STA in Ungarn verboten? Beginn der Endzeit?

  • Hallo,

    Mama hat gerade erfahren, dass in der Nacht vom Di zum Mi die STA in Unganr verboten worden sind. Dort sei wohl eine rechte Regierung und die hätten das beschlossen. Dürfen nicht mehr als Kirche gelten, irgendwie nur als Gemeinde oder so. Ob sie noch Versammlungsfreiheit haben, wissen wir nicht. Mama wollet Laszlo anrufen, aber der ist grad selbt in Ungarn. Daher wissen wir noch ncihts genaueres über unser Stammurlaubsland.

    Bitte, BETET für unsere Geschwister in Ungarn, dass sie mit dieser Lage zurechtkommen, dass Gott ihnen hilft, dass das vielleicht wieder aufgehoben wird.

    Die STA sind wohl (vorerst) die einzigen, die verboten wurden, wenn wir richtig informiert sind.

    Die STA gehen ja davon aus, dass sie in der Endzeit (wg. des Sabbates) verfolgt werden. Ich gebe zu, da skeptisch/unsicher zu sein. Seht ihr das als einen Anfang? Wie positioniert ihr euch dazu? Ich bin doch recht entsetzt, in "Dritte-Welt-Ländern" ist es nicht verwunderlich, aber Ungarn sit doch ein recht westliches Land, und gerade ungarn hätte ich sowas nicht erwartet...

    Geschockte, traurige, ängstliche Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Geht es hier nicht um die Tatsache, dass in Ungarn ein neues Gesetz verabschiedet wurde, dass es erlaubt kleinen Denominationen den Status der Kirche abzuerkennen?
    Es ging hauptsächlich um Kirchen un Organisationen mit weniger als 1000 Mitgliedern. Soviel ich weiss, war die STA-Gemeine (noch) nicht davon betroffen.

    Hier ein Link dazu (leider in Englisch):
    http://news.adventist.org/2011/07/proposed-law-in-hung.html

    Wenn Du Neuigkeiten hast, melde Dich bitte.

    Viele Grüße,
    h264

  • Naja, selbst wenn sie NOCH nicht verboten sind, ist es schon der erste Schritt in die Richtung!

    Sobald Laszlo wieder erreichbar ist, kann ich genaueres aus erster Hand weitergeben ud nicht jetzt vom Buschfunk, in dem sicher einiges verfälscht ist. ;)

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Mal abgesehen dass ich da jetzt kritisch bin haben wir längst weltweit eine Christenverfolgung extremster Art. OpenDoors gibt Infos, oder anders gesagt, geh doch mal mit einer arabischen Bibel durch Saudi Arabiens Straßen, was meint ihr wie lang du da überlebst (staatlich) gesehen? :)

    Ich glaube es wird kommen wo speziell alle Sabbathaltenden Christen verfolgt werden (alle Sabbathalter nicht nur wie STA).
    Aber im Moment gibt Europa so eine Gesetzeslage einfach nicht her,außerdem wissen wir dass diese globale Sache aus den USA kommen wird(und wenn jetzt gleich wieder kommentiert wird"ja ja ihr Adventisten mit eurer Ellen White" dann sage ich NEIN denn das erkennen wir aus der Offenbarung).
    Es ist echt einfach oft schwierig zu sagen ja ich glaube Christus kann evtl morgen schon wieder kommen und auf der anderen Seite sehen wir eben noch nicht alles erfüllt was die Bibel und der Geist der Weissagung uns gegeben hat. Es ist, glaube ich, aber ein großer Fehler wenn wir denken Christus kommt in meiner Lebenszeit nicht, das ist absolut verhängnisvoll denn in unserer Stunde des Todes nachdem wir die Augen geschlossen haben werden wir sie wieder öffnen. Die Zeit die dazwischen liegt spielt keine Rolle da wir sie nicht fühlen,begreifen oder erkennen denn der Tod ist das Ende von hier und jetzt und in dem nächsten Moment sehen wir Christus kommen. Deswegen lasst uns wachen und bezeugen. Dennoch Danke für den Treat hier, er fördert das Nachdenken.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen dass ich da jetzt kritisch bin haben wir längst weltweit eine Christenverfolgung extremster Art. OpenDoors gibt Infos, oder anders gesagt, geh doch mal mit einer arabischen Bibel durch Saudi Arabiens Straßen, was meint ihr wie lang du da überlebst (staatlich) gesehen? :)


    Exakt, und wir, speziell in Europa übersehen das gerne. Es ist ausserdem nicht nur Saudiarabien. Opendoors ist eine gute Adresse für solche Informationen.


    ...außerdem wissen wir dass diese globale Sache aus den USA kommen wird(und wenn jetzt gleich wieder kommentiert wird"ja ja ihr Adventisten mit eurer Ellen White" dann sage ich NEIN denn das erkennen wir aus der Offenbarung).


    Baptist, aber wir sind uns bewusst, das das unsere AUSLEGUNG ist - nicht der TExt selbst.

  • ich glaube bei dieser Meldung handelt es sich um eine gerupfte >Ente.

    Es steht weder im Adventistischen Pressedienst online (und wenigstens der sollte es wissen) noch auf Englisch oder einer sonstigen Ungarischen Seite (mit Übersetzer gearbeitet) etwas dazu drin. Die Adventgemeinde ist nicht verboten worden. Ungarn hat in diesem Bereich keine Verboten über Normale Freikirchen wie wir es sind ein Verbot ausgesprochen. Kathrin deiner Info liegt ein klares Missverständnis zum Opfer. Vielleicht wurden falsche Schlüsse gezogen.

    In Ungarn ist dies nicht der Fall, die Adventgemeinde ist nicht verboten worden, aber es wird noch kommen,da bin ich mir sicher.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Bevor Laszlo nicht aus dem Urlaub zurück ist, kann ich, wie gersagt, nichts weiter dazu sagen.

    Abber ich vermute, dass Baptist recht hat.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Im Jahr 2002 wurde in Tschechien versucht, ein neues Religionsgesetz einzuführen. Das tschechische Verfassungsgericht hat damals einige Teile des Gesetzes wieder aufgehoben.
    Die Hoffnung bleibt, dass gleiches mit dem neuen ungarischen Religionsgesetz geschieht. Dazu folgende Informationen:
    Der rechtskonservative Premier Orbán hat einen guten Draht zum Vatikan und lt. Presseberichten hat er seine Privataudienz beim Papst medienwirksam präsentiert. Dazu könnt Ihr folgende Artikel lesen:

    http://www.pesterlloyd.net/2010_49/49orba…orbanpapst.html
    http://www.pesterlloyd.net/2011_23/23kirc…chengesetz.html

    Wenn man den einzelnen Links auf diesen Seiten folgt, bekommt man einen vagen Eindruck davon, in welch beeindruckender Manier dieser Mann sein Land führt. Aber das ist ja nicht unser Thema.

    Am 15.07.2011 hat nun das ungarische Parlament das neue Religionsgesetz verabschiedet. Nach diesem Gesetz gibt es nun 3 Kategorien, in denen die Kirchen eingeteilt werden. Steuerliche Vorteile und andere Vergünstigungen erhalten nur die Kirchen in der 1. Kategorie. Angeblich soll das Gesetz nur ungerechtfertigt gegründete Kirchen treffen, die sich wegen wirtschaftlicher Vorteile als Kirche deklarieren. Dagegen spricht aber, dass sich sogar das Forum für Religionsfreiheit warnend zu diesem Gesetz äußert.

    Es ist aber damit nicht automatisch ein Verbot der Adventgemeinden in Ungarn verbunden! Es bleibt abzuwarten, wie sich die Praxis gestaltet, oder ob das Gesetz vielleicht von irgendwelchen Gerichten wieder gekippt wird. Wenn ich dazu genaueres erfahre, bekommt Ihr diese Infos.
    Hier habt Ihr noch einige Artikel zum neuen Kirchengesetz in Ungarn:

    http://www.kathpress.co.at/site/nachricht…base/40534.html
    http://www.pesterlloyd.net/2011_28/28kire…esetzdurch.html

    Im adventist news network befasst sich John Graz, der Direktor für öffentliche Angelegenheiten und religiöse Freiheit der GK mit diesem Thema. Allerdings in Englisch. Eine kleine Hilfe kann der "Google-Übersetzer" sein, mit dem Ihr Euch die Seite einigermaßen übersetzen lassen könnt.

    http://news.adventist.org/2011/07/proposed-law-in-hung.html

    Adventgemeinde, auch in Deutschland, ist gut beraten darüber nachzudenken, wie sie die "noch gute Zeit" besser zur Verkündigung nutzen kann.

    Wir sollten unser Augenmerk auf das richten, was in der Zukunft auf uns zukommen wird. Dächten wir daran, würden manche Streitigkeiten gar nicht erst aufkommen, und dem Eigenwillen wäre der Boden entzogen. Wenn uns das nicht beeindruckt, was jetzt in unserer Welt geschieht, dann wüsste ich nicht, was sonst noch geschehen sollte, um uns daran zu erinnern, dass wir noch lange nicht getan haben, was wir für Gottes Sache tun könnten und müssten. (E.-G. White, Für die Gemeinde geschrieben, Bd. 2 S. 411)


    .

  • Auch, wenn ich nicht drum gebeten wurde, möchte ich trotzdem mal kurz andeuten, was gemeint ist.
    Es geht darum, dass die Adventisten in Ungarn also deren Kirche keinen Rechtsstatus mehr hat!

    LG. ;)

    • Offizieller Beitrag

    344 von 358 Kirchen haben in Ungarn den Status als "Kirche" aufgrund eines neuen (von Menschenrechtsorganisationen kritisierten) Gesetzes verloren und müssen beim Parlament ansuchen um diesen Status (wieder)zubekommen. Darunter die STA.

    Ócsai Tamás der Vorsteher der Siebenten Tags Adventisten in Ungarn meint, dass diese alle Voraussetzungen für so eine Registrierung erfüllten und bittet die Glaubensgeschwister in aller Welt um ihre unterstützenden Gebete in dieser Angelegenheit.

    Kérem glotzXDhhdf
    .

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auch bedenken WARUM die ungarische Regierung das gemacht hat. Warum streichen sie 344 Kirchen von ihrer Liste? Weil jede Kirche in Ungarn steuerliche Vorteile für ihre Mitglieder (ich nehme an in einer Form von Absetzbarkeit von Mitgliesdbeiträgen) sowie Zuschüsse für das kircheneigene Bildungswesen erhält. Das kann oder will sich der ungarische Staat nicht mehr leisten und aus ökonomischer Sicht kann ich das nachvollziehen. Speziell dann, wenn jede größere Gruppe, die halt Steuern sparen will, einfach eine Kirche gründet:

    Zitat von Auszug aus einem Artikel von Pester Lloyd


    Das neue Kirchengesetz erkennt in einer Oberliga "historische Kirchen" und in zweiter und dritter Reihe solche an, die im Laufe der Zeit maßgeblich durch Aktivität und Zahl der Mitglieder geworden sind. Diese werden als Glaubensgemeinschaften bzw. Organisationen mit überwiegend religiös-spiritueller Tätigkeit anerkannt, so sie den Staatsszielen nicht zuwiderhandeln und die Bürokratie mitmachen. Sie erhalten aber nicht die gleichen Steuerbefreiungen, Finanzierungen und Zugang zu Bildungs- und Kultureinrichtungen als Betreiber wie die Champions League der Gottesvereine.

    Quelle: http://www.pesterlloyd.net/2011_28/28kire…esetzdurch.html
    (ich kann leider nicht einschätzen wie seriös diese Zeitung "Pester Llloyd" ist)

    • Offizieller Beitrag

    nun in Deutscher Sprache:


    Adventisten verlieren in Ungarn staatliche Anerkennung


    7. August 2011 von EANN



    Tamás Ócsai, Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in Ungarn

    Neues Religionsgesetz reduziert anerkannte Glaubensgemeinschaften auf 14

    [Budapest/Ungarn (APD)] Mit Inkrafttreten des neuen Religionsgesetzes zum 1. Januar 2012, das vom Ungarischen Parlament am 11. Juli beschlossen wurde, bleiben 14 “traditionelle” Kirchen und Religionsgemeinschaften rechtlich anerkannt, wie Kathpress mitteilt. Die anderen 344 registrierten religiösen Organisationen, darunter auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, müssten um eine Neuregistrierung nachsuchen. Über die gesetzliche Anerkennung einer Religionsgemeinschaft entscheide in Zukunft auf Antrag des zuständigen Ministers das Ungarische Parlament mit Zweidrittelmehrheit.

    Er sei verwundert und bestürzt, sagte Pastor Tamás Ócsai, Präsident der Adventisten in Ungarn, dass die Freikirche trotz vorheriger gegenteiliger Zusicherungen durch leitende Regierungsvertreter nun doch verpflichtet wäre, das aufwändige Verfahren zur Neuregistrierung im Parlament zu durchlaufen. “Wir prüfen derzeit diese Angelegenheit mit den Mitgliedern, Juristen und internationalen Gremien unserer Kirche, um im September das weitere Vorgehen zu beschließen”, so Ócsai. “Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Ungarn erfüllt alle Kriterien zur Neuregistrierung”, hob er hervor.

    “Das Verfahren zur Neuregistrierung ist nun politischen Interessen unterworfen”, betonte Pastor Raafat Kamal (St. Albans/England), Direktor für Öffentliche Angelegenheiten und Religionsfreiheit der adventistischen Kirchenleitung in Nord- und Südosteuropa. “Eine Entscheidung wird vom jeweiligen politischen Klima abhängig sein und setzt religiöse Minderheiten der Beliebigkeit und Diskriminierung aus”, so Kamal.

    Pastor John Graz (Silver Spring, Maryland/USA), Direktor für Öffentliche Angelegenheiten und Religionsfreiheit der adventistischen Weltkirchenleitung, sieht mit der Verabschiedung des neuen Gesetzes die Einordnung Ungarns, ein Land zu sein, das die grundlegenden Menschenrechte respektiert und schützt, gefährdet. “Dieses Gesetz steht im Widerspruch zu den europäischen Werten und den internationalen Konventionen zum Schutz der Religionsfreiheit”, sagte Graz. “Wir bitten den ungarischen Gesetzgeber, sich der Botschaft bewusst zu werden, die dieses Gesetz an die internationale Gemeinschaft sendet, und Schritte zum Schutz von religiösen Minderheiten einzuleiten.”

    Der Neuregelung des Anerkennungsrechts war eine offizielle Erhebung vorausgegangen, bei der sich herausgestellt habe, dass viele der über 300 registrierten Kirchen und religiösen Gemeinschaften nicht mehr existierten. Das neue Gesetz trägt den Titel: “Recht zur Religions- und Gewissensfreiheit sowie Rechtsstellung der Kirchen, Religionskonfessionen und Religionsgemeinschaften”.

    Weder die Ungarische Verfassung noch das vorliegende Gesetz enthalte einen Passus über die negative Religionsfreiheit, also die Freiheit, nicht zu glauben, kritisierte das Online-Magazin für weltlichen Humanismus.

    Die 14 “Anerkannten”
    Unter den 14 “Anerkannten” befänden sich die sogenannten “historischen Kirchen”, wie die römisch-katholische, lutherische, reformierte und die orthodoxe Kirche, sowie die jüdische Gemeinschaft, schreibt kathpress. Daneben seien auch die Baptisten, Unitarier und die Pfingstkirche “Hit Gyülekezete” (Gemeinde des Glaubens) voll anerkannt.

    Neues Verfahren für Anerkennung
    Für die kleinen und bislang registrierten Religionsgemeinschaften, die jetzt keine Anerkennung erhalten haben, regelt das neue Gesetz das Prozedere zur Erlangung des vollen rechtlichen Status. Voraussetzungen für die Beschlussfassung im Parlament sind das Vorhandensein einer Gemeinde beziehungsweise einer Gemeinschaft, die sich in erster Linie religiös betätigt. Der religiöse Charakter muss durch ein Glaubensbekenntnis und durch entsprechende Rituale gegeben sein. Ferner muss die Antrag stellende Gemeinschaft seit mindestens 20 Jahren als Institution bestehen. Die Statuten der Gemeinschaft müssen Organe vorsehen, denen es möglich ist, eine Loyalitätserklärung gegenüber der Ungarischen Verfassung abzugeben. Diese Erklärung habe zum Inhalt, dass die Organisation verfassungskonform sei, keine Gefahr für “Moral und menschliche Würde” darstelle, keine Gesetze verletze und auch die Rechte und Freiheiten anderer nicht beeinträchtige, so kathpress.

    In Ungarn versammeln sich 4.683 erwachsen getaufte Adventisten in 110 Kirchengemeinden zum Gottesdienst. Sie unterhalten ein Theologisches Seminar, ein Medienzentrum sowie ein Alten- und Pflegeheim.


    http://www.eann.de/adventisten-ve…erkennung/9285/

  • Wir können nur hoffen, das solche Gesetze oder so ähnliche nicht auch in Österreich und Deutschland kommen. Wenn es kommt aus welchen Grund auch immer, Gottesgesetz steht über alle weltlichen Gesetze. Und er weiß die Seinen zu führen.

    Neues Verfahren für Anerkennung
    Für die kleinen und bislang registrierten Religionsgemeinschaften, die jetzt keine Anerkennung erhalten haben, regelt das neue Gesetz das Prozedere zur Erlangung des vollen rechtlichen Status. Voraussetzungen für die Beschlussfassung im Parlament sind das Vorhandensein einer Gemeinde beziehungsweise einer Gemeinschaft, die sich in erster Linie religiös betätigt. Der religiöse Charakter muss durch ein Glaubensbekenntnis und durch entsprechende Rituale gegeben sein. Ferner muss die Antrag stellende Gemeinschaft seit mindestens 20 Jahren als Institution bestehen. Die Statuten der Gemeinschaft müssen Organe vorsehen, denen es möglich ist, eine Loyalitätserklärung gegenüber der Ungarischen Verfassung abzugeben. Diese Erklärung habe zum Inhalt, dass die Organisation verfassungskonform sei, keine Gefahr für “Moral und menschliche Würde” darstelle, keine Gesetze verletze und auch die Rechte und Freiheiten anderer nicht beeinträchtige, so kathpress.

    In Ungarn versammeln sich 4.683 erwachsen getaufte Adventisten in 110 Kirchengemeinden zum Gottesdienst. Sie unterhalten ein Theologisches Seminar, ein Medienzentrum sowie ein Alten- und Pflegeheim.

    Wenn es auch eine Neuregistrierung geben wird, so glaube ich das es alle Punkte die gefordert werden erfüllen kann. Denn das können so meiner Meinung viele ja überhaupt nicht aufweisen, was die Sieben Tags Adventisten aufweisen können.
    Es hat sicher auch was positives, das man noch nicht sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (7. August 2011 um 20:20)