Sinnvolle Sabbatgestaltung

  • Sinnvolle Sabbatgestaltung war die letzte Frage in unserem heutigen Bibelgespräch. Leider war dann die Zeit schon deutlich vorbei. Bin mit folgenden Fragen heim gegangen:
    Kann Bäume schneiden im Garten als Arbeit oder als entspannende Freizeitgestaltung gesehen werden?
    Was hältst du von einem leitenden Gemeindemitglied, das selbstverständlich nach dem Gottesdienst in ein Restaurant zum Essen geht?
    Wie verhältst du dich, wenn ein Familienmitglied (nicht STA) am Sabbat Geburtstag hat und alle an diesem Tag zum Essen in ein Lokal einlädt?
    Bin auf euere Erfahrungen und Ideen gespannt!
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube schon, dass "Bäume schneiden" als Arbeit im Garten gesehen wird. Auch Blumengießen würde ich jetzt mal als Arbeit bezeichnen, die man am Sabbat unterlassen sollte.
    Solche Aktivitäten wie zum Beispiel Basteln ordne ich zu Freizeitaktivitäten.

    Ich denke aber, das ganze "Arbeit/Nicht Arbeit" -Thema ist sehr kompliziert und umfangreich. Aber auch interessant!

    Zitat

    Was hältst du von einem leitenden Gemeindemitglied, das selbstverständlich nach dem Gottesdienst in ein Restaurant zum Essen geht?

    Also dazu kann ich nur sagen: Vor allem als leitendes Gemeindemitglied sollte man so etwas nicht tun! "Vorbildfunktion" (!)
    Und warum?: Da man für das Essen im Restaurant ja Geld ausgibt, erhält man eine Leistung, oder besser bezeichnet Arbeit, und diese soll man am Sabbat nicht machen und anderen nicht auferlegen!


    LG, Jonas

  • Ich würde das alles nicht so pauschal in "Arbeit" und "Nicht Arbeit" einordnen.

    Für dich mag Gartenarbeit richtige Arbeit sein. Aber jemand anderem macht es vielleicht Spaß und gleichzeitig bringt ihn Origami regelmäßig zur Weißglut, weil er es einfach nicht richtig gefaltet kriegt. Sollte er dann am Sabbat Basteln? Oder sollte er vielleicht lieber im Garten "arbeiten"? Und was macht man jetzt, wenn man beruflich Gärtner ist man sich aber trotzdem bei der Gartenarbeit entspannt?

    Ich habe mal von einem adventistischen Komponisten gehört, der Freitag abends nicht üben wollte aber dafür gerne seine Vorstellung gegeben hat. Was haltet ihr davon?

  • Hallo,

    ich denke zur Sabbatgestaltung sollte man einfach niemanden verurteilen. Vorbildfunktion wiegt natürlich schon schwerer! Aber ich glaube trotzdem, dass für den Einen etwas als Arbeit gilt, was für den Anderen Freizeitbeschäftigung wäre, bzw. seier Entspannung dient. Letztendlich kommt es darauf an, was ICH an dem Tag tue oder lasse.

    Ich würde als Musiker am Sabbat, wenn es anderen Freude macht, auch ein Konzert geben, dieses mir aber nicht bezahlen lassen. Gartenarbeit würde ich auch nicht machen, aber wenn die Blumen schon alles hängen lassen, weil es so heiß ist, dann würde ich sie auch gießen.

    Ich denke, dass es am Wichtigsten wäre, den Tag mit Gott, mit der Familie zu verbringen, den Gottesdienst zu besuchen. Eine gute Planung bringt sehr viel, so dass man am Sabbat erst gar nicht in die Versuchung kommt, noch schnell was erledigen zu müssen. Ich möchte nicht, dass andere für mich an diesem Tag arbeiten müssen und doch lässt es sich nicht ganz vermeiden (z.B. arbeiten Menschen für die Stromversorgung).

  • ...ich hab in einem Vortrag Interessantes zum Sabbat in Offenbarung 1 gehört. Hier ist es:

    8 Punkte der Sabbaterfahrung des Johannes

    • Jesus
      offenbarte Johannes die Zukunft = Jesus kennt auch meine Zukunft. Auch die
      nächste Woche, Gutes und Böses...
    • Jesus
      hält die 7 Gemeinde in seiner Hand = er hält uns in seiner Hand.
    • Jesus
      ruft von hinten = wir wenden am Sabbat unserem Blick vom Alltag auf Jesus hin – am Sabbat den
      Blick frei haben auf Jesus
    • Anbetung
      Jesu als Menschensohn (Erlöser) und auch als Hohepriester und als
      Herrscher. Am Sabbat darf ich Jesus als Freund begegnen, aber auch in ihm
      die königliche Majestät sehen. Ich darf in den königlichen Thronsaal treten
      (am Sabbat in Gedanken).
    • Johannes
      erlebt Jesus als den, der tröstet und aufrichtet.
    • Die
      Sabbatvision zeigt den Weg der 7 Gemeinden durch die Krise hindurch = Der
      Weg, den Jesus für jeden bereithält.
    • Jesus
      gibt in der Sabbatvision Ratschläge. An diesem Sabbat hat Johannes alles
      gesehen, was in der Offb. steht. Sabbat ist ein Tag des Hörens auf Jesus,
      Zeit haben, mehr als unter der Woche.
    • Die
      Sabbatvision zeigt den Weg zum Heil -> zur neuen Erde. Gott möchte
      unsere Verletzungen durch das Sabbathalten heilen.


    Wir können zum Sabbat beten: Heute brauche ich die Berührung von Dir,
    Deine Hand, die mich tröstet und aufrichtet.

    Ich glaube, dass das "wirkliches" Sabbathalten ist :!:

  • Hallo zusammen!

    Zunächst mal: ich gehöre nicht zu den STA, halte aber den Sabbat.

    Jesus sagte, "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbats willen."

    AMEN!!! nummer 1xD3

    Da liegt doch bereits alles drin, oder nicht???
    Wenn Gartenarbeit Klaus' Hobby ist, ist dagegen meiner Ansicht nach überhaupt nichts einzuwenden. Wir sollen am Sabbat Spaß haben und mal was anderes als unter der Woche tun!
    Ich mache z.B. am Sabbat nie unsere Betten, weil ich Betten machen hasse!!! X( Also, ist das für mich Arbeit, die ich lasse.
    Am Sabbat ins Restaurant zu gehen, ist aber in jedem Fall ein absolutes No Go!!! :thumbdown: Ich soll niemanden für mich arbeiten lassen. Da gibt's keine zwei Meinungen!!!

    Anders sehe ich es wieder, wenn jemand, der den Sabbat nicht hält, am Samstag feiert. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, erst nach Sonnenuntergang dazu zu stoßen. Geht das nicht, will ich denjenigen ja auch nicht beleidigen. Und er wird ja nicht jede Woche am Sabbat irgendwas zu feiern haben. Diese Ausnahme mache ich dann schon, wenn ich, wie gesagt, nicht erst nach Sonnenuntergang kommen kann. Es liegt ja in meiner Verantwortung.

    ...is' meine persönliche Meinung! happymanx§

    Grüße

    Plazebo

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

    Einmal editiert, zuletzt von Plazebo (18. August 2010 um 13:28)

  • Hey Plazebo,


    erst mal herzlich willkommen hier!


    Ja der Sabbat ist für den Menschen nich andersrum!

    Was das für mich arbeiten betrifft.....ich arbeite für andere am Sabbat /Sonntag aber das ist mein Beruf (Pflege) nun kann ich meine Bewohner nicht das Wochenende unversorgtlassen.........

    LG KIra


    PS @ off aber an Plazebo: ich heiße Deinen Zoo willkommen, habe auch 2 Katzen, 9 Vogelspinnen und Fische & Garnelen.......Was Für Schlangen hälst Du???? Kornis??? Und was für Katzen? Rasse? Oder?

    LG Kira

  • Hallo,

    was ist wenn ich am Sabbat von allten Freunden oder zur einer Geburtstagsfeier in ein Restaurant eingeladen wurde?

    Wie soll ich mich hier verhalten?

    LG

    ela

  • Ich denke, da gibt es kein Patentrezept, das musst Du mit Gott ausmachen. Klar, wenn es um Dienstleistungen geht - und sich in einem Restaurant bedienen lassen gehört da ja dazu - dann ist die Antwort Gottes eindeutig. Allerdings habe ich es bei einem Geburtstag meiner besten Freundin (das war auch in einem Lokal am Sabbat) mal so gemacht, dass ich kurz vorbei geschaut und mich dazugesetzt habe, allerdings ohne etwas zu bestellen. Das war halt in diesem Fall meine Lösung, hier mögen andere Auffassungen dazu exisitieren, was auch verständlich ist. Ich würde das auch nicht bei jedem machen, bei ihr war es mir halt wichtig durch meine Anwesenheit das Statement abzugeben, dass sie mir wichtig ist.

    Letztendlich wirst Du beim Sabbat nicht drum herum kommen, dass es andere Menschen mitbekommen, eben auch dadurch, dass Du aus Loyalität zu Gott auch mal nein sagen musst. Das ist oft schwierig, gerade wenn man am Anfang steht, aber es bereichert auch, weil man dadurch auch viel wunderbares mit Gott erleben kann.

  • das ist ein ganz neuer aspekt für mich," niemand am sabbat arbeiten lassen"

    ich steh ganz am anfang, und möchte auch nicht fanatisch sein, ich machte erst sabbate und habe einmal in mich hineingespürt, wie fühle ich den tag, spüre ich da einen unterschied zu dem alltag und zum sonntag,

    wenn ich in die berge bzw. in die natur geschaut habe, da war gotteskraft für mich spürbar, eine kraftquelle,

    das war mal meine erfahrung zum sabbat, :)

  • Das ist auch gut so, lass Dir Zeit...Gott führt von Erkenntnis zu Erkenntnis wenn Du das zulässt. Frag Gott einfach, wie Du den Sabbat verbringen sollst, und lies zusätzlich in der Bibel darüber. Gottes Segen Dir

  • Findet ihr nicht auch das manche Leute sich so sehr darüber Gedanken machen was man am Sabbat nicht darf oder darf, dass sie am Ende des Sabbats ganz vergessen haben, ihn zu heiligen und zu geniessen?

  • Na ja für mich das mit dem Sabbat und Restaurant (Geld ausgenben, jemanden für mich arbeiten lassen) ist ganz neu, so habe ich nicht gesehen, der Samstag war immer fürs Hausarbeit, Großputz, Einkaufen und abends zum Ausgehen, sich mit Freunden treffen...
    Ich möchte doch richtig den Sabbat geniessen und muss jetzt wohl umdenken und diesen Tag anders gestalten.
    Und am Samstag ausgehen (Restaurant/ Kino) denke kann schon klappen wenn es nach 18 Uhr sein wird. :)

  • Ein Freund von mir ist jüdisch orthodox. Er nimmt die alttestamentarischen Gesetze extrem ernst. Deshalb macht er an seinem Sabbat viele Dinge nicht. Hier eine unvollständige Aufstellung :

    - Er geht zu Fuss in die Synagoge, weil er kein Auto bewegen darf.
    - Er darf auch kein öffentliches Verkehrsmittel benutzen.
    - Seine Frau darf am Sabbat nicht kochen.
    - Er darf eigentlich gar nichts machen, das irgendeinen Vorgang auslöst.
    - Als das Kind am Sabbat versehentlich den Kochherd andrehte musste eine nichtjüdische Nachbarin kommen, um den Herd wieder abzudrehen.
    - Er darf keine Verhütungsmittel benutzen, muss am Sabbat aber mit seiner Frau schlafen.

    Noch zwei Dinge, die nicht direkt mit dem Sabbat zu tun haben :
    - Er darf nicht fernsehen, deshalb schaut er am Computer fern (ist angeblich nicht fernsehen).
    - Er isst koscher und schickt seine Kinder in eine orthodoxe Privatschule.

    Wie haltet Ihr es mit dem Sabbat ?
    Soviel ich weiss haltet Ihr die obigen Sabbat Gebote nicht.. Warum nicht ?
    Wäre es nicht konsequenter, wenn Ihr den Sabbat nach jüdischem Vorbild halten würdet ?

    Ich bin der Meinung, dass Christus mir die Freiheit vom mosaischen Gesetz gebracht hat und ich deshalb diese Gesetze nicht einhalten muss. Trotzdem halte ich den Sabbat nach den Empfehlungen meiner Kirche, allerdings am Sonntag. Ich widme meinen Sabbat dem Vater im Himmel, den Versammlungen in meiner Kirche und vorallem meiner Familie.

  • Die Juden haben schon zu Jesu Zeiten den Sinn des Sabbats vollkommen missverstanden und dieser Tag wurde zu einer Last anstatt zu einer Freude und zu einem Segen sowie es Gott ursprünglich gedacht hatte. Das hat sich heute bei den orthodoxen Juden noch immer nicht geändert. Deshalb sollte man den Sabbat lieber nach dem Muster Jesu Christi halten wie er es uns geboten hat anstatt sich auf ein Volk oder eine Kirche zu fixieren.

    • Offizieller Beitrag

    .... Trotzdem halte ich den Sabbat nach den Empfehlungen meiner Kirche, allerdings am Sonntag. Ich widme meinen Sabbat dem Vater im Himmel, den Versammlungen in meiner Kirche und vorallem meiner Familie.

    Der SABBAT kann nicht am SONNTAG gehalten werden.
    Der Sabbat wird eigentlich geheiligt (der Ausdruck "gehalten" ist schlecht und im Prinzip falsch man könnte ihn schon als Wurzel (oderAusdruck) eines falschen Verständnisses sehen), weil GOTT ihn geheiligt hat. Den Sonntag hat er nicht geheiligt - egal was eine Kirche daraus macht. D.h. du kannst den Sonntag feiern oder was auch immer, aber es ist kein Ersatz für den göttlichen Segen des Sabbats.
    .

  • Der Sabbat ist der Sabbat und der Sonntag ist der Sonntag, ich halte am Samstag den Sabbat, am Sonntag kann ich nicht den Sabbat halten, weil Sonntag eben der Sonntag ist.
    Eigentlich ganz klar und doch nicht.

  • Hallo,
    ich habe die Forensuche benutzt und eigentlich sind (fast) alle Fragen beantwortet. Aber ich kann es nicht auf mich anwenden.
    Ich möchte zwei Fragen stellen um Gewissheit zu bekommen von "normalen" Menschen  ;)
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den STA und habe auch die Sabbatgottesdienste besucht, auch den Fernsehsender sehe ich gerne.
    Einen angebotenen Bibelkurs habe ich fast abgeschlossen, aber abgebrochen.
    Ich erkannte das ich den Sabbat halten will, aber nicht ganz kann. Ich habe aufgehört am Samstag (und Sonntag) zu Arbeiten und habe offiziell nur Arbeitszeit von Montag bis Freitag. Aber in dem Kurs erkannte (oder glaubte) ich einen Fehler bei mir und brach den Kurs und die Besuche mit schwerem Herzen ab. Meine Arbeit beinhaltet eine telefonische Rufbereitschaft die auch Freitag und Samstag beinhaltet. Mein Kursleiter versuchte mich zu Beruhigen, aber ich brach den Kurs ab. Obwohl es unwahrscheinlich ist, aber möglich, empfand ich es unmöglich den Sabbat "richtig" zu halten. Es handelt sich nicht um soziale oder Krankenhaus-Bereitschaft, ich arbeite bei einem schnöder Stahlhersteller. Es kam zwar noch nicht vor, daß am Samstag das Telefon ging - aber es besteht die Möglichkeit.
    Wie kann ich damit den Sabbat halten?

    LG
    Michael