Sinnvolle Sabbatgestaltung

  • Hallo Michael,

    Es kommt darauf an, was diese Rufbereitschaft auslöst! Was deine Aufgabe ist, solltest du mal gerufen werden. Wie bei allem, was wir tun und entscheiden, sollten wir die Ausgeglichenheit und das Unterscheidungsvermögen nicht ganz verlieren. Es gibt in solchen Fällen kein striktes: "Du darfst nicht". So habe ich z.b. kein Problem, am Sabbat etwas einzukaufen oder den den Arzt (Tierarzt) aufzusuchen wenn es die Not erfordert. Sogar Putzen kann durch eine Notsituation gefordert sein.

    Schade, dass du auf Grund dieser Unsicherheit deinen Kurs geschmissen hast.

    Ich persönlich schließe mich Heimo an. Ich habe kein Problem mit einer Rufbereitschaft für NOTFÄLLE am Sabbat. Ich fände es schlimmer und unchristlicher, wenn ich NOT ignoriere, weil Sabbat ist und dich da nicht gestört werden will.

    Aber wirklilchen Rat kann man dir da nur schwer geben, weil jeder anders empfindet, versteht und lebt und dennoch kann grundverschiedene gelebte Sabbatheiligung richtig sein. Oder eben nicht.

    Ich sehe keinen biblischen Grund, am Sabbat Hilfe in Not zu verweigern. Ist es Hilfe in echter Not, wenn du mal gerufen wirst? Produktionsausfall am Sabbat verstehe ich nicht als wahre Not. Aber auch hier mag es verschiedene Ansichten geben.

    Der einzig sinnvolle Rat schein mir: Die Bibel unter Gebet zu studieren. Gott um Rat und Antwort bitten. Es gibt auch feine Bücher über den Sabbat. Mir fallen da grad diese Bücher ein: "Mach mal Pause: Sabbat"; "Sabbat feiern - aber wie?" "Aber am siebten Tag". Viele Gedanken helfen dir eventuell zu einer Antwort, die du selbst gefunden hast und respektieren kannst. Vielleicht kannst du ja den Kurs wieder aufnehmen. Auch da wirst du eventuell Antworten bekommen, die du dir derzeit gar nicht vorstellen kannst. Machtest du einen Fernkurs? Da kannst du ja jederzeit weiter machen.

    Ich wünsche dir Gottes Segen bei deiner Suche nach Antwort.

    PS.: ich habe nur eine Frage - in Bezug auf Sabbat - gefunden. Was war die zweite Frage?

    ***

  • Danke für die Antworten.

    Produktionsausfall am Sabbat verstehe ich nicht als wahre Not. Aber auch hier mag es verschiedene Ansichten geben.


    Genau darum ginge es eigentlich nur.
    Ich müsste vor Ort oder am Telefon dafür sorgen das eine Störung beseitigt wird, aber ich muß mich nicht selbst "hinstellen"

    PS.: ich habe nur eine Frage - in Bezug auf Sabbat - gefunden. Was war die zweite Frage?


    Ja es war erst nur eine Frage, aber die muß ich zuerst klären. :S

  • Hallo,

    habe hierzu einen guten Vortrag. Ihr könnt diesen auf youtube sehen und herunterladen.

    Olaf Schröer(Seminar 5)-Ein geschenkter Tag-Gott nimmt sich Zeit für dich

    Lieben Gruß von Ines


    Psalm130,5 Ich hoffe auf den HERRN, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.

  • Hier auch gleich der Vortrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Michael: Am Sabbat ist es erlaubt, Gutes zu tun. Sagt Jesus. Basta! Ich bin Altenpfleger und muss auch Samstags arbeiten.

    @ Alle (bzw. alle Adventisten): Diskutiert ihr in eurer Sabbatschule wirklich auf diese Art und Weise was man am Sabbat machen darf oder nicht? Oder ist das jetzt nur hier so? Das is doch nicht euer Ernst oder?

    Ruhe finden, Gemeinschaft mit Gott haben! Wie Adam und Eva. Der Sabbat sei eine Lust.

    Willst du im Garten arbeiten, dann geh in den Garten.

    Willst du dich abends mit Geschwistern treffen, dann treff dich mit den Geschwistern.

    Also Bitte!

  • Lieber Simon,(Seele1986)

    ich kann deine Meinung so nicht ganz nachvollziehen. Es ist doch nur gut und recht, wenn sich die Forumsmitglieder(nicht nur direkte Adventisten) über den Sabbat und eine sinnvolle Gestaltung austauschen! Gott hat diesen Tag bestimmt und das ist eine nicht zu vertuschende Tatsache.

    Es geht hier also um eine bewusste Sabbatgestaltung, wie sie Gott gefällt.

    Lieben Gruß

    Ines


    Psalm130,5 Ich hoffe auf den HERRN, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.

  • Hallo Ines,

    das verstehe ich und respektiere das sehr. Nur einige Sachen hier kamen mir recht gesetzlich vor.

    Wenn jemand Freude hat, es so oder so am Sabbat zu handhaben, ist es ja wunderbar. Aber wenn man wieder so Detailpunkte durchkaut wird es mir zu rabbinisch...

    ist ja nur meine Ansicht. Wollt mal protestieren. Bin ja Protestant :smiles:

  • Hallo Simon,

    einige Sachen kamen dir recht gesetzlich vor?! Sicherlich wirst du mir nicht widersprechen, wenn ich klar verdeutliche, wir halten die Gebote, Gesetze Gottes nicht, weil wir dadurch erlöst werden können, sondern, ich will sie halten weil ich durch ihn, Jesus Christus, erlöst bin!

    Johannes 14,15 Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.
    Freue mich weiterhin auf viel Gesprächsstoff ;)
    Lieben Gruß

    Ines :)


    Psalm130,5 Ich hoffe auf den HERRN, es hofft meine Seele, ich warte voll Vertrauen auf sein Wort.

  • Ich habe mal von einem adventistischen Komponisten gehört, der Freitag abends nicht üben wollte aber dafür gerne seine Vorstellung gegeben hat. Was haltet ihr davon?

    Nicht als Polemik, sondern um ein Gehörthaben in ein konkretes Zitat umzuwandeln : Herbert Blomsted dirigiert am Sabbat, den 12. Oktober nachmittags im Wiener Musikverein Bruckners Symphonie No 5 B Dur und Freitagabend, den 2. Mai 2014 Brahms Deutsches Requiem. Er soll argumentieren, Musik sei für ihn Gottesdienst, daher Aufführung am Sabbat : Ja. Proben dafür : Nein ("No rehearsal!" - angeblich sein Grundsatz).

    Der Sabbat ist der Sabbat und der Sonntag ist der Sonntag, ich halte am Samstag den Sabbat, am Sonntag kann ich nicht den Sabbat halten

    Zu einer Ergänzung der Ausdrücke : In den USA - und damit auch in SDA - Schrifftum - geht man gelegentlich davon aus, dass dort als puritanisches Erbe auch den Sonntag als "Sabbath" , ja "Holy Sabbath" bezeichnet wird, ich fand das auch einmal in einem Comic ! Daher sind Aussagen wie jene , "Saturday is the real Sabbath, Sunday could never be the true Sabbath" aus diesen Verhältnissen sinnvoll.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Meine zusätzliche Betrachtung : Jesaja 58, 13. Ich habe mir das einmal von einem agnostischen Sabre aus dem Hebräischen übersetzen lassen, dann brachte diese Übersetzung auch Ed Christian - "Sabbath Pleasures" im "Adventist Review", später im Periodical der Adventist Theological Society; dann wurde sie auch in der "Deutschen Version" des Sabbatschulheftes gebracht.

    - - nicht deine Alltagsgeschäfte tust - - der Sabbat für dich ein Luxus ist - - - - - ehrst, indem du nicht deinen Alltagswegen nachgehst noch deine Geschäftspläne tätigst - - - - deine Verhandlungsgespräche unterlässt - - -


    Sowohl u.a. Luther und KJV sind da ja problembeladen und schaffen ernste Zweifel : Nicht tun was mir gefällt und den Sabbat eine Lust heissen ? Es darf mir nicht gefalllen und gefällt mir nicht schon "Lust" ? (Der schöne Spaziergang in die herbstliche Natur des Schlossparks (mit Eintrittsgebühr) oder in den Stadtwald (ohne Eintrittsgebühr)?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • mmmhh sehr durchmixt sind hier die antworten ...

    Ich habe derzeit den Sabbat so verstanden.

    nicht mein Wort reden (also darauf achten was man redet .. sinnloses Geschwätz (smalltalk) oder aufbauende Worte sprechen)
    nicht meine Wege gehen (nicht fragen was ich will, sondern die anderen)
    mich aus diesem Tag bewusst "vergessen" dieser Tag gehört nicht mir und mich gibt es eigentlich den Tag nicht, ich mein damit mein Ego, mein Wille, meine Belange....
    Gott die Ehre geben und das kann unterschiedlich aussehen. Menschen helfen, oder sich intensiv mit seinem Wort beschäftigen (der Segen und die Erkenntnis ist an diesem Tag ist viel größer, mein ich)

    Allerdings ist das Gleichnis in der Wüste mit dem himmlischen Manna auch sehr interessant (ein Sinnbild auf das Wort Gottes). Freitag gab es die doppelte Menge und am Samstag gar nichts.

    wenn die Blumen gegossen werden müssen, dann müssen sie gegossen werden (wenn ein heisser Sommertag war), aber das Unkraut kann warten. Macht es nicht nach Schema F, fragt doch einfach Gott, bittet ihn euch zu zeigen, was er möchte.

  • Allerdings ist das Gleichnis in der Wüste mit dem himmlischen Manna auch sehr interessant (ein Sinnbild auf das Wort Gottes). Freitag gab es die doppelte Menge und am Samstag gar nichts.


    Wie kommst darauf, dass das Manna das Wort Gottes versinnbildlicht? Das passt doch gar nicht. 6 Tage Wort Gottes, aber grade am Sabbat nicht? Und sammeln, dann unter Todesstrafe an einem Tag nicht?

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von so viel Vergeistlichung der Biblischen Aussagen immer die Krise bekomme, um es gaaaaaaanz sachte auszudrücken. :verwirrt: ;)

    wenn die Blumen gegossen werden müssen, dann müssen sie gegossen werden (wenn ein heisser Sommertag war), aber das Unkraut kann warten. Macht es nicht nach Schema F, fragt doch einfach Gott, bittet ihn euch zu zeigen, was er möchte.


    Man kennt doch die vielen, vielen Erfahrungen von Adventistischen Bauern, die Felder bebaut haben, die von Wetter abhängig waren, daran die ganze Existenz gehangen ist. Aber am Sabbat haben sie es einfach stehen lassen, auch wenn alle Nachbarn vor aufkommendem Unwetter und Erntevernichtung gewarnt haben. Die Felder unserer Geschwister blieben unversehrt, es kam zu keinen Verlusten.

    Hobbys nachzugehen würde ich am Sabbat prinzipiell nicht. Auch Autoschrauben gehört zum Hobby, ist aber eine schmutzuge angelegenheit.

    Gott sagt: du sollst nicht DEINE WEGE GEHEN. Jedes Hobby z.B. IST mein Weg. Und Restaurant o.Ä. geht schon gar nicht, da andere nur für mich arbeiten müssen, da sie konkret mich bedienen. Ich zahle (also kaufe ich mir etwas).... und und.

    Nur Lebenserhaltende oder heilende Maßnahmen, die man nicht auf Vorrat sichern kann, darf und muss man tun... Das Leben und die Gesundheit eines Menschen gehen vor.

    .

  • Allerdings ist das Gleichnis in der Wüste mit dem himmlischen Manna auch sehr interessant (ein Sinnbild auf das Wort Gottes). Freitag gab es die doppelte Menge und am Samstag gar nichts

    Wie kommst du darauf lieber solaskriptura das die Geschichte in der Wüste mit dem himmlischen Manna ein Gleichnis ist?
    Naja die Bibel hat sehr viele Gleichnisse/ Bilder. Das Brot ist auch ein Bild für Jesus Christus.
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (12. Februar 2014 um 02:03)

  • In meiner Erinnerung sind mehrere Fälle wo Adventisten (Adventist gewordenen) Schwierigkeiten (vor allem finanzielle / existenzielle aber auch Freiheitsstrafe) auf sich und auch auf ihre Umgebung/Familie genommen haben.

    Gibt es ein Beispiel dafür in der Bibel?
    .

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • ist schnell erklärt:

    Brot = Wort = Jesus Christus

    Das Brot was vom Himmel kam, zur täglichen Speise

    In meiner Erinnerung sind mehrere Fälle wo Adventisten (Adventist gewordenen) Schwierigkeiten (vor allem finanzielle / existenzielle aber auch Freiheitsstrafe) auf sich und auch auf ihre Umgebung/Familie genommen haben.

    Gibt es ein Beispiel dafür in der Bibel?
    .

    Jeder gläubige Christ hat Verfolgung erlitten

    schau mal http://www.bibleserver.com/search/LUT/verfolgen/1

    Das geht, ich möchte jetzt sagen, fast unweigerlich so, dass man Verfolgung erleidet. Das kann unterschiedliche Auswirkungen haben. Die einen in finanziellen Problemen, die anderen Verspottung, die Anderen in Gefängnissen (s. weltweiter Verfolgungsindex)oder oder oder.

    Der Feind will nicht, dass Du zu Gott kommst und er hat unendlich viele Möglichkeiten Dich davon fern halten zu wollen.

    Das ganze hat aber auch etwas Gutes, denn durch diese "Verfolgung" oder Drangsal wirst du geläutert und rein gemacht. Der Schmutz verschwindet immer mehr und Du lernst Vertrauen zu Gott, auch in den ausweglosen Situation.

  • Durch Zufall gefunden, was für ein Segen:

    2. Korintherbrief
    Dank für Gottes Trost in Trübsal

    3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes,
    4 der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.
    5 Denn wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus.
    6 Haben wir aber Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil. Haben wir Trost, so geschieht es zu eurem Trost, der sich wirksam erweist, wenn ihr mit Geduld dieselben Leiden ertragt, die auch wir leiden

  • Gibt es ein Beispiel dafür in der Bibel?

    Das soll wer andere weiter behandeln, ich sage nichts Entgültiges :

    Sabbat und die Speisegebote nach 3. Mose 11 - 5. Mose 14 und die Beschneidung waren und sind für die Juden indentitätsstiftend, sind Zeugnisse auch für die Umwelt (!!).

    Durchzwei von diesen dreien deklariere auch ich mich - und gleichzeitig besinne ich mich - keineswegs auf das "Bessersein".

    Ein apokryphes Beispiel zu den Speisegeboten : Im Makkabäerbuch werden den Bekennern Töpfe mit Schweinefleiscch vorgesetzt. In diese Zeit fallen auch die ersten jüdischen Renegaten, welchen später operativ durch den Epispasmos die Beschneidung "rückgängig gemacht" wurde, damit sie am Sportplatz und in der Thermen nicht gleich als Juden zu erkennen sind.

    Das ist jenseits aller spezifisch religiösen Bedeutungen. Ich meine, man sollte es aber auch beachten.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo solaskriptura und philoalexandrinus, ich sehe gerade, ich habe die Frage im #37 gar nicht nach meinem ursprünglichen Sinn gestellt, bzw. habe ein paar Worte weggelassen. Ich danke trotzden eure Bemühung "meine Frage" zu beantworten - sorry.

    Also die richtige Fragestellung ist folgende (sonst passt in dieses Thread gar nicht...):

    In meiner Erinnerung sind mehrere Fälle wo Adventisten (Adventist gewordenen) durch das Halten des Sabbats Schwierigkeiten (vor allem finanzielle / existenzielle) auf sich und auch auf ihre Umgebung/Familie genommen haben.

    Gibt es Beispiele dafür in der Bibel?

    Die Frage richtet sich explizit auf die Sabbathaltung. Gibt es Beispiele in der Bibel, dass jemand für den Sabbat "kämpfen" musste?

    Sorry nocheinmal...

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.