Hölle - ein Ort der ewigen Qualen?

    • Offizieller Beitrag

    Also würde mich interessieren, wie die Adventisten den Widerspruch zwischen Offb.21,4 und Offb.22,2 sehen! Dazu müßte man eine neues Thema eröffnen.


    Gibt es schon: Die Blätter des Baumes des Lebens

  • Lieber Baptist, Du schreibst im Shoutbox:

    "Wenn wir "das Leben" von Jesus bereits hätten von dem er sprach dann gäbe es den Tod in dieser Welt für Christen bereits nicht mehr. Dennoch sterben wir.Griechisches vrs.biblisches Denken."

    Ich verstehe diese Schlussfolgerung nicht. Jesus sagt: "Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt". Natürlich gibt es den Tod auch für erretteten Christen, sonst was würde bedeuten "wenn er stirbt"? Was aber danach passiert überlasse ich Gott und freue mich über die Worte Jesu.

    Du schreibst weiters:
    "Bereits hier wurde biblisch klargelegt dass die Seele sterblich ist."

    Stimmt, es wurden Bibeltexte zitiert, wo wir lesen können, ein Mensch ist in der Lage die Seele des anderen zu töten. Zb.:

    Markus 3, 4 (Konkordantes Neues Testament 1998): Und zu ihnen sagte Er. "Ist es erlaubt, an den Sabbaten Gutes zu tun oder Übles zu tun, eine Seele zu retten oder sie zu töten?" Sie aber schwiegen still.

    WAS JESUS SAGT GILT! Man kann eine Seele durchaus töten!

    So ganz klar ist das für mich aber nicht. Wenn jemand meine Seele tötet, dann bin ich tot. Ohne Seele kann mein Körper nicht weiterleben. Oder kann ein Mensch in der Lage sein Gott daran zu hindern, dass Er mich bei der Auferstehung auferweckt? Wenn Gott mich auferwecken wird, dann war ich doch nicht ganz tot... auch nicht meine Seele.

    Solange, bis Gott in der Lage ist mich aufzuerwecken, bin ich unsterblich. Selbst dann, wenn ich leblos im Grab liege. Ich - mein Körper, meine Seele, mein Geist - ist bei Gott "gespeichert". Wie? Keine Ahnung. Sicher ist, dass dieses "Speichermedium" kein Mensch kann löschen. Vielleicht wird Gott selbst einmal löschen - bitte Norbert, jetzt keinen Aufstand machen, das ist jetzt nicht das Thema...

    Gott sei Dank, das ist nicht mein Problem, wie Gott meine "Persönlichkeit" aufbewahrt, aber ganz sicher nicht so, dass meine Seele irgendwo herumschwebt.... Ich denke, bei solchen Themen sollen wir etwas zurückhaltend bleiben.

    Der Begriff "Totenreich" kommt sowohl im AT als im NT (Scheol, Hades) vor. Es gibt "Experten", die genau wissen, wie man das verstehen soll. Ich persönlich glaube nicht, dass dieser Begriff exakt Erklärbar ist.

    Wir sind eigentlich alle einig (hier im Forum), dass Gott jeden Menschen auferwecken wird bei der (1.te oder 2.te) Auferstehung. Auch die "toten" Seele...

    Mehr Details dazu erfahren wir wenn´s geschehen ist.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Jesus, der menschgewordene Allmächtige, sagte: Gott kann dem Abraham auch aus Steinen Kinder erwecken.
    Der Begriff Auferweckung/Auferstehung setzt NICHT VORAUS, dass vom Verstorbenen noch etwas übrig wäre, außer in der Allwissenheit des Vaters.
    Vergleiche die beiden "Auferstehungen" vor den "Tausend Jahren" oder danach am Ende der Johannes-Offenbarung.
    Was bedeutet eigentlich die "Ruhe" der Toten bis zum Tag ihrer Auferweckung?!

  • Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit.
    1.Kor.15;51-

    Wenn Gott seine eigene Schöpfung auferweckt, das ist Auferstehung. Wenn ich errettet bin, wird nicht eine ähnliche Person, sonder werde ICH in der neuen Erde leben.

    Wenn Gott aus einem Stein Kinder erweckt ist keine Auferstehung. Das ist ein Spruch, so wie diese:


    Er (Jesus) antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.
    Luk.19;40

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • "Wenn er spricht, so geschieht es!" (Psalm 33:9./148:5.)

    Wort des allmächtigen Gottes

    2. Korintherbrief 5:17.

    Die Auferstehung ist eine "neue Schöpfung", keine "alte".

    Wozu sonst bräuchte es "Tausend Jahre"? (Offenbarung 20)

    Um der "vorigen" nicht mehr zu gedenken! (Offenbarung 21:4.5./Jesaja 65:17.)

  • Milliarden von Menschen werden gerichtet.
    Milliarden von Menschen müssen für jedes Wort Rechenschaft ablegen.

    Wie stellt man sich das vor?

  • Der Begriff "Totenreich" kommt sowohl im AT als im NT (Scheol, Hades) vor. Es gibt "Experten", die genau wissen, wie man das verstehen soll. Ich persönlich glaube nicht, dass dieser Begriff exakt Erklärbar ist.

    Der Scheol wird als Zustand beschrieben, als Zustand von Menschen; nicht als Nicht-Existenz.
    Nichtsein gibt es nicht. Es gibt auch eigentlich keine Lehre auf der Welt, die das Nichtsein glaubt, außer Atheisten und (je nachdem, wie man Worte versteht) Adventisten.
    Uns ist ins Herz gegeben, dass wir uns nicht nicht-existent denken können. Wir können da theoretisch drüber reden, aber wir können das nicht denken und nicht fühlen.

    Wenn es heißt, der Tote habe keinen Anteil mehr am Leben, dann ist damit dieses Leben hier gemeint: wir sehen nicht, hören nicht, sprechen nicht. Deshalb hat auch der Spiritismus kein Recht.
    Der Spiritismus ist nicht falsch, weil Tote ganztot sind, sondern er ist falsch, weil der Mensch sich damit zu Gott machen will; weil er das Geheimnis Gottes aufzudecken sucht, weil er selbstmächtig ist,
    weil er unumkehrbare Gesetze umkehren will.

    Ihr seid gestorben und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott.


    Die Nichtexistenz oder die Idee einer vollkommen neuen Menschenschöpfung ist nicht biblisch.
    Entweder bin ich es, der das Leben hat und auferstehen wird, oder ich bin es nicht. Die ganze Zusage, die ganze Verheißung, die ganze Hoffnung und auch alles Gericht ist hinfällig, wenn ich es nicht bin, sondern wenn ich gelöscht werde und ein anderer auferstehen wird.

    Siehe, ich sehe einen neuen Himmel und eine neue Erde. - Für wen denn? Für uns.
    Er wird abwischen alle Tränen ... - Wessen denn, wenn es andere Wesen sind?

    Glaubt solche Lehren nicht.

  • Milliarden von Menschen werden aus ihren Gräbern oder wo auch immer sie entsorgt wurden auferstehen.
    Obwohl sie z.T. schon 1000ende von Jahren verwest oder von Haien gefressen sind.
    Milliarden von Menschen - ich wiederhole mich, ich weiß - werden für ihre Werke gerichtet werden.
    Milliarden von Menschen müssen für Abermilliarden von Worten Rechenschaft ablegen.

    Vielleicht sollte man sich doch mal Gedanken machen, und die Symbolik der Offenbarung sehen?

    Vielleicht ist die "herumschwirrende Seele" (man kann auch anders dazu sagen) doch nicht ganz so unglaubwürdig?
    Vielleicht sind das Gericht und die Hölle ganz einfach die Taten, Worte usw, die einen "drüben" quälen und Tag und Nacht nicht mehr loslassen? Ohne daß ein Richter jeden Einzelnen richten muß?
    Vielleicht ist das, was einem hier so wichtig war und nach dem man gestrebt hat, (Macht Gier Reichtum usw.) und "drüben" nicht mehr ausleben kann, die Hölle?
    So würde jeder die gerechte Strafe für sein Verhalten und für seine Werke hier auf der Erde erhalten! Die einen mehr und die anderen weniger.

    Klar, man kann alles wörtlich nehmen, so unwahrscheinlich die Szenarien dann auch wären und sagen, "Gott wird das schon auf die Reihe kriegen"................aber daran glaube ich nicht.
    Es wird anders sein!? Wie genau weiß ich auch nicht. Aber so in der Art, wie ich schrieb, stelle ich mir es vor.

  • Diese Thematik wurde im Forum in anderen Threads schon mehrfach ausführlicher behandelt.

    1. Die Seelen Verstorbener sind tot, sie leben nicht. Wenn sie "reden", so symbolisch (Genesis 4:10./Levitikus 17:11.14./Offenbarung 6:9.-11.)

    2. Der "Sheol" ist das Grab/Erde, in dem der Gestorbene "zu Erde" wird. Nicht zu verwechseln mit dem der griechischen "Vorstellung" vom Hades. Das Wort Hades wird im NT auch verwendet im Sinne von "Sheol", nicht im griechischen Sinne.
    Ausnahme: Lukas 16:23. Hier steht Hades/Sheol, GEMEINT ist aber die "Gehenna"/endgültige Feuerhölle, siehe Kontext.

    3. Die Gehenna = endgültiges Vernichtungsfeuer, häufig in Warnungen Jesu. Offenbarung 20:7.-15.

    Vor Spiritismus wird gewarnt (1. Samuel 28/Deut. 18:10.ff.), weil die Totengeister NICHT Geister verstorbener Menschen sind sondern Dämonen/Teufels-Engel. Sie verführen Menschen mit dem Ziel , sie zu töten oder zu vernichten.

  • Ist geschehen.

    Jetzt stell dir mal vor, ich habe dazu biblisch betrachtet eine ganz andere Meinung.
    Aber sollte ich jetzt dazu die Leute davor warnen bloß nicht den EKD-Irrlehren zu folgen?

    Du hast anscheinend nur Angst dass Gott dich aus versehen nicht im Backup speichert sondern ganz löscht.
    Da scheint mir ein falsches Gottesbild evtl. verantwortlich dazu zu sein, ist dem so?
    Adventisten haben diese Angst nicht weil Gott keine Fehler macht und das einhält was er verspricht.

    Dennoch weiterhin beharrlich von einer unsterblichen Seele aus zu gehen die unabhängig vom Körper umherfliegt ist eben nicht biblisch. Die Seele ist das Produkt aus Materie und Odem Gottes, diese zusammen ergeben "lebendige Seele".
    1+1=2. Wenn ich von 2 wieder eines abziehe bleibt nur 1 übrig und das ist der Lebensodem (nicht die Seele) und dort ist alles in und durch Gott gespeichert.

    Für mich ist es möglich dass Gott Menschen auslöscht und schlafen legt.
    Du bist ja wenn du geschlafen hast auch nicht ein anderer Mensch und hast auf einmal einen ganz anderen Charakter und weiß nichts mehr vom Tag davor und wer du bist?

    Jesus beschrieb den Tod mit einem Schlaf im neuen Testament (man höre und staune) und sprach auch davon dass ER auferwecken kann.

    Ich hoffe dein Glaube ist stärker als die Angst davor dass Gott einen Fehler machen könnte.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Vor Spiritismus wird gewarnt (1. Samuel 28/Deut. 18:10.ff.), weil die Totengeister NICHT Geister verstorbener Menschen sind sondern Dämonen/Teufels-Engel.

    Nicht nur.
    Es wird davor gewarnt, weil es hochmütig ist.

    Als Saul die Seherin von En-Dor befragt und Samuel erscheint, sagt er Saul, was er denn noch wissen wolle, wie er sein Schicksal wenden wolle, da ihm doch alles gesagt ist vom Herrn und er könne sich nicht wehren.

    Natürlich bringen okkulte Praktiken in die Verbindung mit schlechtem Geist, keine Frage.
    Der Totenzustand ist aber nicht allein der Punkt für das Verbot, sondern das Herz dessen, der sowas begehrt, bzw. Macht und Heiligkeit Gottes.

  • Da scheint mir ein falsches Gottesbild evtl. verantwortlich dazu zu sein, ist dem so?

    Ähm, nö.
    Ich habe ein ganz wundervolles Gottesbild und keinerlei Sorge, dass er alles richtig machen wird.

    Wenn ich von 2 wieder eines abziehe bleibt nur 1 übrig und das ist der Lebensodem (nicht die Seele) und dort ist alles in und durch Gott gespeichert.

    Wie ich schrieb: Ihr seid gestorben und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott.
    Diese Rechnung, Seele sei allein die Kombi von Materie und Odem, ist falsch, in meinen Augen.
    Mit Seele wird mehreres beschrieben.


    Du bist ja wenn du geschlafen hast auch nicht ein anderer Mensch und hast auf einmal einen ganz anderen Charakter und weiß nichts mehr vom Tag davor und wer du bist?

    Das sagte ich auch nicht, Baptist, sondern freudenboten.
    Der Mensch sterbe, bedeutet bei ihm, er sei gänzlich nicht-existent; er ist gelöscht, und bei der Auferstehung ersteht eine neue Schöpfung auf.

    Das ist seine These und dazu sagte ich, man solle sowas nicht glauben.

    Jesus beschrieb den Tod mit einem Schlaf im neuen Testament (man höre und staune) und sprach auch davon dass ER auferwecken kann.

    Richtig. Er sagt den trauernden Juden, das Mädchen schlafe nur.
    Und die sagen nicht "Ja, wir glauben ja an den Seelenschlaf!", sondern lachen ihn aus. Und er erweckt sie, da er Herr über Leben und Tod ist.
    Und das Leben, sagt er, hat er uns gegeben. Wir haben es in ihm.

  • Jetzt stell dir mal vor, ich habe dazu biblisch betrachtet eine ganz andere Meinung.
    Aber sollte ich jetzt dazu die Leute davor warnen bloß nicht den EKD-Irrlehren zu folgen?

    Entschuldige bitte, aber das wird doch von Adventisten am laufenden Band getan ... Also was willst du?
    Sei es der Zustand der Toten, sei es der Sonntag, sei es Weihnachten oder Ostern, usw.

  • Entschuldige bitte, aber das wird doch von Adventisten am laufenden Band getan ... Also was willst du?Sei es der Zustand der Toten, sei es der Sonntag, sei es Weihnachten oder Ostern, usw.

    OK dagegen kann ich nichts mehr sagen, denn anscheinend seid ihr, Seele und Norbert dann quasi eine ausgleichende Gerechtigkeit in dem Sinn dass ihr nur das bei uns zu machen versucht was wir "am laufenden Band" immer wo anders machen.
    Wir akzeptiert.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Diese Thematik wurde im Forum in anderen Threads schon mehrfach ausführlicher behandelt.

    1. Die Seelen Verstorbener sind tot, sie leben nicht. Wenn sie "reden", so symbolisch (Genesis 4:10./Levitikus 17:11.14./Offenbarung 6:9.-11.)

    2. Der "Sheol" ist das Grab/Erde, in dem der Gestorbene "zu Erde" wird. Nicht zu verwechseln mit dem der griechischen "Vorstellung" vom Hades. Das Wort Hades wird im NT auch verwendet im Sinne von "Sheol", nicht im griechischen Sinne.
    Ausnahme: Lukas 16:23. Hier steht Hades/Sheol, GEMEINT ist aber die "Gehenna"/endgültige Feuerhölle, siehe Kontext.

    3. Die Gehenna = endgültiges Vernichtungsfeuer, häufig in Warnungen Jesu. Offenbarung 20:7.-15.

    Vor Spiritismus wird gewarnt (1. Samuel 28/Deut. 18:10.ff.), weil die Totengeister NICHT Geister verstorbener Menschen sind sondern Dämonen/Teufels-Engel. Sie verführen Menschen mit dem Ziel , sie zu töten oder zu vernichten.

    Wenn den STA Bibelstellen , wie z.B. für die in

    • Offenbarung 6:9-11 („...sah ich unten am Altar die Seelen derer, die umgebracht worden waren.... 10 Und sie schrien mit großer Stimme:....und ihnen wurde gesagt, dass sie ruhen müssten noch eine kleine Zeit...) der Seelenschlaf- Vorstellung widersprechen, werden sie flugs nur als symbolisch und nicht wörtlich gedeutet! ----> aber eine solche Vorgehensweise ist nicht seriös! Besagte Stelle belegt klar, dass die Seelen im Totenreich weiterleben und kommunizieren können, wie das Jesus uns auch in Lukas 16,19ff. schon gesagt hat! Im Hades ruhen die Toten, daher ist es eben ein anderes Leben, wie Paulus sagt gibt es irdische und himmlische Körper(1.Kor.15,40). Erst mit der Vereinigung von Geistseele und wieder erweckten Leib ist der Mensch im vollkommenen Zustand, wenngleich der Gläubige im Himmel nach seinem Tod bereits in der Glückseligkeit der Ewigkeit eingegangen ist.
    • Der Arzt Lukas war der Griechischen Sprache mächtig und hat eben bewusst Hades (= Totenreich/Totenbereich) geschrieben und eben nicht gehenna(= Hölle!)---> Daher kann es sich bei dem Ort der Qual, den Jesus erwähnt m.E. nur um das Purgatorium (=Fegefeuer) handeln! In der evangelischen Theologie geht man mehr und mehr davon aus, dass die „ ewige Hölle” eben nicht ewig/unendlich ist, sondern als ein "Reinigungsort" im Sinne eines Fegefeuers gesehen wird, wo Gott den Menschen wieder zurecht bringt!
    • An eine "ewige = endgültige" Vernichtung glaube ich nicht, da Gott seine geliebten Geschöpfe doch niemals einfach zu Nichts machen wird!
    • Auch bei der Geschichte - weil die einem eben nicht in die Seelenlehre-Ideologie hineinpasst ---> siehe oben! - von 1.Samuel 28 (es erscheint dem König Saul die (unsterbliche!) Geist-Seele des verstorbenen Propheten Samuel, welche nach dessen Tode im Hades "geruht" - aber nicht geschlafen ! - hatte! ---> sagte Samuel selbst zu Saul : »Warum hast du meine Ruhe gestört?« [1.Sam.28,15]) wird eine wörtliche Auslegung abgelehnt und stattdessen aus Samuel ein Dämon /Satans-Engel gemacht. So geht es nicht. Einfach den Bibeltext absichtlich uminterpretieren, hier gilt denen die Warnung aus Offb.22,18f.!

    Dennoch weiterhin beharrlich von einer unsterblichen Seele aus zu gehen die unabhängig vom Körper umherfliegt ist eben nicht biblisch. Die Seele ist das Produkt aus Materie und Odem Gottes, diese zusammen ergeben "lebendige Seele".
    1+1=2. Wenn ich von 2 wieder eines abziehe bleibt nur 1 übrig und das ist der Lebensodem (nicht die Seele) und dort ist alles in und durch Gott gespeichert.

    Für mich ist es möglich dass Gott Menschen auslöscht und schlafen legt.
    Du bist ja wenn du geschlafen hast auch nicht ein anderer Mensch und hast auf einmal einen ganz anderen Charakter und weiß nichts mehr vom Tag davor und wer du bist?

    Jesus beschrieb den Tod mit einem Schlaf im neuen Testament (man höre und staune) und sprach auch davon dass ER auferwecken kann.

    Ich hoffe dein Glaube ist stärker als die Angst davor dass Gott einen Fehler machen könnte.

    Niemand sagt hier, dass die Geistseele "umherfliegt"!
    Die Seele stammt direkt von Gott, ist daher unsterblich und es gilt Seele = Odem des Lebens! ---> Dieser ATliche "ruach" ist eben derjenige Teil der direkt von Gott kommt und der beim Sterben zurück zu Gott geht, wie das bereits schon im AT in
    Prediger 12,7 (Denn der Staub muss wieder zur Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.)
    ausgedrückt wird!

  • Lieber Norbert,

    meine Texte sind nicht "einzelne Texte", wie bei Deinen "Beweisführungen" sondern BEISPIELE für den verglichenen GESAMTTEXTBEFUND der Bibel. Es gibt keine Ausnahmen. Sogar "Hades" in Lukas 16:23. lässt sich aus dem Gesamtkontext aller diesbezüglichen Bibelstellen eindeutig als Bedeutung "Gehenna" identifizieren.
    Dazu braucht man natürlich auch die Wortstatistik/Konkordanz des Grundtextes.

    Ich habe lediglich Ergebnisse zusammengefasst, siehe oben.

    Jesus benutzte nicht nur das "Sola Scriptura", wie in der Bergpredigt und gegen die Pharisäer/Sadduzäer,.
    Er benutzte auch das "Tota Scriptura", wie bei den Emmausjüngern nach seiner Auferstehung. Seine Jünger folgten diesen Prinzipien, 2. Petrus 1:19.ff.

    Der Platonismus widerspricht eindeutig dem Zeugnis Moses. Wieso zitierst DU nie die Texte aus dem AT? Das ist doch verdächtig.
    Jesus widerspricht dem AT nicht! In das NT "griechische" Ideen hineinzuinterpretieren, das ist die "Ersetzungstheologie" der "Kirchenväter". Sie sind der Abfall, vor dem Daniel, Jesus, Paulus warnten.

    Übrigens ist die "Höllenfrage" nur ein Kritikpunkt an den Kirchenvätern unter vielen. Sogar Martin Luther kam in Konflikt mit der "Höllenlehre" der Kirchenväter. Er wurde aber von Melanchthon "ausgebremst", und so blieb die "Reformation" leider unvollendet.
    In älteren Lutherbibeln steht noch ein Verweis auf Luthers ursprüngliche Übersetzung von Hiob 19:25. und der originale Gebrauch von "Nephesh" = Seele im AT. Wenn man im NT "Psyche" liest, so ist damit nicht die platonische, griechische gemeint sondern die hebräische Auffassung.