Eure Ernährung?

  • In Missionsanstalten sollten begabte Frauen, welche verstehen, gut und nach der Gesundheit zu kochen, die häusliche Aufsicht führen. Der Tisch sollte reichlich mit guten Nahrungsmitteln versehen sein. Wenn jemand einen verdorbenen Geschmack hat und nach Tee, Kaffee, Gewürzen und ungesunden Speisen verlangt, sollte man ihn zu belehren suchen und danach trachten, das Gewissen zu erwecken. Führt ihm die Grundsätze der heiligen Schrift zur Erhaltung der Gesundheit vor. Wo es viel gute, frische Milch und Früchte gibt, liegt selten ein triftiger Grund vor, Fleisch zu genießen. Es ist nicht von Nöten, irgend einem von Gottes Geschöpfen das Leben zu nehmen, um unseren körperlichen Bedürfnissen zu genügen. In gewissen Krankheitsfällen oder besonderer Schwäche mag man es für gut halten, etwas Fleisch zu genießen, aber man sollte sehr sorgfältig sein, nur das Fleisch von gesunden Tieren zu gebrauchen. Heutzutage ist es eine wichtige Frage geworden, ob man überhaupt Fleisch genießen sollte. Es wäre viel besser, niemals Fleisch anzurühren, als dasjenige von kranken Tieren zu genießen. Wenn ich nicht die nötige Nahrung erhalten konnte, nahm ich zu Zeiten ein wenig Fleisch, aber ich scheue mich mehr und mehr davor. {ChM 150.1}

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Führt ihm die Grundsätze der heiligen Schrift zur Erhaltung der Gesundheit vor.


    Wo es viel gute, frische Milch und Früchte gibt, liegt selten ein triftiger Grund vor, Fleisch zu genießen. Es ist nicht von Nöten, irgend einem von Gottes Geschöpfen das Leben zu nehmen, um unseren körperlichen Bedürfnissen zu genügen.


    Eine vollkommen unterstützenswerte Einstellung, besonders in der heutigen Zeit und ihrer Tierhaltung!

    Aber in die heilige Schrift ist es halt hineingelesen. Und das kann man, wenn man will, so ziemlich alles.
    Stehen tut es nämlich, nicht mal so ähnlich, meines Wissens nirgends.

  • Aber in die heilige Schrift ist es halt hineingelesen. Und das kann man, wenn man will, so ziemlich alles.
    Stehen tut es nämlich, nicht mal so ähnlich, meines Wissens nirgends.

    Biblische Speisegebote – Wikipedia

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es steht auch nicht in den biblischen Speisegeboten!


    Zitat:
    Wo es viel gute, frische Milch und Früchte gibt, liegt selten ein triftiger Grund vor, Fleisch zu genießen.
    Es ist nicht von Nöten, irgend einem von Gottes Geschöpfen das Leben zu nehmen, um unseren körperlichen Bedürfnissen zu genügen.

    Nochmal, es ist eine lobenswerte - und wie ich finde, auch eine richtige - Einstellung.
    Aber mit göttlichen Geboten hat das überhaupt nichts zu tun!

  • Nochmal, es ist eine lobenswerte - und wie ich finde, auch eine richtige - Einstellung.

    Muss denn alles als Gebot oder Verbot irgendwo stehen?

    Ist eine richtige und gesunde Einstellung nicht im Sinne Gottes,das man aus der Schrift herauslesen kann?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Muss denn alles als Gebot oder Verbot irgendwo stehen?
    Ist eine richtige und gesunde Einstellung nicht im Sinne Gottes,das man aus der Schrift herauslesen kann?


    Bogi, wenn du sticheln willst, dann stichele, aber laß mich in Ruhe.
    Du hast gut verstanden, was ich gemeint habe!

  • Aber in die heilige Schrift ist es halt hineingelesen. Und das kann man, wenn man will, so ziemlich alles.
    Stehen tut es nämlich, nicht mal so ähnlich, meines Wissens nirgends.

    Genau. Fleischlos und weinlos ist hergeleitet von besonderen Menschen, die eine wichtige Rolle in der Bibel haben.Johannes der Täufer und Daniel als Beispiel. Dort geht es aber besonders um eine besondere Vorbereitung und eine besondere Haltung oder Aufgabe.
    Es muss also geistlich verstanden sein. Ernährung hat Auswirkung auf ???? drüber kann man nachdenken. Wird Fleischlichkeit angeregt durch das, was wir zu uns nehmen?
    Wir sind , laut NT Priester....wir sollten "Licht"und "Salz" in die Welt bringen, auch sind wir nicht hier zuhause etc.....
    Ich meine das ist eine ganz andere Sicht auf das Leben, als man so gewohnt ist. Es hat auch nichts damit zu tun, dass man nicht durch Dinge von außen verunreinigt wird. Das ist nicht der Punkt. Es muss etwas damit zu haben, dass ein Mensch weniger versucht ist "weltlich" zu sein.
    Ich hab keine Ahnung wie das chemisch erklärbar wäre. Wenn jetzt jemand pures Teststeron in den Körper bringt, dann bekommt er wahrscheinlich mehr Lust auf Sex? Mönchspeffer macht weniger Lust...das heißt ja dass Stoffe Einfluss haben auf Bereiche, die Denken beeinflusst.
    Jetzt muss Philo wahrscheinlich mit der Kritik zu der Theorie kommen, dass der Vorderlappen des Gehirns Einfluss aufs Denken hat.
    ;)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es ist ja typisch "adventese" das "Küchenevangelium" (so der Jungprediger Fritz Schwächter vor Jahrzehnten.


    Ich empfehle , einmal eine Kneippkur bei Kundigen - Matriencron, Schärding - zu machen, um "Ganzheitliches" kennezulernen..

    Aus einer rezenten Tagung in Loma Linda fielen mir auf : Eine Präsentation eines Psychiaters über die "Zwanghaften" und den deletären Einfluss ihrer Haltung auf das Gesamtwohlbefinden sowie eine Präsentation einer Therapeutin über Rhythmus, Musik,und Bewegung dazu. Und in Südamerika wurde eine Kuranstalt eröffnet, welche lange nicht das Kneipp -Programm anbietet, in der aber "Hydrotherapie" mehr als kalte Umschläge auf dem gestauchten Knöchel ist.

    Vor Zeiten gab es eine enge Verbindung zu SAlzerbad, einer der evangelischen Kirche gehörenden Kneippkuranstalt in Niederoesterreich.als Kindnwar ich mit meinen eltern dort zuz einem gesamtoestereichischen STA - Treffen.

    Jahrzehnte später habe ich Kuraufenthalte dort auf GKK - Kosten durchgesetzt.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • und konnte man das "früher" nicht?
    War Gott nicht in der Lage seine Priester und Propheten vollwertig ohne Fleisch zu ernähren?

    Das Opfergeschehen inkl. dem Essen des Opferfleisches ist zeremonieller Natur.

    Gottes Handeln im Zusammenhang mit dem Manna lässt erkennen, dass Gott schon das Volk Israel ohne Fleisch ernähren wollte (und natürlich auch konnte).
    Aber das Volk murrte und war unzufrieden mit dem, was Gott Ihnen gab (Manna). Es wollte zurück zu den Fleischtöpfen Ägyptens.

    4. Mose 11. sollte man in diesem Zusammenhang gelesen haben.

    Die Zeit war offensichtlich (noch) nicht reif für eine Ernährung, die wieder mehr Gottes ursprünglichen Plan entsprach.


    Zitat von HEIMOW

    Das ist mir ziemlich egal, wenn in der Bibel explizit etwas anderes zu finden ist. Dann hat E.G.White uns (oder ihre Zeitgenossen) zu etwas aufgefordert, aber nicht Gott. E.G.White meinte selbst ihre Aussagen wären an der Bibel zu prüfen und an nichts sonst (auch nicht an der Ernährungswissenschaft). Beim gegebenen Thema ist das Ergebnis eindeutig, E.G.White "lehrte" (scheinbar) etwas, das in der Heiligen Schrift nicht oder eigentlich sogar ganz anders zu finden ist.


    Die biblischen Vorgaben zur Ernährung sind nicht gleichbleibend, sie haben sich geändert. Wir kennen das alle, ich muss das nicht auflisten.

    Was muss Gott tun, wenn er es zu einer gegebenen Zeit für richtig hält, mit dem Fleischessen wieder aufzuhören?
    Einen Propheten schicken?

    Angesichts des gigantischen Leids, dass Tieren heute in der Fleischerzeugungsindustrie widerfährt,
    angesichts der Umweltverschmutzung, die sich im Fleisch anreichert,
    angesichts der zu knappen Ressourcen, von denen die Fleischerzeugung unnötig viel verbraucht
    .........
    was muss noch geschehen, damit sein Volk aufhört Fleisch zu essen?

    Eigentlich bedarf es gar keines Propheten.


    Zitat von HEIMOW

    Zu sagen Gott fordere uns durch sie zu etwas auf, was dort anders steht ist (höflich ausgedrückt) problematisch und anmassend - ihr eine Rolle zuweisend, die nicht angemessen ist. Man könnte auch sagen: Missbrauch.


    Keinesfalls würde es der Bibel widersprechen, wenn Gott heute möchte, dass wir kein Fleisch mehr essen.

    Man kann von beiden Seiten vom Pferd fallen.
    Ich denke, Du weist hier E. G. White eine Rolle zu, die nicht angemessen ist. Man könnte auch sagen: Missachtung.

    Dabei ist noch zu erwähnen, dass E.G. Whites Werk der Gesundheitsreform bei weitem nicht nur die Ernährung betraf (NEWSTART, 8 Ärzte).
    Ihre Ratschlägen waren in ihrer Zeit sehr fortschrittlich und für das Werk sehr wichtig, weil viele krank waren.

    Heute können wir natürlich im Internet etc. zu den einzelnen Themen viel umfangreichere Informationen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Discipulus (20. August 2019 um 19:53)

  • Vor Zeiten gab es eine enge Verbindung zu SAlzerbad, einer der evangelischen Kirche gehörenden Kneippkuranstalt in Niederoesterreich.als Kindnwar ich mit meinen eltern dort zuz einem gesamtoestereichischen STA - Treffen.

    Wir waren jetzt 3 wochen am Ossiacher See,jeden Tag geschwommen! Danach immer ziemlich kaputt.

    In Österreich gibt es außer Putenwurst keine anderen schweinsfreien Würste. Habe guten Appetit gehabt und super geschlafen!
    Obwohl wir kaum Fleisch gegessen haben habe ich leider 2 KG zugenommen.. :( .

    Aber das Wasser hat für Männer eine Wunderwirkung.... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bogi, wenn du sticheln willst, dann stichele, aber laß mich in Ruhe.
    Du hast gut verstanden, was ich gemeint habe!

    Wieso, Bogi stellt doch eine berechtigte Frage:
    Muss alles als Gebot oder Verbot in der Bibel stehen?

    Die Bibel will uns doch Prinzipien vermitteln. Das Gesetz soll uns ins Herz geschrieben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Keinesfalls würde es der Bibel widersprechen, wenn Gott heute möchte, dass wir kein Fleisch mehr essen.

    In der Bibel (zumindest in meiner) steht:

    "Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!" 1 Mo 9,3-4

    Iss was Du willst, oder besser iss nicht, was du nicht essen willst, aber mach nicht eine Regel Gottes daraus, schon gar nicht über den Umweg EGW.

  • In der Bibel (zumindest in meiner) steht:

    "Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!" 1 Mo 9,3-4

    Was interessanterweise nicht als Gebot aufgefasst wird.
    Der hier so häufig geäußerten Logik nach müsste dieser Text auch als Gebot aufgefasst werden, was bedeutet, man SOLL das machen.

    An solchen Beispielen zeigt sich, wie verschroben das alles teilweise ist. Es merkt bloß keiner, dass er sich die ganze Zeit selbst ins Bein schießt (bei vielen Themen).

  • Muss alles als Gebot oder Verbot in der Bibel stehen?


    Nein muß es nicht! Aber dann sollte man auch Gott und die heilige Schrift aus dem Spiel lassen!

    Sonst kann man drauf warten, bis jemand ein Plastiktütenverbot als gottgewollt in die Schrift reininterpretiert.

  • Bei Noah nach der Flut gab es die göttliche Erlaubnis, von "reinen" Tieren zu essen. Das gilt auch bis zur Wiederkunft Christi.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass dies vorher schon erlaubt war, ist sehr gross order glaubst du Abel hätt die Schafe nur zum Streicheln gezüchtet?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • In der Bibel (zumindest in meiner) steht:
    "Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!" 1 Mo 9,3-4

    Iss was Du willst, oder besser iss nicht, was du nicht essen willst, aber mach nicht eine Regel Gottes daraus, schon gar nicht über den Umweg EGW.

    Spannend, es wird nicht einmal zwischen rein und unrein unterschieden. Was ich mich aber bei dieser Stelle mehr frage, was it Fleisch mit Seele gemeint ist. Ist damit wirklich das Blut gemeint order geht es um den Menschen? Haben Tiere gemäss Bibel überhaupt eine Seele? Taucht das Blut nur auf, weil man damals glaubte, die Seele lebe im Blut?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • In der Bibel (zumindest in meiner) steht:
    "Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!" 1 Mo 9,3-4

    Iss was Du willst, oder besser iss nicht, was du nicht essen willst, aber mach nicht eine Regel Gottes daraus, schon gar nicht über den Umweg EGW.

    und unmittelbar danach steht dort in der Bibel:
    1. Mose 9, 6 Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll um des Menschen willen vergossen werden; denn Gott hat den Menschen zu seinem Bilde gemacht.

    In der Bibel steht aber auch:
    Heb. 8,10 ..... Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

    Aufgabe eines Propheten ist u. a. gegenwärtige Wahrheit zu verkünden.