Fußwaschung in anderen Gemeinden

  • Ich kenne viele Gläubige aus den verschiedenen Evangelischen Richtungen, die in der Gemeinde zwar keine Fußwaschung praktizieren, sich aber dennoch Gedanken machen über den Aufruf Jesu: tut ebenso.

    Sie veranstalten Hausgottesdienste, und praktizieren das Abendmahl INKLUSIVE Fußwaschung im kleinen Kreis.... weil sie es in der Kirche (ihrer Gemeinde) nicht haben.

    Es sind also wieder nur Einzelne, die im Wort Gottes etwas anderes erkannt haben, als ihre Kirche lehrt, bzw. nicht-praktiziert.

  • In einigen Mennoniten Gemeinden wird die Fußwaschung praktiziert (im Zusammenhang mit Abendmahl).

    Viele Grüße,
    h264

  • Soviel ich weiß praktiziert in der katholischen Kirche der Bischof die Fußwaschung "in Stellvertretung" für
    die ganze Gemeinde!
    Wie oft weiß ich auch nicht genau,... habe dies jedoch von einem Katholiken gehört.

    Gruß Mark

  • Bei den Katholiken macht das der Papst an Karfreitag bei seinen Kardinälen in einer Messe. Aber sonst nicht (schon gar nicht beim normalen Gottesdienst unter den Gläubigen). Das Abendmahl ist ja dort auch eine Eucharistie-Feier und kein Abendmahl in dem Sinn wie wir es halten.