Allah und was die Bibel zu den Aussagen des Korans bereithält

  • Koran Sure 113
    1 Sag: Ich suche beim Herrn der Morgenröte (falaq) Zuflucht
    2 vor dem Unheil (scharr) (das) von dem (ausgehen mag), was er (auf der Welt) geschaffen hat,

    Allah ist der Herr der Morgenröte, jedenfalls in diesem Text
    Wer wird mit der Morgenröte in der Bibel in Verbindung gebrachtl?

    Bibel Wie bist du vom Himmel herabgefallen,du Glanzstern(lat.:Luzifer),Sohn der Morgenröte Jesaja 14,12


    Koran: Sure 72 Der Dschinn
    1 "Sag: Mir ist (als Offenbarung) eingegeben worden, daß eine Schar Dschinn (mir beim Vortrag des Korans) zuhörten und daraufhin (zu ihren Artgenossen) sagten: ""Wir haben einen erstaunlichen Koran gehört,"
    2 "der auf den rechten Weg führt, und wir glauben nun an ihn und werden unserem Herrn niemand (als Teilhaber an seiner Göttlichkeit) beigesellen"".
    8 "Und: ""Wir haben den Himmel abgesucht (lamasnaa s-samaa§ a) und festgestellt, daß er (nunmehr) voll (besetzt) ist mit strengen Wächtern und mit Feuerbränden""."
    9 "Und: ""Wir pflegten uns (früher) hier und da an ihm einzustellen (kunnaa naq`udu minhaa maqaa`ida), um zu hören (was im Himmel besprochen und angeordnet wird). Wenn aber jetzt einer horcht, findet er, daß ein Feuerbrand auf ihn lauert (um ihn vom Himmel zu verjagen)."""

    hier wird von Dschinns=Geister=Engeln gesprochen die den Koran lieben die bezeugen dass keiner an Gottes Seite stehen aber denen der Zugang zum Himmel verschlossen wurde. Welche Engel das sind kann jeder an 2 Fingern selbst abzählen. Achja diese Engel sind dem Herrn des Koran absolut treu.

    Bibel 2.Korinter 11,
    14 Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.
    15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.

    1.Johannes 2,22
    22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
    den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

    Koran
    Sure 9
    30 "Die Juden sagen: ""`Uzair ist der Sohn Allahs."" Und die Christen sagen: ""Christus ist der Sohn Allahs."" Das ist, was sie mit ihrem Mund sagen (ohne daß damit ein realer Sachverhalt gegeben wäre). Sie tun es (mit dieser ihrer Aussage) denen gleich, die früher ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie können sie nur so verschroben sein!"


    Welche Bibel vrs.Koran Kenntnisse habt ihr sonst noch?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Reißen der Verse aus ihrem Zusammenhang nenne ich keine Kenntnisse. Solange man beide Seite nicht sehr gut kennt, kann man sie schwierig gegenüberstellen.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Ja meine Güte dann löscht den Mist hier einfach wieder.

    Dann muss ich mich auch aus der biblischen Debatte ausklinken da ich kein hebräisch oder griechisch kann.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich mich auch aus der biblischen Debatte ausklinken da ich kein hebräisch oder griechisch kann.

    Nein, denn die christliche Theologie geht nicht davon aus, dass die Bibel nur in der Originalsprache authentisch ist.
    Der Islam dagegen sieht den Koran nur in der Originalsprache als authentisch an!
    .

  • Hallo Baptist

    was genau willst du uns eigentlich damit sagen bzw. was bezweckst du mit diesem Thema?


    Liebe Grüße

  • mein Ziel ist es eine Diskussion zu starten, leider haben hier immer wieder ein paar Leute ultradünne Haut und ich hab das Gefühl über gewisse Themen darf man garnichtmehr sprechen.

    Der Treat sollte bezwecken ob wir nicht anhand von Bibel und Koran alleine etwas herausfinden können. Da für mich der Koran nicht von Gott ist und eben nicht Gott dient sondern dem Widersacher so dachte ich wäre es interessant gewisse Gedanken darüber auszutauschen. Ich will keinen Anspruch auf Richtigkeit allem was ich schreibe auflegen aber dennoch bin ich überzeugt so wie die Bibel vom Urtext übersetzt wurde so gibt es zuverlässige Koranübersetzungen. Diese sollte man benützen und damit arbeiten.

    Keiner von euch braucht großartig Angst haben weil er ja kein Fachmann ist dazu etwas zu sagen.Ich habe keine katholische Theologie studiert und dennoch halte ich uns als adventisten recht gut unterrichtet was das angeht, darum haben wir dazu auch etwas zu sagen. Es gibt eine Menge Moslems die über Youtube ebenfalls große Fehler machen die die Dreieinigkeit auf Vater Sohn und Maria umlegen und sehr wenig Wissen überhaupt haben. Ich bin kein Moslem dennoch kenne ich welche sehr gut und der Grundglaube ist mir auch in gewissem Maße bekannt. Hier geht es aber nicht darum den Grundglauben stark zu hinterfragen sondern allein den Koran. Die Moslems haben einige Zusätzliche Schriften die für sie bindend sind die will ich hier aber eben nicht ansprechen sondern allein die Aussagen des Korans.
    Gedankenaustausch und selbst nachlesen wäre hier hilfreich.

    Auf keinen Fall möchte ich Hass schüren oder beleidigen aber darüber reden denke ich sollte erlaubt sein.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • In Galater haben wir ja folgenden Text durchgenommen.

    Galater 1

    6 Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, 7 obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. 8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. 9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. 10 Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.


    hier wird davon berichtet wie Paulus die Gemeinde davor warnt sich sich von anderen Offenbarungen die dem Wort widersprechen beeinflussen zu lassen.

    Der Koran lt. Wiki

    Der Koran oder Qur'an [qurˈʔaːn] (arabisch ‏القرآن‎ al-qurʾān ‚die Lesung, Rezitierung, Vortrag‘) ist die Heilige Schrift des Islam, die gemäß dem Glauben der Muslime die wörtliche Offenbarung Gottes (arab. Allah) an den islamischen Propheten Mohammed, vermittelt durch den Engel Gabriel, enthält. Er gilt als ältestes arabisches Prosawerk.[1][2]

    Offenbarung


    Mohammeds Aufruf zum Prophetentum und die erste Offenbarung; Blatt aus einer Kopie des Madschma at-tawarich (Maǧmaʿ at-tawārīḫ), ca. 1425, timuridisch, aus Herat (heute im Metropolitan Museum of Art)
    Dem islamischen Glauben zufolge ist der Koran eine Kopie der bei Gott (Allah) existierenden Urschrift (Umm al-Kitab, vgl. Sure 3:7; 43:4) und wurde dem Propheten Mohammed in der „Nacht der Bestimmung“ (‏ليلة القدر ‎, DMG Lailatu ’l-Qadr; vgl. Sure 97 „Al-Qadr“) im Jahre 610 n. Chr. von Gott in sein Herz geschrieben. In der Folge wurde der Koran dann durch den Erzengel Gabriel auf seine Zunge gebracht (offenbart).


    Ist vielleicht genau vor so einer massiven Weltweiten neutralisation der Bibel gewarnt worden wie sie durch den Koran möglich wurde?
    Wir wissen dass die Bibel (siehe Offb) immer direkt geschichtliche Informationen und Weisungen hatte wie z.B. die 7 Gemeinden in der Offb oder die Warnung die Jesus über das Ende der Zeit ausgesprochen hatte die damals gültig waren aber sich auch erst noch erfüllen werden. Deswegen würde ich den Galater Text nicht auf damals allein begrenzen.

    Jedenfalls waren das einige Gedanken die wir letzten Sabbat in der Gruppe durchgesprochen haben.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • HeimoW:
    Zur Kritik an Baptist:
    In einem ganz anderen Zusammenhang hat Prof.Lump mal gesagt:Ich brauche doch nicht am Blinddarm operiert zu sein,um selbst eine Blinddarmoperation durchzuführen. (Prof.Lump war Mediziner)
    Wieso muss jemand katholische Theologie studiert haben,umsich über den Katholizismus zu äußern?
    Ein Theologiestudium hat nicht unbedingt etwas mit dem Glauben zu tun.Bei manchen Theologen fragt man sich,wo bleibt GOTT,der Vater,der Sohn,der Heilige Geist ?

    • Offizieller Beitrag

    HeimoW:
    Wieso muss jemand katholische Theologie studiert haben,umsich über den Katholizismus zu äußern?
    Ein Theologiestudium hat nicht unbedingt etwas mit dem Glauben zu tun.Bei manchen Theologen fragt man sich,wo bleibt GOTT,der Vater,der Sohn,der Heilige Geist ?

    Hallo,

    ich habe mich kurz und damit vielleicht missverständlich ausgedrückt.

    ich hielt den folgenden Teil der Aussage von Baptist für einen Irrtum:

    Zitat

    ...und dennoch halte ich uns als adventisten recht gut unterrichtet was das angeht, darum haben wir dazu auch etwas zu sagen.

    "Wir Adventisten" sind nicht gut unterrichtet über die katholische Kirche / Theologie" sondern meist voll von Vorurteilen und Vorverurteilungen.
    Bitte entschuldige die Unklarheit.

  • HeimoW du meinst wirklich dass MEIST die STA nur von Vorurteilen und Unwissenheit den Katholiken gegenüberstehen? Naja dann herzliches Beileid dass ihr Österreicher da so beschränkt seid in eurer Informationsbeschaffung.

    Hier bei uns in der Gemeinde sind ein großer Teil wie ich früher lange Jahre katholisch gewesen und ich mach mich mal jetzt so arrogant und sage dass ich für mich sehr wohl behaupten kann dass ich sehr wohl weiß was katholisch sein bedeutet.

    Einem Adventistenkind ist das sicher nicht ganz so erschlossen das wird wohl stimmen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Also ich finde die Diskussion sehr interessant, da ich eine muslimische Freundin habe, mit der ich jetzt einen Glaubenskurs beginnen will.
    Ich habe schon viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Viele sagen ja auch, dass es so viele Religionen gibt und woher soll man nun wissen, welche richtig ist? Meine Freundin sagt auch, dass wir doch zu dem gleichen Gott beten und so.

    Ich habe mich gefragt, wenn Islam und Christentum bzw. Judentum doch gleiche Wurzeln haben (Abraham z.B.) und Mohamed den Koran von dem Engel Gabriel erhalten haben soll, der ja auch in der Bibel vorkommt, dann muss doch alles irgendwie zusammenpassen oder eine Religion (also Christentum oder Islam) ist falsch. Gott offenbar sich doch nicht auf gegensätzliche Weise den Menschen. Also kann das nur der Teufel sein. Wie soll man das aber herleiten?

    Da finde ich die Texte von baptist hochinteressant! Besonders der aus Galater, wo ja explizit auf ein anderes Evangelium von einem Engel eingegangen wird! Was für ein "Zufall"! Ich meine, gibt es noch andere Religionen die durch die Offenbarung eines (biblischen) Engels entstanden sind?

    Natürlich finde ich es auch nicht gut, Korantexte aus dem Zusammenhang zu reißen und ich sage jetzt auch nicht : DAS IST SO , sondern vielmehr : ICH WILL MEHR WISSEN ! Was ist der Zusammenhang? Gibt es noch mehr solche Texte? Wirklich sehr interessant, was da über die Engel oder Geister geschrieben wird, also dass sie kein Zutritt zum Himmel habe und das mit dem Feuer ... ist ja schon fast unheimlich, wie das zu der biblischen Beschreibung über Satan und seine Engel passt!

    Mein nächster Gedanken: Der Islam ist doch eigentlich eine sehr friedliche Religion, wo die Nächstenliebe, Almosengeben und so weiter sehr wichtig sind (im Gegensatz zu dem, was heute z.B. im Iran daraus gemacht wird). Also sowas würde man doch vom Teufel nicht erwarten - eben dass auch diese ganzen guten Werte enthalten sind. Da frage ich mich dann: Wenn jeder Mensch am Ende nach seinem Gewissen gerichtet wird, weil ja Gottes Gesetz jedem ins Herz geschrieben ist und dieses moralische Grundgesetz auch im Islam enthalten ist, kann dann theoretisch auch ein Moslem gerettet werden - wenn er ein guter Mensch gewesen ist aber nie vom Christentum gehört hat?

    Und wenn das so ist, ist es dann nicht sogar, um am Ende gerettet zu werden, besser, ein Moslem zu sein, als z.B. ein Atheist ? Also weil ja ein Moslem eher ein "guter Mensch" ist als z.B. ein Atheist ? Das könnte man natürlich auch über Buddhisten sagen...

    Natürlich ist es am Besten, Christ zu sein, aber viele sind ja gestorben ohne das Evangelium gehört zu haben...

    Ich habe mir auch grade gedacht: Wie furchtbar, wenn man erkennen muss, dass das , woran man geglaubt und wonach man sein Leben ausgerichtet hat, vom Teufel, vom Bösen herrührt und man einem großen Betrug zum Opfer gefallen ist sadewfrg

    Das sind so meine Gedanken dazu - hoffentlich nicht zu verwirrend blusgfrsge

  • Auch der Satan verkleidet sich als Engel des Lichts!
    Wie hieß der Sohn Allahs? Wir wiedergeborene Christen wissen um unsere Errettung;wir brauchen nicht mehr zu zittern.Muslime sagen,das ist ungewiss,Allah entscheidet willkürlich.(Ich habe in einem Betrieb gearbeitet,da waren über 1000Muslime)
    Unbestritten ist ihre zuvorkommende Gastfreundschaft.Ihre guten Werke,@die Glückliche.
    Doch in der BIBEL steht:Wer(an den Sohn)glaubt,wird errettet werden.Wer den Namen des HERRN anruft,wird errettet werden.
    Nur die Urschrift des KORANs in Arabisch ist verbindlich.Viele Muslime können kein Arabisch;haben nur die Suren auswendig gelernt,ohne sie zu verstehen.
    Die BIBEL sagt:Ihr sollt nicht plappern wie die Heiden.
    Christlicher Glaube muss aus dem Herzen kommen.
    Daher sollten wir uns leiten lassen:ISLAM=Ich soll lieben alle Muslime

  • Ich meine, gibt es noch andere Religionen die durch die Offenbarung eines (biblischen) Engels entstanden sind?

    Ja z.B. das Mormonentum ist auch eine religiöse Bewegung die man nicht direkt zum Christentum zählen kann bzw. die zwar christliche Fragmente hat aber definitiv keinerlei christliche Lehren vertritt wie die Bibel sie lehrt.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • binich viele Christen werden beim Gerichstag vor Jesus stehen und sagen, dass sie so vieles in seinem Namen getan hätten und Jesus sagt dann nur, weicht von mir ihr Gesetzesübertreter. Ein Beispiel, dass viele Christen sich in eine falsche Heilsgewissheit zurückziehen. Der wahre Glaube an Jesus rettet einen und nicht der Falsche.

    Umgedreht hat man die Gewissheit, dass Allah einem seine Sünden vergibt, wenn man Buße tut und Ihn um Vergebung bittet. Allah hat viele Namen und einige davon sind: "Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen". Darin zeigt sich gerade seine Größe im Islam, dass Er einem die Sünden vergibt, wenn man bereut. Genau wie beim Christentum.

    Die Aussage, dass Allah willkürlich entscheidet ist falsch. Allah vergibt, wem er will. So steht es im Koran und übrigens auch in der Bibel. (Römer 8:18-19) So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. Nun wirst du mich fragen: Warum tadelt er dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? Schon zu Paulus Zeiten hat man diese Aussage missverstanden und deshalb sollten wir heute nicht den selben Fehler machen. Der eigentliche Sinn hinter dieser Aussage ist, dass Gott die Kraft und Macht hat zu vergeben ohne, dass Ihm das einer streitig machen könnte. Das wird dir so auch jeder Islamtheologe erklären. Der einfache Moslem dagegen ist oft wie der traditionelle Katholik, der von der Bibel und dem wahren Glauben nicht viel Ahnung hat. Darauf würde ich deshalb mein Verständnis des Islams nicht aufbauen.

    Da wo ich einfach die Probleme erkenne, ist, dass der Koran einfach ein anderes Gottesbild offenbart als das in der Bibel der Fall ist. Oberflächlich gesehen merkt man das jedoch nicht so richtig, da man auch in der gesamten Christenheit mit sehr vielen verschiedenen Gottesbildern zu tun hat, die z.T. dem muslimischen Gott sehr nah kommen obwohl diese sich alle auf eine Offenbarung, die Bibel, basieren.

  • Jonajim
    Ich stimme Dir zum Großteil zu.Doch im AT und NT steht:"Und es soll geschehen,wer des HERRN Namen anrufen wird,der soll errettet werden".(LU1912)
    ELB:Joel 2,32:Und es wird geschehen,ein jeder,der den Namen Jehovas anrufen wird,wird errettet werden.
    Falscher oder richtiger Glaube:Hat nicht auch Eva etwas hinzugefügt zu dem,was GOTT geboten hat?
    "Nicht jeder,der zu mir HERR,HERR sagt,wird in das Himmelreich kommen,sondern der,der den Willen meines Vaters tut",spricht JESUS.
    Und das heißt,GOTTES WORT ist unsere Grundlage,und zwar die einzige.
    Der HERR JESUS CHRISTUS spricht ja nicht von einigen oder gar vielen Wegen.ER sagt:ICH bin der Weg,die Wahrheit und das Leben.

  • @Glückliche
    Ich dachte vor 25 Jahren auch, dass es doch da eine große Annäherung gibt, eine Ähnlichkeit zw. Koran und Bibel. Ich habe den Koran gelesen. Und keiner kann hier sagen, die Übersetzung sei falsch. Wenn man nachgoogelt und recherchiert, dann ist es im Grunde schon richtig übersetzt. Hier und da Unterschiede WIE zwischen Schlachter und Hoffnung für Alle Bibel, das mag möglich sein....
    Der Koran ist nicht so friedlich wie das Christentum! Es ist nicht zu vergleichen. Glaubt man dem Koran, ist Jesus niemals Gottes Sohn, er "ist nicht gekreuzigt", "nicht auferstanden", er ist nicht so hoch gelobt wie Mohammed. Glaubt man dem Koran, gibt es keine Erbsünde. Der Mensch ist nicht von Haus aus mit Sünde behaftet. Adam und Eva sind nicht aus dem Paradies verbannt worden wegen des Ungehorsams...wir haben keinerlei Folgen von deren Sünde....(alles Koranlehre). Wenn nach längerer Zeit ein Christ oder Jude sich nicht bekehrt, soll man sie auch töten. Einen Vertrag zwischen Moslems und "Nichtgläubigen" (NIchtmoslems) sind nur für die Zeitspanne zu halten, solange sie dem Islam oder den Moslems Vorteile bringt. Einen Vertrag zu brechen in o g. Fall ist vor Allah keine Sünde (ganz anders als in der Bibel). Die Moslems planen nicht, in Frieden mit Israel zu leben!! Die gesamte arabische Welt spottet über die gutgläubigen Westler, die sich über ausgehandelte Verträge freuen. Sie sagen, Israel soll ins Meer gestoßen werden, bzw. vernichtet, es sei den sie bekehren sich zu Allah.
    Niemand braucht mich jetzt angreifen, mangels Quellennachweis, bitte. Das kann man über Google rausfinden. Es gibt auch arabische Christen, die sich vom Islam abgewendet haben, die das bestätigen können. Ich grüble noch über den einen, dessen Namen ich vergessen habe. Aber es ist wohl besser so, er hat schon genug Morddrohungen von Moslems erhalten....
    Der Koran ist keinesfalls mit dem Christentum in Einklang zu bringen. Das weiß jeder Moslem. Gläubige Moslems, nicht "Namensmoslems".
    Dies sei hier keine Hetze gegen Moslems, es sind Fakten. Ich achte Moslems für ihren aufrichtigen Glauben. Weiß aber, dass es ohne Jesus keinen Weg zum Vater gibt. Krampfhafte Bemühungen, die Ähnlichkeiten hervorzuheben ist fast lieblos....Wir sollen das Evangelium verkündigen, ohne das keiner gerettet wird (ohne Jesus). Moslems glauben zwar an den Propheten Issa (Jesus), doch er ist nicht derselbe, der er in der Bibel ist!

  • Aber wir sollten Muslime trotzdem nicht als Feinde sondern als potentiell zu Bekehrende behandeln. Von Paulus lernen kann man z.b. der auf dem Areopag in Athen bei seiner Predigt nicht die heilige Schrift, wohl aber einen griechichen Philosophen zitiert hat. Aber nicht um sich den Griechen anzupassen sondern um für Gott zu argumentieren. Ahnlichkeiten hervorheben um die Muslime hin zu unserem Glauben zu führen sehe ich für vollkommen legitim an.