Ellen White - kritischer Blick

    • Offizieller Beitrag

    wo sie teilweise im krassen Gegensatz zur damaligen wissenschaftlichen Erkenntnis gegenteilige „klare Aussagen“ machte.

    DAs Problem dabei ist nur, dass manches heute als korrekt erscheint, ebenso aber anderes als simpel und einfach falsch. Wenn man sich also selektiv "klare Aussagen" wählt wird man jeweils zu einem gegensätzlichem Urteil kommen.

  • Genauso kann ich Dir hier jetzt eine Liste einstellen mit den Vorhersagen von EGW. Wer sich (wie Du oder Simon) im Herzen bereits dafür entschieden hat, dass EGW kein Prophet sein darf, wird auch bei 1000 „Beispielen“ dies nicht als Erfüllung akzeptieren und anerkennen selbst wenn es offensichtlich ist………..Stichwort: Lebensmittel oder Genussmittel wo sie teilweise im krassen Gegensatz zur damaligen wissenschaftlichen Erkenntnis gegenteilige „klare Aussagen“ machte. Für konkrete „Beispiele“ siehe bitte selbst

    Sorry, gerade zu Zeiten von Frau White gab es in den USA zahlreiche Strömungen, die genau das vor Frau Whites Visionen bereits propagiert haben. Das heisst nicht, dass ihre Aussagen schlecht sind, aber es lässt eben auch den logischen Schluss zu, dass dies keine Visionen waren, sondern Widergaben von Gehörtem. Das ist nichts Schlechtes, aber man sollte es halt nicht als göttliche Vision verkaufen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @Atze,
    im Bereich Ernährung gab es vor ihr, mit ihr, nach ihr viele Pioniere, die andere Sachen propagierten. Z.B. schon im 12. Jahrhundert Hildegard von Bingen. Also wenn man das als Prophetie ansieht................???

  • Es geht nicht einfach um vorhergesagte Ereignisse sondern um Prophetie der BIBLISCHEN Erlösungsgeschichte. Letzteres ist "Geist der Weissagung".

    Bezüglich der biblischen Prophetie ist E. White keine Fortsetzung/Entfaltung sondern eine generationsbedingte "Auslegung" der Prophetie. Diese Auslegung bedarf der Korrekturen.

    Siehe Daniel 12:4.10.

  • Zitat von “DonDomi“

    Das heisst nicht, dass ihre Aussagen schlecht sind, aber es lässt eben auch den logischen Schluss zu, dass dies keine Visionen waren, sondern Widergaben von Gehörtem.

    Wenn das so wäre, wäre EGW ein Lügner weil sie etwas für Visionen ausgab welches keine waren……sie wäre mit dieser Sünde Handlanger des Gegenspielers und die Gemeinde die davon beeinflusst wurde wäre folglich Teil der Synagoge Satans.
    Nun, Du bist kein Glied der Gemeinde und hast die Freiheit das so anzunehmen, schlimm sind jene Glieder innerhalb der Gemeinde die das so glauben welche als Rebellen und ständige Aufrührer inkonsequenter Weise Glied der Gemeinde bleiben und damit die Gemeinde in zwei Hälften teilen.

    Zitat von “Freudenboten“

    Es geht nicht einfach um vorhergesagte Ereignisse sondern um Prophetie der BIBLISCHEN Erlösungsgeschichte.

    Unter anderem, dieser Teil ist aber in Bezug von EGW und der dreifachen Engelsbotschaft noch Zukunftsmusik und daher nicht in „Erfüllt“ oder „Nicht erfüllt“ einzuordnen.

    Zitat von “Freudenboten“

    Diese Auslegung bedarf der Korrekturen

    Wenn ein Prophet einer Korrektur von göttlich empfangenen Visionen bedarf ist er kein Prophet.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • - - - -, sondern Widergaben von Gehörtem. Wenn das so wäre, wäre EGW ein Lügner weil sie etwas für Visionen ausgab welches keine waren……Das


    Das hörte ich schon von Heinz Schaidinger : Entweder (alles ? Was gedruckt wurde ??) ist von Gott oder es ist satanisch. Schwarz oder weiss.

    Das scheint mir doch problematisch .


    Mahnend seht mir das Wort des Judas (Vers 9) immer wieder vor Augen: "Michael, der Erzengel, wagte nicht - - - Der Herr strafe dich."

    Ein Lügner ist Baron Münchhausen. Ein Lügner war der Ex - Prediger W A, welcher laufend in keiner Weise einer Nachprpüfung standhaltende Kriegserlebnisse erzählte und in Druck gegeben hat.

    Ich hatte auch schon eine Vision: Mitten in einer urlangweiligen Chefvisite "sah" ich die komplette mehrfärbge, sehr komplizierte Verdrahtung des Schaltkastens in meinem Stiegenhaus. Das "sah" ich und habe es noch nie Gott oder Satan (direkt) zugeschrieben.


    Da hat also EGW was gesehen. Nach D.E. Robson's "Story of Our Health Message" war das Eheppar White zur Kur bei Dr. Jackson, wo es allvormittäglich einen Gesundheitsvortrag gab - und erst danach (!) kam - urgiert - eine Kiste mit Büchern von Trall, Graham. Ich selbst fand ein EGW - Zitat bei Sweetsers "Mental Hygiene" aus 1848. (!) später kam dann noch des Schotten Maudsley Buch dazu - -

    Wozu brauche ich einen Satan, wenn die halbe Umwelt von Sachen redet wie in"Appeal to Mothers" ? Der Fall der Bruder - - - wurde ihr im Detail gezeigt Atze, lege die Passage über diesen arme Mann einmal einem kundigen Neurologen vor: Er zeigte , alle klassischen Symptome einer Spinocerebellaren Ataxie. Aus der Einleitung kannst Du alle die Krüppel, Zwerge, Missbildungen - - die wir sehen ( ! ) - beiseite lassen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nun, Du bist kein Glied der Gemeinde und hast die Freiheit das so anzunehmen, schlimm sind jene Glieder innerhalb der Gemeinde die das so glauben welche als Rebellen und ständige Aufrührer inkonsequenter Weise Glied der Gemeinde bleiben und damit die Gemeinde in zwei Hälften teilen.

    Ein interessanter Satz gerade von jemanden der selbst kein Glied der Adventgemeinde ist.
    Würdest Du aus der Offenbarung auch mal die Sendschreiben lesen oder die Geschichte mit den 10 Jungfrauen, könntest Du erkennen das trotz dieser großen Unterschiede,so viel Liebe in der Gemeinschaft ist das man zusammen lebt. Offensichtlich war es in Deinem Fall als Rebell unmöglich!
    Alles was ich hier schreibe, zeigt mir der Geist Gottes....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ch hatte auch schon eine Vision : Mitten in einer urlangweiligen Chefvisite "sah" ich die komplette mehrfärbge, sehr komplizierte Verdrahtung des Shaltkastes in meinem Stiegenhaus.. Das "sah" ich und habe es noch nie Gott oder Satan (direkt) zugeschrieben.

    Heißt das, dass du also EGW oder den Interpretierern anlastest, dass sie eine "Vision" , die ein Erkennen durch Gott war......von einem Erkennen, das nur eine Assoziation eigener Gedankenverknüpfungen war, nicht unterscheiden?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es ist auch die grundlegende Frage, ob es nach der Heiligen Schrift noch in dieser Form Prophetie gibt.

    Es werden fälschlicherweise Dinge, die Jesus seinen Aposteln sagte, generell auf alle "Jünger" bezogen.
    So predigen auch manche, Jesus habe ja gesagt: "Ihr werdet noch größere Zeichen und Wunder tun als ich" - Nein, ganz offensichtlich tut heute kein Mensch solche Dinge, wie Jesus sie tat.
    Seine Apostel taten das und danach wurde es nicht mehr getan.
    Der Grund dafür war die Mission bzw. der Anfang der Mission. Sie predigten nicht nur das Evangelium, sondern bildeten - wie Jesus - auch das Evangelium durch Wunderzeichen ab
    und so "haben sie keine Entschuldigung".

    Solche Werke werden in dieser Art heute nicht mehr getan, sondern Christen glauben dem, was in der Schrift erzählt wird.
    Jesus misst den Zeichen und Wundern nie allzu große Bedeutung zu! Immer sagt er: Damit ihr glaubt, geschieht das, denn wenn ihr`s nicht seht, glaubt ihr ja nicht! - Das ist kein Kompliment oder die Bestätigung der heutigen Event-Kultur und Götzenmacherei (Personenkult), sondern im Gegenteil.
    Der Glaube ist dann auch ein Schutz: indem man nämlich nicht durchexerziert, ob XY vielleicht wirklich ein Heiler, ein Prophet, ein von Gott Erkorener sei, sondern schlicht beim Glauben und beim Wort bleibt.
    Denn es gibt unglaublich viele, die Gottes Propheten und Heiler sein wollen. Was wäre es, wenn man die alle durchprüfen wollte.

    Was nach der Bibel noch an Prophetie und Weissagung kommen soll, weiß ich nicht. Es fehlt ja nichts.

  • Wenn das so wäre, wäre EGW ein Lügner weil sie etwas für Visionen ausgab welches keine waren……sie wäre mit dieser Sünde Handlanger des Gegenspielers und die Gemeinde die davon beeinflusst wurde wäre folglich Teil der Synagoge Satans.
    Nun, Du bist kein Glied der Gemeinde und hast die Freiheit das so anzunehmen, schlimm sind jene Glieder innerhalb der Gemeinde die das so glauben welche als Rebellen und ständige Aufrührer inkonsequenter Weise Glied der Gemeinde bleiben und damit die Gemeinde in zwei Hälften teilen.

    Ich würde nicht so weit gehen. Ich vermute eher, dass Frau White wirklich geglaubt hat, das seien alles Visionen von Gott dabei waren es "nur" Dinge die sie gelernt, gehört, gelesen etc. hat. Es könnte aber auch sein, dass Frau White Dinge gehört oder gelesen hat und das so toll fand, dass sie das Gefühl hatte das müsse von Gott sein. Tatsache ist für mich: Diese Frau hat einen gewaltigen Eifer an den Tag gelegt, ist dabei aber leider auch öfters übers Ziel hinausgeschossen. Sie hat ja auch Dinge als Visionen aufgeschrieben, die in der Bibel stehen und das sind unabhängig davon, ob es Visionen sind oder nicht, sicherlich keine Gedanken von Satan.

    Die Frage, die ich mir als Adventist stellen würde, wäre vielmehr: Wie gehe ich mit den Schriften von Frau White um. So wie ich das sehe, ohne die Mechanismen zu kennen, werden die "gewöhnlichen Geschwister" in dieser Frage von der "Führung" recht alleine gelassen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Zitat von DonDomi

    Ich vermute eher, dass Frau White wirklich geglaubt hat, das seien alles Visionen von Gott dabei waren es "nur" Dinge die sie gelernt, gehört, gelesen etc. hat.

    Würde das aber nicht auch auf einen kranken Geist hindeuten denen die Gemeinschaft aufgesessen ist?

    Zitat von DonDomi

    Wie gehe ich mit den Schriften von Frau White um. So wie ich das sehe, ohne die Mechanismen zu kennen, werden die "gewöhnlichen Geschwister" in dieser Frage von der "Führung" recht alleine gelassen.

    Das stimmt leider. Das betrifft aber nicht nur die "gewöhnlichen" sondern alle Glieder. Alles scheint nach außen hin erst mal akzeptiert zu sein....von der totalen Ablehnung wie Philo bis zur Wortinspiration. Diese Bandbreite findet sich in der Gemeinde und sorgt für die entsprechende Menge Zündstoff. Keiner traut sich ran an das Problem der Hermeneutik bzw. Art der Auslegung.

    Zitat von “Bogi111“

    Zum Glück haben es mittlerweile die letzten in der Gemeinschaft festgestellt, das sie sich mit der Gegnerschaft gegen die ACK auf den Holzweg begeben haben.

    Den Letzten beißen die Hunde……es war (ohne mir eine prophetische Gabe selbst zuzuweisen) vorauszusehen, dass der Geist des Meertieres welches den Großteil der Welt bereits trunken gemacht versucht auch die Letzten zu berauschen indem der babylonische Wein zuletzt mit Gewalt verabreicht wird.
    Ich bin sehr gespannt wie die Frage aus Offenb. 13, 4 „Wer ist dem Tier gleich? Wer vermag mit ihm zu kämpfen?“ in sehr naher Zukunft beantwortet werden wird.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Wenn das so wäre, wäre EGW ein Lügner weil sie etwas für Visionen ausgab welches keine waren……sie wäre mit dieser Sünde Handlanger des Gegenspielers und die Gemeinde die davon beeinflusst wurde wäre folglich Teil der Synagoge Satans.
    Nun, Du bist kein Glied der Gemeinde und hast die Freiheit das so anzunehmen, schlimm sind jene Glieder innerhalb der Gemeinde die das so glauben welche als Rebellen und ständige Aufrührer inkonsequenter Weise Glied der Gemeinde bleiben und damit die Gemeinde in zwei Hälften teilen.

    Unter anderem, dieser Teil ist aber in Bezug von EGW und der dreifachen Engelsbotschaft noch Zukunftsmusik und daher nicht in „Erfüllt“ oder „Nicht erfüllt“ einzuordnen.


    Wenn ein Prophet einer Korrektur von göttlich empfangenen Visionen bedarf ist er kein Prophet.


    In der Bibel gibt es viele Propheten, die der Korrektur bedurften.

    Anscheinend hat Atze selbst ein Problem, dass er keine Korrekturen annimmt. Das überträgt er dann auf sein "Idol".

    Gott allein ist unfehlbar.

    Im Gegenteil, E: White wusste NOCH NICHT, welche biblischen Prophetie sich nach ihrem Tode erfüllen würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob wir in der Position sind, Gott vorzuschreiben wann (nach der Zeit des NTs) und wem (individuell/Gemeinde/Christentum/Welt) er sich wie offenbaren darf. Es wurde hier im Forum schon mehrmals an anderer Stelle argumentiert, dass Gott souverän ist und er tun und lassen kann was er will.

    Die Kernfrage ist im welchen Verhältnis seine biblische Offenbarung zu seiner außerbiblischen Offenbarung steht - und woran erkenne ich sie.

  • Ich weiß nicht, ob wir in der Position sind, Gott vorzuschreiben wann (nach der Zeit des NTs) und wem (individuell/Gemeinde/Christentum/Welt) er sich wie offenbaren darf.

    Verlagere bitte die Tatsache, dass man Menschen nicht glaubt, darauf, man würde Gott etwas vorschreiben oder seiner Souveränität etwas absprechen.
    Dieses Argument klingt sehr stark, hält sich aber nicht. Ich habe mit Charismatikern zuhauf genau solche Debatten geführt, weil es von ihnen immer hieß "In der Bibel wurde das doch auch gemacht!" oder "Willst du etwas Gottes Macht und Wirken infragestellen?!"
    Sie sind dann in der Position, "der Schrift zu glauben" und "Gottes Macht nicht anzuzweifeln", und man hat kaum etwas dagegen vorzubringen, als dass man fühlt, dass es falsch ist, was sie sagen.
    Ich kenne das.

    Gott kann sich jedem jederzeit offenbaren. Dass sich einem Menschen etwas offenbart, ist etwas ganz anderes als das, worüber hier gestritten wird.
    Es ist typisch, dass zu solchen Themen dann die Begrifflichkeiten vermischt werden und man es so aussehen lässt, als rede man von der selben Sache oder einer schlichten Frage.

    Die Kernfrage ist im welchen Verhältnis seine biblische Offenbarung zu seiner außerbiblischen Offenbarung steht - und woran erkenne ich sie.

    Die Kernfrage ist, welche Gesinnung solche Prophetinnen und Propheten haben und wohin sie die Menschen führen.
    Ellen White führt zurück unter das Gesetz und den Buchstaben und fort vom Geist, den wir durch Jesus haben.

    Allein die Art, wie sie vertreten und verteidigt wird zeigt, dass sie in einer Art und Weise an ihre Person gebunden hat, die falsch ist.
    Wegen solcher Damen sagte Paulus damals, die Frauen sollten besser schweigen.

  • Zitat von Atze

    Wenn ein Prophet einer Korrektur von göttlich empfangenen Visionen bedarf ist er kein Prophet.

    Es ging hier um die Visionen der (Gottes)Propheten (ausnahmslos direkte Botschaften Gottes) und nicht um alltägliche auf Erfahrung oder persönlichem Studium basierende Schlussfolgerungen. Daher konkret. Welche Vision welches (Gottes)Prophetender Bibel bedurfte einer Korrektur bzw. war falsch?

    Wenn es so wäre gäbe es folgende Möglichkeiten;
    1. Gott hat sich in der Vision geirrt

    2. Die Vision war nicht von Gott. Lässt nur einen Schluss zu…..kein(Gottes)Prophet sondern falscher Prophet.

    3. Bedingte Prophetie wie bei Jona und seiner Vorhersage bezüglich Ninive…..zählt aber logischer Weise nicht zur Korrektur es sei denn für Dich kommt Punkt 1 in betracht.

    4. Die Schrift lügt…..
    [bibel]2 Petr. 1, 20 / Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, daß keine Weissagung der Schrift voneigenmächtiger Deutung ist.[/bibel]

    Zitat von Freudenboten

    Gott allein ist unfehlbar.

    Und deshalb bedarf eine Vision von Gott auch keiner Korrektur.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Und deshalb bedarf eine Vision von Gott auch keiner Korrektur.


    1.Thessalonicher 5
    20 die Weissagung verachtet nicht;
    21 prüfet aber alles, und das Gute behaltet.
    22 Meidet allen bösen Schein.

    Genau das tun wir!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Genau das war E. Whites Vision,

    BEDINGTE Prophetie!

    Wenn es aber um die "Erlösungsgeschichte" geht, findet Gott "seinen Weg" der Erfüllung, trotz menschlicher Unvollkommenheiten.

    E. White ist NICHT dasselbe wie eine inspirierte prophetische Schrift der Bibel. Sie ist aber auch nicht "falsch".
    Die Welt und die Bibel sind nicht "schwarz-weiß" sondern bunt.

  • Genau das war E. Whites Vision,

    BEDINGTE Prophetie!

    Wie sollten Visionen von Engelsbotschaft oder Heiligtumsbotschaft mit „bedingter Prophetie“ in Einklang zu bringen sein welche Du bzw. viele als korrigierungsbedürftig ansehen?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Heißt das, dass du also EGW oder den Interpretierenden anlastest, dass sie eine "Vision" , die ein Erkennen durch Gott war......von einem Erkennen, das nur eine Assoziation eigener Gedankenverknüpfungen war, nicht unterscheiden?

    JA. Wenn meine ganze Umwelt von "Fliegenden Untertassen" redet, so sehe - damals: sah - ich auch eine riesige orangefarbene Scheibe halb über dem östlichen Horizont, dann unter den Horizont versinkend. Mit dieser Aussage habe ich nicht gelogen! Zudem hat die "Vision" mich sehr lange Überlegungen kostend endlich zu aller Zufriedenheit gelehrt. Ein Artikel - 1965 geschäftlich ein Riesenerfolg und uns die wirtschaftlich - soziale Existenz rettend, hatte einen Riesenerfolg, nur ein Detail der Konstruktion störte mich - neulich (!) träumte mir die Lösung: "Nicht darüberschrauben, sondern hineinschrauben!" - Der Traum kam 50 Jahre zu spät - und ich stelle ihn trotz meines Dankes an unseren Vater weder den Träumen Pharaos noch Nebukadnezars gleich.

    Der Ex -Prediger unter 406 hat gelogen, wenn er anlässlich des Untertassenphänomens - nicht vor diesem! -sofort Bescheid wusste: In Peenemünde haben sie - er anwesend! - 3 V2" - Raketen mit einer Scheibe verbunden und abgeschossen, Dreimal habe man sie nach je einer Erdumkreisung gesehen - - - (Jahre vor dem "Sputnik"!!) Das war gelogen. Übrigens Einsteins E = C2 und Keküles Grundlage für die deutsche chemische Industrie, der (hypothetische) Sechserring, kam seinem Entdecker als "Vision"


    Der Unterschied zwischen einer "Vision", einem "Erkennen durch Gott" und Phantasien, Wunschträumen, Angstträumen, Problemlösungen - -ist wohl in der Analyse des Inhaltes zu suchen:

    "was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, hat Gott dene bereitet, die ihn lieben. Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist - - "


    weder meine beiden Visionen noch mein o.a. Traum noch etwa EGWS Vision über den Bruder mit Spinocerebellarer Ataxie passen in diesen Rahmen.

    Ich vermeide absichtlich Bibelinterpretationen, über die man diskutieren kann. Ich vermeide absichtlich die Frage, was EGW "prophezeit" hat, das sich "dann erfüllte" - da erfanden Theologen die "Conditional Prophecy" wie im Buch Jona, nur generalisiert. JEDE (!) Prophezeiung sei "conditional".

    Trotzdem ein Beispiel: "said the angel: " (USA) will be humiliated into the dust. England is taking the advantage of out nations weak condition - - to regain her colonies - - " so zum zu US - Bürgerkrieg. - Damals habe ich mir den Spaß gemacht, auf diplomatischem Weg die Haltung Englands zum Bürgerkrieg so präzise als möglich zu erkunden. Na, ka ' red ' von Wiedergewinnen der Kolonien. Und "humiliated into the dust"? Na das kann ja noch kommen.. (Kapitel "The North and the South" Testimonies Band III)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -