1. Dashboard
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Allgemein
  • Alles
  • Allgemein
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Blog

Blog-Artikel aus der Kategorie „Allgemein“

Allgemeine Blogthemen.

  • RSS-Feed
Norbert Chmelar’s Blog
DIE GEBURT DES JESUS VON NAZARETH INMITTEN DER PASSAHFESTWOCHE IM JAHR A.D. 5 VOR UNSERER ZEITRECHNUNG
[…]

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, nach erneutem Durchlesen der obigen Passage zur Geburt Jesu ist folgendes! Jesu Geburtsdatum (nach Michael Hesemann in dessen beiden Büchern Jesus von Nazareth. Archäologen auf den Spuren des Erlösers. Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2009, ISBN 978-3-86744-092-9 + Maria von Nazareth. Geschichte, Archäologie, Legenden. Sankt Ulrich Verlag, Augsburg 2011, ISBN 978-3-86744-163-6) war am Sabbat (also an Gottes heiligem Tag), 25. März 5 vor unserer Zeitrechnung (v.u.Z. = v.Chr.), nach jüdischem Kalender am 17. Nisan! ===> Der 17. Nisan ist inmitten der Passahfestwoche*, im Fest der Ungesäuerten Brote*, das 7 Tage dauert, vom 15. Nisan bis zum 21. Nisan [15. Nisan (= Tag 1) / 16. Nisan (= Tag 2) / 17. Nisan (= Tag 3) / 18. Nisan (= Tag 4) / 19. Nisan (= Tag 5) / 20. Nisan (= Tag 6) / 21. Nisan (= Tag 7)] ----> All das ist m.E. höchst erstaunlich! Durch Jesu Geburt am Sabbat, 17. Nisan 3756 nach Adam (n.A.) am 3. Tage des Festes der Ungesäuerten Brote…


Weiterlesen

Norbert Chmelar
4. November 2024 um 21:36
1
Norbert Chmelar’s Blog
Der Jahwe-Tempel der bereits zweimal zerstört worden ist! Durch Jeremia + Jesus vorhergesagt!
Der Tempel Jahwes wurde zweimal zerstört und ist mindestens einmal verwüstet worden!

  • 1. Mal: 586 v.Chr. als Nebukadnezars Schergen den Tempel niedergebrannt haben! Siehe 2. Könige 25:8f.: „Am siebenten Tage des fünften Monats, das ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs von Babel, kam Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, der Knecht des Königs von Babel, nach Jerusalem 9 und verbrannte das Haus des HERRN und das Haus des Königs und alle Häuser in Jerusalem; alle großen Häuser verbrannte er mit Feuer.” -----> dies war historisch am Sonntag, 15. Juli 586 vor der Zeitrechnung im Monat Ab!
  • Der Prophet Jeremia kündigte dem Heiligtum, das damals schamlos zur Sicherung sozialen Unrechts mißbraucht wurde, die völlige Zerstörung durch JHWH an (Jer 7,9-15).
  • 2. Mal: Am Donnerstag, 2. August 70 n.Chr. als der römische Befehlshaber Titus den 2. Tempel niederbrennen lassen hatte., es war auch am 7. Tage des 5. Monats Ab. Jesus Christus hatte dies Ereignis etwa 40 Jahre vorher prophezeit
…


Weiterlesen

Norbert Chmelar
4. November 2024 um 20:34
0
Exegese?
Neuer Wein
Ich wurde immer wieder und immer noch angezogen von Filmen, die eine neue Identität vorspielen...Total Recall, die Feuerzangenbowle. Die Suche, oder das Umsteigen in Bestimmung und wirklicher Identität. Der Göttliche Akt, den alten, schäbigen, abgedienten Mantel, der mein Selbst definieren will und diktiert, ihn als Lüge zu erkennen und sich ihn zu entledigen.

In bibl. Kontext wird es Wiedergeburt genannt, ein Vorgang, der bis zum Lebensfinale sich erstrecken kann. Er muß dann aber immer die Merkmale von Unfertigkeit und Unausgegorenheit mit sich tragen und der "gute Wein" wird zuletzt evtl in einem Plastikbecher serviert, aber dann zählen die Umstände nicht mehr, nur der Inhalt.

Die Bibel spricht von diesem gärenden Wein, der in einem "neuen Schlauch" hinein muß. Ein "neues Lied" wird angestimmt werden, daß vollkommen anders intoniert wird - Die Neue Form der Anbetung


Weiterlesen

gateofkiev
11. Mai 2024 um 08:43
Danke 1
0
Exegese?
Psalm 2
Psalm 2
Warum toben die Völker und murren die Nationen so vergeblich? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: 3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!« 4 Aber der im Himmel wohnt, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. 5 Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken: 6 »Ich aber habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg Zion.« 7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. 8 Bitte mich, so will ich dir Völker zum Erbe geben und der Welt Enden zum Eigentum. 9 DU SOLLST SIE MIT EINEM EISERNEN ZEPTER ZERSCHLAGEN, WIE TÖPFE SOLLST DU SIE ZERSCHMEIẞEN« 10 So seid nun verständig, ihr Könige, und lasst euch warnen, ihr Richter auf Erden! 11 Dienet dem HERRN mit Furcht und freut euch mit Zittern. 12 Küsst den Sohn, dass er nicht…


Weiterlesen

gateofkiev
8. Mai 2024 um 20:22
0
Exegese?
Raub
Christen machen es sich leicht. Sie klauben sich die schönsten Sprüche und Verheißungen aus der Bibel und beziehen sie auf sich selbst Sie machen sich zu Dieben am Eigentum Gottes. "Da steht's doch geschrieben, kann jeder nachlesen, wer sollte es sonst sein, als Wir! "
Und dann wundert man sich, wenn noch dreistere Diebe erscheinen, die gleich das Zeichen Göttlicher Verheißung, den Regenbogen für ihre Weltanschauung aus bibl. Kontext stehlen, besetzen und mißbrauchen.

Wenn in evangelikalen Kreisen Erweckung erhofft und erwartet wird, die Woke Ideologie (erwacht) war schneller und will Christen zeigen, wie Erwachen tatsächlich aussieht. Es ist nur die Fortsetzung einer unheiligen Entwicklung, die Christen unwissend begonnen haben und sich durch nichts aufhalten läßt, außer durch ein direktes Eingreifen Gottes.


Weiterlesen

gateofkiev
5. Mai 2024 um 11:50
0
Exegese?
Prophetie
Das ist eine Antwort auf einen User, würde allerdings am Thema vorbeilaufen.

Was ist das für ein arroganter und abschätziger Unterton? Wenn ich mein Leben überblicke, dann ist es wohl kaum der Rede wert. Was es aber einzig und allein wertig macht, sind die Verheißungen und Erkenntnisse und die haben wenig mit Glauben zu tun, aber mit Wissen. Ich halte mich nicht an Bibelstudium, denn die Gefahr mich einzuspinnen in ein religiöses Konstrukt, ist offensichtlich. Die Lösung ist, nicht denken, sondern gedacht werden und das heißt Heiliger Geist. Jede Auslegung kann evtl. durch eine Andere ersetzt werden. Auslegungen sind an Trend und Zeit gebunden und das "könnte so stimmen" beweist, wie fragwürdig eine Deutung ist.
Wahrheiten von Gott sind eine andere Dimension.

Wenn ich "behaupte", das 2024 gerade für Deutschland zum Schicksalsjahr wird, in dem Gott Könige, Herrscher auftreten läßt, ist das nur die halbe Wahrheit. Die andere Seite ist dann doch "etwas" besorgniserregender. Ich laß es…


Weiterlesen

gateofkiev
4. Mai 2024 um 16:26
Gefällt mir 1
0
Exegese?
Rational oder Intuitiv
Exegese ist auf einem falschen Fundament gebaut. Was heute noch als Wahrheiten der Deutung präsentiert und evtl. bis aufs Blut verteidigt wird, schon morgen, rieselnder Sand in den Händen.
Das Unumgängliche sperrt sich und will auf diese Weise nicht berüht und erobert werden - Die Mittel und Wege von der Illusion zur Erkenntnis, sind ja selbst nur Illusion.

Trotz allem, Jesus Christus hat es versprochen, den Blick auf die volle und ganze Wahrheit. Das Zeitalter des Heiligen Geistes. Man wird bald Gott und Bibel als lebendigen Organismus erfahren und frühere Exegese als Menschenwerk, als tanzende Irrlichter ansehen.

Der Blog soll "Merkwürdigkeiten" der Auslegung aufzeigen...
Ich beginne mit dem wundersamen Fischfang.

Anfang des Jahres hatte ich wiedermal und nach langer Zeit das Bedürfnis, mir die Paradebeispiele verkorkster Deutung im Internet anzusehen und zwar die Auslegung des wundersamen Fischfangs - 153 Fische.
Ich weiß nicht, welchem inneren Trieb man folgt, aber es kommt immer auf…


Weiterlesen

gateofkiev
29. April 2024 um 15:59
4
Norbert Chmelar’s Blog
DIE BIBLISCHEN PROPHEZEIUNGEN FÜR JESU TAUFE UND JESU TOD IM ALTEN TESTAMENT
Wir Bibelleser finden im Alten Testament zwei Prophezeiungen für Jesu Christi Taufe und für seinen Tod!

➡ Daniel 9:25 + Nehemia 2



1. Der mündl. Befehl zum Wiederaufbau von Jerusalem laut Dan. 9:25.

+           nach      ATler Ernst W. Hengstenberg    („Christologie des Alten Testaments und Commentar über die Messianischen Weissagungen der Propheten.” (3 Bände) Oehmigke, Berlin 1829–1835. (Digitalisat Band 1), (Band 2), (Bande 3,1), (Band 3,2))

455 v.Chr. + 69 Jahwochen (= 69 x 7 = 483 Jahre)

455 v.Chr. + 483 Jahre = 29 n.Chr. Taufe Jesu   

29 n.Chr. = Der Messias erscheint! (Lukas 3,1 = im 15. Jahr von Kaiser Tiberius: 14 n.Chr. +15 Jahre = 29 n.Chr.) //

29 + 7 Jahre = 36 n.Chr. = Beginn der Heidenmision (Apg.10/11)

2. 20. Jahr des Artaxerxes, König 464 v.Chr. – 424 v.Chr. = 464 – 20 Jahre = 444 v.Chr. (Neh.2)

Der schriftl. Befehl zum Wiederaufbau von Jerusalem

444 v.Chr. + 69 Jahrwochen = 69 x 7 = 483 x 360 Tage = 173.880

444 v.C. + 173.880 proph. Tage (173.880 : 365,2422 = 476)

444 v.Chr. +…


Weiterlesen

Norbert Chmelar
23. Februar 2024 um 01:34
0
Norbert Chmelar’s Blog
Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben!
In Sachen theologische »Bedeutung des Opfertodes Jesu Christi am Kreuz von Golgatha« zur Tilgung unserer Sünden durch das heilige »für uns vergossene Blut Jesu« (das unser Herr Jesus ja auch bei der Stiftung des Sakraments des Abendmahls so sah!) kommen wir auf folgenden biblischen Befund:

Denn:

  1. löste Jesu Opfertod als Gottes Passalamm (1. Korinther 5,7b): »Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus.[2]« – Schlachter 2000-Bibel; [2] sagt: Das at. Passahlamm (vgl. 2Mo 12,1-28), dessen Blut den Israeliten die Verschonung vor dem Gericht Gottes sicherte, ist ein Vorbild auf das Sühnopfer Jesu Christi, dessen vergossenes Blut jeden, der an ihn glaubt, vor dem Gericht Gottes bewahrt.) die ATlichen Tieropfer, die eine "Vorschattung" auf Jesu Sühnopfer waren, ab!
  2. Sagt Jesu Lieblingsjünger Johannes uns in seinem Brief: »Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde!« (1. Johannes 1,7b)
  3. Sagt uns auch Paulus in Römer 5,6+8, dass »Christus für uns gestorben ist«!
  4. Dies
…


Weiterlesen

Norbert Chmelar
21. Juli 2023 um 16:14
9
Norbert Chmelar’s Blog
Ist der Zionismus biblisch?
Gestern, am Sonntag, 18. Juni 2023 war ich in der Filderhalle in Leinfelden/Stuttgart auf der ISRAEL–KONFERENZ des EDI (Evangeliumsdienst für Israel) zum Thema

75 JAHRE ISRAEL – EIN VOLK UND SEIN MESSIAS mit Gottesdienst, Musik, Begegnung und Seminare (4 verschiedene: Die messianische Bewegung in Israel – Einsichten und Aussichten / Jesus – der jüdische Maschiach / Eine Heimat für jesusgläubige Israelis – das Seniorenheim Ebenezer / Ist der Zionismus biblisch?), die von 14:00 – 15:00 Uhr parallel stattfanden; ich entschied mich für das Seminar von Anatoli Uschomirski – "Ist der Zionismus biblisch?"


Anatoli Uschomirski wuchs in Kiew als atheistischer Jude auf. Durch das Buch „Verraten” von Stan Telchin kamen er und seine Frau zum Glauben an Jesus den Messias. Anatoli Uschomirski ist Theologischer Referent beim EDI. Als Messianischer Lehrer ist der Buchautor ein gefragter Referent.


Ist der Zionismus biblisch?

Was versteht man unter "Zionismus"? Die Sammlung der Juden nach Israel ist…


Weiterlesen

Norbert Chmelar
19. Juni 2023 um 17:10
1

Kategorien

  1. Allgemein 244
  2. Glaubensthemen 109
  3. Kreativ 9
  4. Default Category 3
  5. Filter zurücksetzen

Schlagwortwolke

  • Auferstehung
  • Berufung
  • Betlehem
  • Dreieinigkeit
  • Engel
  • Erzengel Michael
  • Gebote
  • Geist
  • Gesetz
  • Glaube
  • Glauben
  • Gott
  • Heiliger Geist
  • Heiligkeit
  • Himmel
  • Johannes
  • Josef
  • Jünger
  • Kritik
  • Körper
  • Liebe
  • Maria
  • Mensch
  • Nachfolge
  • Neue-Welt-Übersetzung
  • Neue Welt Übersetzung
  • New-World-Translation
  • Petrus
  • Prophetie
  • rein
  • Rezension
  • Sabbat
  • Scheol
  • Schlaf
  • Schnee
  • Seele
  • Sohn
  • Sonne
  • Sonntag
  • Sünde
  • Taufe
  • Tod
  • Trinität
  • Vater
  • Vertrauen
  • Wetter
  • Wiederkunft
  • Zeugen Jehovas
  • Zeugnis
  • Zwischenmenschliche Probleme

Heiß diskutierte Artikel

  • Die große Enttäuschung

    8 Kommentare
  • DIE GEBURT DES JESUS VON NAZARETH INMITTEN DER PASSAHFESTWOCHE IM JAHR A.D. 5 VOR UNSERER ZEITRECHNUNG

    1 Kommentar
  • Der Jahwe-Tempel der bereits zweimal zerstört worden ist! Durch Jeremia + Jesus vorhergesagt!

    0 Kommentare
  • Gelöscht!!!

    0 Kommentare
  • Der Brief

    0 Kommentare
  1. Forenregeln
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Spenden
Community-Software: WoltLab Suite™