Eure Ernährung?

  • Dabei ist noch zu erwähnen, dass E.G. Whites Werk der Gesundheitsreform bei weitem nicht nur die Ernährung betraf (NEWSTART, 8 Ärzte).
    Ihre Ratschlägen waren in ihrer Zeit sehr fortschrittlich und für das Werk sehr wichtig, weil viele krank waren.

    Heute können wir natürlich im Internet etc. zu den einzelnen Themen viel umfangreichere Informationen bekommen.

    Eben nicht ! Schaue nach unter Cottonn Mather, Sylvester Graham, Jacksons "Homee on the Hillside" mit allen möglichen Kuren - und täglichen Gesundheitsvorträgen,, - - -und Europäisches schwappte schnell nach den USA über , so Galls Phrenologie. und Mesmers tierischer Magnetismus" - der dann zu r Erklärungb der elektrischen Potentiale am Nerv durch Du Bois -,Raimond um 1850 und bald danach zu den ersten EEGs mit in Katzenhirne implantierten Elektroden führte. Epochengleich mit EGW hatte Kneipp sein "So sollt ihr leben !" geschrieben. ;Priessnitz und Winternitz -o.Univ. Prof.der Medizinischen Fakultät der Universität Wien - ihre Kuranstalten aufgebaut,.


    Eine aktualisierte Neuauflage von Numbers "Prophetess of Health" ist heutzutage leicht bei amazon zu haben;, ich musste noch auf Bücherregalen der Bibliotheken herumklettern, ehedem.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Epochengleich mit EGW hatte Kneipp sein "So sollt ihr leben !" geschrieben.

    Nicht zu vergessen Luis Kuhne von den mein Vater absolut überzeugt war....
    Vermutlich hat EGW auch bei Ihm abgeschrieben..?
    3799900845
    Louis Kuhne - Wikipedia

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Eben nicht ! Schaue nach unter Cottonn Mather, Sylvester Graham, Jacksons "Homee on the Hillside" mit allen möglichen Kuren - und täglichen Gesundheitsvorträgen,, - - -und Europäisches schwappte schnell nach den USA über , so Galls Phrenologie. und Mesmers tierischer Magnetismus" - der dann zu r Erklärungb der elektrischen Potentiale am Nerv durch Du Bois -,Raimond um 1850 und bald danach zu den ersten EEGs mit in Katzenhirne implantierten Elektroden führte. Epochengleich mit EGW hatte Kneipp sein "So sollt ihr leben !" geschrieben. ;Priessnitz und Winternitz -o.Univ. Prof.der Medizinischen Fakultät der Universität Wien - ihre Kuranstalten aufgebaut,.

    Eine aktualisierte Neuauflage von Numbers "Prophetess of Health" ist heutzutage leicht bei amazon zu haben;, ich musste noch auf Bücherregalen der Bibliotheken herumklettern, ehedem.


    Ja und, wo ist der Fehler in dem von mir Geschriebenen, dass Du mit eben nicht kommentieren musst?
    Ich habe nicht geschrieben, dass sie ein Alleinstellungsmerkmal hatte. Ihre Ansichten waren sehr fortschrittlich für die damalige Zeit - im Vergleich mit dem mainstream!
    Auch Kneipp und andere Reformer des 19. Jhd waren sehr fortschrittlich.

    Willst Du E.G.White - Bashing betreiben?

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass dies vorher schon erlaubt war, ist sehr gross order glaubst du Abel hätt die Schafe nur zum Streicheln gezüchtet?
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Noah hatte nur "reine" Tiere übrig zum schlachten, daher war "alles was sich regt", begrenzt gemeint (Lev. 11). Seele=Blut gilt sowohl für Menschen und Tiere, auch im NT. Die griechische u. platonische "Seelenlehre" ist eine ANDERE.

    Ob Abel nur wegen der Felle/Wolle/Milch schlachtete oder auch zum Essen, bleibt vor Noah nicht bezeugt. Ich neige eher dazu, dass Pflanzenkost vor der Aussterbens-Katastrophe ausreichte.

  • Der Vegetarismus bei E. White ist ein gnostisch-asketischer Gedanke und daher nicht (von Gott) inspiriert.

    1. Timotheus 4:1.-11. Erst in den Krisen von 1888 und hernach mit J. H. Kellogg (Pantheismus) konzentrierte sie auf das EVANGELIUM.

    Natürlich waren gesündere Lebensweise schon ALLGEMEIN ein fortschrittliches Thema im 19.Jahrhundert - bis heute.

    Aber das ist kein "Merkmal" der "Übrigen". Man muss unterscheiden, in welchen Dingen/Lebensumständen Enthaltsamkeit oder Mäßigkeit gesund ist.

  • Noah hatte nur "reine" Tiere übrig zum schlachten, daher war "alles was sich regt", begrenzt gemeint (Lev. 11). Seele=Blut gilt sowohl für Menschen und Tiere, auch im NT. Die griechische u. platonische "Seelenlehre" ist eine ANDERE.
    Ob Abel nur wegen der Felle/Wolle/Milch schlachtete oder auch zum Essen, bleibt vor Noah nicht bezeugt. Ich neige eher dazu, dass Pflanzenkost vor der Aussterbens-Katastrophe ausreichte.

    Ob es nach der Flut nur Tiere als Nahrung hatte ist eine reine Spekulation, die ich nur von den Adventisten so kenne. Das sagt doch gar nichts über die Essgewohnheiten vor und nach der Flut aus.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die Aussage der Genesis ist, dass tierische Nahrung nach der Flut als Nahrungsergänzung NOTWENDIG war, mehr nicht.

    So wie ich das lese steht dort, dass der Mensch alle Tiere essen darf, von einer Notwendigkeit lese ich da nichts.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • dass der Mensch alle Tiere essen darf,

    Kannst Du mir die Bibelstelle zeigen die Du meinst?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    und unmittelbar danach steht dort in der Bibel:
    1. Mose 9, 6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll um des Menschen willen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.

    Ich habe nicht unterstellt, dass wir gottgewollt als Kannibalen agieren sollten.

  • Genesis 6:3.4. "...alles, was sich regt..."

    bedeutet IM KONTEXT Kap. 8:20. (3 Verse zuvor)

    "... von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln..."

    Der Begriff "rein" (taher/-hor) bedeutet wörtlich "GEEIGNET"; nicht gleichbedeutend mit "sauber".

    So erklärte es auch Frau Lapide in einer Bibel-TV- Sendung.

    Daher steht NICHT (Markus 7:19.) Jesus "erklärte alle Speisen für rein" sondern der Bauch und der "Abort" REINIGEN alle Speisen, welche mit "ungewaschenen Händen" gegessen werden.

    Das "Händespülen" war ein nichtmosaischer "Aufsatz der Ältesten/Rabbinen".

  • Das steht so im Kontext, 3 Verse vorher.

    Die Bibel "interpretiert" SICH.

    Ähnlich wird auch die Wochentage-Zählung im Exodus durch die Speisung mit Mannah in der Wüste kontextualisiert.

  • Eine aktualisierte Neuauflage von Numbers "Prophetess of Health" ist heutzutage leicht bei amazon zu haben;, ich musste noch auf Bücherregalen der Bibliotheken herumklettern, ehedem.


    Ihre Ratschläge - Geundheitsgebote - waren simpel "Zeitgeist", von anderen schon davor und nebenher propagiert. Dazu muss man sich nur die einschlägige Literatur hernehmen - so den tiefgreifenden Einfluss der Romantik.und deren polarisierte Stellung gegen die "Schulmedizin". Des Wieners Feuchtersleben Konzept aus 1830 findet sich wieder in Sweetsers "Mental Hygiene" ,USA 1850

    Für Europäer sei auf die Bücher von Leibbrand verwiesen ( -nur mehr antiquarisch zu haben !),amerikansiche Verhältnisse hat Ronald Numbers präzise und belegt beschrieben - es gibteine aktualisierte Neuauflage !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Vor der "Flut" wurde kein Fleischessen erwähnt.

    Durch den "neuen" Bund wurden für JHWH "geeignete" Tieropfer überflüssig, das Essen (Deut. 12:20.ff.) wurde im ersten Apostelkonzil (Apg. 15) bestätigt "ohne Götzenopfer-Tiere".

    In Daniel + Apokalypse kein Hinweis auf Fleischnahrungs-Verbot.

    Der "Vegetarismus" Daniels und seiner Freunde war eine Vorsichtsmaßnahme am Babylonischen Königshof.

    Allerdings stimmt, dass in reichen Industrieländern zuviel Fleisch gegessen wird, mit Folgen.


  • Der "Vegetarismus" Daniels und seiner Freunde war eine Vorsichtsmaßnahme am Babylonischen Königshof.

    Allerdings stimmt, dass in reichen Industrieländern zuviel Fleisch gegessen wird, mit Folgen.

    Eien Vorsichtsmassnahme ? No gut.


    Aber kein Lebensprinzip Daniels ! : Siehe Daniel 10, 2.,3. :

    Zu der zeitaber war ich, Daniel, traurig drei Wochen lang. Ich ass keine leckere Speise, Fleisch und Wein kamen nicht in meinen Mund und salbte mich auch nie, bis die drei Wochen um waren.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -