindern. - Für die Gemeinde geschrieben, Band 2, 141.142 (1903)

    Sehr bald werden die Arbeitergewerkschaften zu einem alles beherrschenden Einfluss gelangen. - Für die Gemeinde geschrieben, Band 2, 141 (1904)
    -------
    2 Zum Thema Gewerkschaften siehe Anmerkung in „Für die Gemeinde geschrieben ”, Bd. 2, S. 140

    Anm.: Angesichts dieses massiven "Gewerkschafts-Bashing" muss man die Frage stellen, ob sie zu ihrer Zeit solch negative Erfahrungen mit den Gewerkschaften in den USA gemacht hatte? Hier hat sie wohl eine einm. Chance sich mit den Gewerkschaften zu verbünden, verpasst! ---> Deshalb ist wohl auch die Adventbewegung nicht zur Massenbewegung in den USA geworden!
    War die harte Kritik an den Gewerkschaften der damaligen kapitalistischen Zeit geschuldet? Also so viel ich weiß, hatten die Gewerkschaften in den USA nie diesen Einfluss erhalten, wie EGW befürchtet hatte, ganz im Gegensatz zu den deutschen Gewerkschaften.
    Den Gewerkschaften in D müßten die STA eigentlich nachträglich ein Denkmal errichten!

  • Vorspiel : Zusammen mit meinem Einstellungsgesuch beim öffentlich - rechtlichen Dienstgeber legte ich meine Beitrittserklärung zur Gewerkschaft (ÖGB - GÖD - GdG) vor - hierzulande. ( ! ) - Und neulich erst brauchte ich deren Rechtsschutz !

    US - STA : "We dont believe in Labor Unions." Na gut.

    Aber vor vielenJahren habe ich mich so um die sozialen Verhältnisse in den USA hier und dort und in dem einen als auch in anderen Jahren des 19. JaHrhunderts interessiert. : : Irische EInwanderer, katholisch ! Dem Whisky ergeben ! Stahlkocher in der Pittsburger Gegend. Aufstände - Nationalgarde gegen die Aufständischen ( ! ) . Und meine kurzen Aufenthalte 1948 in Chicago und New York : Kleine Grüppchen, die Beschäftigten irgend einer kleinen "Quetschn" da und da und da mit Tafeln und Transparenten :"On Strike ! " - - - bis Du bei uns einmal einen Streikbeschluss und den Sanktus des ÖGB bekommst ! ! - und die rennen wegen jedem Schmarren gleich auf die Strasse ! - Dafür haben die Chefs oder deren Personalisten aber auch die "Hire and fire !" _ Mentalität.

    Die Gewerkschaften in den USA müssen ab der zweiten Hälfte des XIX Jahrhunderts simpel als ein Fremdkörper, eine Bedrohung erlebt worden sein ! die Verbindung mit ihnen damals wäre sicher simpel der Evangeliumsverkündigung entgegengestanden !!!!

    Man sollte sich mehr und intensiver um das soziale Umfeld der Missionen dort und da befassen ! In Oesterreich etwa waren - in Wien - die ersten STA _ Gemeinden Gemeinden in den kleinbürgerlich - schwarzen Bezirken zuhause, oder in den roten Eisenbahnerstädten wie Bruck und Villach !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • US - STA : "We dont believe in Labor Unions." Na gut.

    Stahlkocher in der Pittsburger Gegend. Aufstände - Nationalgarde gegen die Aufständischen ( ! ) .

    Die Gewerkschaften in den USA müssen ab der zweiten Hälfte des XIX Jahrhunderts simpel als ein Fremdkörper, eine Bedrohung erlebt worden sein ! die Verbindung mit ihnen damals wäre sicher simpel der Evangeliumsverkündigung entgegengestanden !!!!

    Etwa zur gleichen Zeit (1863) wie in den USA die Adventkirche gegründet wurde, gründete sich in Deutschland die Sozialistische Bewegung (1863 - Ferdinand Lassales Allgemeiner Deutscher Arbeiter-Verein (ADAV) - ein Vorläufer der heutigen SPD). Karl Marz hatte schon 1848 das Kommunistische Manifest verfasst. Die Evangelische Kirche - Ausnahmen wie Blumhardt, Vater und Sohn - bestätigen die Regel - hat es versäumt die Kritik von Marx und Lassalle aufzugreifen und im Sinne der Bergpredigt und dem Eintreten Jesu für die Armen zu kombinieren, weil sie der alten Ordnung von "Thron und Altar" verhaftet war. So konnte die Kirche die Arbeiterschaft kaum erreichen und war mitverantwortlich dafür, dass sich Teile der Arbeiterbewegung hin zum Kommunismus/ Bolschewismus und zu einer radikalen Gotteskritik („Es rettet uns kein höhres Wesen, kein Kaiser, Gott und auch Tribun!”) ...zuwandten . Hier hat m.E. die Kirche Luthers eine Chance verpasst, die bei den Katholiken der Schustergeselle Adolf Kolping (auch um 1863!) mit seiner Bewegung gestartet hatte. ---> was auch im historischen Zusammenhang erklärt, dass der Katholik Hitler in kath. Gegenden zu Zeiten der Weimarer Republik weniger gewählt wurde als in protestantischen!

    Die Auswüchse der gewalttätigen Ausschreitungen der US-Gewerkschaften, wie von Dir geschildert und dazu noch der typisch amerikanische Calvinismus-Puritanismus werden die Gründe dafür gewesen sein, dass die sozialistische und Gewerkschaftsbewegung in den USA so viel schwächer war als im „alten” Europa!

  • Nach ende der Monarchie in Oesterreich gab es eine ebensolche katholisch - politische Arbeiterbewegung , theoretisch begründet und politisch geleitet vom Handwerksgesellen Leopold Kundschak. Ehre seinem Angedenken ! Ruiniert wurde der Ruf des "Christlichsozialen" durch den Bauernbündler Dolfuss mit seiner erzreaktionären Vision eines (mittelalterlichen) "Ständestaates" (Sihe seine "Trabrennplatzrede.")


    Von wegen . "Vorwärts, wir müssen zurück !"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • an Stoffi

    du schreibst:

    Ein Prophet ist also ebenso fehlbar wie jeder andere Sterbliche. Diese Tatsache mahnt uns, jedes Zeugnis und jeden privaten Standpunkt der von Gott erweckten Seher und Propheten im Lichte von Gottes Wort zu überprüfen. Die Lehren der Heiligen Schrift und nicht die persönliche Meinung eines wenngleich von Gott berufenen Propheten sind ausschlaggebend in Glaubensfragen eines jeden Lebenssuchers wie auch der ganzen Glaubensgemeinschaft.
    Hierzu spricht Ap. Paulus: „Propheten sollen zwei oder drei zu Worte kommen, doch die anderen sollen eine Begutachtung darüber abgeben.“ 1.Kor.14, 29; GC. 595; Test. IX, S. 114

    "Ein Prophet ist also ebenso FEHLBAR wie jeder andere Sterbliche"

    WAS sagt die Hl Schrift

    2 Petrus 1,21 Denn es ist noch NIE eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

    Wäre das richtig was Du da sagst würde das im Umkehrschluss bedeuten: das GOTT sich selbst irren kann! DAHER trifft Deine Behauptung nicht zu!

    Jer. 14, 14 Und JHWH sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und sie nicht entboten, noch zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagung und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.

    Jer. 32, 21 Ich habe die Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen. Ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt

    Jer 23, 30 Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht JHWH, die einer vom anderen meine Worte stehlen. 31 Siehe, ich will an die Propheten, spricht JHWH, die Zungen nehmen und sprechen: Er hat geredet. 32 Siehe, ich will an die, spricht JHWH, welche Lügenträume weissagen und sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihrer Prahlerei; da ich sie doch nicht gesandt und sie nicht entboten habe

    Hierzu spricht Ap. Paulus: „Propheten sollen zwei oder drei zu Worte kommen, doch die anderen sollen eine Begutachtung darüber abgeben.“ 1.Kor.14, 29; GC. 595; Test. IX, S. 114

    die Bibel zu lesen und zu studieren bedeutet das im KONTEXT der GESAMTHEIT zu tun und nicht "Vers Pick zu betreiben, als Untermauerung einer Lehre die in vielen Punkten der Hl. Schrift WIDERSPRICHT!

    a) WER ist Verfasser des Briefes
    1 Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen

    b) an WEN ist dieser gerichtet

    an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die „GEHEILIGTEN“ in Christus Jesus, an die „BERUFENEN“ Heiligen! DAHER nicht an IRRLEHRER...

    Konklusion: der Brief richtet sich VORNEHMLICH an die im „Herrn Jesus WIEDERGEBORENEN Kinder Gottes“ und betrifft ab Vers 26ff die „Geistliche Ordnung in den Gottesdiensten“. Wenn Paulus nun bestimmte Vorgaben an diese im Herrn Jesus WIEDERGEBORENEN Christen gibt, dann sind das Menschen, die als „TEMPEL des Heiligen Geistes“ in dieser Gemeinde dienen!

    DAHER wenn deren Vortragende „prophetisch im Herrn sprechen/predigen“ NICHTS mit möglicher Verbreitung von FALSCHEN „Prophetien-Schaun“ zu tun hat wie das zB bei Miller der Fall war: mit Blick in die Zukunft und/oder Spezial Offenbarungen unter der Leitung der Adventengel an Miller und Freunde, dass Jesus am 21. 03. 1844 auf die Erde kommt (nicht eingetreten) und mit Nachbesserung am 22. Okt. 1844, wieder hat Jesus den armen Leuten den Gefallen nicht getan und war dieser wieder nicht auf die Erde gekommen, aber nunmehr durch eine Schau des Miller Gefährten Hiram Edson der den Irrtum erkannte, dass Jesus nicht auf die Erde kommen sollte SONDERN erstmalig im Jahr 1844 in das Allerheiligste des himmlischen Heiligtums „hinübergegangen“ um dieses zu reinigen (NUR WAS soll denn im himmlischen Allerheiligsten Heiligtum so unheilig sein um es reinigen zu müssen? - WO ist der Sinn für das HEIL eines Menschen?) oder nachfolgend das Untersuchungsgericht um die Sünden der Menschen einem Faktencheck zu unterziehen.

    NEIN, SONDERN diese 2 oder 3 die da prophetisch reden (predigen), das Wort Gottes auslegen, sollen die laut V.1, die „GEHEILIGTEN“ in Christus Jesus, an die „BERUFENEN“ Heiligen, diejenigen Kinder Gottes - in denen der Hl. Geist innewohnt das gebrachte Wort Gottes einer Beurteilung zuführen, zB WAS sagt das gebrachte Wort Gottes MIR, MIR für mein Leben, für meine Familie, für meinen Beruf, für mein miteinander mit meinen Nächsten usw. Geistgesalbte Prediger LEGEN das Wort Gottes in der Kraft des Hl. Geistes aus! ……


    mfg

  • E. White war eine Auslegerin des "Größeren Lichtes"=Bibel, so wie die früheren Reformatoren es für ihre Zeit waren.

    Die Bezeichnung "Prophetin" für sie ist amerikanischen/kalvinistischen Ursprungs, nicht biblische Definition.

    Martin Luther wurde seinerzeit AUCH deutscher "Prophet" genannt.

  • Stoffi schreibt:

    a) Ein Prophet ist also ebenso fehlbar wie jeder andere Sterbliche.

    b) Diese Tatsache mahnt uns, jedes Zeugnis und jeden privaten Standpunkt der von Gott erweckten Seher und Propheten im Lichte von Gottes Wort zu überprüfen.

    c) Die Lehren der Heiligen Schrift und nicht die persönliche Meinung eines wenngleich von Gott berufenen Propheten sind ausschlaggebend in Glaubensfragen eines jeden Lebenssuchers wie auch der ganzen Glaubensgemeinschaft.
    d) Hierzu spricht Ap. Paulus: „Propheten sollen zwei oder drei zu Worte kommen, doch die anderen sollen eine Begutachtung darüber abgeben.“ 1.Kor.14, 29; GC. 595; Test. IX, S. 114


    GESTATTE dein Statement b) BIBLISCH sinngemäß zu ergänzen!

    Diese Tatsache mahnt uns, jedes Zeugnis und jeden privaten Standpunkt der "ANGEBLICH " von Gott erweckten Seher und Propheten im Lichte von Gottes Wort zu überprüfen.


    Ich erkenne, dass Du hier von "Propheten - im Sinne AT Propheten sprichst wie zB einem Daniel ODER dem NT Apostel Johannes der in der Offenb. eine prophetische Schau/Seher in die bis dato nicht eingetretene Zukunft erhält und erweitert auf einen STA Miller und Freunde, oder prophetische Schau/Seher bei den Zeugen Jehovas usw.

    WAS sagt die Hl Schrift zu "DIESEN Propheten" die in die Zukunft sehen und diese voraussagen und zB NICHT eintreffen

    2 Petrus 1,21 Denn es ist noch NIE eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

    Jer. 14, 14 Und JHWH sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und sie nicht entboten, noch zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagung und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.

    Jer. 32, 21 Ich habe die Propheten nicht gesandt, und doch sind sie gelaufen. Ich habe nicht zu ihnen geredet, und doch haben sie geweissagt

    Jer 23, 30 Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht JHWH, die einer vom anderen meine Worte stehlen. 31 Siehe, ich will an die Propheten, spricht JHWH, die Zungen nehmen und sprechen: Er hat geredet. 32 Siehe, ich will an die, spricht JHWH, welche Lügenträume weissagen und sie erzählen und mein Volk irreführen mit ihrer Prahlerei; da ich sie doch nicht gesandt und sie nicht entboten habe

    Wäre richtig was Du da sagst, dass ein von Gott berufener Prophet/Seher zb wie ein Miler, usw. sich irren kann, darf, dann würde im Umkehrschluss 2Petrus 1, 21 bedeuten: das GOTTES Botschaft, gewirkt durch seinen Hl. Geist, geredet durch seinen "HEILIGEN Menschen" sich selbst irren kann! Da Gott UNFEHLBAR ist trifft Deine Behauptung nicht zu!

    DAHER wenn "NUR EINMAL" zB eine durch einen Engel an den Propheten übermittelte Schau, bis in das Detail hinein UNRICHTIG ist, war diese NICHT von Gott durch seinen Hl. Geist gewirkt SONDERN war es

    1. ein Engel, ein Werk SATANS oder
    2. einfach ein menschliches unvernünftiges Werk
    3. ODER BEIDES

    Als Beleg Deiner Erkenntnis oder einer Lehre der Du anhängst, führst Du diesen gewählten Bibelvers an.

    Hierzu spricht Ap. Paulus: „Propheten sollen zwei oder drei zu Worte kommen, doch die anderen sollen eine Begutachtung darüber abgeben.“ 1.Kor.14, 29; GC. 595; Test. IX, S. 114

    Diese "Propheten" hier sind zu unterscheiden zu den oben benannten Propheten die in die Zukunft sehen oder besondere Aufgaben für die Lebenden hatten, wie dies umfassend im AT der Fall war! Der letzte dieser AT Propheten war Maleachi, dann war ~400 Jahre Stille bis, dass Joh. der Täufer zu predigen begann und zuletzt durch den Apostel Joh. die Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen ............. man BEACHTE den Abschluss Off. 22 ...Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind; 19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen.

    Daher es keiner weiteren EXTRAOFFENARUNGEN benötigt, noch dazu "HEILBRINGENDER" wie das Halten eines Sabbaths usw.......

    Bibel zu lesen und zu studieren bedeutet das im KONTEXT der GESAMTHEIT zu tun und nicht "Vers Pick zu betreiben, als Untermauerung einer Lehre die in vielen Punkten der Hl. Schrift WIDERSPRICHT!

    a) WER ist Verfasser des Briefes an die Korinther

    1 Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen

    b) an WEN ist dieser gerichtet

    an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die „GEHEILIGTEN“ in Christus Jesus, an die „BERUFENEN“ Heiligen! DAHER nicht an IRRLEHRER...

    Konklusion: der Brief richtet sich VORNEHMLICH an die im „Herrn Jesus WIEDERGEBORENEN Kinder Gottes“ und betrifft ab Vers 26ff die „Geistliche Ordnung in den Gottesdiensten“. Wenn Paulus nun bestimmte Vorgaben an diese im Herrn Jesus WIEDERGEBORENEN Christen gibt, dann sind das Menschen, die als „TEMPEL des Heiligen Geistes“ in dieser Gemeinde dienen!

    DAHER wenn deren Vortragende „prophetisch im Herrn sprechen/predigen“ NICHTS mit möglicher Verbreitung von FALSCHEN „Prophetien-Schaun“ zu tun hat wie das zB bei Miller der Fall war: mit Blick in die Zukunft und/oder Spezial Offenbarungen unter der Leitung der Adventengel an Miller und Freunde, dass Jesus am 21. 03. 1844 auf die Erde kommt (nicht eingetreten) und mit Nachbesserung am 22. Okt. 1844, wieder hat Jesus den armen Leuten den Gefallen nicht getan und war dieser wieder nicht auf die Erde gekommen, aber nunmehr durch eine Schau des Miller Gefährten Hiram Edson der den Irrtum erkannte, dass Jesus nicht auf die Erde kommen sollte SONDERN erstmalig im Jahr 1844 in das Allerheiligste des himmlischen Heiligtums „hinübergegangen“ um dieses zu reinigen (NUR WAS soll denn im himmlischen Allerheiligsten Heiligtum so unheilig sein um es reinigen zu müssen? - WO ist der Sinn für das HEIL eines Menschen?) oder nachfolgend das Untersuchungsgericht um die Sünden der Menschen einem Faktencheck zu unterziehen.

    NEIN, SONDERN diese 2 oder 3 die da prophetisch reden (predigen), das Wort Gottes auslegen, sollen die laut V.1, die „GEHEILIGTEN“ in Christus Jesus, an die „BERUFENEN“ Heiligen, diejenigen Kinder Gottes - in denen der Hl. Geist innewohnt das gebrachte Wort Gottes einer Beurteilung zuführen, zB WAS sagt das gebrachte Wort Gottes MIR, MIR für mein Leben, für meine Familie, für meinen Beruf, für mein miteinander mit meinen Nächsten usw. Geistgesalbte Prediger LEGEN das Wort Gottes in der Kraft des Hl. Geistes aus! ……

    Gerne beantworte ich Fragen

    oder irgendjemand hat Anregungen für ein biblisches Thema?


    mfg

  • Ich hatte "Appeal to Mothers", erste (einzige ?!) deutsche Ausgabe so um 1900; dazu zwei Faksimile Drucke des Leaves of Autumn Books um1980, von diesem Schriftwerk (1864) und dessen erster mir bekanntgeworden Korrektur :A Solemn Appeal" - - da sind "I was shown" oder "I saw" (Seite 17 / 18 oder "his case was shown me in vision" Seite 25, sich beziehend auf Seite 25, unterer Absatz : "A Mr. -----------------professed to be a devout follower of Christ - Seite 28 : "he has since died. He was a self-murderer. The purity of Heaven will neve be marred with his Society---" (Erklärung : "Selbstmord" durch zwanghafte, ihm Leiden machende Masturbation wegen eines Nervenleidens (mit ihren charakteristischen Symptomen präzise beschriebene spinocerebellare Atataxie, Erbkrankheit, welche zum Tode führt)


    (Nein, "Mind, Character and Personality" schaffe ich mir NICHT an ! )


    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Post Scriptum : aus dem Original 1864 mit all den "I saw" - "I was shown" - "was persented to me - - " sind so 10 Jahr später vom Herausgeber James White 140 Zeilen herausedigiert. !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der "Sabbat"/ "die Sabbate" sind keine "Sonder-Offenbarung", sondern Autoritätszeichen JHWHs/Jesu.

    In Dan. 12 steht für die "Endzeit", dass viele im prophetischen Wort der Bibel "große/vermehrte Erkenntnis/Licht finden werden".

    Das sind nicht "Seher"-Propheten sondern "Ausleger/Reformatoren".