Warum kein Schweinefleisch essen?

  • Naja früher war ja Schwein was heidnisches und Gott wollte ja nicht dass man Schwein isst weil es eben an heidnische Kulte erinnert
    aber wieso heute in einer sauberen Zeit hat was Gott dagegen Schwein zu futtern?

  • Medizinisch gesehen muss mann ganz klar sagen, dass Schweinefelisch sehr ungesund ist. Es enthält sehr viel Fett usw. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Schweinefleisch enthält das Gift Purin, es hat einen hohen Cholesteringehalt, und es ist sehr anfällig für Bakterien und verdirbt sehr schnell. Und man muss sich nur mal überlegen, dass Schweine alles essen (wirklich alles) und solches Fleisch sollen dann Menschen zu sich nehmen? Sehr fragwürdig.

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • naja früher war ja schwein was heidnisches ...

    Wann wurde das Schwein zu etwas Christlichen?

    Zitat

    und gott wollte ja nicht dass man schwein isst weil es eben an heidnische kulte erinnert

    Stimmt nicht! Forsche mal in der Bibel und suche den Grund, warum Gott Schweinefleisch seinem Volk verbietet


    Zitat

    aber wieso heute in einer sauberen zeit hat was gott dagegen schwein zu futtern?


    Was hat eine oder die saubere Zeit mit dem Gebot zu tun, Fleisch von unreinen Tieren nicht zu essen?

  • doch das schweinefleisch haben damals im alten israel die heidnischen Kulte benutzt, gott hat aber das schweinefleisch aber auch geehrt
    er hat ja damals die schwiene in den fluß fallen lassen als die dämonen über dne typen herfallen
    er hat dass fleich nicht zerstückelt, für ihn war dass einfach ein tier, aber ein unreines dass shcon
    aber in der heutigen zeit ist es eben nicth so
    wie bei bier, es geht darum das in maßen zu genießen
    kommst du als schweinefleisch fressender Adventist auf die neue erde? sicher
    hast du im leben einschränkungen? ich glaube nicht
    ist gott so sauer auf dich dass er dir das verwehrt die neue welt wenn du jeden tag ne dose bier trinst? Nö
    jesus starb ja für deine sünden und wohnt in dir
    ob du im leben aber beeinträchtigungen hast weiß ich nicht, ich galube nich
    kenne viele leute die trinken und futtern udn sind gesund
    sicher kann man sagen he alter vertrau auf Gott und aus ist
    aber wir sind denkende Menschen und sollen auch fragne das will ja jesus
    haben ja damals die Pharisäer auch gemacht und da ja jesus damals selber ein pharisäer mehr oder wneiger war, hat er sich sehr gerne mit ihnen unterhalten
    und im judentum z.b. sollst du ja viel fragen, schließlihc sind wir alle kälber und wollen ja milch von der mama, also wissen sammeln vom wissenden
    und wenn ma alles genau nimmt in der heutigen reinne zeit ist fleich sicher nicht gesund
    sicher ist es besser vegetarier zu sein, sagt ja auch paulus mal irgenwo, aber eben nicht heilsnötig
    da gibts ander dinge die heilsnötig sind

  • Hallo,
    Jesus erklärt in Mth. ausdrücklich ALLE SPEISEN (das Wort ALLE können wir hierbei nicht wegdiskutieren!) für rein, Paulus schreibt in 1-2Kor und an Timotheus das gleiche,
    ABER
    "rein" bedeutet nicht unbedingt gleichzeitig auch "gesund"!

    Wer zuviel von "koscheren" Speisen isst, wird auch Dick und bekommt Probleme mit seiner Gesundheit!

    Schweinefleisch ist prinizipiell ungesünder als Rindfleisch, Vegetarier sterben nicht so häufig an Herz-und Kreislaufverfettung.

    GOTT gibt uns also den Tipp, unreine Speisen zu meiden, damit wir ein gesünderes, längeres, beschwerdefreieres Leben führen können, er empfiehlt uns den Sabbat als "Urlaub von der Woche", damit wir uns entschleunigen und ausruhen können,
    aber ER schreibt uns das nicht vor.

    Lieber Adriano, ein Kottlett tötet dich nicht, auch keine Currywurst.
    Aber jeden Tag genossen, werden sie deiner Gesundheit schaden.
    Joggen am sabbat ist gerade für Bewegungsarme Büromenschen empfehlenswert, wer aber die ganze Woche nur rennt, sollte/darf am sabbat pausieren!
    Denk mal an den Spruch von Jesus, dass "der sabbat für den Menschen gemacht ist und der Mensch nicht für den sabbat"- Wenn davon die Erlösung abhinge, wäre es ja eben nicht so- dann wäre der Mensch für den sabbat gemacht, damit sein Halten ihn erlöst.

    Ähnliches gilt für die Speisegebote auch.

    GOTT hat ja den Speiseplan der Menschen schonmal geändert: VOR der Flut waren die Menschen reine Veganer, nach der Flut erlaubte ihnen GOTT (warum auch immer) explizit Fleisch zu essen, ja ER schrieb es den Priestern sogar vor, vom Opferfleisch zu essen...


    LG
    DKM

  • Mal davon abgesehen sollte man sich überhaupt darüber im klaren werden, ob man Tier essen will, egal was für eins. Meiner Meinung nach sollte jeder sein Gewissen durchgehen, ob er es vertreten kann, wenn Tiere in Massentierhaltung 1. nie den blauen Himmel sehen, 2. keinen Platz haben für Auslauf, 3. dadurch massiv physisch wie auch psychisch leiden,4. qualvoll sterben, damit wir ein fettiges Steak auf dem Tisch haben und uns gierig darauf stürzen können. Das ist ein anderes Thema, ich weiß. Ich seh das vom ethisch-moralischen Standpunkt aus, nicht vom biblischen in erster Linie. Tiere sind Wesen mit Gefühlen und vielleicht auch Gedanken - wir wissen es nicht.

    Sowieso wird leichtfertig alles konsumiert und nichts mehr hinterfragt, was auf den Tellern liegt, oder im Supermarkt angepriesen wird.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • doch das schweinefleisch haben damals im alten israel die heidnischen Kulte benutzt, gott hat aber das schweinefleisch aber auch geehrt

    Wo steht das, dass Gott Schweinefleisch geehrt hat?

    Zitat

    er hat ja damals die schwiene in den fluß fallen lassen als die dämonen über dne typen herfallen


    Es wäre fein, wenn du 1. eine gemäßigte Sprache schreiben würdest und 2. die Sätze vollenden und auf die Rechtschreibung achten würdest. Was heißt dieser obige Satz im Klartext?


    Zitat

    er hat dass fleich nicht zerstückelt, für ihn war dass einfach ein tier, aber ein unreines dass shcon


    Was hat das Ehren mit Zerstückeln zu tun?

    Zitat

    aber in der heutigen zeit ist es eben nicth so
    wie bei bier, es geht darum das in maßen zu genießen


    Welcher Bibelstelle entnimmst du das?

    Zitat

    kommst du als schweinefleisch fressender Adventist auf die neue erde?

    Adventisten sind Menschen. Und Menschen fressen nicht!

    Zitat

    hast du im leben einschränkungen? ich glaube nicht

    Was hat das mit dem Speisegebot zu tun?

    Zitat

    ist gott so sauer auf dich dass er dir das verwehrt die neue welt wenn du jeden tag ne dose bier trinst? Nö €


    Was ist Trinsen? Gibt es ein Tinsenverbot?


    Zitat

    jesus starb ja für deine sünden und wohnt in dir


    Wen sprichst du hier an?

    Zitat

    ob du im leben aber beeinträchtigungen hast weiß ich nicht, ich galube nich


    ??? ??? ???

    Zitat

    kenne viele leute die trinken und futtern udn sind gesund


    Gott straft auch nicht jedes Vergehen mit Krankheit!

    Zitat

    sicher kann man sagen he alter vertrau auf Gott und aus ist

    Was willst du damit sagen?

    Zitat

    aber wir sind denkende Menschen und sollen auch fragne das will ja jesus


    Wenn ich deine Beiträge so lese, kommen mir große Zweifel.

    Zitat

    haben ja damals die Pharisäer auch gemacht und da ja jesus damals selber ein pharisäer mehr oder wneiger war, hat er sich sehr gerne mit ihnen unterhalten


    Beweis?


    Zitat

    und im judentum z.b. sollst du ja viel fragen, schließlihc sind wir alle kälber und wollen ja milch von der mama, also wissen sammeln vom wissenden


    Du bist also noch nicht erwachsen? haha!

    Zitat

    und wenn ma alles genau nimmt in der heutigen reinne zeit ist fleich sicher nicht gesund


    Ich kenne fleich nicht, daher kann ich dazu nicht sagen. Ob gesund oder nicht ...?

    Zitat

    sicher ist es besser vegetarier zu sein, sagt ja auch paulus mal irgenwo, aber eben nicht heilsnötig
    da gibts ander dinge die heilsnötig sind


    Aha! Paulus sagt das? Wo?

  • Kurze Anekdote dazu. Heute kurz vor dem Mittagessen auf Arbeit. Es gibt Würstchen mit Kartoffelsalat. Kommunikation der Kinder, erst unter sich und dann kommt die Frage:

    K.1: Ist das Schwein?

    Betreuerin: Du meinst, ob das Schweinefleisch ist?

    K.1: Ja genau, wir sind Moslems und dürfen kein Schweinefleisch essen.

    B.: Ja, ich denke schon. Wenn du kein Schweinefleisch essen darfst, weißt du denn auch, warum nicht?

    K.1: Nö, wir dürfens halt nicht.

    K.2: Naja, ich darfs essen.

    B.: Ja, ihr seid keine Moslems, stimmts?

    K.2: Nö, wir sind Christen und deswegen essen wir immer Schweine.

    ?( hechelxD374 assssiiieihf

    (Gespräch beendet - Aufmerksamkeit plötzlich beim Essenswagen)

    Wir sind Christen!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16


  • DKM

    natürlich argumentierst du mit diesem"alles ist rein" natürlich denkst du dass er das auf alles bezogen hat. Aber du hast einen Denkfehler weil eure Freikirchliche "ich darf alles essen weil Jesus alles erlaubt hat" Denkweise nur beschränkt über unserer Überzeugung/Auslegung informiert ist.

    1. Zu wem hat Jesus dort gesprochen?
    2. Hat er für alle Apostel dort ebenfalls alles gereinigt?
    3. Was sagt die heilige Schrift zu späteren Zeitpunkten?
    4. Um was ist es Jesus denn genau gegangen?
    5.Ist heute wirklich alles rein ?


    1. Er hat hier "nur" zu seinem Volk gesprochen es war zu diesem Zeitpunkt in Jerusalem auf dem Markt natürlich nur reines Fleisch anwesen. Oder denkst du die Pharisäer hätten einen SChweinebraten am linken Eck nicht bemerkt?

    2. Petrus war es anscheinend eine lange Zeit nach Jesu HImmelfahrt immer noch nicht klar dass angeblich Gott dort alles rein gesprochen hatte. Komischer Gott hatte anscheinend schlechte Nachrichtenwege bzw. hat schlecht Informiert.

    3. Hier genau ist Petrus im Spiel, ihm wurde ja gezeigt dass er die Tiere (alle rein und unrein) schlachten und essen sollte. Wichtig hier ist dass das Gleichnis nichts mit Fleisch in unrein oder reinem Sinn zu tun hat sondern ganz klar mit Menschen die ja Christus gereinigt hat die an ihn glauben. Petrus war Jude und denen war es nicht erlaubt so intensiven Kontakt zu haben mit Heiden. Auch hier ist es HIlfreich wenn man bereit ist Gottes Schrift weiter zu lesen als nur bis das Tuch wieder hochgezogen wurde. Wer hier in diesem Gleichnis behauptet dass Gott dort ebenfalls alles rein gemacht hat zu essen hat absolut null Ahnung, nichts kapiert und überhaupt keinen Durchblick. Wichtig hier zu erwähnen Gott gab etwas als Vorgabe, dies führte Petrus aber nicht aus und hat erst später verstanden um was es Gott hier ging. Es ist absolut wichtig hier weiterzulesen sonst endet man echt unwissend und fällt in jede Grube.


    4. Es ging hier um das Große Thema Götzenopferfleisch und rituell unreines Fleisch. Das ist denke ich ersichtlich durch den großen Kontext in dieser Geschichte.

    5. DKM ich wünsche Dir viel freude beim Katzenbraten oder beim Schlangenfondue, oder wie wärs mit etwas Kugelfisch? Würdest du das essen? Wenn nein warum nicht?


    Aber jetzt wieder etwas milderes. Eine Geschichte

    2 Boote je ein Boot mit 2 Moslems und je ein Boot mit 2 Urchristen

    beide haben gefischt. Die Christen haben nur "Flossen und SChuppen" als Indikator was sie essen dürfen.
    Den Moslems ist alles rein was im Meer ist.

    Die Christen haben zu abend gegessen und lebten weiter. Die Moslems starben da ihr Fisch (zwar Flossen aber KEINE Schuppen hatte) ein Kugelfisch war, unsauber verarbeitet zum essen und aus wars.

    Wer schnell schreit " alles ist uns rein" der bedenkt null warum Gott es geboten hat nicht zu essen. Denkt ihr wirklich es hat nur kultischen Charakter? Meine Güte ein Gott der uns was verbietet weil es kultisch schlecht ist? Gott ist unser Vater und in diesem Stand weiß er was gut für uns ist. Gott gebietet weil er uns schützen möchte das ist bei den 10 Geboten so und ist beim Essen so. Aber gut wenn ihr es besser wisst wie der Vater.

    Aber würdet ihr eurem Kind eine Katze oder einen gegrillten Hund vorsetzen, mal ehrlich?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich versuche auch, möglichst kein Schweinefleisch zuessen. Man muss Schweine überhaupt nicht schlachten und essen, das Schweinefleisch ist dem Menschenfleisch nicht unähnlich. Jesus und die ersten Christen hielten sich wohl noch an an 3. Mose Kapitel 11 gehalten (im Vers 7 wird ausdrücklich das Schwein als unrein benannt), vgl. auch http://www.theologe.de/theologe7.htm
    Die Autoren des zuletzt genannten Internet-Links werfen übrigens Paulus vor, wieder mit dem ausgiebigen Fleischverzehr angefangen zu haben, Paulus hätte das Urchristentum verfälscht, was nicht zuletzt in die verdrehte Lehre der katholischen Kirche mündete, vgl. http://www.theologe.de/theologe5.htm
    Vegetarier können Defizite im Hinblick auf bestimmte Vitalstoffe aufweisen. Das muss man wissen. Ansonsten ist die Lebensqualität besser, wenn man im Schwerpunkt eher vegetarisch lebt.

  • Hi

    Ich habe kein Problem damit, dass jemand Vegetarier, Veganer oder nur Fleisch gem. dem AT isst. Aber heilsnotwendig ist das sicherlich nicht. Und ja ich würde auch Kugelfisch probieren und ich habe auch schon Leguan gegessen, ebenso wie Muscheln, Oktopusse und Krabbern. Hund kommt für mich nicht in Frage, aber das hat vielmehr mit der Kultur als mit der Bibel zu tun. Ich fasse das Bild mit Petrus weiter auf als die Adventisten. Mit den Heiden sind für mich eben auch Kulturen und Bräuche gemeint. Und Nahrung gehört nun einmal auch in diese Kategorie. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man einen Nationalfeiertag feiert oder an Ostern Eier suchen geht etc. Das sind alles kulturelle Bräuche die mir zwar nichts nützen in Bezug auf meine Vollendung aber sie schaden genau so wenig.

    Gruss
    DonDomi

  • "Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die
    Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um
    zu erfüllen.

    Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht
    der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles
    geschehen ist.

    Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen
    entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie
    aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich"

    Liebe Grüße
    winkexD13nei

  • Bist du sicher dass das hier rein gehört?
    Gehts etwas genauer?
    Ich würds verstehen wenn es ein Adventist schreibt aber so kapier ich deine Andeutung evtl nicht richtig.


    Aber keine Sorge ich mag Matthäus 5,17-19

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich möchte damit sagen, dass unter anderem die Speisevorschriften im AT nicht aufgehoben wurden, auch nicht von Paulus. Ich verstehe das jedenfalls so, oder habe ich mich über hier über Jahre hinweg getäuscht? Lasse mich gern aufklären.
    winkexD13nei

    • Offizieller Beitrag

    DKM

    Wenn Jesus etwas gegen ein Gebot Gottes gesagt hätte, wäre er von den Juden sofort gesteinigt worden. Denn Jesus trat als Lehrer auf, und damals durften das nur die Pharisäer und Schriftgelehrten. Diese wurden speziell dafür ausgebildet, nach der Schule von Hillel und Shammai. Laut der Thora durfte man jemanden, der gegen die Thora lehrt, steinigen. Jesus trat aber als großer Lehrer auf, ohne eine vorherige Ausbildung in ihrem Haus gemacht zu haben. Daher waren die Schriftgelehrten und Pharisäer immer böse und neidisch auf Ihn. Und genau aus diesem Grund fragten sie Ihn immer wieder erstaunt: aus welcher Macht tust du dies? Woher hast du diese Weisheit? In der Bibel wird gesagt, dass sie danach suchten, wie sie Jesus umbringen könnten. Selbst im Sinedrion konnten sie nichts gegen Ihn finden. Die einzige Beschuldigung lautete: Er habe sich zum König der Juden gemacht.

    Zusätzlich zu der schriftlichen Thora verfassten die Pharisäer noch die mündliche Thora. Diese umfasste weiterreichende Regelungen, basierend auf den Geboten. Auch zu Reinheitsvorschriften wurden viele zusätzliche Gebote aufgestellt, zum Beispiel die Hände vor dem Essen waschen zu müssen. Über das Händewaschen drehte sich eigentlich ihre Dikussion (Mk 7.5). Indem Jesus gesagt hat, dass sie vergeblich die Menschengebote lehren (Mk 7.7), meinte Jesus die mündliche Thora, NICHT DIE SCHRIFTLICHE! Damit hat Jesus ihre mündliche Thora aufgelöst, wovon auch Markus schreibt. Die schriftliche Thora steht dabei nicht in Frage (siehe die Gegenüberstellung der schriftlichen Thora zu der mündlichen Thora in den Versen 8-13), Jesus betont die schriftliche Thora und unterschreibt ihre Wichtigkeit. Matthäus beschreibt diesen Fall genauer und sagt im Vers Mt 15.20, was Jesus genau gemeint hat, als Er sagte, was den Menschen nicht verunreinigt: das Händewaschen. Wie gesagt, hat Jesus die mündliche Thora an dieser Stelle aufgelöst. Schriftgelehrten und Pharisäer wussten, dass Jesus Recht hatte, sie konnten Ihn deshalb nicht anklagen und zum Tode bringen, weil Er sich gegen die göttliche Thora nicht versündigt hat.

  • Hi

    Ich habe diese Begründungen schon so oft gehört, da muss ich nicht weiter darüber diskutieren, da dreht sich für mich die Diskussion im Kreis. Ich möchte aber etwas anderes wissen: Dort wo im Mose diese Speisevorschriften stehen, steht im nachfolgenden Kapitel, dass nur gewisse "Frisuren" rein sind. Wieso kümmert das eigentlich keinen einzigen Adventisten? Du kannst doch nicht ein Gesetz so strikt zu halten versuchen und das andere völlig ignorieren. Ich darf das sehr wohl, weil ich beiden zum heutigen Zeitpunkt keinen Stellenwert mehr beimesse, aber die Adventisten dürften dies eigentlich nicht tun, da sie in der Bibel als gleichwertig betrachtet werden.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche auch, möglichst kein Schweinefleisch zuessen. Man muss Schweine überhaupt nicht schlachten und essen, das Schweinefleisch ist dem Menschenfleisch nicht unähnlich. Jesus und die ersten Christen hielten sich wohl noch an an 3. Mose Kapitel 11 gehalten (im Vers 7 wird ausdrücklich das Schwein als unrein benannt), vgl. auch http://www.theologe.de/theologe7.htm
    Die Autoren des zuletzt genannten Internet-Links werfen übrigens Paulus vor, wieder mit dem ausgiebigen Fleischverzehr angefangen zu haben, Paulus hätte das Urchristentum verfälscht, was nicht zuletzt in die verdrehte Lehre der katholischen Kirche mündete, vgl. http://www.theologe.de/theologe5.htm
    Vegetarier können Defizite im Hinblick auf bestimmte Vitalstoffe aufweisen. Das muss man wissen. Ansonsten ist die Lebensqualität besser, wenn man im Schwerpunkt eher vegetarisch lebt.

    Tut mir leid, Deine Beiträge sind meist lesenswert, aber du erwartest doch nicht, dass ich jemanden ernst nehme, der meint "Paulus hätte das Urchristentum verfälscht"... patschnief patschnief patschnief

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe diese Begründungen schon so oft gehört, da muss ich nicht weiter darüber diskutieren, da dreht sich für mich die Diskussion im Kreis.

    Zumindest weißt du jetzt, dass Jesus die Gebote nicht aufgehoben hat. Wenn aber die Adventisten irgendein Gebot nicht halten, ist das adventistisches Problem, und nicht Jesu Problem oder das Problem der Thora. Daher, damit wir uns nicht im Kreise drehen, bitte nicht noch mal behaupten, Jesus hätte in Mk 7 die Speisegebote für rein erklärt. Sonst kommt wieder die gleiche Antwort. Was die Friseur betrifft, werde ich später darauf eine Antwort geben.