DerEwigeStudent Kleines Licht

  • Männlich
  • aus irgendwo in der Pampa
  • Mitglied seit 23. November 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
180
Erhaltene Reaktionen
136
Punkte
1.036
Profil-Aufrufe
333
  • Ja, Ewiger Student, alle möglichen Übersetzungen zu Eva und Adam und deren Lokalisation in einer sehr entscheidenden Sache interpretierend ( - so das überhaupt legitim ist) -


    Es sollen Hebraistiker - aber wirkliche, mit universitärem Sprachniveau in ihrer Muttersprache und dem Grundtext - diskutieren :


    neben ihr - bei ihr - um ihr - zu ihr gehörend - - - - .


    Leider ist es in den letzten Jahren die Tendenz, den Grundtext , minimale Sprachkenntnisse in diesem und der Muttersprache ausweisend - so zu interpretieren, dass er unsere historische Vostellung stützt. (Beipiel neuestens : Paulus war nicht "verzückt" Grundtext "ekstasis") KJV "Trance" ((!!)) sondern "Entzückt" - was unsereins nur bei dem süssen Muttertagsgedichtchen von klein Luisi ist.

  • Der "Essigmann" stelt klar :


    Lieber EwigerStdent,


    EGW hat leider sehr oft einfach drauflos gecshrieben. so etwa um Schachspiel . Nicht der "vergeudeten Zeit" wegen - das wäre noch zu diskutieren- sondern, es verleite zum Glücksspiel. So, die endlos, geduldig,alles erwägenden Schachspieler werden auf einmal unbesonnene, auf das bliztartige Glücksgefühl lauernde Gambler !? - Sehr sehr unwahrscheinlich, aber schwer widerlegbar.


    Essig - EGW schreibt es und was von ihr in Druck erschienen ist, ist inspiriert (Bruno Ulrich, Marienhöhe, um 1975) -also : Esig ist Sünde Basta. Nur : Ihre Erklrung, an dem von mir zitierten ph - Werten und nicht an der Hausfrauenseite des "Denver Chronicle" orientiert - schiebt das Ganze simpel in den Bereich des absoluten Usinns, so das von der Netzündung der Magenschleimhaut, von der Qualitätsminderung des Blutes - - -


    JA, gegen Senf hat sie auch was. Eindeutig wird Senf aus der Tube zur Sünde, weil er mit Essig aufbereitet ist (So der Kombinationsschluss in"Adventistonline")


    Neben dem medizinisch -physiologischen Unsinn überlege bitte auch die theologischen Implikationen "Siehe, dies ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünden trägt" - Auch den Spritzer Essig auf meienen Salat ?


    Und das Ganze ist so einseitig : Petersilie (Schon was dagegen gehört ?) ist würzig - harnwegsreizend/ harntreibend - aphrodisierend - , hochdosiert ein Abortivum "Petersil und Suppenkraut wächst in ujn serem GArten. Unser Lieschen ist dien Braut - - )