Ellen White - kritischer Blick

  • welches Gift


    Dass Du diese dann derart reichlichgegen alle möglichen Leute ausspucken kannst ?

    Betrachte mein Gift als Desinfektionsmittel das beim Auftragen sehr unangenehm brennt…..welches aber u.U. vor Krankheiten schützt die unbehandelt sogar bis zum Tod führen können.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • @Atze,

    Johannes 6, 47!
    Was steht da? Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben


    Und warum wird denn nicht einfach den Worten Jesu geglaubt?
    Weil in manchen Köpfen Firlefanz rumgeistert, daß es grausig ist.
    Einmal von irgendwelchen Neunmalgescheiten eingepflanzt, und nicht mehr rauszukriegen.

  • Sag, Atze, welches Gift und wieveiel Galle schluckst Du so pro Tag ? -

    Könnte das eine der Quellen sein.. siehe "Die neue Ökumene"
    2011_01-BWgung-Jg05-Nr1_GESAMTAUSGABE.pdf

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Betrachte mein Gift als Desinfektionsmittel das beim Auftragen sehr unangenehm brennt…..welches aber u.U. vor Krankheiten schützt die unbehandelt sogar bis zum Tod führen können.

    Der Vergleich hinkt massiv: Beim Desinfektionsmittel muss man erstens genau auf die Infektionsquelle schauen - sonst erwischt man die guten, lebensnotwendigen Mikroorganismen. Zweitens ist das wohlausgesuchte Mittel dann genau zu dosieren: Zu wenig schadet ebenso wie zu viel.. Drittens muss man von der Therapie etwas verstehen und nicht nur Carbol großzügig verschütten.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Was steht da? Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben

    Dass Du es nicht verstehst, dass die Gerechtigkeit durch Glauben und die Engelsbotschaft gesamtheitlich mit allen ihren Wahrheiten aus einem Guss sind, bzw. das Handeln danach es genau ist die die Gerechtigkeit aus Glauben ausdrückt ist verzeihbar…….bei jenen (Adventisten) die die Botschaft seit Jahrzehnten kennen und sie nicht annehmen (wollen) nenne iches „verhärtetes Herz“.

    Zitat von FG Seite 393

    Einige haben mir geschrieben und gefragt, ob die Lehre von der Gerechtigkeit durch den Glauben die dreifache Engelsbotschaft sei. Ich habe ihnen geantwortet: “Es ist in Wahrheit die dreifache Engelsbotschaft.”

    Der Vergleich hinkt massiv :

    Dann betrachte es einfach als Gegengift zum Gift der tödlichen Irrlehren die sich manifestieren und den Körper (die Gemeinde) bereits bis an den Rand des Todes vergiftet haben.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Dass Du es nicht verstehst, dass die Gerechtigkeit durch Glauben und die Engelsbotschaft gesamtheitlich mit allen ihren Wahrheiten aus einem Guss sind, bzw. das Handeln danach es genau ist die die Gerechtigkeit aus Glauben ausdrückt ist verzeihbar…….bei jenen (Adventisten) die die Botschaft seit Jahrzehnten kennen und sie nicht annehmen (wollen) nenne iches „verhärtetes Herz“.


    Gut, danke! ^^
    Paulus warnte u.a. vor Predigern anderer (falschen) Evangelien.
    Dazu zähle ich solche, die das Evangelium durch irgendwelche "für die Errettung notwendige Dinge" ergänzen, die es aber natürlich nur exklusiv bei ihnen gibt.

  • Dann betrachte es einfach als Gegengift zum Gift der tödlichen Irrlehren die sich manifestieren und den Körper (die Gemeinde) bereits bis an den Rand des Todes vergiftet haben.

    Es sind schon Leute am Gegengift gegen das eher harmose "Gift" gestorben. Denke an die Problematik der Tollwutimpfung. - - Einzige wirkliche Prophylaxe: Sich nicht beissen lassen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • das Evangelium durch irgendwelche "für die Errettung notwendige Dinge" ergänzen, die es aber natürlich nur exklusiv bei ihnen gibt.

    Ich hatte es eigentlich schon gesagt, es ist kein Zusatz zum Evangelium es ist das Evangelium….anscheinend scheinst Du nicht zu Wissen dass dies in der dreifachen Engelsbotschaft explizit ausgesagt ist?

    Zitat von Offenbarung 14 6

    Und ich sah einen anderen Engel inmitten des Himmels fliegen, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf der Erde wohnen, und zwar jeder Nation und jedem Volksstamm und jeder Sprache und jedem Volk.

    Die Engelsbotschaft vermittelt also nicht "exklusiv" laut STA ein und dasselbe Evangelium welches seit Beginn an der Menschheit als Hoffnung gegeben wurde sondern laut Bibel.

    Ist nicht schlimm, dass Du es nicht wusstest aber peinlich für jene (sogenannte Adventisten) wo ich anhand des Likens für Deinen Beitrag sehe, dass sie selbst die wichtigste Botschaft der STA nicht kennen.…….geschweige denn, dass jene in der Lage wären die Gerechtigkeit aus Glauben welche Abraham als Paradigma hat mit der dreifachen Engelsbotschaft als das „ewige Evangelium“ darzulegen……..da muss man sich fremdschämen wenn man bedenkt dass da welche dabei sind die sich bereits Jahrzehnte zu den STA zählen und hier als Moderator für ein STA-Forum tätig sind.

    Falls Du nicht nur an EGW-, und STA-, Bashing interessiert bist sondern daran „Gerechtigkeit aus Glauben“ als das Evangelium in der dreifachen Engelsbotschaft im Zusammenhang ernsthaft zu erfassen und studieren zu wollen bitte per PN. Ich würde Dir dann etwas von meiner Ausarbeitung zum Thema zusammenstellen.
    Per PN da ich nicht mehr meine Perlen jenen STA zu Füssen lege die Edelsteine und Gold in ihrem Ökumene-, und Einigkeitswahn der Hure opfern und bereits trunken sind vom Becher der Gräuel und Unzucht.

    "Falschlehrer" ist NICHT automatisch, wer von E. Whites Meinung abweicht.

    Ich denke, dass auch Dir unter Betrachtung von Offenb. 14 klar ist, dass es sich bei der Engelsbotschaft um ein Thema handelt wo es eindeutig um Leben und Tod geht. Unter jenem Gesichtspunkt ist es wohl mehr als logisch, dass eine falsche Deutung von Babylon durch „Falschlehrer“ u.U. dazu führt die todbringende Hure nicht zu erkennen und ihr auf den Leim zu gehen….mit Folgen für das „ewige Leben“.
    Zudem ist die Engelsbotschaft und deren Deutung kein Hirngespinst von EGW sondern vom Grundsatz her ein Erbe und eine Weiterführung der Reformatoren wo ich mal davon ausgehe, dass Du jene Menschen wie Luther auch als Gottes Werkzeug ansiehst.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Niemand hier - denke ich - bezweifelt, dass die Botschaften der Engel (es sind übrigens mehr als drei!) wichtig und von Gott gegeben sind. Sie sind biblische Wahrheit.

    Was aber diskussionswürdig ist, ist WIE LEGE ICH SIE AUS, wie mache ich sie für mich relevant.

    Und daher ist es einfach unredlich oder unfähig, nicht zu unterscheiden zwischen Botschaft und Auslegung, wie das von Apologeten häufig gemacht wird.

  • Was aber diskussionswürdig ist, ist WIE LEGE ICH SIE AUS,

    Dass Du die Engelsbotschaft anders auslegst wie eigentlich alles was die kennzeichnenden Glaubensprinzipien der STA betrifft ist wohl keinem User des Forums entgangen.
    Yppsis Beitrag betreffend ging es aber im Zusammenhang der Engelsbotschaft darum „ob zusätzlich“ zum Evangelium etwas geleistet werden muss…….die Antwort dazu lautet (nun zum dritten Mal): Die Engelsbotschaft ist das "ewige Evangelium“ (wie geschrieben steht), …..es kann also (egal wie man es auslegt) kein Zusatz sein.
    Dass die Gerechtigkeit aus Glauben sich in Werken äußert dürfte auch allgemeine Zustimmung finden…..womit wir zu den Folgen für alle jene kommen die im Zusammenhang des zweiten Engels nicht aus Babylon herausgehen……..der ewige Tod. Die Gerechtigkeit aus Glauben, unser Glaube, das (ewige) Evangelium in der Engelsbotschaft fordert uns also um des ewigen Lebens Willen auf aus Babylon herauszugehen damit man nicht das Malzeichen mit allen seinen Folgen erhält.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Offb. 14:7. "Zeit des Gerichts ist gekommen"
    Ein klarer Bezug auf Daniel 7:9.10./8:14

    Fehler der Auslegung sowohl bei W. Miller als auch bei E. White (kleine Herde) war, es auf den "Entsühnungstag" (Lev. 16) zu deuten.

    Stattdessen war es Lev. 23:23. (Nicht Vers 26.) Die siebte Posaune.

    Ansonsten wurde auch das "Ewige Evangelium" durch die Idee von Engeln "vor der Schöpfung" gestört.

  • Per PN da ich nicht mehr meine Perlen jenen STA zu Füssen lege die Edelsteine und Gold in ihrem Ökumene-, und Einigkeitswahn der Hure opfern und bereits trunken sind vom Becher der Gräuel und Unzucht.

    Atze, mit diesen Sätzen kommst Du immer näher der Diagnose "Dissoziale Persönlichkeitsstörung" gepaart mit Tourette - Symptomatik. Therape: Eher aussichtslos, aber forensisch: Kein Grund zur Exkulpierung nach §111 Oest STGB.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Engelsbotschaft ist das "ewige Evangelium“ (wie geschrieben steht), …..

    Nein, das steht nicht geschrieben - jedenfalls nicht in den meisten mir zugänglichen Übersetzungen. Dort heißt es nämlich ein ewiges Evangelium. In der Elberfelder Übersetzung wird das sogar in einer Fußnote extra angeführt (ewige w. ein ewiges, verkündigen w. als gute Botschaft zu verkündigen).

    Die Verkündigung des ersten Engels (im Übrigen ist nur von dem die Rede im Kontext mit dem Begriff Evangelium) ist nicht das Evangelium, sondern eine frohe Botschaft (Evangelium). DAS Evangelium umfasst weit mehr als die Tatsache, dass Gott das Universum geschaffen hat und die Zeit seines Gerichts gekommen ist. Dazu gehört z.B. Gott, der in Jesus Mensch geworden ist, am Kreuz gestorben ist, auferstanden ist etc.

    Aber diese Art der verkürzenden Textinterpretation, wie von Dir hier demonstriert ist ja nicht untypisch für apologetische Sektierer. Und dass Du nun schon zum dritten Mal etwas falsch zitierst spricht auch nicht gerade für Deine "Botschaft".


    … um des ewigen Lebens Willen auf aus Babylon herauszugehen ...

    Dass das über das "ewige Leben" entscheiden sollte ist wohl genau das, was Yppsi zu Rechte moniert.

    Dazu kommt noch, dass die Auslegung, Babylon wäre (auch heute) das Papsttum - vorsichtig ausgedrückt - diskussionswürdig ist. Aber jedenfalls ist es nicht "biblische Wahrheit" sondern Auslegung.

  • Atze, mit diesen Sätzen

    Die Worte die jene verdienen die lediglich in der Gemeinde sitzen um sie ihrer Substanz zu berauben sind noch gar nicht erfunden….diese Namensadventisten könnten sich eine von tausenden Denominationen aussuchen wo sie bereits das vorfinden was sie sich nach ihren Wünschen vorstellen. Stattdessen wird mit unglaublichem Aufwand, Stress Streitigkeit, Spaltungen, Rebellion, Lügen, Verleumdung von Gliedern und Glaubensgrundsätzen versucht die STA dort hinzubiegen wo sich die meisten Gemeinden bereits vom Glauben her befinden……ich frage mich eigentlich täglich was das soll und welche Motivation dahintersteckt. Ist der Hass auf die Gemeinde und die Lehre so groß?

    Diagnose "Dissoziale Persönlichkeitsstörung" gepaart mit Tourette - Symptomatik.

    Du scheinst medizinische Ferndiagnosen stellen zukönnen.
    Mich hätte da nämlich schon lange die Krankheit Deines (Eures) Rebellenführers George Knight im Konflikt um die FO interessiert der bezüglich der Abstimmung in der GK unseren Präsidenten öffentlich als Antichristen tituliert und Vergleiche mit dem Naziregime zieht weil Wilson mutwillige Übertretungen von Satzungen ahndet. Ich hatte da im Zusammenhang von Knights Krankheit schon vom TDS (Trump Derangement Syndrome) gelesen….aber an Deiner Diagnose wäre ich auch interessiert.

    Dort heißt es nämlich ein ewiges Evangelium.

    In diesem Fall wäre es interessant zu wissen wie viele Evangelien Du als frohe Botschaft kennst, welche das sind und worin sich diese unterscheiden. Mir ist lediglich ein einziges = das Evangelium bekannt dem bereits Adam und Eva, Abraham wie Henoch, Noah oder auch Paulus gefolgt sind und dem auch die Übrigen folgen werden.
    Es gibt natürlich noch die Dispensationalisten die das Heilsgeschehen einteilen….also wo jeder nach seiner Genetik anders gerettet wird. Es würde mich zwar nicht wundern wenn Du auch hier den Pfad der Gemeinde wieder verlassen hättest allerdings passt Darbys Absonderungslehre wieder nicht so ganz zu Deiner Liebe für das Tier.

    Dass das über das "ewige Leben" entscheiden sollte ist wohl genau das, was Yppsi zu Rechte moniert.

    Auch an dieser Stelle würde es mich nicht wundern wenn Du Botschaft und Gericht über Babylon bei Offenb. 14 und Offenb. 18 voneinander trennst und wieder Deine eigene Logik über 150 Jahre Adventgeschichte stellst, aber ich frage vorsichtshalber nochmal nach wie Du das meinst......

    Zitat von Offenb. 18 4

    Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!

    Werden die, die die Plagen in Offenb. 18 empfangen also mit den Übrigen lebendig verwandelt?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von Atze (26. Februar 2019 um 09:55)

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall wäre es interessant zu wissen wie viele Evangelien Du als frohe Botschaft kennst

    Jedenfalls mehr als das was der erste Engel verkündigt. Im übrigen gibt es im NT nicht "das" Evangelium, sondern es ist die Rede von (übersetzt) frohen Botschaften. Diese besteht aus vielen Aspekten, dazu gehört auch die Botschaft des ersten Engels. Aus "froher Botschaft" wurde dann der terminus technicus Evangelium, der für die Botschaft der Erlösung im umfassenden Sinn gebraucht wird.


    Auch an dieser Stelle würde es mich nicht wundern wenn Du Botschaft und Gericht über Babylon bei Offenb. 14 und Offenb. 18 voneinander trennst

    Es geht nicht um trennen, es geht darum, dass Nachfolge Christi (Gottes) mehr und anders ist, als eine Organisation zu verlassen.

  • KAnn ich b

    Die Worte die jene verdienen die lediglich in der Gemeinde sitzen um sie ihrer Substanz zu berauben sind noch gar nicht erfunden….diese Namensadventisten könnten sich eine von tausenden Denominationen aussuchen wo sie bereits das vorfinden was sie sich nach ihren Wünschen vorstellen. Stattdessen wird mit unglaublichem Aufwand, Stress Streitigkeit, Spaltungen, Rebellion, Lügen, Verleumdung von Gliedern und Glaubensgrundsätzen versucht die STA dort hinzubiegen wo sich die meisten Gemeinden bereits vom Glauben her befinden……ich frage mich eigentlich täglich was das soll und welche Motivation dahintersteckt. Ist der Hass auf die Gemeinde und die Lehre so groß?

    Du scheinst medizinische Ferndiagnosen stellen zukönnen.

    Bei Vorliegendem schriflichenm Material schon (Michelangelos Gedichte = MDK; Stefan Zweig :" Phantastische Nacht", letzterer zusätzlich vom Kileholzschüler Univ. Prof . Dr. Haenel als Biograoife ausgearbeitet. = Maior Depression.)

    Und das Feuerwerk Deiner Schhimpfworte aus der unteren Schublade, zwanghaft - heftig hervorgesprudelt = Tourette - Syndrom. !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • An ATZE:

    Offenbarung 3:20.

    "Sei nun eifrig und denke/sinne um! siehe ich steh vor der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir..."

    "Das Evangelium" ist sehr wohl ein GANZES seit Genesis 3:15. "Menschensohn"

    Die vorangegangene (sündlose) Schöpfung ist auch darin eingeschlossen: "sehr gut/vollkommen" (Gen. 1:31.).

    Sie soll am Ende wieder hergestellt werden, denn mit "neue" (Jes. 65:17./Offb. 21:1.) ist die sündlose Welt gemeint.

    Mit "Schimpfereien" lässt sich kein "Evangelium" bezeugen!

  • Niemand hier - denke ich - bezweifelt, dass die Botschaften der Engel (es sind übrigens mehr als drei!) wichtig und von Gott gegeben sind. Sie sind biblische Wahrheit.


    Das Wort "Dreiengelsbotschaft" kommt in der Bibel als solches auch nicht vor und ist mir außerhalb der Adventgemeinde auch noch nie begegnet.


    Atze, mit diesen Sätzen kommst Du immer näher der Diagnose "Dissoziale Persönlichkeitsstörung" gepaart mit Tourette - Symptomatik. Therape: Eher aussichtslos, aber forensisch: Kein Grund zur Exkulpierung nach §111 Oest STGB.


    Aber eindrucksvoll ist die Wortwahl ja schon... ;)