Eure Ernährung?

  • HeimoW

    Zitat

    Ich wehre mich nur gegen die ausgesprochene oder unterschwellige Behauptung, dass Vegetarismus "gottgefällig" sei. Das ist nämlich aus der Bibel nicht exegetisch sauber herzuleiten.

    Vegetarismus nicht unbedingt, aber eine bewusste Ernährung.
    Wenn wir wissen, dass das Fleisch minderwertig ist und derjenige der es trotz besseren Wissens immer noch futtert, dann ist derjenige in der Erkenntnis noch nicht so weit fortgeschritten(dazu gehören auch noch andere Dinge, nicht nur Fleisch).
    Wie gesagt, in der Bibel steht auch nirgends, dass man sich nicht Heroin spritzen soll.
    Kein Adventist behauptet ernsthaft, dass Heroinsucht mit der Bibel vereinbar wäre, oder?

    In 1. Korinther 6 steht zb.

    Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!


    Weiter steht:

    Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?

    Diese Bibelstelle sagt mir, dass ich verantwortungsvoll mit meinem eigenen Körper umgehen soll, dazu gehört u.A. keine Unzucht und eine bewusste Ernährung anstreben.
    Wer sich also regelmäßig bewusstlos säuft, der hat sicher keine gute Beziehung zu Gott, auch wer regelmäßig bei McDonalds sich die Burger rein schaufelt, der macht meines Erachtens sein Leib als Tempel kaputt, da Fastfood schädlich ist.
    Genauso ist es auch mit dem HEUTIGEN Fleich, es ist nämlich schon lange nicht mehr so genießbar und den Schaden für die Umwelt und die Tierquälerei sollte zusätzlich ein Grund für gläubige Christen sein, sich nicht mehr von Fleisch zu ernähren, ok?


    HeimoW

    Zitat

    Und zu Spekulationen, dass Menschen die Fleisch essen sich auf der Neuen Erde erst schwierig eingewöhnen müssen, sind in meinen Augen ***** (mir fehlt ein höflicher Ausdruck dafür)


    Wir werden als einziges unser Charakter mit auf die neue Erde mitnehmen, jemand der auf blutige Steaks steht, der wird sich nun mal in einer Welt ohne Steaks und ohne höfliche Ausdrücke nicht wohlfühlen. ;)

    HeimoW

    Zitat

    Fakt ist, dass Gott in der Heiligen Schrift dem Menschen Fleisch wie Gemüse etc. zur Nahrung gegeben hat und ich finde es ungemein ärgerlich, wie man das nicht akzeptieren will und mit irgendwelchen rethorischne Hilfskonstruktionen unterdrückt und umgeht.


    Hat uns Gott krankes Fleisch mit BSE, Schweine Pest, Hühnergrippe und gequälte Tiere zu essen gegeben?
    Gott hat uns das Fleisch zu essen gegeben, aber nicht dieses krank machende Zeug.
    Kannst du diese zwei entscheidende Dinge nicht unterscheiden?

    HeimoW

    Zitat

    Wir leben nicht im Paradies, es ist uns auch nur für die zukünftige Welt verheissen und daher muss ich nicht so tun als ob und DESHALB keinFleisch essen.


    Soll das jetzt ein Freischein für alles sein?
    Ich finde das recht gefährlich.

    HeimoW

    Zitat

    Da könnte ich mit derselben Qualität des Argument sagen, wir müssen nackt gehen, denn Adam und Eva waren im Paradies nackt. patschnief


    Wir wissen aber, dass wir nicht nackt sein werden, von daher ist dieser Vergleich hinfällig.

    Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden;[...]
    Offenbarung 3,5


    HeimoW

    Zitat

    Und was ist, wenn wir auf der Neuen Erde gar nicht essen müssen, so wie wir auch nicht verheiratet sein werden?


    Wir wissen, das wir essen werden(denk an den Baum des Lebens) und das mit dem Heiraten wäre ich mir nicht so sicher, denn in Jesaja steht:

    Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprößlinge mit ihnen.
    Jesaja 65, 23

    Was wohl Jesus in der folgenden Bibelstelle meinte:

    Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.
    Matthäus 22, 29-30

    In Berücksichtigung von Jesaja 65 kann man davon ausgehen, dass sich zwei Menschen auf der neuen Erde finden werden und wenn sie wollen, für alle Ewigkeit zusammen bleiben ohne dafür Hochzeit zu feiern oder irgendjemanden um Erlaubnis fragen zu müssen.

    Das macht für mich mehr Sinn, sonst würde sich die Bibel selbst widersprechen.


    DonDomi

    Zitat

    @Nebula:
    Es ist unlauter auf Grund anderer Fakten zu behaupten der Aal sei Unrein. Gemäss biblischer Voraussetzung für rein erfüllt die der Aal nun einmal. Btw. Fast jeder Fisch besitzt eine Schleimschicht, diese dient zur Verringerung des Widestandes beim Schwimmen, ok diese Schicht ist nicht überall gleich dick, aber sie ist vorhanden. Man kann natürlich auf Grund anderer Kriterien zum Schluss kommen, dass man keinen Aal essen möchte, aber das hat dann keinen biblischen Grund mehr.


    Ich hatte dir doch zugestimmt, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
    Dennoch könnte die Einstufung beim Aal etwas anders ausfallen, das hat jetzt weniger mit der Bibel als mehr mit der Taxonomie zu tun, auch der Hase war ein Kritikpunkt gegen die Bibel, wegen des Wiederkäuens.
    Deswegen nannte ich noch ein paar Punkte, die vielleicht helfen könnten bei der Bestimmung.
    Bei den Tabellen ist eine grundsätzliche Übereinstimmung mit den reinen Tieren zu finden, nur bei dem Aal ist genau das Gegenteil.
    Übrigens essen auch die Juden kein Aal, wegen der Reinheitsgeboten.

    DonDomi

    Zitat


    Weil diese Arten die nicht erlaubt waren, anfälliger auf Krankheiten sind. Das heisst es ist schwieriger, dass man davon wirklich gute Qualität erhält und Gefahr läuft dass man verdorbene Ware zu sich nimmt. Ich sehe es also als einen Schutz der Isrealiten an.


    HeimoW

    Zitat

    Der einzig mögliche Grund ist, dass Gott davon spricht dass ihm das ein Greuel wäre. Für mich hat das im Wesentlichen "kultische" Gründe.


    Naja, ich kann auch eher DonDomi zustimmen, dass Fleisch von den unreinen Tieren eignet sich nicht für eine gute Ernährung.
    Das heutige Fleisch von den reinen Tieren wurde künstlich auf das selbe Niveau gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Weiter steht:

    Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?

    Diese Bibelstelle sagt mir, dass ich verantwortungsvoll mit meinem eigenen Körper umgehen soll, dazu gehört u.A. keine Unzucht und eine bewusste Ernährung anstreben.
    Wer sich also regelmäßig bewusstlos säuft, der hat sicher keine gute Beziehung zu Gott, auch wer regelmäßig bei McDonalds sich die Burger rein schaufelt, der macht meines Erachtens sein Leib als Tempel kaputt, da Fastfood schädlich ist.


    Der Kontext des von Dir zitierten Verses sind sexuelles Sünden - nicht Essen und Trinken. Im Gegenteil, auch wenn das Viele unter uns nicht wahrhaben wollen, wo die Heilige Schrift über "Essen und Trinken" spricht, geht es um Segen Gottes, Genuß und um die relative Unwichtigkeit des Essens, bzw. dessen was man isst, solange es nicht unrein ist.

    Zwischen Fleisch essen und täglich "Burger reinschaufeln" ist ein Unterschied, den ich wohl nicht erläutern muss.

    Es ist auch nicht korrekt zu behaupten, alles Fleisch heute sei gesundheitsschädlich. Schon gar nicht im Gegensatz zu vegetarischen Produkten. Was dem Fleisch das Kraftfutter ist dem Getreide der Kunstdünger, die Schädlingsbekämpfungsmittel etc. d.h. auch die "gesundheitlichen Vorzüge" im Hinblick auf die Naturbelassenheit sind hinterfragbar - teures Bio-Getreide hat sein Äquivalent in teurem qualitativ hochwertigen Fleisch. Aber wie gesagt, jeder der möchte, soll gerne vegetarisch essen da spricht sicher nichts dagegen. Nur die Unterstellung das sei "gottgefällig" oder dem Adventisten geboten, lehne ich ab.

    ...denn einen haltbaren biblischen Grund hast du mir noch immer nicht gezeigt.
    .

  • Ist das die Knoblauch-Wurst aus Rindfleisch? Die schmeckt ganz gut. Ich hatte nie Probleme mit dem Verzicht auf Oink. Es schmeckt mir nicht besonders.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zur Ergänzung.

    Der Kontext des von Dir zitierten Verses sind sexuelles Sünden - nicht Essen und Trinken. Im Gegenteil, auch wenn das Viele unter uns nicht wahrhaben wollen, wo die Heilige Schrift über "Essen und Trinken" spricht, geht es um Segen Gottes, Genuß und um die relative Unwichtigkeit des Essens, bzw. dessen was man isst, solange es nicht unrein ist.

    Es gibt zwei Stellen in den Briefen an die Korinther, wo vom Körper als Tempel des hl. Geistes die Rede ist:

    1 Kor 3/16 Wißt ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 3/17 Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

    in dem allgemein vom Volk als dem Tempel des Geistes Gottes die Rede ist und:

    6/17 Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist [mit ihm]. 6/18 Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch begehen mag, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht treibt, sündigt gegen den eigenen Leib. 6/19 Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört? 6/20 Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlicht nun Gott mit eurem Leib.

    wo von Unzucht die Rede ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Gedanken des Leibes als Tempel des hl. Geistes auf die Ernährung ausweiten darf. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, aber eher vom dem Gedanken her, dass wir Gott generellmit unserem Leib verherrlichen sollen bzw. dass wir einfach nicht uns selbst gehören. Letzterer Text sagt allgemein: "Oder wißt ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes in euch ist,". Paulus will hier anhand des Beispiels daran erinnern, dass auch Unzucht gegen den Körper und damit gegen den hl. Geist gerichtet ist. Meiner Meinung nach sagt er das in dem Sinne "unter anderem" und nicht nur in Hinblick auf sexuelle Unzucht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Insgesamt gibt mir dieser Mangel an Besitz meines eigenen Körpers zu denken.

  • Finde ich alles super was du schreibst, bin voll deiner Meinung !!

    Ich habe jetzt nicht ALLES aus dem Thema gelesen und hoffe, mein Kommentar ist jetzt nicht doppelt.

    Wenn es ums Essen geht - also was "erlaubt" ist und was nicht, im speziellen jetzt die reinen und unreinen Tiere, - wie seht ihr da Apg 15?
    Bedeutet das nicht, dass die Heiden-Christen auch Schweinefleisch gegessen haben bzw. das einfach weiter gegessen hatten, was sie kannten?

  • Zitat

    Der Kontext des von Dir zitierten Verses sind sexuelles Sünden - nicht Essen und Trinken. Im Gegenteil, auch wenn das Viele unter uns nicht wahrhaben wollen, wo die Heilige Schrift über "Essen und Trinken" spricht, geht es um Segen Gottes, Genuß und um die relative Unwichtigkeit des Essens, bzw. dessen was man isst, solange es nicht unrein ist.

    Die Verunreinigung des Tempels kann man nicht nur mit sexuellen Ausschweifungen erreichen!
    Oder kennst du eine entsprechende Bibelstelle, die mir sagt, dass Hass oder Neid dem Heiligen Geist innewohnenden Tempel nicht verunreinigt.
    Galater 5 erklärt es näher:

    Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
    Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

    Galater 5, 18-21


    Zitat

    Es ist auch nicht korrekt zu behaupten, alles Fleisch heute sei gesundheitsschädlich. Schon gar nicht im Gegensatz zu vegetarischen Produkten. Was dem Fleisch das Kraftfutter ist dem Getreide der Kunstdünger, die Schädlingsbekämpfungsmittel etc. d.h. auch die "gesundheitlichen Vorzüge" im Hinblick auf die Naturbelassenheit sind hinterfragbar - teures Bio-Getreide hat sein Äquivalent in teurem qualitativ hochwertigen Fleisch. Aber wie gesagt, jeder der möchte, soll gerne vegetarisch essen da spricht sicher nichts dagegen. Nur die Unterstellung das sei "gottgefällig" oder dem Adventisten geboten, lehne ich ab.


    Es gibt genug Studien darüber, dass Vegetarier bessere Werte haben, in Bezug auf die Gesundheit, als Fleischesser.
    Das bedeutet also, dass die vegetarische Ernährung, trotz der etwaigen Umweltbelastungen, die gesündeste Ernährungsform darstellt.

    Zitat

    Nur die Unterstellung das sei "gottgefällig" oder dem Adventisten geboten, lehne ich ab.


    Warum erwähnst du das immer wieder?
    Es steht außerfrage, dass uns Gott die Tiere als zusätzliche Nahrung gegeben hat, um diesen Punkt geht es hier nicht.
    Es geht darum, dass gläubige Christen sehr bewusst mit der Umwelt und ihrem Körper umgehen sollten.
    Dazu gehört nun mal auch eine vernünftige Ernährungsweise und Verhaltensweise, davon abgesehen, sollten Christen die Massentierquälerei nicht noch fördern.

    Zitat

    ...denn einen haltbaren biblischen Grund hast du mir noch immer nicht gezeigt.


    Ich verstehe die Bibel nicht als eine Ansammlung von toten Zeilen.
    Gott hat uns den Geist gegeben und den Verstand, wir haben zwar das Fleisch als Nahrung bekommen, aber nicht als Muss und es ist heute nicht mehr ratsam sich von Fleisch zu ernähren.
    Daher brauche ich das nicht explizit in der Bibel zu lesen.
    Damit du verstehst, wie ich das meine, kannst du ja auf meinen Punkt eingehen, die du ebenfalls noch nicht biblisch erklären konntest:
    Wo steht in der Bibel, dass ich kein Heroin spritzen darf?

    Und noch was, Schwester White hatte eindeutige Aussagen zum Fleischverzehr genannt, somit hat Gott (durch White) uns mitgeteilt, dass wir Fleisch nicht mehr Essen sollen.
    Ich kann nichts dafür, falls du sie nicht als Prophetin in der Endzeitgemeinde Gottes anerkennst.


    Zitat

    ich glaube ich könnte leicht auf Schweinefleisch verzichten,solange ich die türkische wurst Sucuk essen kann bin ich zufrieden dance_smieybc


    Jo, die war wirklich lecker und diese Wurst ist dass Einzige was ich als Vegetarier vermisse. :whistling:


    Zitat

    Insgesamt gibt mir dieser Mangel an Besitz meines eigenen Körpers zu denken.


    Wie meinst du das?


    Zitat

    Wenn es ums Essen geht - also was "erlaubt" ist und was nicht, im speziellen jetzt die reinen und unreinen Tiere, - wie seht ihr da Apg 15?
    Bedeutet das nicht, dass die Heiden-Christen auch Schweinefleisch gegessen haben bzw. das einfach weiter gegessen hatten, was sie kannten?


    Also, ich denke nicht, dass die Heidenchristen jetzt ein Freischein für alles bekommen haben.
    Weil es nun mal auch Dinge gibt, die Gott ein Gräuel sind, die in der Apg. nicht aufgezählt wurden.
    Darüber hinaus, hatte Jesus in Matthäus 5, 17-20 etwas entscheidendes gesagt:

    Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen! Denn wahrliche, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel. Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

    Die Gesetze sind als immer noch gültig, nur müssen keine Beschneidungen mehr durchgeführt werden und die Zeremonialgesetze sind nicht mehr notwendig.

  • Im Neuem Testament bestätigt

    Als unter den Aposteln die Frage aufkam, welche Gesetze aus der Tora nicht nur für Juden, sondern auch für Heidenchristen gelten sollten, kamen sie zu folgendem Schluss:

    »Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht.« (Apostelgeschichte 15,29)

    Der Fleischmarkt heute

    Stammt das Fleisch in der Verkaufstheke von kranken oder altersschwachen Tieren? Wurde das Tier noch schnell geschlachtet, bevor es starb? In den USA gibt es zum Beipiel eine Liste der in Schlachttieren zugelassenen Krankheiten, die nicht besonders vertrauenerweckend ist.

    Sind im Fleisch Rückstände von Medikamenten? Ist das Tierfutter durch Pestizide mit Giftstoffen belastet, oder besteht es sogar aus Tiermehl, das oft aus verendeten oder kranken Tieren hergestellt wird, die anderweitig nicht mehr auf den Markt gebracht werden können? Kann solch ein Tier noch rein sein?

    Zwar durften in Folge des BSE-Skandals seit 2001 in der EU Tiermehle nicht mehr verfüttert werden, und dem Kannibalismus unter Rindern soll ein für allemal ein Riegel vorgeschoben werden; doch ist seit Mai 2008 die Verfütterung von Fischmehl an Kälber und Lämmer wieder erlaubt. Schweine und Hühner sollen sich demnächst auch wieder gegenseitig »auffressen« dürfen. Aus dem Blut der Schlachttiere wird Blutmehl hergestellt, das nicht selten zu Fütterungszwecken verwendet wird.

    Die Schlachtmethoden

    Schächten als Schlachtmethode [...] ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen gestattet, wenn jüdische oder muslimische Metzger dies Fleisch an religiöse Kunden verkaufen.

    Tierschutzgesetze, die Schächten für zu grausam halten, sehen vor, dass ein Tier vor der Schlachtung betäubt werden muss entweder durch Elektroschock, Schlachtschussapparate oder Kohlendioxid. Alle drei Methoden sind, was das anschließende Ausbluten und den Toxingehalt des Fleisches angeht, fragwürdig. Beim Elektroschock platzen beispielsweise kleine Blutgefäße, so dass das Fleisch nicht so gut ausbluten kann.

    Welches Fleisch ist heute noch rein?

    Welches Fleisch stammt heute nicht von kranken Tieren, von solchen die kranke Tiere (in Form von Tiermehl) gefressen haben, von Tieren, deren Futter Toxine oder Pestizide enthielt, deren Schlachtung so durchgeführt wurde, dass große Mengen Stresshormone ausgeschüttet wurden oder deren Fleisch nicht optimal ausgeblutet ist?

    Durch die Umweltbelastung sind inzwischen auch Schadstoffe und gewisse langlebige Gifte in den Wasser- und Nahrungskreislauf gelangt. Sie reichern sich in Tieren naturgemäß stärker an als in Pflanzen. Wir müssen heute davon ausgehen, dass selbst Fleisch, das allen Reinheitsgeboten entspricht, immer noch eine wesentlich höhere Toxinbelastung hat als vor der Entstehung der chemischen Industrie.

    Fazit: Fleisch von reinen Tieren ist heutzutage wenn überhaupt nur noch äußerst selten rein, und dann wäre es sehr aufwendig seine Reinheit nachzuweisen.

    Vegetarismus in unserer heutigen Zeit ist also durchaus biblisch. Als Weg zurück zur Urernährung erfüllt er wie kein anderer heute am besten die Anforderung der Reinheitsgebote und ihr Ziel zum Schutz unserer Gesundheit.

    Ist aber Fleischgenuss nicht wenigstens für Juden zum Passahfest göttliches Gebot? Diese Frage hat Jesus, das wahre Opferlamm und der bekannteste Jude der Weltgeschichte, bei seinem letzten Passahmahl gelöst. [...]

    Guten Appetit !


    Quelle, gekürzt "Unser festes Fundament" 2008 Ausgabe 6

    So kann man sagen bzw. fragen, was ist mit rein wirklich gemeint, da Gott auch vorausschauend ist, hat er gewußt was auf die Menschen zukommt.

  • HeimoW, na ja, Verballverhornung, hm, was einen da so alles einfällt, hm, schöpferisch, oder meintest du eine Verbal Hornung, wie auch immer, ist das alles wirklich so befremdlich oder doch so nahe dran ?
    Jeder verteidigt Seines !


    15.) Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers HERRN und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen

    38.) Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer. Hosea 6.6

    Lebet nach eurer Erkenntnis !

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (26. August 2011 um 21:27)

    • Offizieller Beitrag

    HeimoW, na ja, Verballverhornung, hm, was einen da so alles einfällt, hm, schöpferisch, oder meintest du eine Verbal Hornung, wie auch immer, ist das alles wirklich so befremdlich oder doch so nahe dran ? ...

    Zitat von wikipeda

    Verballhornung bezeichnet den misslungenen Versuch, einen Text zu verbessern, so dass das Resultat einen anderen Sinn ergibt. Dies erfolgt oft mutwillig zu parodistischen Zwecken. Der Duden bezeichnet verballhornen als verschlimmbessern.

    Ja, es ist wirklich so befremdlich und stützt die Argumentation der Leute, die meinen die Frage rein/unrein wäre nicht mehr relevant, weil heute das (Schweine)Fleisch von Tierärzten beschaut wird und daher nicht mehr trichinös sein kann und ausserdem wird es weniger fett gezüchtet, daher könnte man es essen. Es geht aber in der Bibel nicht um gesund/weniger gesund/ungesund, sondern um die Heiligkeit Gottes und den Respekt davor!

    Natürlich kann und soll jeder der will um seiner Gesundheit willen vegetarisch essen, aber Paradies und Rein/Unrein sind missbräuchliche Argumente.
    .

  • Heimo
    . Es geht aber in der Bibel nicht um gesund/weniger gesund/ungesund, sondern um die Heiligkeit Gottes und den Respekt davor!

    Genau Heimo um das geht es, gesund - ungesund, ist nur eine Nebenerscheinung, es geht um die Heilgkeit und um dem Respekt vor Gott und alles Leben, was von Gott kommt. und für mich wäre es ein Widerspruch, Gottesschöpfung anzubeten und Gott für das essen danken und Fleisch zu essen.
    „Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise“ (AT 1. Mose 1,29)).
    Und für das sollen wir danken, nicht für tote Tiere.


    Natürlich kann und soll jeder der will um seiner Gesundheit willen vegetarisch essen, aber Paradies und Rein/Unrein sind missbräuchliche Argumente.
    .[/quote]

    Dem stimm ich dir ein bißchen zu, vegetarisch zu essen, rein der Gesundheit, und Gott ausser acht lassen, das wäre eine falsche Motivation.
    Aber zu sagen das es eine mißbräuchlichs Argument wäre, das finde ich nicht oky.

    • Offizieller Beitrag

    Heimo
    .... und für mich wäre es ein Widerspruch, Gottesschöpfung anzubeten und Gott für das essen danken und Fleisch zu essen.
    „Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise“ (AT 1. Mose 1,29)).
    Und für das sollen wir danken, nicht für tote Tiere.
    ...
    Aber zu sagen das es eine mißbräuchlichs Argument wäre, das finde ich nicht oky.

    Liebe Inge,
    warum ist es nicht missbräuchliche Verwendung der Bibel, wenn 1 Mo 1,29 zitiert wird und gleichzeitig 1 Mo 9,3 übergangen wird? Noch dazu wo dieser Vers 1 Mo 1,29 aufgreift und verändert.
    Das ist vom Vorgang her genauso, wie wenn ich die Opfergesetze des AT zitiere und das Opfer Christi und die Tatsache, dass damit der Opferdienst aufgehoben ist verschweige (ich weiss, das Beispiel ist krass und der Punkt um den es geht ist vergleichsweise unwichtig, aber das exegetische Prinzip ist dasselbe). Daher ist es für mich eine missbrächliche Verwendung der Bibel.

    Bitte missverstehe mich nicht, ich habe nichts gegen Vegetarismus, aber alles gegen unsaubere manipulative Argumentation! 8)

    .

  • Lieber Tricky,

    lasse mich einen typischen STA - Fehler bei Dir aufzeigen - Du begehst ihn allerdings nicht vollständig.

    Man wird schon fragen müssen, warum dies so ein Anliegen für Paulus den Korinthern gegenüber war; man wird abwägen müssen, in welchem Zusammenhang das von Gott / Heiliger Geist t in den Korintherbriefen DREI !!! mal : 1. Kor. 3, 16. / 1. Kor. 6, 19. UND 2. Kor. 6, 16. angesprochen wird.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Bibel legt sich selber aus - manchmal, so wie zum Thema hier. Man nehme doch zu 3. Mose 11 5. Mose 14 dazu :"Denn du bist ein heiliges Volk dem Herrn, deinem Gott - -du sollst keine Greuel essen - - - denn du bist ein heiliges Volk dem Herrn, deinem Gott- - dem Fremdling in deinem Tor magst du es geben, dass er es esse oder dass er es verkauft einem Ausländer - - -

    Die Schweinefleischdiskussion wir meines Erachtens völlig falsch geführt : Ich esse auch keinen Hasenbraten und keinen Waller und keine Haifischflossen und keine Kalamari und keine Shrimps- da von Trichinen und dem Histaminreichtum des Schweinefleisches zu sprechen - und alleine dessen Ablehnung zu propagieren - kann nicht richtig sein. Gott gibt uns ein Lehrstück an Heiligkeit - und nicht eine Gesundkostregel.

    Und wenn seit eh und jeh ein Medizinstudent, ein Biologe, ein werdender Ernährungswissenschaftler schon im ertsen Semester
    gefragt wird : "No weisst du schon, warum wir kein Schweinernes essen dürfen ???" - so sind sie alle die Falschen : Der Theologe - hoffentlich kein Ernährugslehreamateur - hat eine theologische Antwort zu geben.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -