Ellen White - kritischer Blick

  • Gedemütigt wird die USA momentan durch den Zustand und die Verarmung ihrer eigenen Landsleute und Lichtgestalten( oder eben Armleuchter?) wie Trump......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Gedemütigt wird die USA momentan durch den Zustand und die Verarmung ihrer eigenen Landsleute und Lichtgestalten( oder eben Armleuchter?) wie Trump......

    Un d wo bleb Deine Erklärung zum zweiten Teil der "Pophetie" : "England is taking the advantage - - - " ????

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie sollten Visionen von Engelsbotschaft oder Heiligtumsbotschaft mit „bedingter Prophetie“ in Einklang zu bringen sein welche Du bzw. viele als korrigierungsbedürftig ansehen?

    Der grösste Teil der 3 Engelsbotschaft steht so in der Bibel. Wenn man die Aussage, dass die RKK der Antichrist ist, auch als Teil der 3 Engelsbotschaft ansieht, dann ist zumindest dieser Teil sicherlich kein göttliches Gedankengut.
    Auch die Erhöhung des Sabbates über alle andern Gebote entspricht nicht der Jesulehre...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wie sollten Visionen von Engelsbotschaft oder Heiligtumsbotschaft mit „bedingter Prophetie“ in Einklang zu bringen sein welche Du bzw. viele als korrigierungsbedürftig ansehen?

    Das ist die Arbeit der "fortgesetzten Erweckung und Reformation". Sie beinhaltet auch die Korrektur der Adventpioniere!

  • Der grösste Teil der 3 Engelsbotschaft steht so in der Bibel. Wenn man die Aussage, dass die RKK der Antichrist ist, auch als Teil der 3 Engelsbotschaft ansieht, dann ist zumindest dieser Teil sicherlich kein göttliches Gedankengut.Auch die Erhöhung des Sabbates über alle andern Gebote entspricht nicht der Jesulehre...

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Das Tier und sein Bild werden AUSDRÜCKLICH vom 3. Engel genannt.

  • Un d wo bleb Deine Erklärung zum zweiten Teil der "Pophetie" : "England is taking the advantage - - - " ????

    die Briten mit ihrem Finanzstaat im Staat.....was da so alles möglich ist, das wird ja erst interessant...gleich was da von EGW vermutet wurde.... :denk3:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das ist die Arbeit der "fortgesetzten Erweckung und Reformation". Sie beinhaltet auch die Korrektur der Adventpioniere!

    Versuche das bitte mal anhand eines konkreten Beispiels zu verdeutlichen.....wie z.B. der dritten Engelsbotschaft, Malzeichen des Tieres und Heiligung Sabbat, Sonntag. Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer wie so ein Beispiel mit "bedingter Prophetie" als "fortgesetzte Erweckung" und erforderlicher "Korrektur" zusammen passen sollte…..falls möglich bitte nicht eine Erklärung mit nur einem Satz.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Es ist auch die grundlegende Frage, ob es nach der Heiligen Schrift noch in dieser Form Prophetie gibt.

    So predigen auch manche, Jesus habe ja gesagt: "Ihr werdet noch größere Zeichen und Wunder tun als ich" - Nein, ganz offensichtlich tut heute kein Mensch solche Dinge, wie Jesus sie tat.


    Der Glaube ist dann auch ein Schutz: indem man nämlich nicht durchexerziert, ob XY vielleicht wirklich ein Heiler, ein Prophet, ein von Gott Erkorener sei, sondern schlicht beim Glauben und beim Wort bleibt.
    Denn es gibt unglaublich viele, die Gottes Propheten und Heiler sein wollen. Was wäre es, wenn man die alle durchprüfen wollte.

    Was nach der Bibel noch an Prophetie und Weissagung kommen soll, weiß ich nicht. Es fehlt ja nichts.

    Also, das nächste Ereignis in der biblischen Prophetie ist gemäß 1. Thessalonicher 4,13-18 iVm. 1.Korinther 15,51-52 die Entrückung der Gemeinde Jesu - dann das Auftreten des Antichrist, der mMn. bereits - noch verdeckt - unter uns lebt. Erst wenn die Jesus-Gemeinde entrückt sein wird, kann sich gemäß 2. Thessalonicher 2,6-8 dieser letzte Weltdiktator offenbaren. Dann folgt die letzte und 70. Jahrwoche für Israel - Die Zeit der großen Angst für Jakob (von der auch EGW in einer ihrer Visionen sprach!) oder auch "Große Trübsalszeit" genannt Danach kommt Jesus in der Schlacht von Harmagedon wieder. Der Endzeitfahrplan ist ziemlich genau fixiert und wird in der Aufrichtung des Messianischen Friedensreiches - auch "Tausendjähriges Reich" genannt, gipfeln. Danach beginnt mit dem neuen Himmel und der neuen Erde die (neue) Ewigkeit!

    Ja, das ist die Aufgabe z.B. der Weltanschauungsbeauftragten der (Evangelischen) Kirchen, zu prüfen, welche "Prophetinnen und Propheten" der sogenannten »NEUOFFENBARUNGS-RELIGIONEN«*** des 19. Jahrhunderts mit der Lehre Jesu übereinstimmen und welche nicht!

    Gerade bei den "christlichen" Frauen *** muss hier genau durchexerziert und geprüft werden, ob diese vielleicht nicht doch mit dem Willen Gottes übereinstimmen, v.a. gilt diese "Prüfung" hier im Adventisten Forum selbstverständlich der Ellen G. White. (EGW) Dass Sie - v.a. mit Hilfe des "Sabbat-Wiederentdeckers" Joseph Bates die »christliche Lehre von der ewigen Gültigkeit der 10 Gebote und besonders des Sabbatgebotes« propagiert hatte, kann man ihr m.E. nicht zur Last legen - ganz im Gegenteil! Insofern war EGW in diesem einen Punkt analog mit der biblischen Lehre, wonach der Sabbat-Samstag weder verlegt noch abgeschafft, sondern ewig gültig ist und bleibt.

    *** Dies waren/sind v.a.

    • Mary Baker Eddy ("Christliche Wissenschaft")
    • Gabriele Wittek - die Prophetin der Jetztzeit ("Heimholungswerk Jesu Christi" / "Universelles Leben" / " Die Neue Zeit")
    • Erika Hedwig Bertschinger-Eicke = Uriella ("Fiat Lux")
    • Bernadette Soubirous ("Die Seherin von Lourdes")
    • die drei Hirtenkinder Lúcia dos Santos, Jacinta Marto und Francisco Marto ("Fatima")

    In diese "Prüfungs-Linie" gehören auch

    • Zeugen Jehovas
    • Mormonen
    • Neuapostolische Kirche.

    Gerade bei letzterer zeigt sich eine erfreuliche Entwicklung weg von "Sektenhaften" Elementen - hin zur biblischen Lehre.

    Ich weiß nicht, ob wir in der Position sind, Gott vorzuschreiben wann (nach der Zeit des NTs) und wem (individuell/Gemeinde/Christentum/Welt) er sich wie offenbaren darf. Es wurde hier im Forum schon mehrmals an anderer Stelle argumentiert, dass Gott souverän ist und er tun und lassen kann was er will.

    Die Kernfrage ist im welchen Verhältnis seine biblische Offenbarung zu seiner außerbiblischen Offenbarung steht - und woran erkenne ich sie.

    Gerade die (katholischen) "Marienerscheinungen" von Lourdes und Fatima werden ja von der Rom-Kirche als "göttliche Neuoffenbarungen-" angesehen...

  • Versuche das bitte mal anhand eines konkreten Beispiels zu verdeutlichen.....wie z.B. der dritten Engelsbotschaft, Malzeichen des Tieres und Heiligung Sabbat, Sonntag. Ich habe leider nicht den blassesten Schimmer wie so ein Beispiel mit "bedingter Prophetie" als "fortgesetzte Erweckung" und erforderlicher "Korrektur" zusammen passen sollte…..falls möglich bitte nicht eine Erklärung mit nur einem Satz.

    Das biblische Beispiel ist ja Jona: "Noch 40 Tage und Nächte..."

    Bei den Adventpionieren ging es um die Bedingung, dass Dan. 8:14. in der King-James-Bibel (=lat. Vulgata) falsch übersetzt war. Richtig lautet die Stelle "dann soll der heilige (Bund) gerechtfertigt werden."

    Miller war der "Schriftauslegung" gefolgt, als er die 2300 Jahre gemäß Kap. 9:20.-25./Esra 7 von 457 v. Null bis 1843/44 berechnete. In der Auslegung des "Heiligen" folgte er leider nicht dem 9:27./11:22.28.-35.
    Daher erkannte er nicht den Übersetzungsfehler in 8:14. "gereinigt werden." (wie Lev. 16) Stattdessen muss es "gerechtfertigt werden" heißen. Gemeint ist der Greuel der griechisch-römischen Kirchen gegen den Heiligen Bund (AT/NT) welcher (Offenbarung 10+11) unter dem Symbol der "zwei Zeugen" zur Zeit der Siebten Posaune "gerechtfertigt" wird. Die Siebte Posaune begann 1844 und dauert bis zur Wiederkunft (=Entsühnungstag/Lev. 16).

    Demgemäß ist die Lehre des "Großen Kampfes" bei E. White anders dargestellt als in der Bibel. Die Reformation nur des wöchentlichen Sabbats (gegen den konstantinischen Sonntag) ist eine unvollständige Reformation, da auch Kolosser 2:16.-19 (kirchenväterlich falsch übersetzt), "Schatten des Zukünftigen" gerechtfertigt werden soll.

    Die Adventpioniere sollen weder "angehimmelt" noch verachtet werden sondern objektiv verglichen und berichtigt.

    Noch eins: Die letzte Gemeinde Laodizea, welche gemäß ihrem Namen das "Gericht=Entscheidung=Krisis" VOR der Wiederkunft bekennt, bedarf offensichtlich (Offb. 3:14.-22.) der Korrektur durch Jesu Wort.
    Das Wort E. Whites ist hierzu nicht ausreichend. Sie ruht bis zur Auferstehung wie Daniel, Jesus aber lebt!

  • hi
    Manchmal stelle ich fest, wie unsinnig solche Auslegungen sind. Die einen müssen in der Bibel Übersetzungsfehler suchen, damit sie funktionieren, die andern sind auf Ausserbiblische Prophetien angewiesen. Am Ende hat man eine Theorie, die nichts zur persönlichen Vollendung beiträgt, ich verstehe nicht wozu das gut sein soll.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es gibt nichts "Unsinniges".
    Als Gesprächsleiter habe ich lernen müssen, aus JEDEM Beitrag eine Frage zum THEMA zu formulieren, um weiterzuhelfen.

    "Wer fragt, wird weise."


  • Noch eins: Die letzte Gemeinde Laodizea, welche gemäß ihrem Namen das "Gericht=Entscheidung=Krisis" VOR der Wiederkunft bekennt, bedarf offensichtlich (Offb. 3:14.-22.) der Korrektur durch Jesu Wort.
    Das Wort E. Whites ist hierzu nicht ausreichend. Sie ruht bis zur Auferstehung wie Daniel, Jesus aber lebt!

    Es passt so schön zusammen: Untersuchungsgericht, Endzeitgemeinde: "Volk des Gerichtes".

    so, jetzt schaue einer erstens einmal, welches Wort im NT für "Gericht" steht. Dann - es kann auch WIKIPEDIA sein - woher "Laodikh" kommt - da nennt ein kleinasiatischer Stadtkönig seine Tochter "Laodikh" = dann schaue er im "Bauer" alle Worte mit dem Stamm "dik" durch oder auch im "Schenkl".

    Das steht für "dikh" Recht, Gerechtigkeit aber auch "gerechte Strafe" (- dikhn didonai)

    Und ein kleinasiatischen Stadtkönig wird erstens seine Tochter "Volk des Gerichtes" nennen und zweitens die neugegründete Stadt seiner Tochter widmen! Nicht als politischens Versprechen, sondern als Drohung!

    Addendum: Bei Bauer die ausführliche Abhandlung zu dem zusammengestezte Wort "dikaiosynh"! In der Offfenbarung zumindest steht für "Gericht" mehrmals "krima" oder "krisis".

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es geht in Johannesoffenbarung nicht nur um Koine-Griechisch sondern um die Fortführung der AT-Prophetie.

    Natürlich muss man das Griechisch des Johannes LESEN können.

    Die Bedeutung hängt aber auch am PROPHETISCHEN Kontext, da es sich um prophetischen Text handelt.

    Die Apokalypse ist KEIN bloßes Sendschreiben für damalige Gemeinden sondern laut Eingangsvision ("Menschensohn") eine Bewertung christlicher Bekenntnisse vom ersten bis zweiten Kommen Jesu.

    Siehe TEXT.

  • Es passt so schön zusammen: Untersuchungsgericht, Endzeitgemeinde: "Volk des Gerichtes".

    Ja, da lassen wir halt dikh = Gerechtigkeit beiseite und lesen so, als ob dort krisis = Gericht stehen würde. Wir werden die Bibel schon noch hinkriegen...

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das habe ich, Freudenboten, SO NICHT geschrieben!

    Klar gehören heilsgeschichtlich
    die Beurteilung Laodizeas (dike) Offb. 3:14.-22. und die "Zeit der Krisis" = Entscheidung Offb. 14:6.-13. der Welt zusammen/simultan.

    Auch Kap. 6:9.-11./11:15.-18. gehören da hinein.

    Hast du Schwierigkeiten beim "Synopsen"?

    Viele im Forum haben eher mit dem "Telos" Probleme, weil sie irrtümlich meinen, es bedeute die Abschaffung (=Ende) des Zieles.

  • Das habe ich, Freudenboten, SO NICHT geschrieben!

    Klar gehören heilsgeschichtlich
    die Beurteilung Laodizeas (dike) Offb. 3:14.-22. und die "Zeit der Krisis" = Entscheidung Offb. 14:6.-13. der Welt zusammen/simultan.

    Auch Kap. 6:9.-11./11:15.-18. gehören da hinein.

    Hast du Schwierigkeiten beim "Synopsen"?

    Viele im Forum haben eher mit dem "Telos" Probleme, weil sie irrtümlich meinen, es bedeute die Abschaffung (=Ende) des Zieles.

    Diese kritischen Enordnungen kapiern zu könne - bin ich eifach zu blöd. Synopsen ??? Telos ???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -