ungerehimtheiten in der bibel

  • wieso erzählt gabriel dem daniel von 2300 abend-morgen
    wieso sagt er nicht, He DAnny 2300 Jahre sind es, von da und da an, und zwar richtige Jahre, dann wird das heiligtum geweiht werden, das wäre doch sicher einfacher zu verstehen
    was sind abend morgen? abend ist 18 - 23 Uhr, und morgen ist 6 - 10 uhr wieso abend-morgen?
    aus abend und morgen wurden ein tag, ja dass ist für mich - aus 18 - 23 uhr und 6 - 10 uhr wurde ein tag, dass ist doch total komisch
    laut johannes war maria magdalena vor petrus und johannes am grab am ostermorgen, die 2 jünger liefen zrück und maria sah dann 2 engel, einer davon war jesus
    wer war der 2. engel? was ist mit dem gärtner? das paßt doch irgendwie nicht zusammen?
    im johannes sthet drinnen dass jesus von hannas verhört wurde, alle anderen evangelien schreiben von kaiphas, das ist doch ein widerspruch
    Wieso sieht daniel einen ziegenbock als zeichen für griechenland und das große horn für alexander dem große der mit 32 starb
    wieso sagt der gabriel nicht, He Danny, ganz einfach, da kommt griechenland, die herrschen viel, dann zerteilt sich das reich, weil 4 generäle sich verdünnisieren und dann nach ägypten gehen nach thrakien makedonien und syrien
    dass wäre doch viel einfacher zu verstehen.
    es gibt übrigens keinen geschichtlich überlieferten beweis für den kindermord von herodes vor jesus

  • weil die Bibel ALLEN Menschen in ALLEN Epochen gedient hat. Sie ist so weise geschrieben, dass sie quasi universal ist. Deshalb ist es dringend notwendig, um den Heiligen Geist zu bitten, wenn man sie liest. Denn nur der führt zum richtigen Verständnis.

    ... und weil sich auch jeder etwas Mühe geben soll, damit sich zeigt, er meint es aufrichtig. Gott möchte keine faulen Mitläufer, die einen grotten Charakter haben, sondern solche, die mit IHM zusammen arbeiten, die zugeben und zeigen, dass sie vollkommen von Gott abhängig sind.


    .

  • morgensefefed

    Mal Hand aufs Herz, Adriano... :huh: Du willst schon ein wenig Unfrieden stiften, richtig?
    Oder warum vergeudest Du Deine Zeit mit der Suche nach (angeblichen) Widersprüchen??? Frag' mal 10 verschiedene Zeugen eines Unfalls. Jeder hat es anders erlebt. Solche Berichte sind immer subjektiv und keiner gleicht dem anderen.


    Zitat

    es gibt übrigens keinen geschichtlich überlieferten beweis für den kindermord von herodes vor jesus


    na und??? Den Römern war es doch wurscht, wenn sich dieser jüdische "Mob" gegenseitig abschlachtet. Im Gegenteil! Super!!! Ein paar potenzielle Terroristen weniger! Warum sollten die das in ihre Geschichtsschreibung aufnehmen? Nenn' mir auch nur einen einzigen vernünftigen Grund!

    Grüße

    Plazebo

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • unruhe? ne, das sind wichtige fragen
    wenn gott die bibel inspiriert hat dann gibt es ja keine widersprüche und das sind welche
    dass mit den unfällen ist klar, weil wir eben menschen sind, wenn gott inspiriert dann muß das perfekt sein
    wenn die römer eh froh sind über dne mob, wieso schrieben nicht römische geschichteschreiber darüber oder historiker oder so?
    dass mit dem Charakter ist nett, aber wenn es so schwierig ist wie sollst du das alles checken?
    um den Heiligen geist bitten ist klar, dass problem nur wie oft bittet man um den heiligen geist?
    immer wenn du fragen hast? dann kommen gedankenk wer sagt die sind vom heiligen geist
    oder 3 x am tag oder wie?

  • ich meine mich erinnern zu können, dass vom admin dazu aufgefordert worden bist, für jedes thema doch bitte einen eigenen thread zu eröffnen.
    was haben hier in einem zug die frage der 2300 abende und morgen mit dem kindermord von herodes zu tun ?
    also bitte zu einem thema einen thread....
    das kann doch nun wirklich nicht zu schwer sein !

  • unruhe? ne, das sind wichtige fragen

    Wieso? Glaubst Du oder nicht??? Das ist eine wichtige Frage!


    Zitat

    wenn gott die bibel inspiriert hat dann gibt es ja keine widersprüche und das sind welche
    dass mit den unfällen ist klar, weil wir eben menschen sind, wenn gott inspiriert dann muß das perfekt sein

    Auf was willst Du hinaus??? Gott gibt es nicht, weil die Interpretationen seiner Inspirationen durch Menschen nicht perfekt sind?

    Zitat

    wieso schrieben nicht römische geschichteschreiber darüber oder historiker oder so?

    Ich wiederhole mich: Nenn' mir einen vernünftigen Grund, warum die Römer das hätten tun sollen? Die haben auch nicht jedes Scharmützel in Germanien aufgeschrieben. Aber sie haben den Limes gebaut! Und das bestimmt nicht, weil ihnen langweilig war!

    Zitat

    um den Heiligen geist bitten ist klar, dass problem nur wie oft bittet man um den heiligen geist?
    immer wenn du fragen hast? dann kommen gedankenk wer sagt die sind vom heiligen geist
    oder 3 x am tag oder wie?


    Das ist ein ganz anderes Thema! Bleib bei der Sache bitte!

    Grüße

    Plazebo

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • wieso erzählt gabriel dem daniel von 2300 abend-morgen
    wieso sagt er nicht, He DAnny 2300 Jahre sind es, von da und da an, und zwar richtige Jahre, dann wird das heiligtum geweiht werden, das wäre doch sicher einfacher zu verstehen

    Ich denke mal, dass Daniel höchstwahrscheinlich, da er ja auch die Geschichte vom Auszug aus Ägypten kannte bereitst wußte, dass es sich um 2300 Jahre handelt. Denn, dort sagte Gott ja folgendes:

    33 Und
    eure Kinder sollen in der Wüste 40 Jahre lang Viehhirten sein und eure
    Hurereien tragen, bis eure Leichname in der Wüste aufgerieben sind!

    34 Entsprechend
    der Zahl der 40 Tage, in denen ihr das Land erkundet habt — so daß je
    ein Tag ein Jahr gilt
    — sollt ihr 40 Jahre lang eure Ungerechtigkeiten
    tragen
    , damit ihr erfahrt, was es bedeutet, wenn ich mich [von euch]
    abwende!

    4. Mose 14,33-34

    was sind abend morgen? abend ist 18 - 23 Uhr, und morgen ist 6 - 10 uhr wieso abend-morgen?
    aus abend und morgen wurden ein tag, ja dass ist für mich - aus 18 - 23 uhr und 6 - 10 uhr wurde ein tag, dass ist doch total komisch

    Wenn du nach menschlicher und nicht nach biblischer Zählweise schaust, erscheint das auch komisch.
    Aber, es geht hier um die biblische und nicht um die menschliche Zählweise. Und nach dieser, beginnt
    ein neuer Tag nun mal nicht um Mitternacht sondern sobald die Sonne untergeht! Feste Uhrzeiten,
    wann der neue Tag beginnt, so wie du sie hier angibst, gibt es dafür nicht!

    laut johannes war maria magdalena vor petrus und johannes am grab am ostermorgen, die 2 jünger liefen zrück und maria sah dann 2 engel, einer davon war jesus
    wer war der 2. engel? was ist mit dem gärtner? das paßt doch irgendwie nicht zusammen?

    1. In den Versen, die du vermutlich meinst, steht nicht, dass Jesus einer der zwei Engel war. Dort steht folgendes in Johannes 20:

    im johannes sthet drinnen dass jesus von hannas verhört wurde, alle anderen evangelien schreiben von kaiphas, das ist doch ein widerspruch Wieso ein Widerspruch?

    1. Kann er doch von beiden verhört wurden sein.

    2. War er auch laut Johannes bei Kaiphas. Johannes 18,28:

    28 Sie führten nun Jesus von Kajaphas in das Prätorium. Es war aber noch früh.
    Und sie selbst betraten das Prätorium nicht, damit sie nicht unrein
    würden, sondern das Passah essen könnten.

    Wo bitteschön, siehst du hier einen Widerspruch, zwischen den anderen Evangelien?


    es gibt übrigens keinen geschichtlich überlieferten beweis für den kindermord von herodes vor jesus

    Es gab für so viele Dinge bzw. für so viele Personen keinen geschichtlichen Beweis, die in der Bibel stehen. Auch die Existenz von Pilatus und viele andere Dinge wurden bestritten. Bis eines Tages doch Beweise dafür auftauchten. Siehe hierzu z.B. folgenden Link: Aufgrund der schlechten Quellenlage wurde gelegentlich sogar angenommen,
    dass Pontius Pilatus keine historische Person gewesen sei. Seit dem
    Fund einer Inschrift im Jahre 1961 in Caesarea, der ehemaligen Residenzstadt des Pilatus, gilt seine Existenz jedoch als gesichert.[2] Die Inschrift wird auf die Jahre 26–37 datiert und wurde von einer Gruppe unter Leitung von Antonio Frova ausgegraben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_P…ische_Zeugnisse

    4 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (19. September 2011 um 13:38) aus folgendem Grund: html tags repariert

  • wieso erzählt gabriel dem daniel von 2300 abend-morgen
    wieso sagt er nicht, He DAnny 2300 Jahre sind es, von da und da an, und zwar richtige Jahre, dann wird das heiligtum geweiht werden, das wäre doch sicher einfacher zu verstehen
    was sind abend morgen? abend ist 18 - 23 Uhr, und morgen ist 6 - 10 uhr wieso abend-morgen?
    aus abend und morgen wurden ein tag, ja dass ist für mich - aus 18 - 23 uhr und 6 - 10 uhr wurde ein tag, dass ist doch total komisch


    Ich bin zwar kein Adventist, und ich teile auch die adventistische Auslegung zu den 2300 Abenden und Morgen nicht (mehr), aber darauf will ich jetzt gar nicht im Detail eingehen. Nur so viel : Daniel hat den Auftrag bekommen, sein Buch zu versiegeln, damit es nur die Verständigen verstehen sollen, was ja von Daniel aus gesehen irgendwann in der Zukunft auch der Fall sein sollte (Daniel 12,4). Das heisst, dass es eben nicht um ein leichtes und offensichtliches Verstehen des Textes geht. Verstehen werden es nur die, die Gottes Wort intensiv erforschen, weil nur diejenigen, die sich ernsthaft und ehrlich mit seinem Wort beschäftigen, auch würdig sind, zur Erkenntnis zu gelangen.


    Zitat

    laut johannes war maria magdalena vor petrus und johannes am grab am ostermorgen, die 2 jünger liefen zrück und maria sah dann 2 engel, einer davon war jesus
    wer war der 2. engel? was ist mit dem gärtner? das paßt doch irgendwie nicht zusammen?


    Dass Jesus einer der Engel gewesen wäre, höre ich zum ersten Mal. Ich denke die Engel gehörten zu den auferstanden Toten die uns Matthäus 27,51-32 schildert. Sie sind zwar bereits bei seinem Tode aufgewacht, aber erst mit oder nach ihm auferstanden (die Bibel unterscheidet immer zwischen aufwachen (vom Schlafe/Tod) und auferstehen = sich erheben). Ich sehe das Ereignis im Kontext mit Daniel 12,2, wo ja steht, dass viele (nicht alle) Leiber aufstehen erden, entweder zum ewigen Leben oder zur ewigen Abscheu. Es kann hier nicht der 1. und 2. Tod aus der Offenbarung gemeint sein, weil zwischen beiden noch das tausendjährige Reich liegt.

    Zitat

    im johannes sthet drinnen dass jesus von hannas verhört wurde, alle anderen evangelien schreiben von kaiphas, das ist doch ein widerspruch

    Der hohe Rat besteht aus vielen Personen (Matthäus 26,59), deswegen ist es kein Widerspruch, sondern es kommt drauf an wo der Schreiber seinen Schwerpunkt gelegt hat.

    Zitat

    es gibt übrigens keinen geschichtlich überlieferten beweis für den kindermord von herodes vor jesus


    Herodes war etwas wahnsinnig. Zudem war er selbst nicht mal Römer und trotz seiner Herrschaft, unterstand er immer noch dem Kaiser. Man mag ja von den Römern halten was man will, aber dass der Kaiser eine Abschlachtung von Kindern toleriert hätte, auf Basis einer alten jüdischen Prophezeiung, nur um eine Person im Amt zu halten, die im Grunde völlig belanglos war, ist doch etwas lächerlich.
    Herodes handelte aus ureigensten niederen Interessen, und wird den Befehl zum Kindsmord heimlich gegeben haben. Und was man verheimlichen will, lässt man nicht für die Offentlichkeit protokollieren. Wir erfahren ja auch keine Details über die Ermordung der Kinder. Ich denke man kann ausschliessen, dass man sie öffentlich versammelt und hin gerichtet hat. Ich glaube viel mehr, dass er Attentäter ausgeschickt hat, die die Kinder innerhalb eines längeren Zeitraumes mehr oder weniger unauffällig beseitigten. Es gibt sicher noch viele weitere Möglichkeiten wie man das erklären konnte, ohne gleich zu sagen "wurde nicht aufgeschrieben, gab es nicht".

  • irgendwie paßt das nicht zusammen hannas, kaiphas, hannas, herodes pilatus, ja wo Jesus und wie lange wo und wie geht das zusammen?

    Und am ostermorgen, wer war wie wann dort, mal ist es die frau mal die usw.

    und wenn herodes 100.000 kinder ermorden ließ, dass wäre sicher irgenwo gestanden
    Es ist zwar belegt, dass Herodes der Große ein striktes Regiment führte und dass er neben Dutzender politischer Gegner sogar einige seiner Verwandten ermorden ließ. Der jüdisch-römische Historiker Flavius Josephus, der alle bekannt gewordenen Verbrechen des Herodes besonders ausführlich darstellte, berichtet allerdings nichts von einem Kindermord in Betlehem.

    Außerdem berichtet das Lukas-Evangelium (2,2 EU), dass Jesus während der ersten römischen Volkszählung in Judäa auf die Welt kam. Die erste nachweisbare Provinzzählung unter Publius Sulpicius Quirinius in der Provinz Judäa fand jedoch 7 n. Chr., also etwa zehn Jahre nach dem Tod Herodes’ statt. Eine frühere Volkszählung, die auch die Familie Jesu betroffen hätte, kann weitgehend ausgeschlossen werden, da Judäa zu Lebzeiten des Herodes noch nicht Teil der römischen Provinzialordnung war.

    Während die griechische Liturgie 14.000 ermordete Knaben nennt und mittelalterliche Autoren bis zu 144.000 Opfer annahmen, sprachen spätere Theologen (Joseph Knabenbauer, August Bisping) auf Grund der anzunehmenden Größe des Ortes Betlehem zu biblischen Zeiten nur noch von etwa sechs bis zwanzig erschlagenen Kindern.

  • irgendwie paßt das nicht zusammen hannas, kaiphas, hannas, herodes pilatus, ja wo Jesus und wie lange wo und wie geht das zusammen?

    Nach der Gefangennahme wurde Jesus zum Hohen Rat geführt. Diese bestand u.A. aus Kajaphas und Hannes. Nach Johannes wurde Jesus erst zu Hannas und dann zu Kajaphas geführt. Bei Matthäus wird Hannas nicht erwähnt, was aber noch lange nicht bedeutet, dass er nicht zuerst mit ihm geredet hat. In Lukas und Markus werden Kajaphas und Hannas namentlich nicht erwähnt. Kajaphas wird als Hoherpriester bezeichnet, aber mit dem gleichen Wort im plural werden noch andere Mitglieder erwähnt, so wie Älteste und Schriftgelehrte. Hannas gehörte zu einer oder mehrerer dieser Gruppen. Nach dem Verhör durch den Hohen Rat, schickten sie Jesus nach Pilatus, kamen selber aber natürlich auch mit. Pilatus wiederum schickte Jesus, natürlich inklusive seiner Ankläger, nach Herodes. Dieses erfahren wir nur aus dem Lukas Evangelium, wahrscheinlich weil die Jünger Jesu aus bestimmten Gründen nicht mit kamen. Und wie Lukas in seiner Einleitung erwähnt, war er selbst kein Augenzeuge, sondern trug nur die verschiedensten Berichte zusammen. Deswegen wird er von irgendjemandem erfahren haben, was bei Herodes los war. Und von Herodes ging es wieder zurück nach Pilatus. Daher auch der Spruch "von Pontius nach Pilatus".


    Zitat


    Und am ostermorgen, wer war wie wann dort, mal ist es die frau mal die usw.

    Die Berichte sind keine chronologisch geführten Protokolle, sondern legen den Schwerpunkt der Erzählung jeweils auf andere Details. Einen Widerspruch sieht man darin nur, wenn man denn unbedingt einen Widerspruch sehen will. Wenn man aber alles genau vergleicht und nicht nur berücksichtigt was da steht, sondern vor allem auch was da nicht steht, und nichts hinein interpretiert, dann lässt sich alles zusammen fügen, ohne dass man auf Widersprüche bestehen muss.

    Zitat


    und wenn herodes 100.000 kinder ermorden ließ, dass wäre sicher irgenwo gestanden


    Es waren nicht 100.000, es waren exakt 3.340.277.095 :D

    Zitat


    Es ist zwar belegt, dass Herodes der Große ein striktes Regiment führte und dass er neben Dutzender politischer Gegner sogar einige seiner Verwandten ermorden ließ. Der jüdisch-römische Historiker Flavius Josephus, der alle bekannt gewordenen Verbrechen des Herodes besonders ausführlich darstellte, berichtet allerdings nichts von einem Kindermord in Betlehem.

    Verstehst du auch was du hier zitierst ?
    1. Josephus war selbst nicht mal Augenzeuge, weil er zur Zeit Herodes selber noch nicht auf der Welt war
    2. Da steht ja "alle bekannt gewordenen verbrechen", womit sich jede weitere Diskussion schon erübrigt.

    Zitat


    Außerdem berichtet das Lukas-Evangelium (2,2 EU), dass Jesus während der ersten römischen Volkszählung in Judäa auf die Welt kam. Die erste nachweisbare Provinzzählung unter Publius Sulpicius Quirinius in der Provinz Judäa fand jedoch 7 n. Chr., also etwa zehn Jahre nach dem Tod Herodes’ statt. Eine frühere Volkszählung, die auch die Familie Jesu betroffen hätte, kann weitgehend ausgeschlossen werden, da Judäa zu Lebzeiten des Herodes noch nicht Teil der römischen Provinzialordnung war.

    Der Zeitpunkt des Todes von Herodes wird anhand der Aussagen von Josephus ermittelt, der für kurz davor eine Mondfinsternis erwähnt. Man ging davon aus, es handele sich um die Mondfinsternis des Jahres 13. März 4 vor Christi. Allerdings gab es noch 2 weitere Mondfinsternisse in diesem Zeitrahmen und zwar im Jahre 1. Diese waren sogar total, statt nur partiell wie die 4 vor Christus.

    Wer es genau wissen will stelle in enem x beliebigen Astronomie Programm folgende Daten ein :
    1. 13. März Minus 3 - ca. 04:30
    2. 10. Januar 0 - ca 02:30
    2. 29. Dezember 0 - ca. 18:00

    Damit will ich nicht sagen, dass Herodes im Jahre 1 gestorben ist, sondern dass der erwähnte Zusammenhang des Josephus völlig nutzlos ist, da Mondfinsternisse einfach zu häufig auftreten, und er seblst, wie schon gesagt, gar nicht mal Augenzeuge bzw. Zeitgenosse des Herodes war.
    Auf folgender Seite kann man die Zeiten für Mondfinsternisse berechnen : http://xjubier.free.fr/en/site_pages/…nium_Canon.html
    Hab jetzt nicht alle überprüft aber z.B. im Jahre 7 oder 9, gab es welche, die auch in der Umgebung Israels sichtbar waren.

    Zitat


    Während die griechische Liturgie 14.000 ermordete Knaben nennt und mittelalterliche Autoren bis zu 144.000 Opfer annahmen, sprachen spätere Theologen (Joseph Knabenbauer, August Bisping) auf Grund der anzunehmenden Größe des Ortes Betlehem zu biblischen Zeiten nur noch von etwa sechs bis zwanzig erschlagenen Kindern.

    Na mal ernsthaft, Herodes wird ja kein besserer Mensch, wenn es nur 6 statt 144000 gewesen wären. Bei letzter Zahl hat man sich wohl von der Offenbarung inspirieren lassen und sie ist ganz bestimmt viel zu hoch. Für den kleinen Ort Bethlehem plus angrenzende Orte, kann man sicher nicht mehr als ein paar hundert annehmen.

  • Während die griechische Liturgie 14.000 ermordete Knaben nennt und mittelalterliche Autoren bis zu 144.000 Opfer annahmen, sprachen spätere Theologen (Joseph Knabenbauer, August Bisping) auf Grund der anzunehmenden Größe des Ortes Betlehem zu biblischen Zeiten nur noch von etwa sechs bis zwanzig erschlagenen Kindern.


    tztztz... Adriano, Adriano... patschnief
    Hab' ich mir doch fast gedacht, dass ein Text in so fehlerfreiem Deutsch gar nicht von Dir sein kann! :huh:
    Wenn Du schon Texte wortwörtlich einkopierst, dann nenn' wenigstens Deine Quelle und schmück Dich nicht mit fremden Federn! X(

    Sonst führt der Admin hier demnächst womöglich eine neue Kategorie ein: das "Adriano-Plag" yeah2ewfef


    @ Azatoth

    Zitat

    Es waren nicht 100.000, es waren exakt 3.340.277.095 :D

    Der war gut!!! 1mief8


    Grüße

    Plazebo

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • herodes soll ja um das Jahr 4 v. christus gestorben sein ds ist beannt, da ja der mönch der die zeitrechnung gemacht hat, sich geirrt hat um einige jahre und deshalb haben wir heute 2011 und nicht 2015 - 2019
    zu jesus also er war bei hannas dann kaiphas dann pilatus dann herodes dnan pilatus
    nun wenn das so ist wieso schrieben nicht alle das gleiche auf und chronologisch

  • Ich geb's auf... sadewfrg

    zu jesus also er war bei hannas dann kaiphas dann pilatus dann herodes dnan pilatus
    nun wenn das so ist wieso schrieben nicht alle das gleiche auf und chronologisch

    Andere Menschen, andere Intentionen, andere Prioritäten und vor allem unterschiedliche Aufträge. Deshalb gibt es vier(!) Evangelien, die alle die absolut gleiche Botschaft haben, obwohl sie unterschiedliche Wege beschreiten.

    Zitat

    herodes soll ja um das Jahr 4 v. christus gestorben sein ds ist beannt, da ja der mönch der die zeitrechnung gemacht hat, sich geirrt hat um einige jahre und deshalb haben wir heute 2011 und nicht 2015 - 2019

    Es gab mehrere Kalenderreformen, wenn Du das meinst. Es gibt einen deutschen Prof., der sogar behauptet, Karl dG ist 'ne Erfindung und wir befinden uns gerade mal im 18. Jahrhundert. Und??? Wo ist jetzt der Widerspruch???


    Mir kommt es so vor, als ob wir Dir die Existenz Gottes beweisen sollen. Da kannst Du aber lange warten... :P :rolleyes:

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

    Einmal editiert, zuletzt von Plazebo (20. September 2011 um 09:21)

  • nun dank dem ungenauen mönch dionysos der die kalenderreform machte haben wir jetzt eigentlcih 4 - 7 jahre zu wenig
    was ich meine ist, wieso steht dass so ungenau dirnnen
    ich weiß noch immer nicht, wer jetzt da war
    zuerst maria magdalena die jesus sah als gärtner wenn ich mich niht irre
    dann war da petrus und johannes die hinliefen und zurückliefen
    johannes wurde sogar gläubig durch das rein gucken und ansehen der leintücher, was ja eignetlrich der einzige in der bibel war der überliefert ist der durch dass sehen gläubig wurde
    dann waren dann 2 frauren da, und wieder jesus dann ein engel auf dem felsen vor dem grabja was nun

  • nun da ja Gott perfekt ist in allem dann kann die Bibel ja keine widerspürüche haben
    guck mal - http://www.bibelzitate.de/wszl.html

    darüber muss diskutiert werden dass finde ich wichtig

    dass ist auch nett - http://www.theologe.de/theologe8.htm

    wie wäre es da mal zu diskutieren? glaubst du vielleicht ein bibelforscher redet über sowas nicth? ich finds jedenfalls schon interessant dass zu wissen auch wenns nicht heilentscheidend ist und ich eh genügend probleme mti dem glauben habe