Eure Ernährung?

  • Lieber Tricky,

    Paulus spricht dreimal in seien Briefen an die Korinther von der Heiligjkeit des Menschen, seines Leibes - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Meine Ernährungsweise ist durch meine Lebensgeschichte geprägt. Meine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft von der es sich nur schwer leben hat lassen, daher haben wir uns so weit wie möglich selbst versorgt (später dann wurde diese im Nebenerwerb geführt). Das hat bedeutet, dass es bei uns fast ausschließlich Schweine- und Hasenfleisch zu essen gegeben hat. Damit verbunden habe ich live miterlebt, wie Hasen geschlachtet und ihnen das Fell abgezogen wurde, wie Schweine geschlachtet wurden, wie Hühnern der Kopf mit einem Beil abgeschlagen wurde (so werden Hühner auch industriell geschlachtet, sie werden an den Beinen aufgehängt und es wird ihnen der Kopf abgetrennt). Nebenher haben meine Eltern die gemeindeeigene Brückenwaage betreut, wo alle Rinder abgewogen wurden, die an Viehhändler und Fleischhauer verkauft wurden. Da in meiner frühen Kindheit die Strukturen bei uns noch sehr kleinbäuerlich waren, wurden noch nicht so große Viehtransporter verwendet, wie das jetzt der Fall ist und um Geld zu sparen, haben die Bauern ihr Stück Vieh vom Wagen heruntergeholt und es ist einzeln gewogen worden. Dabei habe ich viele Rinder gesehen, die große Angst gehabt haben bzw. Stiere, die mit einer Augenblende versehen wurden, da konnte ich zwar nicht die Angst sehen, aber da diese in Ställen ohne Auslauf gemästet wurden, habe ich gesehen, wie schwer diesen Tieren die paar Meter gefallen sind, weil sie doch von der engen Anbindehaltung schon ganz deformiert waren.

    Irgendwann habe ich das alles, was ich da gesehen habe, nicht mehr auf meinem Teller liegen sehen wollen und das war auch der Grund, wieso ich schon mit 13 Jahren zu kochen begonnen habe. Ab diesem Augenblick habe ich mich quasi selbst versorgt. Ohne zu wissen, dass Gott überhaupt Speisegebote erlassen hat, habe ich mich ab dem Zeitpunkt mehr oder minder daran gehalten. Da am Land so viele Produkte, die in meinem vegetarischen Kochbuch enthalten waren, damals sehr schlecht zu bekommen waren, habe ich als Ausnahme ein wenig Rind- und Hühnerfleisch akzeptiert. Meiner Meinung nach muss man bloß auf seinen Körper hören, der sagt einem oft genug, wann es wichtig ist, dass man an der Ernährung etwas verändert. In den Jahren, wo ich neben 30 Überstunden im Monat auch noch Lehrveranstaltungen auf der Uni besucht habe und mich am Wochenende und in Lernurlauben auf Prüfungen vorbereitet habe, habe ich immer wieder von meinem Weg abgehen müssen, wenn vegetarische Ernährung in der Werkskantine bedeutet hätte, dass ich Reis mit Salat oder überhaupt nur Kartoffelsalat alleine essen hätte müssen. Da habe ich dann auch wieder vermehrt Fleisch akzeptiert. Leider ist es verpönt in Vorstellungsgesprächen nach dem Firmenessen zu fragen (so habe ich das bei Bewerbungstrainings jedenfalls gelernt), aber ich versuche bei einem Arbeitsplatzwechsel immer schon vorher herauszufinden, wie die "Ernährungslage" im betreffenden Unternehmen so ist. Ich würde im Monat auf 400 - 500 Euro verzichten, wenn ich dafür einen ordentlichen vegetarischen/veganen Mittagstisch bekommen würde.

    Vielleicht habe ich das schon einmal geschrieben, damit ich vor lauter Controlling/Rechnungswesen/diverse Rechtsmaterien nicht komplett abstumpfe, habe ich als Wahlfach Umweltökonomie studiert. Das im Wahlfach gewonnene Wissen hat mich in meinem Weg bestärkt, dass ich - wenn ich Fleisch esse - dies nur aus biologischer Landwirtschaft beziehe. In einem Beitrag in diesem Thread habe ich gelesen, dass Rinder nur Gras und Heu fressen sollten und dass Zusatzfutter aus Mais/Getreide/Soja schädlich für die Tiere ist und sich auf die Fleischqualität auswirkt. Ich habe das noch nicht verfolgt, aber für mich ist es beispielsweise pervers, dass in Südamerika Unmengen Soja produziert wird, damit weltweit überall Tiere damit gefüttert werden können, die Soja von Natur aus gar nicht zu sich nehmen würden. Früher haben Rinder jedenfalls nur dann Getreide und andere Dinge zusätzlich zu fressen bekommen, wenn das Heu auszugehen drohte und der erste Grünschnitt im Frühling noch nicht möglich war. Ich kann es auch schwer mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ich Fleisch esse, obwohl ich weiß, dass dafür Unmengen an Futterstoffen benötigt werden, die Ackerfläche besetzen, die dafür verwendet werden könnte, dass Nahrungsmittel für die Hungernden in dieser Welt angebaut werden könnten.

    Worauf ich leider sehr schwer ganz verzichten kann, ist Milch/Butter/Schlagobers/Rahm/Käse. Im Gegensatz zu früher gibt es aber heute leckere vegane Aufstriche und wirklich gute Milchersatzprodukte, man muss die Alternativen nur ausprobieren. Seit heuer esse ich beispielsweise mein Frühstücksmüsli mit Sojajoghurt, das habe ich mir lange nicht vorstellen können. Im Winter esse ich das Müsli mit Banane, aber ab dem Moment, wo es frische Beeren gibt (derzeit Erdbeeren), mische ich solche hinein. Milchjoghurt musste ich immer etwas zuckern, weil die Beeren sonst zu sauer gewesen wären, bei Sojajoghurt ist das nicht notwendig. Schokolademilch schmeckt mit Getreidemilch bestens, auch bei Pudding merkt man kaum einen Unterschied. Es geht daher ganz leicht, dass man die Mengen sehr stark reduzieren kann ohne geschmacklich Einbußen zu erleiden. Es ist außerdem bekannt, dass Sojaprodukte für Frauen ganz besonders wertvoll sind.


    [

  • Die Frage war nicht, wie man sich vegetarisch, sondern wie man sich vegan auf gesunde Weise ernähren kann? Und dazu brauche ich viele Informationen. Hülsenfrüchte hin, Nüsse her.. diese Anleitung reicht mir bei weitem nicht aus. Auch was W.Veith in seinen kurzen Videos sagt, ist für mich nicht ausreichend. Der Körper braucht eine reiche, ausgewogene Ernährung, und dafür muss man wissen, wie man das Essen zubereiten kann und in welchen Mengen, damit alles Notwendige da ist. Ich habe schon mal versucht, mich fast vegan zu ernähren, und musste ziemlich stark abnehmen. Die gleiche Erfahrung mit komplett veganer Ernährung hat meine Frau gehabt. Man nimmt sehr ab, hat ständig Hunger und bekommt noch weitere Probleme wie Müdigkeit, Schwindel und vieles mehr. Ständig zu essen, um Hunger zu stillen, das ist sicherlich nicht der Sinn der Sache. So viel Geld hat man auch nicht. Dass dir, ingeli, ab und zu ein yoghurt ausreicht, kannst du so nicht auf andere verallgemeinern. Die Menschen sind unterschiedlich, auch reagiert der Körper je nach Alter unterschiedlich.

    Diesen Effekt kann man gut nutzen, wenn man tatsächlich abnehmen möchte. Ich musste im letzten Jahr binnen weniger Wochen meine ganze Diplomarbeit schreiben und noch für eine Prüfung lernen, das habe ich nur geschafft, indem ich mich mit vielen ungesunden Dingen vollgestopft habe (mein Gehirn benötigt bei großer Anstrengung beispielsweise viel Schokolade). Da hat mein Körper darauf so reagiert, dass ich auch noch zugenommen habe, wie ich schon längst die ganzen ungesunden Sachen wieder weggelassen habe. Da der Winter so lange gedauert hat und ich jetzt auch noch durch meine Pollenallergie etwas an der Sportausübung gehindert war, versuche ich es gerade mit dem Buch "Vegan for fit" von Attila Hildmann. Darin enthalten sind viele vegane Rezepte, wo man ohne zu hungern abnehmen kann. Wenn man von Natur aus schlank ist und/oder einen hohen Energieumsatz hat, kann vegane Ernährung ohne notwendiges Wissen dahinter sicher zu Probleme führen.


    Noch etwas. E.White hat geschrieben, dass es falsch ist, sich auf eine vegetarische oder gar vegane Ernährung umzustellen, ohne zu wissen, wie man sich sonst ausreichend ernährt. Bei uns Adventisten wird viel gesagt, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung gut ist, aber kaum, wie man den Ausgleich wieder schafft. Eine ausführliche Anleitung ist notwendig. Außerdem hat sie bestimmten Menschen empfohlen, Fleisch zu essen, die gewisse Probleme hatten. E.White war immer gegen jede Form des Radikalismus.

    Das kann man nicht oft genug schreiben. Vegetarismus kann meist nicht bedeuten, dass man plötzlich das Fleisch weglässt, aber sonst nichts an seinen Ernährungsgewohnheiten ändert. Bei veganer Ernährung ist es noch schwieriger. Man benötigt eine Zeitlang, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie man sich optimal ernähren soll. Ein Beispiel ist, dass man für eine bestmögliche Aufnahme von Calcium Vitamin C benötigt. Eine Orange zur richtigen Zeit kann daher in dem Zusammenhang sehr hilfreich sein.

  • Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren. Für mich gehört da auch Fleisch dazu, aber ich kann auch problemlos ohne sein. Oftmals wird ja gesagt, dass wegen dem übermässigen Fleischkonsum Soja um die halbe Welt gekarrt werden muss. Ok das finde ich auch schlecht, aber ich verstehe nicht, dass es auf der andern Seite dafür ok ist vegan zu leben, und man dazu auch Lebensmittel um die halbe Welt karrt. Das Problem liegt meines erachtens nicht am Fleischkonsum, sondern an unserem Konsumverhalten generell. Beim Fleisch will man Beispielsweise nur Filet und Steaks essen, beim Gemüse und Obst muss alles immer superschön aussehen, wir wollen das ganze Jahr alle Gemüse- und Fruchtsorten zur Verfügung haben etc. Würden alle nur lokale Produkte und Saisongerecht einkaufen und konsumieren würde sich die ganze Diskussion erübrigen. Wohlverstanden ich habe nichts gegen Veganer und Vegetarier, aber ich glaube diese Betrachtungsweise ist ebenso einseitig, wie übermässiger Fleischkonsum, Massentierhaltung etc.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Minute 11.38, damit wir das auch wissen;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • .


    Das kann man nicht oft genug schreiben. Vegetarismus kann meist nicht bedeuten, dass man plötzlich das Fleisch weglässt, aber sonst nichts an seinen Ernährungsgewohnheiten ändert. Bei veganer Ernährung ist es noch schwieriger. Man benötigt eine Zeitlang, bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie man sich optimal ernähren soll. Ein Beispiel ist, dass man für eine bestmögliche Aufnahme von Calcium Vitamin C benötigt. Eine Orange zur richtigen Zeit kann daher in dem Zusammenhang sehr hilfreich sein.[/quote]

    Nicht vergessen : Vitamin B12 - Tabletten aus der Apotheke, die sind billig !. Und wahrscheinlich auch Vitamin D - auch aus der Apotheke , 1 Tropfen Oleovit D3 täglich in das Muesli !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Neulich, wir reden nach der Gemeinde - über das Reformhaus schräg gegenüber (Mit frischen Paradeiser aus einem nahegelegene Klostergarten - zum Beispiel!) welch ein Segen! - - ein jungvermähltes Paar, beide bescheiden berufstätig: Beide nicht im Einfamilienhäuschen mit Garten dahinter und der Zeit dazu, diesen zu bebauen: "Das ist uns leider zu teuer! Also Billa, Spar, Normparadeiser aus Spanien, vakuumverpackt, (schmecken nach Garnichts).

    Das örtliche Establishment kauft im Reformhaus.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • In "Adventistenaktuell" gibt es Kurznachrichten und
    darin las ich heute, dass wohl 2018 eine Befragung von Mitgliedern der Adventgemeinde durchgeführt wurde, die folgende Frage enthielt:

    "Tragen Ernährung und Lebensstil zu unserer Erlösung bei?"

    23% Stimme voll und ganz zu
    24% Stimme zu
    15% Nicht sicher
    19% Stimme nicht zu
    19% Stimme ganz und gar nicht zu


    Darunter steht:

    Um es klar und deutlich zu sagen:
    "Die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten unterstützt nicht die Auffassung, dass die Befolgung ihrer Gesundheitsgrundsätze in irgendeiner Form zur Erlösung beiträgt. Die Erlösung ist ein Geschenk Gottes. Die Adventbotschaft betont körperliche, und geistige Gesundheit, seelisches Wohlbefinden, soziale Unterstützung und Beziehungen als Bestandteile des geistlichen Wachstums... Pastoren und Kirchenleiter in aller Welt sollten stärker darauf achten, die Beziehungen zwischen Erlösung und-unter anderem-der Gesundheitsbotschaft klarzustellen."
    Büro für Archivierung, Statistik und Forschung

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar gibt es unter Adventisten ganz unterschiedliche Auffassungen darüber, was unter dem Begriff Erlösung zu verstehen ist. Erschreckend wie breit gespreizt die Ergebnisse der Umfrage sind :(

  • Scheinbar gibt es unter Adventisten ganz unterschiedliche Auffassungen darüber, was unter dem Begriff Erlösung zu verstehen ist. Erschreckend wie breit gespreizt die Ergebnisse der Umfrage sind

    Ich denke die Leute denken ums Eck. Nehmen wir mal an ein Mensch würde sich zu Tode saufen und verliert seinen Verstand und entscheidet sich Gott für sein Elend anzuklagen, das er sich selbst zufügt....würde sein Tun ihn nicht behindern, dass er in Gott Heil und Glück sucht???
    Sucht er Heil und Trost nicht irgendwie in der Sucht ....das kann jedem passieren, aber irgendwann müsste man frei werden, weil man Gott vertraut und zumindest jedenfalls nicht denkt, dass das Tun egal ist....
    Wenn man so denkt, dann stehen Heil und Erlösung auch im Zusammenhang mit Lebensstil.

    Heute hatte ich ein Gespräch mit jemanden, der meinte, dass es ja keinen Sinn macht dann gesund aber dement alt zu sein. Lieber essen, was Spaß macht, Adern zu und schnell mit Herzinfarkt sterben. Im Grunde genommen, nachdem alle irgendwie sterben....auch Vegetarier....durchaus zu bedenken;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • .
    Nach wie vor wird, leider, Erlösung mit Heiligung vertauscht. Es sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe.

    Die Erlösung ist ein Geschenk. Wenn der Erlöste aber nicht an seiner Heiligung arbeitet, nutzt ihm die Erlösung auch nicht. Wenn also einer, der die Erlösung "angenommen" hat, die Gesundheitsregeln missachtet, kann auch das ihn u.U. das ewige Leben kosten.

    .

  • Wenn also einer, der die Erlösung "angenommen" hat,

    Dann hat er sich für einen Weg mit Jesus entschieden...

    Wenn der Erlöste aber nicht an seiner Heiligung arbeitet, nutzt ihm die Erlösung auch nicht

    Arbeiten ist für mich, mein Handeln nach Jesus Werten auszurichten...

    Wenn also einer, der die Erlösung "angenommen" hat, die Gesundheitsregeln missachtet, kann auch das ihn u.U. das ewige Leben kosten.

    Wo steht das geschrieben? Wir werden alle sterben ob mit gesunder Ernährung oder schlechter Ernährung...
    Zum sinnvollen Leben gehört wirklich mehr, als nur Essen und Trinken....

    Eine klare Advent-Botschaft würde die Menschen in Ihrer Heilsgewissheit nicht verunsichern!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Adventbotschaft wäre KLARER bei den STA, wenn sie die "Siebte Posaune" Offb. 10/11/14 zur Grundlage nähmen, statt eine "Reinigung des Himmels/Heiligtums" vor der Wiederkunft Christi.

    "Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken sondern Friede und Freude in den Geist Gottes..." (Paulus).

  • "Tragen Ernährung und Lebensstil zu unserer Erlösung bei?"

    23% Stimme voll und ganz zu
    24% Stimme zu
    15% Nicht sicher
    19% Stimme nicht zu
    19% Stimme ganz und gar nicht zu

    Grundsätzlich ist dies keine Korrektur Deines Beitrages Pfingstrosen, aber aus einer US -Publikation sind mir andere Prozentzahlen in Erinnerung, aber ich kann mich irren.

    47% sehen ihr ewiges Heil in Vegan, Postum, Veggi -Meat -- -15 % sind unsicher,

    nur 38 % sehen ihr ewiges Heil alleine in der Nachfolge Jesu

    wäre ich Ted Wilson, hätte ich schlaflose Nächte !!!!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken sondern Friede und Freude in den Geist Gottes..." (Paulus)

    Das ist jetzt aber auch ganz klar, dass wir mit dem Körper hier auf der Erde leben, aber der Geist schon im (Friedens) Reich Gottes gedanklich unterwegs ist. Die Unterscheidung zwischen geistlich und fleischlich wird stets betont.Ein neu geborener Mensch, aus dem Geist Gottes geboren , hat andere Bedürfnisse als sich nur körperlich zu ernähren.
    Man kann definitiv aber nicht abstreiten, dass Konzentration, geistige Gesundheit, Nährstoffversorgung, Energieversorgung des Gehirns zum Denken notwendig ist.
    Man kann auch nicht abstreiten, dass bestimmte Stoffe das Denken verlangsamen, die Konzentration stören, die Logik beeinflussen etc.....
    Es ist keine Frage, dass man auch zum Wohle des anderen man sich bemüht alle Sinne beinander zu haben, oder?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • nur 38 % sehen ihr ewiges Heil alleine in der Nachfolge Jesu

    wäreich Ter Wilson. hätte ich schlaflose Nächte !!!!!

    Die Zahlen hab ich , wie gesagt aus dem "Adventist aktuell", aber du hast völlig recht, dass das eine Katastrophe ist!!!!

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Tolle Umfrage

    Wie wäre es mit:
    Trägt Bibellesen zu unserer Erlösung bei? oder
    Trägt Gebet zu unserer Erlösung bei?

    Da würden noch mehr der Fragestellung auf dem Leim gehen.

  • Tolle Umfrage

    Wie wäre es mit:
    Trägt Bibellesen zu unserer Erlösung bei? oder
    Trägt Gebet zu unserer Erlösung bei?

    Da würden noch mehr der Fragestellung auf dem Leim gehen.

    No eher als Studieren von Veganrezepzten und Beschafften von Vegannahrung und Vit B12 - Substitution aus der Apotheke !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Man kann definitiv aber nicht abstreiten, dass Konzentration, geistige Gesundheit,Nährstoffversorgung, Energieversorgung des Gehirns zum Denken notwendig ist.
    Man kann auch nicht abstreiten, dass bestimmte Stoffe das Denken verlangsamen, die Konzentration stören, die Logik beeinflussen etc.....

    Ad 1.: Freudenbote, Geistlich/fleischlich kann ich nicht verstehen in"amateriell/körperlich" - wie es die triviale Exegese der Christen tut. Etwa die "Werke den Fleisches" sind genau aufgezählt in der Bibel - und gut zu essen tut jedem gut, waschen müssen wir uns täglich.

    Natürlich ist jemand ein bisserl "deppert", wenn zu wenig Blut in seinem Cholesterinkreislauf ist. Er ist verirrt aggressiv - weil dehydriert. 1000 ccm NaCl phys. als nicht zu langsamer Tropf - und der Patient ist wieder manierlich ----Jodmangel machte uns zu schaffen, Zinkmangel wird uns zu schaffen machen.

    Wenn aber da jetzt ein Professor aus Neuseeland in Loma Lind eine Philippica gegen Coffein loslässt mit Behauptungen der Einschränkung einer Reihe höherer cerebraler Funktionen :was, und da ist die Chirurgie in Bad Kleinheim noch nicht draufgekommen,dass man nach längerer Kaffeepause des Teams vor der nächsten OP dann mit Entscheidungsschwächen, Behinderungen des Erkennens von Pathologischem, auszuwählender entsprechende Schnittführung, Fehlentscheidungen - - - zu tun haben wird ? Aber der Professor ist Pharmakologe und weist keine einzige persönliche Beobachtung oder Studie vor.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -