Zungenrede

  • Nur mal vorweg:
    Man kann es weder erlernen noch darauf pochen eine Sprache unbedingt zu sprechen... das wäre eigenes Bestreben und nicht der Wille Gottes. Vor solchen Lehren warne ich!

    Ich habe mich auch nicht irgendeiner Pfingstgemeinde oder charismatischen Gemeinde angeschlossen, mache das Zungenreden auch nicht an der Geistestaufe fest.
    Ich habe immer die Bibel mit offenem Herzen für die Wahrheit gelesen und darauf vertraut, dass Gott mich in die Wahrheit führt.
    Ich halte und heilige den Schabbat als 7. Tag der Woche und als Ruhetag und habe erkannt, dass auf ihm ein besonderer Segen Gottes liegt.

    Pauschal zu sagen, dass alle Pfingstler, die in Zungen reden, irregeleitet sind und sich dahinter ein falscher Geist verbirgt, halte ich für anmaßend.
    Durch eigene Erfahrung kann ich sagen, dass ich sehr bibeltreue Christen kenne, die in Zungen beten und durchaus auch auf Wahrheit, wie den Schabbat kommen und Irreleitungen ihrer Gemeinde durchschauen. Hier sollte man den Einzelnen sehen, seine Bestrebungen und seine Sehnsucht den Willen Gottes tun und nicht generell alle "Pfingstler" in eine Schublade stecken, denn auch bei den Pfingst- und charismatischen Gemeinden gibt es große Unterschiede und biblische Wahrheiten, wie in jeder Gemeinde und in allen Denominationen Fünkchen an Wahrheiten zu finden sind.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Jak 3,8 die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: sie ist ein unstetes Übel, voll tödlichen Giftes.

    Der Dreh - und Angelpunkt der falschen Lehren entspringt in der falschen Darstellung
    wie der Heilige Geist seit Pfingsten wirkt.
    Wenn der Mensch "in Zungen" redet, erfährt er eine innere Befreiung, weil er meint, dieses wirken sei der Heilige Geist.
    Diese Befreiung ist eine Folge dessen, daß man die Irreführungen geglaubt hat und nun Überwunden worden ist zu
    einer Person, welche das Wort Gottes ebenfalls verdreht.
    Besonders hervorzuheben ist, wenn ein "Zungenredner " überführt wird durch das Wort Gottes, daß zu Pfingsten verständliche Fremdsprachen
    geredet wurden, der Einwand gebracht werden kann.
    1Kor 14,2 Denn wer in einer Sprache {O. Zunge} redet, redet nicht Menschen, sondern Gott; denn niemand versteht {W. hört} es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.
    Auch diesen Text kann man solchen Menschen kaum plausibel machen, da er ja meint, daß es sich hierbei um unerklärliche Lautäußerungen handelt.
    Das Reden von Geheimnissen zeigt, es handelt sich um eine verständliche Sprache, deren Inhalt ein Geheimnis ist.

    Die Quelle der unerklärlichen Lautäußerungen gründet hauptsächlich in der falschen Darstellung der Ausgießung des Heiligen Geistes.
    zu Pfingsten.

    Zitat aus:
    http://www.bbkr.ch/forum/showthre…gen-Zungenreden

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Ich finde es hier sehr schwer über dieses Thema zu diskutieren. Vielleicht liegt es daran, dass zu viel auf einmal im Thema ist. Eigentlich laufen hier verschiedene Themen parallel: Zungenrede - Reden in Fremdsprachen / Sinn der Zungenrede / Missbrauch der Zungenrede/ Geisterunterscheidung etc.

    Ich könnte zu allem was sagen, aber das würde den Rahmen sprengen.

    Nur so viel. Ich habe in meinem Bibelstudium folgendes festgestellt: Wir erfahren nicht viel über die Zungenrede. Ich habe alle Fakten gesammelt und sie von vorne bis hinten unter Einbeziehung verschiedener Theorien beleuchtet. Die Bibel sagt NICHT EINDEUTIG, dass es sich dabei um ein Sprechen in ganz normaler Fremdsprache handelt - da gibt es einfach zu viele Ungereimtheiten, die nicht passen und von Vertretern der Theorie gerne ausführlich interpretiert und weiter gedacht werden über das hinaus, was dort steht. Auf der anderen Seite, gibt es keinen EINDEUTIGEN Hinweis, dass es sich nur um das "Sprechen in einer unverständlichen Sprache handelt". Auch hier wird von charismatischer Seite gerne viel hinzugedichtet. Da nehmen sich beide Seiten nicht viel. So bin ich zu dem Schluss gekommen,dass es beides ist - es gibt sowohl das "Zungenreden" als auch das "Fremdsprachenreden".

    Falls jemand,da gerne mehr darüber diskutieren möchte, vielleicht in einem neuen Thema? Wir könnten alle Verse (so viele sind es ja nicht) zu dem Thema Vers für Vers durchgehen und darüber sprechen. Ich denke, nur so macht eine Diskussion Sinn!

    Noch etwas anderes: Ich finde es überheblich und sehr verletzend, wenn Susa und mir direkt wie auch indirekt unterstellt wird, der Geist Satans würde in uns wirken. Wisst ihr eigentlich, was ihr da sagt? Kennt ihr die Bibel zu dem Thema ? Was sind die Werke Satans? Was sind die Werke Gottes?

    Glaubt ihr uns, wenn wir euch von unseren Erfahrungen erzählen? Denn entweder ihr habt nicht richtig zugehört oder ihr glaubt dem nicht, was wir schreiben.

    Ich für mich habe schon gesagt und Susa ja auch in ähnlicher Weise: Die Zungenrede hat mich näher ZU Gott gebracht. Und zwar nicht aufgrund irgendwelcher Ekstase oder Gefühle, sondern: Ich habe eine neue Liebe zur Bibel entdeckt, ich studiere sie mit Freude. Ich bete länger und intensiver (in normaler Sprache) Ich schaffe es endlich jeden Tag Andacht zu machen. Ich lege immer mehr "weltliches" ab (Fernsehen, Musik etc.) nicht aus Zwang,sondern weil ich so viel Zeit wie möglich mit Gott verbringen möchte. Ich engagiere mich mehr in der Gemeinde, ich bin einfach begeistert von Gott und endlich habe ich den Mut zu einem missionarischen Hauskreis gefunden - und viele meiner Freunde lernen Gott kennen. WOW ! Und in alledem begleitet mich intensiv das in Zungen beten (vielleicht so 10min am Tag),wie ich es beschrieben habe. Und da wollt ihr mir erzählen: Das ist nicht Gott - das ist Satan? Satan treibt mich also näher zu Gott ? Wo in der Bibel bitte findet ihr denn Argumente dafür???

  • Ich habe Deinen Link überprüft. Es ist dies eines der radikalsten darbystischen Foren, die es im Internet gibt, und steckt von oben bis unten voller Irrlehren. Was aber nicht heißen soll, dass mal gelegentlich ein Körnchen Wahrheit dazwischen ist. Dies ist ja die Taktik des Teufels.

    Zufällig sind die Darbysten gegen das Zungenreden und auch gegen die eine oder andere Geistesgabe eingestellt und bringen hier mal ein passendes Argument. Ansonsten aber ist der Darbysmus der verlängerte Arm des Papsttums im protestantischen Bereich und hat viele von dessen Irrlehren übernommen und neue hinzu gefügt.

    benSalomo.

  • das ist Satan? Satan treibt mich also näher zu Gott ? Wo in der Bibel bitte findet ihr denn Argumente dafür???

    Also es ist entweder oder ein dazwischen gibt es nicht.
    Wenn ich selbst überzeugt bin dass es keine Sprache ist die keiner hier auf Erden spricht dann .......

    Ich weiß nicht warum so viele immer meinen dass Satan böse wirkt und offensichtlich versucht von Gott weg zu bringen.
    Satan ist nicht so stumpfsinnig sondern er bringt 99%Wahrheit und wenn nur 1% Lüge darin ist kann es das ewige Leben kosten.
    Ich beurteile dich nicht aber es ist legitim wenn dich auch hier andere versuchen vor einem Irrtum zu warnen.

    2Kor 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts
    Wenn sich Satan so offenbart dann ist es eben nicht etwas böses und nicht "satanisch" im offensichtlicehn sondern er untergräbt das Gute und nutzt den Willen für Gutes und mischt es mit Irrtum.

    Zitat


    Lk 21,8 Er aber sprach: Seht zu, lasst euch nicht verführen. Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin's, und: Die Zeit ist herbeigekommen. - Folgt ihnen nicht nach!
    Eph 5,6 Lasst euch von niemandem verführen mit leeren Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.
    Worte die keiner versteht.... sind das nicht im Endeffekt leere Worte?

    Keiner kann Dir deine Erfahrungen nehmen, auch die Menschen die in den Videos umfallen sind absolut euphorisch für Gott da sie ihn erkannt haben,so einen vom Gegenteil zu überzeugen ist fast unmöglich da eine Erfahrung und Gutes Gefühl will man nicht ablegen.

    Selbst beobachte ich auch das Thema und war vor Jahren kurz davor es zu "versuchen'" ich habe es aber sein lassen da mich bevor ich zu so einem Gottesdienst gegangen bin "Panik" befallen hat da hatte ich einen Traum und ich weiß nichtmehr was war ich weiß nur noch dass der Gedanke in meinem Kopf war "TUH ES NICHT".
    Wenn ich glaube dass es etwas schlechtes ist dann würde ich gegen Gott sündigen wenn ich nicht versuchen würde dich zu warnen, das ist allerdings schon oft hier generell versucht worden zu dem Thema.

    Glaubt ihr uns, wenn wir euch von unseren Erfahrungen erzählen? Denn entweder ihr habt nicht richtig zugehört oder ihr glaubt dem nicht, was wir schreiben.


    Natürlich glaube ich dir das macht es um so schwieriger alles.

    Allein auf Gefühle würde ich nie etwas aufbauen das ist sehr gefährlich aber das tust du auch nicht so wie ich das lese.

    Satan ist so geschickt dass am Ende sogar die Auserwählten verführt würden wenn Jesus es nicht verkürzen würde.
    Jeder muss sich eben für eine Sichtweise entscheiden, aber einen Kompromiss wird es und kann es hier nicht geben.

    Die Zungenrede ist ein Spiel mit dem Feuer und ein Spiel mit Satan, ohne dass man es weiß und merkt.

    Ich wünsche euch dennoch alles Gute und wünsche euch dass ihr am Wort festhaltet.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Thematik der Zungenrede ein schwierige Thema ist, weil wir nur versuchen können richtig zu verstehen, wovon die Bibel spricht. Das "Phänomen" ist nicht so genau beschrieben, dass wir sicher wüssten was das war. Daher können auch Dinge als "Zungenrede" "verkauft" werden, die wir hier alle nicht als göttliches Wirken sehen.
    Wir sollten und daher apodiktische Festlegungen ersparen, denn sie könnten falsch sein.
    Wir sollten uns bewusst sein, dass Dinge wie die Identifikation der Zungenrede mit Fremdsprachen Auslegung sind. Auslegung kann richtig, aber auch mangelhaft sein.
    .

  • Eine Frage zu Beitrag 64
    Sind Darbysten die Brüdergemeinde?
    Und kann jemand einen Link posten wo die Verbindung zum Papsttum aufgezeigt wird?

    Susa, @dieGlückliche
    Ich möchte noch einen Gedanken zum zungenreden loswerden, der mir aufgekommen ist:

    Habt ihr Jesus Christus im Gebet gefragt warum er euch diese Gabe gegeben hat? Weil bisher so kommt es mir vor spricht ihr vorwiegend von Gründen die eure Beziehung zu Gott verbessern.

  • Wenn wir miteinander gesprochen hätten, dann würde ich eindeutig sagen: Hört ihr überhaupt zu?
    Warum stellt ihr uns Fragen, um die Antworten, die wir euch geben, dermaßen zu verwirren und umzudrehen?
    Sorry, aber vielleicht ist da auch ein Geist der Verwirrung.. ich sage das so ehrlich, aber ich denke wirklich, dass ihr euch freimachen solltet davon.

    Das was hier passiert, nach intensivem Bibelstudium und mehrmaligen Erklären und ABSOLUTEM Bibelbezug von uns, das grenzt nicht nur, sondern ist in meinen Augen Lästerungen des Heiligen Geistes.
    Ihr lehnt Gott damit ab, indem ihr seinem Wirken dämonische Kraft beimesst..

    Deutlicher als DieGlückliche kann ich es nicht sagen:

    Habt ihr keine Gefühle, wenn ihr Gott anbetet? Seid ihr absolut immer nüchtern? Sorry, aber dann brennt die Liebe und Hingabe zu Gott nicht in euren Herzen.
    Mich erfüllt Gott ganz mit seiner Liebe und das fühle ich.

    Dass ich mich nicht nur auf Gefühle verlasse, ist mir doch völlig klar!

    Wie schon oft erwähnt von unserer Seite: ES BRINGT UNS NÄHER ZU GOTT! FESTER IM GLAUBEN! TIEFER IN DER LIEBE!

    Mehr sage ich dazu nicht, denn die Herzen hier sind NICHT offen für Wahrheiten, sondern arg verstockt.
    Streckt euch nach Gott aus, werft Vorurteile über Bord und werden reinen Herzens!
    Ich bin mir sicher, Jesus wird jeden einzelnen freimachen.

    Ich sage das aus Liebe! Manchmal sind harte Worte in Liebe sehr Nötig

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir sollten und daher apodiktische Festlegungen ersparen, denn sie könnten falsch sein.

    Ich stimme dir zu. Deshalb möchte ich bitten, nicht sofort den Satan ins Spiel bringen, wenn es um die Zungenrede geht. Selbst wenn die Zungenrede nicht die Frucht des Heiligen Geistes sein sollte, könnte die Erklärung für das Zungenrede-Phänomen unabhängig von Satan woanders liegen, z.B. eine Art Meditation mit der Sprache als begleitende Erscheinung. Dass die Zungenrede mit Satan zu tun hat, wurde noch keine Begründung gegeben, daher bitte mit solchen Aussagen vorsichtig sein - sie sind beleidigend. Lasst uns die Frage möglichst auf Bibel-Ebene untersuchen.

  • Na ja... Der Geist der Verwirrung! Freut euch, dass euch in Liebe der Rat gegeben wurde, euch vom Geist der Verwirrung frei zu machen und nehmt doch bitte die Wahrheit an. Seid nicht verstockt! Vielleicht wird euch der "Frevel, diese Gotteslästerung" ja noch mal vergeben!!!!!

    Ich bin erschüttert!

    Vielleicht sollte der Thread vorübergehend gesperrt werden? Zwecks Abkühlung und ...?


    ***

  • ja gut dann klären das ab sofort unser Heimo und der Jakob.

    Dann wirds sicher nicht beleidigend.

    Ich denke, so wie Susa meint, dass es Gotteslästerung ist, weil mache an dieser Art "Zungenreden" zweifeln und es als liebevoller Hinweis gesehen werden soll, genau so sollte eigentlich Susa die Sorge verstehen, die mancher hat. Was mich persönlich nicht wundert. Die Sorge ist ja nicht ganz unberechtigt, oder?

    ***

  • Ist nicht unberechtigt die Sorge, ganz richtig!
    Hab ich auch nie behauptet, sondern immer erwähnt, dass man sorgfältig untersuchen muss!
    Alles wo übermäßig (oft nur Gefühle) mitschwingen, Massenveranstaltungen, Megagottesdienste = Gruppendynamik und meines Erachtens gefährlich.. aber diese Videos haben nichts mit biblischer Zungenrede zutun.

    satan mischt überall ein - auch hier.
    Nur ist das nicht ein Grund, die Gaben Gottes wegzuhalten. Meine Vermutung ist einfach, dass durch diese Angst (auch eine Intention Satans) einfach eine intensivere Beziehung zu Gott verhindert werden soll. Deswegen schrieb ich von Verwirrung!
    Kann man sich Gedanken drüber machen und ist auch nicht persönlich gemeint. Aber ich bin nun mal der Ansicht, wie ich sie hier auch vertreten habe und spreche aus meinem Standpunkt heraus, den ich biblisch belegen kann.
    Genauso wie ihr aus eurem Standpunkt heraus redet.

    Mir den Einfluss Satans zu unterstellen oder Gottes reiche Gaben abzusprechen, nehme ich auch nicht persönlich. Trotzdem ist das nicht fair. Die Lästerung des Heiligen Geistes ist durchaus schlüssig aus meiner Sicht, weil ich die Gaben Gott zuschreibe und diese abzulehnen, käme für mich einer Lästerung gleich. Dazu stehe ich! Ich schreibe das auf diverse Urteile hin, die dem wirklich gleichkommen.
    Schließt sich nicht aus, dass ich dem ganzen mit Liebe begegne und das tu ich wirklich!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Ich verstehe dich schon oder versuche dich zu verstehen. Trotzdem finde ich es einfach nur noch krass, wenn du so schreibst:

    "Mehr sage ich dazu nicht, denn die Herzen hier sind NICHT offen für Wahrheiten, sondern arg verstockt. Streckt euch nach Gott aus, werft Vorurteile über Bord und werden reinen Herzens!
    Ich bin mir sicher, Jesus wird jeden einzelnen freimachen."

    Das heißt nämlich nichts anderes, als deine Wahrheiten nicht anzunehmen, oder deine Ansichten nicht als Wahrheit anzunehmen bedeutet arg verstockt zu sein. Es bedeutet, nicht reinen Herzens zu sein und bedarf des Freimachens für deine Wahrheiten von Jesus. Du nennst uns STA eine Sekte? Ich empfinde solche totalitären Aussagen als Sektenhaft, wie du sie in deinem Beitrag gebraucht hast.

    Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Wenn es denn nach diesen Worten überhaupt möglich ist. Ich wäre froh darüber und würde mich sofort bei dir entschuldigen.

    Deine klaren Worte - in noch so großer Liebe gesagt, sind mehr als beleidigend. Daher bitte ich dich. Halte es aus, wenn du meinst, man will dich beleidigen indem man Satan nicht ganz außen vor lässt, bei dieser Art "Zungenrede". Es geschieht sicher aus Sorge, aus Angst um dich aber sicher nicht, um jemanden zu beleidigen.


    Das ist ein Grenzwertthema. Da sollte es nicht verwundern, wenn es etwas härter wird. Das sollten alle, die mitdiskutieren verstehen. Mit Toleranz oder Rücksicht ist da wohl niemandem geholfen. Wie du ja durch deine eigenen Worte selbst bestätigst.

    Lassen wir es dabei: Du meinst von Gott die Gabe der Zungensprache bekommen zu haben, und andere glauben an diese Art der Zungenrede nicht. Wenn euch Worte, die ihr nicht versteht Gott näher bringen, soll und muss es den anderen recht sein. Zumindest ist es als eure Ansicht zu respektieren. Genauso ist zu respektieren, wenn jemand überzeugt ist, dass dies Satans Werk ist.
    Ob das nun beleidigtend, verletzend ist, ist nicht relevant. Denn die Meinung, die Ansicht, die Überzeugung zählt. Und die sollte jeder sagen dürfen.

    ***

  • Ich finde auch manches sehr krass, was mir geschrieben wurde.
    Kann man als Anmaßung verstehen oder eben versuchen zu verstehen, warum das Jemand aus seiner Sicht heraus schreibt.

    Die Vorsicht, die ihr benennt, ist ja auch extrem berechtigt und ich schließe mich da ein!

    Ich nehme das nicht persönlich als Beleidung, keine Sorge! Denn ich weiß, was ich daran habe und lasse mir das nicht absprechen. Kann sein, dass ich ungehalten reagiere, aber dann aus der Sicht heraus, dass ich eben auch Dinge anmaßend Gott gegenüber finde, nicht mir gegenüber ;)

    Zu deinem letzten Absatz sage ich AMEN! - Danke dafür!@ Nachtperle

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Ich glaube NICHT, dass es möglich, ist, dass wenn sich jemand ehrlichen Herzens nach Gott uns seinen Gaben ausstreckt, dass Satan das dann missbrauchen kann.

    Zitat

    Welcher Vater unter euch wird seinem Sohn einen Stein geben, wenn er ihn um Brot bittet? [...] wieviel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
    Lukas 11, 11-13

    Das Risiko, dass Satan da irgendwas missbraucht ist imo relativ gering. Vieles ist vielleicht komisch, vieles ist falsch, aber dadurch wird das noch lange nicht "dämonisch". Denn viele Christen vergessen, dass es zwischen dem Faktor "göttlich" und dem Faktor "teuflisch" noch den Faktor "menschlich" gibt.

    Nehmen wir mal die Taufe. Die Leute im Mittelalter haben gedacht, man müsse getauft sein, um errettet zu werden und da die Kindersterblichkeit recht hoch war, hat man angefangen Kinder zu taufen. Das ist nicht richtig, es nicht biblisch, aber deswegen noch lange keine satanisch inspirierte Irrlehre welche die Menschheit verführt. Es ist einfach nur MENSCHLICH. Und wenn in bestimmten Gottesdiensten Dinge etwas entgleisen, ist das noch lange nicht automatisch "von unten". Es ist genauso wenig "von unten", wenn Menschen total verknöchert und gesetzlich nur auf den Buchstaben schauen (und damit auf der anderen Seite vom Pferd fallen) - auch das ist erstmal "nur" menschlich...


    Das Risiko besteht vielmehr darin, dass uns Verheißungen Gottes entgehen, nur weil wir Angst haben, irgendwas falsch zu machen... Aber Gott würde uns nicht Dinge in seinem Wort auftragen, wenn man sich damit selbst schaden könnte. Und selbst WENN dem so wäre: Nur weil man an Elektrischem Strom auch sterben kann, wäre es nur DUMM, auf elektrische Geräte zu verzichten.

    Und so ist es auch bei dem Heiligen Geist...

    Gruß, Dave

  • Ich nehme meine Unterstellung zurück, in der ich von Lästerung gegen den Heiligen Geist gesprochen habe, da dies im Verständnis mit der unvergebbaren Sünde gleichkommt.

    Ich bin dennoch der Meinung, dass es schade ist, den Reichtum, den Gott uns geben will durch die Ausgießung seines Heiligen Geistes, abzulehnen. Und finde es fragwürdig, die Geisteswirkungen Satan zu zu schreiben. Vielleicht passt hier besser, um nicht die Verbindung zur Sünde zu ziehen: "Betrübung und Ablehnung des Heiligen Geistes".


    Sorry, wenn das so rüberkam und damit die Sünde assoziiert wurde.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    Einmal editiert, zuletzt von Susa (28. August 2012 um 13:21)

  • Möchte niemanden was absprechen, noch was unterstellen aber was hat diese Geistesgabe für einen Sinn ? Kann ich dadurch Gott nützlich sein oder meinen Nächsten und wenn, dann bitte wie ?
    Oder ist es nur für mich persönlich, das ich wie schon erwähnt wurde, ich der Mensch von Gott erbaut werde....

  • Möchte niemanden was absprechen, noch was unterstellen aber was hat diese Geistesgabe für einen Sinn ? Kann ich dadurch Gott nützlich sein oder meinen Nächsten und wenn, dann bitte wie ?


    1) Sie dient der Auferbauung. Wenn es mir scheiße geht, hilft es mir ungemein, in Sprachen zu beten. Man öffnet sich für Gott und es bringt einen näher zu ihm
    2) Es ist eine Form der Prophetie bei der man im Gottesdienst (mit Auslegung) Dinge von Gott an andere weiter geben kann
    3) Ist es ein Zeichen für Ungläubige, wenn man (in einer bestehenden Sprache) etwas sagt, das sie verstehen
    4) Für mich muss nicht alles Sinn machen. Wenn Gott etwas in seinem Wort so sagt, dann sollte das für einen Christen eigentlich als Grund ausreichen etwas zu tun oder zu lassen. Dass man bestimmte Tiere nicht essen durfte, hatte damals auch nicht unbedingt einen "Sinn"!

    Gruß, Dave