Eure Ernährung?

    • Offizieller Beitrag

    Etwas zum Nachdenken:

    Zitat von Rö 16,17.18

    Ich ermahne euch aber, Brüder, dass ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Zwistigkeiten und Ärgernisse anrichten, und wendet euch von ihnen ab!
    Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen...

    Zitat von 1 Kor 6,13.

    Die Speisen <sind> für den Bauch und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird sowohl diesen als auch jene zunichte machen. Der Leib aber <ist> nicht für die Hurerei, sondern für den Herrn und der Herr für den Leib.


    "Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" oder "Du bist, was Du isst" - ist übrigens heidnisch, nicht biblisch...
    .

  • 115.) Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unsers HERRN und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen

    38.) Denn ich habe Lust an der Liebe, und nicht am Opfer, und an der Erkenntnis Gottes, und nicht am Brandopfer. Hosea 6.6

    Lebet nach eurer Erkenntnis !

  • Das ist exegetisch nicht richtig was du tust. Die Wortbedeutung ergibt sich zuallererst aus dem nahen Kontext. Die Textstellen, die ich aufgezählt habe, schließen die Wortbedeutung "opfern" aus, dort kann man nur als "schlachten" übersetzen. Und wenn du in die Elberfelder hineinschaust, dann wirst du sehen, dass sie dort ebenso mit "schlachten" übersetzt sind. Die Bedeutung des Wortes ist also nicht unbedingt "opfern", sondern viel allgemeiner "töten".

    Es mag ja sein, dass es sich bei der Wortbedeutung, auch, wenn da wörtlich opfern steht um schlachten handelt. Dennoch, hast du selbst ebens auch geschrieben, dass es Bibelstellen gibt, wo das Passahlamm als Passahopfer bezeichnet wird:
    (wobei Passahlamm, welches gegessen wurde, an manchen Stellen als Passahopfer übersetzt wird). Wenn das Passahlamm aber kein Opfer ist, wieso wird es denn dann an manchen Stellen so bezeichnet?

    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass für das Wort "schlachten" auch noch andere Worte in der hebäischen oder griechischen Sprache gibt.

    Stimmt, das ist nicht ausgeschlossen. Es gibt z.B.(laut meiner Konkordanz) dafür z.B. auch noch das Wort verderben.

    Wie das aber in mancher Bibel wörtlich übersetzt ist (mit "opfern"), ist für die Exegese nicht interessant.

    Das sehe ich aber ein bisschen anders als du. Gerade Leute die Fleisch essen und das sage ich jetzt nicht um dich zu richten bzw. nicht um dir oder anderen irgendeinen Vorwurf zu machen, könnten in dem Wort schlachten eine Begründung sehen, dass Fleischessen zum Guten dient bzw. das Jesus und die Jünger es angeblich genauso getan haben und Jesus auch darin unser Vorbild sein sollte. Würden sie aber sehen, dass es sich bei dem Wort im Original um das Wort opfern und nicht um schlachten handelt, würden sie vieleicht mal eher darüber nachdenken, das da es sich auch dabei um ein Opfer handelt, was das Passah betrifft, auch, falls es sich im Neuen Testament tatsächlich um ein tierisches Opfer handeln sollte.

    Ich verstehe deine Reaktion nicht. Was willst mit "da haben wir es" bezwecken? Welche Schlüsse ziehst du daraus?

    1. Möchte ich damit nichts bezwecken.

    2. Die Schlüße die ich daraus ziehe, müßtest du eigentlich schon gesehen haben, wenn du meinen Text vollständig gelesen hättest. Denn, dort schreibe ich: Da haben wir es doch. Also, handelt es sich demnach bei diesem Lamm sehr wohl um ein Opfer(Wenn auch nicht um ein Brandopfer)!

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

    Das ist dein Recht, es zu glauben. Vielleicht haben sie sogar Spaghetti mit Tomatensauce gegessen.

    Lol. Mein Leibgericht. :)
    Nee, das glaub ich eher nicht, dass sie das taten.
    Aber, sie könnten ja auch stattdessen Brot gegessen haben.
    Wie gesagt könnten!!! Ich behaupte nicht, dass es so war.


    Ich würde genau umgekehrt die Frage stellen: was gibt dir so große Sicherheit daran zu zweifeln, dass sie ein Lamm gegessen haben?

    Ich denke, die Frage, habe ich dir schon oft genug beantwortet.
    Aber, ich beantworte sie dir gerne nochmal. Hab ja Geduld. :D
    Also: Ich behaupte nicht, dass es nicht so gewesen ist, dass Jesus und die Jünger ein Lamm gegessen haben am Passahfest!!! Aber, da im Griechischen nicht das Wort Lamm sondern einfach nur Passah steht gehe ich persönlich und vieleicht auch noch andere Christen davon aus, dass es sich nicht zwangsläufig um ein Tier gehandelt haben muß.
    Ich hoffe, dass ich damit auch diese Frage für dich verständlich beantwortet habe.

    Ich finde für eine solche Behauptung keinen einzigen Ansatzpunkt in der Bibel.

    Ich schon. Den gerade genannten!!!

    Die Menschen wussten das Gesetz, und handelten ebenso nach dem Gesetz.

    Ja, das schon. Aber, sie taten auch viel, was die Pharisäer ihnen auferlegten. Jesus selbst hat die Pharisäer, auch, wenn das jetzt nicht unbedingt in Zusammenhang mit Fleischessen steht auch einmal daran erinnert, dass Gott Barmherzigkeit und nicht Opfer will.

    Jesus hat in der Bergpredigt betont, dass Er gekommen ist, nicht das Gesetz zu brechen. Die Jünger hat Er ebenso gelehrt, nach dem Gesetz zu leben. Das Vergehen des Zeremoniellen fand erst beim Tode Jesu statt, wie auch Paulus sagte, unser Passah - Christus - ist gekreuzigt. Vorher hatte das Zeremoniell noch seinen Bestand.

    Gibt es im Neuen Testament eine Stelle wo davon die Rede ist, dass Menschen die Christus angenommen haben, die nach seinen Tod-von Juden mal abgesehen- noch Passah feierten?

    Das ist auch richtig so. Nur ist eben nirgendwo gesagt, dass das Nichtessen des Fleisches dem Besseren dient - in dem Kontext wie es Paulus gemeint hat - und damit alle aufhören sollen, das Fleisch zu essen.

    Das mag ja sein, dass das nirgendwo in der Bibel gesagt wird. Dennoch weiß man doch zumindest heutzutage und Gott wußte es damals schon, dass eine vegetarische Ernährung viel gesünder als eine fleischliche ist!!!

    Die Gewissensfrage hat Paulus eingegangen, auch in Bezug auf die Ernährung, und speziell das Fleisch betreffend. Und niemals hat Paulus gesagt, man darf kein Fleisch mehr essen.

    Dem widerspreche ich auch nicht. Dennoch ändert das nix daran, das Fleisch nun mal nicht gesund ist.

    Wenn du für dich daraus einen Nutzen ziehst, dann ist gut, aber du darfst - nach dem Gebot - nicht die Gewissheit anderer Menschen verletzen, wenn sie diese Frage doch etwas unterschiedlich sehen als du.

    Nun, ich denke mal jemanden diesbezüglich zum nachdenken zu bringen oder einfach nur meine persönliche Meinung zu dem Thema mitzuteilen, ist etwas anderes, als seine Gewissheit zu verletzen.
    Oder habe ich deine Gewissheit diesbezüglich verletzt? Falls ja, dann entschuldige bitte. Denn, das war nicht meine Absicht! Ich teile nur meine persönliche Meinung bzw. mein Verständis der Bibel diesbezüglich mit!


    Heute gibt es jedoch zwei gute Gründe, kein Fleisch zu essen:
    Gewissensfrage aufgrund der Tierquälerei und die Gesundheit. Diese habe
    ich schon vorher erwähnt gehabt.Es gibt aber Menschen, die aufgrund ihrer finanziellen Lage sowie ihrer Gesundheit nicht auf das Fleisch verzichten können. Auch E.White hat darüber geschrieben.

    Mal persönlich zu mir etwas: Ich bin irgendwann dieses Jahr Veganer geworden. Und habe seitdem keine gesundheitlichen Probleme. Im Gegenteil: Es geht mir besser als vorher, als ich noch Fleisch gegessen habe. Mein Blutdruck ist nicht mehr so hoch, wie er es noch letztes Jahr z.B. war und ich habe, wenn es auch nur 1-2kg waren kein Übergewicht mehr. Und, ich habe auch keine Anzeichen für Mangelerscheinungen! Insgesamt, fühle ich mich sehr viel besser, als zu der Zeit, als ich noch Fleisch und andere tierische Produkte gegessen hatte. Was das finanzielle angeht:1.Fleisch kann auch sehr teuer sein!!!
    2. Seit ich Veganer bin, habe ich sogar mehr Geld als vorher zur Verfügung! Das Finanzielle sollte man also nicht als Ausrede benutzen, weiterhin Fleisch zu essen.

    LG

  • Es geht nichts leichter und einfach zu kochen und das mit wenig Geld als vegetarisch und vegan und sehr sparsam. Da bleibt wirklich noch was übrig am En de.
    Man braucht auch nicht jeden Tag einkaufen, alles ist auf Vorrat, auch Gemüse kann man sich gut bevorraten, den bei den Kühlgeräten heute, geben sie lange Frischegarantie.
    Wer will kann und wer nicht will findet für alles eine Ausrrede winkexD13nei
    hm, Gemüsepizza,

    • Offizieller Beitrag


    Aber, sie könnten ja auch stattdessen Brot gegessen haben.
    Wie gesagt könnten!!! Ich behaupte nicht, dass es so war.


    NEIN, sie könnten nicht, wenn es ein Passahmahl sein sollte! Es ist in der Bibel klar festgelegt, was beim Passah gegessen werden musste! Und das war neben bitteren Kräutern ungesäuertes Brot und das Lamm...



    Also: Ich behaupte nicht, dass es nicht so gewesen ist, dass Jesus und die Jünger ein Lamm gegessen haben am Passahfest!!! Aber, da im Griechischen nicht das Wort Lamm sondern einfach nur Passah steht gehe ich persönlich und vieleicht auch noch andere Christen davon aus, dass es sich nicht zwangsläufig um ein Tier gehandelt haben muß.
    Ich hoffe, dass ich damit auch diese Frage für dich verständlich beantwortet habe.

    Es war kaum vegetarischer Fleischersatz. Die Regeln zum Passahmahl sind einfach und klar.


    Das mag ja sein, dass das nirgendwo in der Bibel gesagt wird. Dennoch weiß man doch zumindest heutzutage und Gott wußte es damals schon, dass eine vegetarische Ernährung viel gesünder als eine fleischliche ist!!!

    Und Du denkst wirklich, dass Gott deshalb denen, die Ihm geweiht waren, den Priestern nämlich, besondere Anweisungen gibt, dass sie Fleisch essen müssen (häufiger als die Durchschnittsbevölkerung)?

    Mal persönlich zu mir etwas: Ich bin irgendwann dieses Jahr Veganer geworden. Und habe seitdem keine gesundheitlichen Probleme. Im Gegenteil: Es geht mir besser als vorher, als ich noch Fleisch gegessen habe. Mein Blutdruck ist nicht mehr so hoch, wie er es noch letztes Jahr z.B. war und ich habe, wenn es auch nur 1-2kg waren kein Übergewicht mehr. Und, ich habe auch keine Anzeichen für Mangelerscheinungen! Insgesamt, fühle ich mich sehr viel besser, als zu der Zeit, als ich noch Fleisch und andere tierische Produkte gegessen hatte. Was das finanzielle angeht:1.Fleisch kann auch sehr teuer sein!!!
    2. Seit ich Veganer bin, habe ich sogar mehr Geld als vorher zur Verfügung! Das Finanzielle sollte man also nicht als Ausrede benutzen, weiterhin Fleisch zu essen.

    LG

    Iss was du willst, spare wie Du willst, aber verdrehe nicht die Bibel um eine Art religiöser Begründung zu konstruieren.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nichts leichter und einfach zu kochen und das mit wenig Geld als vegetarisch und vegan und sehr sparsam. Da bleibt wirklich noch was übrig am En de.
    Man braucht auch nicht jeden Tag einkaufen, alles ist auf Vorrat, auch Gemüse kann man sich gut bevorraten, den bei den Kühlgeräten heute, geben sie lange Frischegarantie.
    Wer will kann und wer nicht will findet für alles eine Ausrrede winkexD13nei
    hm, Gemüsepizza,

    Ausrede wofür?

  • Und Du denkst wirklich, dass Gott deshalb denen, die Ihm geweiht waren, den Priestern nämlich, besondere Anweisungen gibt, dass sie Fleisch essen müssen (häufiger als die Durchschnittsbevölkerung)?

    Habe ich das irgendwoe behauptet?

    Iss was du willst, spare wie Du willst, aber verdrehe nicht die Bibel um eine Art religiöser Begründung zu konstruieren.

    Ich habe die Bibel nicht verdreht um eine Art religiöse Begründung zu konstruieren!!! Auch dir versuche ich es jetzt noch mal verständlich zu machen. Denn, du bist offenbar der zweite (und, das ist nicht böse gemeint), der es nicht versteht: ES HANDELT SICH NUR UM EINE PERSÖNLICHE MEINUNG VON MIR!!! Du und auch andere, die meinen noch Fleisch essen zu müßen können gerne anderer Meinung sein, und ruhig weiterhin Fleisch essen. Es ist nicht meine Absicht das irgendjemanden zu verbieten aber ich möchte doch bitten einen hier nicht etwas zu unterstellen und mal genauer zu lesen, was ich geschrieben habe, wenn das möglich sein sollte!!! Danke.

  • Naja, es stimmt schon, dass das Fleisch als Alternative zum Grünzeug von Gott gegeben wurde.

    Für mich bedeutet das nicht, dass ich jetzt gezwungen bin Fleisch zu essen.
    Denn das war auch nicht von Anfang an so geplant, dass überhaupt irgendetwas sterben muss und schon gar nicht, damit man satt werden kann.
    Auf der neuen Erde wird es auch kein Fleisch zu Essen geben, wer nicht auf Fleisch verzichten kann, der wird es sehr schwer haben auf der neuen Erde.

    Warum dürfen wir nicht alles Fleisch essen, warum unterscheidet Gott zwischen reinen und unreinen Tieren?
    Hat das allein etwas mit der Zeremonie zu tun oder spielen dabei noch andere Faktoren eine Rolle?

    Ich kann ja schon mal Eines vorweg nehmen,
    Das unreine Fleisch(Schwein, Hyäne, Aal usw.) ist für eine gesunde Ernährung sehr ungünstig, da diese Tiere Giftstoffe, Abfallprodukte im hohen Maße im Körper ablagern.
    Das Problem ist nur, dass mittlerweile die industriellen Produktionen die reinen Tiere krank bzw. ungünstig für die Ernährung machen, Antibiotika und Tiermehl lassen grüßen.
    Auch ist die Massentierhaltung nichts anderes als Tierquälerei und peilt nur auf Profit ab und weniger auf das Wohlergehen der Tiere selbst.
    Ich denke nicht, dass Gott sich das so vorstellte, als ER uns die Tiere als Nahrung gegeben hatte.
    Die Konsequenz aus der "Pervertierten" Tierhaltung ist für mich, dass ich kein Fleisch mehr esse.
    Hätte ich 2000Jahre früher gelebt, dann hätte ich bestimmt auch Fleisch gegessen, denn es gab noch nichts, was da wirklich dagegen gesprochen hätte.

    Wir halten also fest, dass die heutige Fleischindustrie, die reinen Tiere praktisch zu unreinen Tieren macht; natürlich nicht auf die Bibel bezogen, jedoch ist das reine Fleisch genauso ungesund wie unreines Fleisch geworden.

    Ich als Veganer kann keinem gläubigen Fleischesser irgendwelche Vorwürfe machen, denn es ist ja von Gott gegeben, nur habe ich ja oben erklärt, warum es heutzutage nicht mehr das selbe Fleisch ist.
    Ich finde man muss als Christ(Adventist), die aktuelle Entwicklung berücksichtigen, denn heutige Zeiten sind leider nicht die Zeiten von damals.

    Ich kann es etwas überspitzter ausdrücken, Gott hat uns die reinen Tiere zum Essen gegeben, richtig.
    Gott hat uns aber nicht das Antibiotika-behandelte Fleisch gegeben. esrtzdfgr

  • Für mich bedeutet das nicht, dass ich jetzt gezwungen bin Fleisch zu essen.
    Denn das war auch nicht von Anfang an so geplant, dass überhaupt irgendetwas sterben muss und schon gar nicht, damit man satt werden kann.
    Auf der neuen Erde wird es auch kein Fleisch zu Essen geben, wer nicht auf Fleisch verzichten kann, der wird es sehr schwer haben auf der neuen Erde.

    Vielen Dank, für diesen Beitrag. :)

    Und für alle hier ein Vers aus der Bibel, der das mit der neuen Erde bzw., dass es kein Fleisch zu essen geben wird nicht glauben sollten: Offb 21,4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

    Es wird genauso sein, wie am Anfang. Nämlich eine gesunde und vor allem eine Ernährung ohne Fleisch!!!


    LG ;)

  • Und das soll für jeden das Ziel hat ""Neue Erde" ein inneres Bedürfniss werden. Ellen White empfiehlt es ja nicht umsonst, alles hat ja Inhalt und Sinn.
    Den im Grunde gehen wir einen Weg zurück, so wie es einmal war und zugleich müssen bzw. sollten wir die Schritte vorwärts gehen und im Geiste des Herrn wandeln, das wir dieses Ziel erreichen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (16. August 2011 um 12:49)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, unser Ziel soll es sein, ohne Fleisch zu leben. Jedoch gibt es Menschen, die ohne Fleisch nicht auskommen können, sei es aufgrund der Gesundheit oder fehlender Möglichkeiten.

    Desweiteren, läßt sich ein gutes, nicht mit Antibiotika gespicktes Fleisch vielleicht bei irgendeinem guten Metzger kaufen oder bei Moslems.

    Ich finde es loblich, vegan zu leben. Verzichten muss man nicht nur auf das Fleisch, sondern auch auf Milch, Käse und Eier, und auch viel Zucker und Fett.

  • Danke für Deinen Beitrag. Und ich würde sogar noch deutlicher und weiter gehen: Alles, was dem Körper schadet, es vergiftet und krank macht und man es wider besserem Wissen trotzdem isst, ist Sünde. Denn Gott sagte, "du sollst nicht töten, bzw. du sollst das Leben (Gesundheit) schützen. Wenn man es aber bewußt NICHT tut...........


    .

    • Offizieller Beitrag

    Aaron

    Zitat

    Es mag ja sein, dass es sich bei der Wortbedeutung, auch, wenn da wörtlich opfern steht um schlachten handelt.

    Nein, da steht eben nicht wörtlich "opfern", sondern "opfern" ist eine Übersetzung! Was aber die tatsächliche Bedeutung des griechischen Wortes ist, kann sich nur aus dem Kontext erschlossen werden.

    Zitat

    dass es Bibelstellen gibt, wo das Passahlamm als Passahopfer bezeichnet wird.

    Es ist mir nicht klar, warum du das immer wieder sagst bzw. was du mit dieser Tatsache mir sagen möchtest. Warum ist das in der Frage, ob Jesus das Lamm gegessen hat oder nicht, wichtig?

    Zitat

    Wenn das Passahlamm aber kein Opfer ist, wieso wird es denn dann an manchen Stellen so bezeichnet?

    Es wird so übersetzt, weil dieses Tier ein Opfer ist, weil man dieses für eine - ich sage mal "rituelle" - Prozedur schlachtet. Das Lamm wird geopfert, indem man es ißt.

    Zitat

    Aber, sie könnten ja auch stattdessen Brot gegessen haben.
    Wie gesagt könnten!!! Ich behaupte nicht, dass es so war.

    Ja, praktisch könnten sie. Alle Evangelisten würden uns dann aber in Verwirrung bringen, indem sie die Tatsache, dass die Passahfeier ohne das Lamm gefeiert wurde, einfach weglassen. Denn es war nicht selbstverständlich, das Gesetz zu ändern oder nicht nach dem Gesetz etwas zu tun. Als Jesus die schriftliche Thora der Pharisäer aufgelöst hat (Mk 7), wurde dieses vom Evangelisten schriftlich festgehalten. Sollte etwas Ähnliches mit der schriftlichen Thora geschehen, würde sicherlich einer der Avangelisten diesbezüglich zu Wort kommen.

    Zitat

    Aber, sie taten auch viel, was die Pharisäer ihnen auferlegten. Jesus selbst hat die Pharisäer, auch, wenn das jetzt nicht unbedingt in Zusammenhang mit Fleischessen steht auch einmal daran erinnert, dass Gott Barmherzigkeit und nicht Opfer will.

    Gott selbst hat das Gebot gegeben, das Lamm am Passahfest zu schlachten und zu essen. Es war nicht das Gebot der Pharisäer.

    Zitat

    Gibt es im Neuen Testament eine Stelle wo davon die Rede ist, dass Menschen die Christus angenommen haben, die nach seinen Tod-von Juden mal abgesehen- noch Passah feierten?

    Nach dem Tod Jesu wurde das Passahfest von den Christen nicht mehr gefeiert, da Christus (unser Passah) gekreuzigt wurde.

    Zitat

    Seit ich Veganer bin, habe ich sogar mehr Geld als vorher zur Verfügung! Das Finanzielle sollte man also nicht als Ausrede benutzen, weiterhin Fleisch zu essen.

    Man soll nicht verallgemeinern. Es gibt Länder, zum Beispiel nördliche Teile von Russland, da gibt es keine vernünftige Vegetation. Die Menschen haben kein Geld, die pflanzlichen Produkte zu kaufen. Sie leben vom Fischfang.

  • Mit dem Fleisch verhält es sich nach meinem Dafürhalten wie folgt:

    Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich aus gleich mehreren Gründen dagegen und nehme das für mich Bessere. Habe ich keine Wahl, wie z.B. nach einem Krieg oder einer Sintflut, nehme ich, was ich zum Überleben brauche.

    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass nach einer so langen Zeit der Sintflut irgendwas wächst. Wie im Winter und auch wie hier nach Überschwemmungen. Aber die Tiere hatte man an Bord... Da liesse sich ein Mahl draus bereiten, wenn man keine Wahl hat.

    Ich bin - wie gesagt - sehr gläubig, bin jedoch Bibeltechnisch nicht auf der Höhe. Daher sagt mein Instinkt, mein Gefühl, "der gesunde Menschenverstand", dass ich in schlechten Zeiten auf fast ALLES zurückgreifen darf - auch auf Fleisch. Gibt aber schon lange keine wirklich schlechten Zeiten mehr bei uns.

    Was die 2. EiweißKatatrophe unserer täglichen Ernährung angeht: Brot, gebacken nach heutigem Kenntnisstand. Irgendwo in Genesis steht sinngemäß: Verflucht sei der Acker von dem ihr Getreide ernten sollt oder erntet. Sorry, wenn ich das so lapidar hier aufführen muss, aber ich kenne die genaue Quellenangabe eben nicht.

    Wenn Gott uns wirklich nach seinem Ebenbild geschaffen hat, dann ist oben Beschriebenes einfach nur natürlich - meine ich, und somit dann auch erlaubt.

    Lutaxa grüßt :)

  • stofi Schreibt:
    Danke für Deinen Beitrag. Und ich würde sogar noch deutlicher und weiter gehen: Alles, was dem Körper schadet, es vergiftet und krank macht und man es wider besserem Wissen trotzdem isst, ist Sünde. Denn Gott sagte, "du sollst nicht töten, bzw. du sollst das Leben (Gesundheit) schützen. Wenn man es aber bewußt NICHT tut...........
    +++
    ja und wenn man noch weiter geht,
    dann geht es im Grunde auch um das ""Leben"" um das eigene und um das der Tiere, trachet man nach dem Leben der Tiere, ist auch unsere eigenes Leben in Gefahr, durch Krankheit.
    Was ich meinen Nächsten und auch Übernächsten antue, tue ich im Grunde mir selber an, in dem ich mir früher oder später schade. Natürlich gibt es immer Notsituationen, wo es dann sogar ums Überleben geht.

  • Ich kann ja schon mal Eines vorweg nehmen,
    Das unreine Fleisch(Schwein, Hyäne, Aal usw.) ist für eine gesunde Ernährung sehr ungünstig, da diese Tiere Giftstoffe, Abfallprodukte im hohen Maße im Körper ablagern.

    Aal wäre aber nach der biblischen Regelung erlaubt. Er hat Schuppen und Flossen.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    LG ;)

    In meinen Augen ist so eine Behauptung inakzeptabel, in keiner Weise vom Inhalt der Heiligen Schrift gestützt und zeugt von einem eigenartigen Verständnis des Evangeliums und der neuen Existenz die uns Gott schenken wird. :cursing: Nirgendwo in der Bibel wird der Mensch aufgefordert fleischlos zu essen. Das kommt aus dem Heidentum (dem Hinduismus) und wenn wir das zu einem religiösen Kennzeichen machen, dann ist das ein Irrweg.
    Auch in unseren Glaubenspunkten ist nichts von vegetarischer oder gar veganer Ernährung zu lesen: "Neben ausreichender körperlicher Bewegung und Ruhe wollen wir uns so gesund wie möglich ernähren und uns der Speisen enthalten, die in der Heiligen Schrift als unrein bezeichnet werden."
    Also spare Dir freundlicherweise die Diskreditierung von Menschen die sich normal ernähren.

    • Offizieller Beitrag

    ... Den im Grunde gehen wir einen Weg zurück, so wie es einmal war und zugleich müssen ...

    Schön, und wenn wir weit genug "zurückgehen" dann können wir uns gleich die Wiederkunft Christ sparen, denn dann haben wir ja wieder das Paradies.

    Das ist keine "biblische" Idee mit dem "zurückgehen", sondern konsequent zu Ende gedacht: Selbsterlösung....
    .

    • Offizieller Beitrag

    stofi Schreibt:
    Danke für Deinen Beitrag. Und ich würde sogar noch deutlicher und weiter gehen: Alles, was dem Körper schadet, es vergiftet und krank macht und man es wider besserem Wissen trotzdem isst, ist Sünde. Denn Gott sagte, "du sollst nicht töten, bzw. du sollst das Leben (Gesundheit) schützen. Wenn man es aber bewußt NICHT tut...........
    +++
    ja und wenn man noch weiter geht,
    dann geht es im Grunde auch um das ""Leben"" um das eigene und um das der Tiere, trachet man nach dem Leben der Tiere, ist auch unsere eigenes Leben in Gefahr, durch Krankheit.

    Kann mir irgendjemand erklären:


    • warum Gott dem Menschen Fleisch zu essen gegeben hat (noch dazu nach der Sintflut, wo es fast keine Tiere mehr gab)?
    • und warum er so einen furchtbaren Fehler gemacht hat (denn die die Fleisch essen, werden es ja auf der Neuen Erde schwer haben)?
    • und warum er diesen Fehler dann nicht wenigstens im NT behoben hat (sondern bis in unsere Zeit gewartet hat, damit wir es besser machen als er es geboten hat)?
      :evil: :evil:
  • Nein, da steht eben nicht wörtlich "opfern", sondern "opfern" ist eine Übersetzung! Was aber die tatsächliche Bedeutung des griechischen Wortes ist, kann sich nur aus dem Kontext erschlossen werden.

    Mich würde mal interessieren, wie du wörtlich definierst. Denn, ich habe
    den Eindruck, dass du dir irgendwie selbst widersprichst. Denn, auf der
    einen Seite schreibst du, das das Passah schon ein Opfer ist und auf
    der anderen Seite wiederum, dass dem nicht so ist bzw. das man das
    Griechische Wort für opfern, was da nun mal steht in Bezug
    auf das Passah nicht mit opfern sondern mit schlachten übersetzen muß.
    Es mag ja sein, dass im Alten Testament davon die Rede ist ein Tier zu
    Passah zu schlachten, aber im Neuen Testament, steht da erstens nix von einem Tier, sondern einfach nur Passah im Griechischen und zweitens wird dort (Im Neuen Testament) nirgendwo erwähnt, dass dies Passah ein Lamm oder sonst irgendein anderes Tier ist! Von daher läßt sich für mich da aus dem Kontext nicht herauserkennen, dass es sich um das Wort schlachten handelt. Würde da von einem Tier die Rede sein, ok, dann würde ich das Wort auch mit schlachten übersetzen. Aber, ein Tier wird dort nun mal nicht genannt. Es ist einfach nur von Passah die Rede, was auch für das Passahfest im allgemeinen gebraucht werden kann, wie Du selbst ja auch schon geschrieben hast!


    Es ist mir nicht klar, warum du das immer wieder sagst bzw. was du mit dieser Tatsache mir sagen möchtest. Warum ist das in der Frage, ob Jesus das Lamm gegessen hat oder nicht, wichtig?

    Es ist deshalb wichtig, weil man daran z.B. erkennen könnte, dass Jesus mit dem Abschaffen der Tieropfer, falls ich mich nicht doch irren sollte, denn, ich bestehe wie schon oft genug erwähnt nicht darauf mit meiner Annahme Recht zu haben, auch das schlachten bzw. töten von Tieren abgeschafft hat.

    Es wird so übersetzt, weil dieses Tier ein Opfer ist, weil man dieses für eine - ich sage mal "rituelle" - Prozedur schlachtet. Das Lamm wird geopfert, indem man es ißt.

    Was spricht denn dann dagegen es mit opfern zu übersetzen?

    Ja, praktisch könnten sie.

    Eben.

    Alle Evangelisten würden uns dann aber in Verwirrung bringen, indem sie die Tatsache, dass die Passahfeier ohne das Lamm gefeiert wurde, einfach weglassen.

    Denkst du nicht (vorrausgesetzt ich irre mich nicht doch mit meiner Annahme, dass Jesus kein Lamm aß), dass sie es erwähnt hätten, wenn es sich um ein tierisches Passah so wie im Alten Testament gehalndelt hätte? Sie schrieben aber nun mal nicht mit dabei, dass es sich um ein tierisches Passah handelte! Ich weiß wirklich nicht, wieso einen das in Verwirrung bringen soll. Im Alten Testament wurde doch auch erwähnt, dass es sich um ein Lamm handelt bei dem Passah. Wieso im Neuen Testament nicht?
    Klar, könntest du jetzt erwidern, dass es für sie logisch war, dass dieses ein Lamm war und sie es deshalb nicht schrieben-obwohl manche Bibeln Passah opfern mit Passahlamm schlachten übersetzen-aber, denk doch mal an, wen z.B. Lukas sein Evangelium schrieb. Das war soweit ich weiß kein Jude! Glaubst du denn nicht, dass er extra für diesen-ein Römer, glaub ich war es, bin mir da jetzt aber nicht sicher-noch dabei geschrieben hätte, dass es sich um ein Lamm handelt? Das tat er aber eben nicht! Er schrieb einfach nur Passah. Und er erläutert sogar noch extra in Lukas 22,1, dass es sich beim Passah um das Fest der ungesäuerten Brote handelt. Später in Vers 7 des selben Kapitels, erwähnt er sogar, dass am Passah das Passah geopfert wird um es zu essen. Glaubst du nicht, er hätte für diesenNicht-Juden (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!) noch extra dabei geschrieben, dass es sich um ein Lamm bei diesem Passah handelt? Denn, allein schon die Tatsache, dass er ihm erklärte, was Passah eigentlich ist, also das Fest, läßt doch klar erkennen, dass dieser Nicht-Jude nicht wußte, was es damit auf sich hatte bzw. nicht wußte, was dort geopfert wird.


    Gott selbst hat das Gebot gegeben, das Lamm am Passahfest zu schlachten und zu essen. Es war nicht das Gebot der Pharisäer.

    Ich habe auch nicht geschrieben und wollte auch nicht damit andeuten, dass die Pharisäer es geboten haben!!! Ich wollte lediglich damit klar machen, dass die Pharisäer aber auch Mose vieles erlaubt oder angeordnet hatten, was nicht Gottes Wille war. Wie z.B. der Scheidebrief.

    Nach dem Tod Jesu wurde das Passahfest von den Christen nicht mehr gefeiert, da Christus (unser Passah) gekreuzigt wurde.

    Aha. Na also. :)

    Man soll nicht verallgemeinern. Es gibt Länder, zum Beispiel nördliche Teile von Russland, da gibt es keine vernünftige Vegetation. Die Menschen haben kein Geld, die pflanzlichen Produkte zu kaufen. Sie leben vom Fischfang.

    Ich habe ich nicht verallgemeinert! Mag ja sein, dass es da keine vernünftige Vegetation gibt in manchen Ländern, aber möchtest du mir jetzt allen Ernstes sagen, dass z.B. in im nördlichen Teil von Russland die Menschen sich von nichts anderem als von Fleisch ernähren können? Wenn sie sich schon von Fleisch ernähren, dann müßten sie eigentlich auch Milch von Kühen z.B. zur Verfügung stehen haben und somit auch in der Lage sein sich zumindest vegetarisch zu ernähren.. Denn, ich denke doch mal, dass die Menschen sich dort doch nicht nur von Fischen ernähren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aaron (17. August 2011 um 00:02)