
Manch ein Bibelausleger sagt, dass der kommende Weltdiktator - der Antichrist - aus dem jüdischen Stamme Dan kommen müsse. Wie kommt man darauf, dass der Antichrist aus dem Stamme Dan kommen solle?
1.) Es wird darauf hingewiesen, dass der Stamm Dan nicht bei den 144.000 versiegelten Knechten Gottes aus Offenbarung 7,4-8 erwähnt wird. Der Stamm Dan fehlt in der Aufzählung der 12 Stämme Israels. Warum ist das so?
2.) Neben dem Stamme Dan fehlt auch der Stamm Ephraim in Offb.7,4-8. Diese beiden Stämme werden im Alten Testament als diejenigen bezeichnet, die in besonderer Weise dem Götzendienst verfallen waren.
3.) Die Sünden Dans sind erschreckend.
3.1. Die Richterin Debora unterbricht ihr Siegeslied wegen dem Sieg gegen Sisera (Richt. 4 und 5) und fragt: "Und warum hielt sich Dan bei den Schiffen auf?" (Richt.5,17 - Schlachterbibel). Aber Dan fehlte im Kampf gegen Sisera! Er, der solche Macht besaß (Dan war der zweitstärkste Stamm mit 62.700 bzw. 64.400 wehrfähigen Männer über 20 Jahren ---> siehe 4.Mose 1,18-46, v.a. Vers 39! Und 4.Mose 26,2-51, v.a. Verse 42 und 43!) setzte sich zur Zeit des Streites auf die Schiffe ab.
3.2. Bei Dan ging es weiter abwärts: Er nahm das ihm zugewiesene Erbe nicht ein! Josua hat, nach Josua 19,40-48, auch Dan das Erbe zugeteilt. Aber Dan nahm es nicht ein. Die Folge waren schwere Rückschläge und weitere Verirrungen. Das Endergebnis seiner Halbherzigkeit ist furchtbar und läßt uns ahnen, weshalb er bei den 144.000 fehlt: "Und die Kinder Dan richteten für sich auf das Bild" (Richt.18,30). Mit diesem Götzenbild hat Dan den Untergang des Zehnstämmereiches Israel vorprogrammiert. Denn Jahrhunderte später setzte Jerobeam den Götzendienst genau am selben Ort fort (1.Kön.12,29).
4.) So wurde Dan für Israel genau das, was der sterbende Jakob über ihn geweissagt hat: "Dan wird eine Schlange werden auf dem Wege und eine Otter auf dem Steige und das Pferd in die Fersen beißen, daß sein Reiter zurückfällt" (1.Mose 49,17). Manch einer kann lange im Verborgenen sündigen, wie Dan, aber schließlich wird er doch zu einem Verführer, zu einem Antichristen.
5.) Damit berühren wir die Frage: Kommt der Antichrist aus dem Stamme Dan? Das ist nicht ausgeschlossen, denn der Antichrist muß ja ein Jude sein und folglich zu einem der Stämme gehören. Dan hat alle Wesenszüge des Antichristen, abgesehen davon, daß er schon in Jakobs Weissagung <<Schlange>> genannt wird. Schlange steht in der Bibel symbolisch für den Teufel! ---> siehe Offb.12,9!
6.) Man muß da auch an die Weissagung des Mose denken, als er Abschied nahm: "Dan ein junger Löwe, der herausspringt von Basan" (5.Mose 33,22). Dan ein junger Löwe? Das kann er doch nicht sein, zumal Juda <<junger Löwe>> genannt wird (1.Mose 49,9), und damit auch unser Herr, der von Juda stammt: "Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda" (Offb.5,5). Wie kann denn Dan Löwe genannt werden?! Nur einer kann doch der wahre Sieger, der wahre Löwe, der wahre Christus sein, und das ist Jesus Christus und nicht Dan. Somit ist anzunehmen, daß der Antichrist aus dem Stamme Dan kommt.
Quelle: u.a. "Offenbarung Jesu Christi - Kapitel 1 -11 - Eine Auslegung für unsere Zeit" von Wim Malgo auf den Seiten 211 - 213
Kommentare 7