Jesu Tod: Viele stehen aus den Gräbern auf?!

  • Hallo,

    Zitat

    Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, ob ihr das wusstet. Als ich neulich in der Bibel las ist mir die Stelle aufgefallen und ich war ein bisschen erstaunt, weil ich davor nicht wusste, dass bei Jesu Tod viele Menschen auferstanden..


    Jap, wusste ich, hatte es nur mal wieder verdrängt. Ist halt nur so nebenbei in nem Satz erwähnt, was mich eigentlich erstaunt! Wir gehen ja meist davon aus, dass das wohl die 24 Ätesten sind, wobei ich mich frage, wieso dann da "viele" steht, 24 ist eigentlich nciht so viel. Gut, im Verhältnis zu den Auferstandenen ists schon viel. Erstaunlich finde ich, dass sie anderen erschienen sind. Ob sie erkannt worden sind? Oder waren sie schon Jahrunderte Tod? Ob sie missionieren konnten?

    Baptist:

    Zitat

    Gewisse heilige(kleiner Kreis) sind auferstanden. Das wiederum macht auch deutlich dass es erst soweit ist bis Gott sichtbar den MEnschen auferstehen
    lässt(keine Seelen die wegfliegen).


    Das fined ich einen Super Gedanken, den muss ich mir merken. DANKE Dir!

    Zitat

    Der Sinn dahinter entzieht sich mir aber irgendwie ganz, außer eben es es sind die 24 Ältesten.


    *Hand reich* Ebenso! Ich verstehe auch nciht, waru die 24 Ältesten auferweckt worden sind. Und wer sind eigentlich die 24 Ältesten? Aus welcher Zeit stammen sie? Was haben sie besonderes gemacht?

    Zitat

    Möchte nur der Seele getrennt vom Körper Theologie entgegen sprechen die unbiblisch ist.


    Das kann man so nicht Sagen. Der Seele-Leib-Dualismus findet sich schon in der Bibel. Er entstammt der griechische n Philosophie und wurde von (u.a.?) Paulus aufgegriffen, aber er entspricht nicht dem Tatsächlichen Bild. Pauus griff das auf, was die Leute damals glaubten, um ihnen daran Dinge zu erklären. Die Geschichte mit dem Unbekannten Gott kennen wir ja alle. :)

    Azatoth: Cooles Ava. Hast Du dafür die Urheberrechte, bzw. Rechte zur Verwendung als Ava?
    Zum Thema:

    Zitat

    Wenn Daniel 12,2 und Matthäus 27,52 tatsächlch zusammen hängen, könnten die Engel am Grab Jesu welche von diesen auferstandenen zum ewigen Leben gewesen sein.


    Das Glaube ich nun nicht, den Rest Deiner Gedanken finde ich äußerst interessant! Danke!

    ingeli:

    Zitat

    oky, dann vergiß es, für mich besteht der Mensch aus Körper, Seele und Geist.
    Wenn der Mensch stirbt, was ist dann ???


    Was ist der Unterschied von Seele und Geist?
    Wie gesagt, der Seele Leib Dualismus ist nicht biblisch, sondern griechisch. Dem, dass die griechische Mythologie alles andere als christlich ist, stimmst du aber zu, oder?

    Nachdem Adam nach der Schöpfung der Odem Gottes eingehaucht worden ist, steht im hebräischen wörtlich: "Da wurde der Mensch eine lebendige Seele". Der Mensch ist also eine Seele, Körper udn Seele sind eins, voneinander abhängig. Das, was wir heutzutage "Seele" nennen, ist eine abfolge von elektischen Impulsen, die in den Nerven, v.a. im Gehirn, aber auch in den Lyphen z.B. stattfinden. Nach dem Tod existieren diese Impulse also nciht mehr, die "Seele" ist zusammen mit dem Körper tot, da die Seele Teil des Körpers ist.

    Baptist

    Zitat

    Aber die Gruppe von der Jonas hier schreibt sind NUR Erlöste "Heilige" hier wird kein Gericht in dem Sinn gesprochen und getrennt sondern es muss sich irgendwie um eine spezielle Sache handeln aber nicht global.


    Hm... wer sind denn die Heiligen? Sind nicht alle Gläibigen heilig? Alle, die sich an Gott halten? Jesus Christus spricht: "Ich bin heilig, darum sollt auch ihr heilig sein."

    HeimoW:

    Zitat

    Mir war der Text bekannt, bemerkenswerterweise erfahren wir nicht mehr (z.B. ob und wann diese Menschen wieder gestorben sind). Es gab andere von Toten auferweckte, wie z.B. Lazarus, wo in der üblichen Auslegung einfach unterstellt wird, sie wären später, wie jeder andere Mensch, gestorben.


    Wow, das ist mal interessant. Was wäre denn, wenn Lazarus nicht gestorben wäre? Oder die Tochter des Jairus? Wandeln sie noch unter uns? Sind sie zu Gott aufgefahren? Mir zumindest erscheint es logisch, dass sie nur temporär weitergelebt haben.

    ingeli

    Zitat

    Baptist und genau das meinte ich sinngemäß das das Bewußtsein kurz belebt wurde, durch das Ereignis auf Golgatha.


    Dann hätte aber der Körper MIT wiederbelebt werden müssen.

    Zitat

    Eine Frage noch gibt es eine biblische adventistische Auslegeung, dann gibt es auch eine biblische katholische und eine biblisch evangelische Auslegung.
    Das heißt dann jeder glaubt seine ist richtig oder ???


    JA. Wäre ich nciht von der (größtenteils) Richtigkeit der STA Auslegung überzeugt, hätt ich nciht STA werden brauchen, sondern Mormone oder sonst was. Und wären ncioht alle von ihrem überzeugt, bräcuhten wir nicht so viele Konfessionenn.

    DKM: Wer sit Dorkas? *noch nie von gehört* Jonajim: Stell Dir vor, ein Name, den ich noch nciht aus der Bibel kannte. *lach*

    Jacob der Suchende: Das ist auch eine super Überlegung, dass es sich ums irdische Jerusalem handeln müsse, würde aber die 24 Ältesten disqualifizieren. Wer also sind sie dann?
    @Seeadler:

    Zitat

    Ich denke, dies ist ein äußerst wichtiger Punkt. Denn zunächst musste Christus auferstehen... dann... erst dürfen alle anderen auferstehen. Christus ist der erste Auferstandene


    Nope.Mose, Lazarus, die Tochter des Jairus, ...

    Zitat

    Dies nur mal so als Bemerkung dazwischen gesetzt. Dies alles hat nichts zu tun mit Henoch, Moses und Elia, und schon gar nicht mit Jesu besonderen Freund Lazaraus.


    Elia und Hennoch sind nicht auferstanden, bei Mose ist es nicht sicher. Warum hat das dann bitte nichts mit Lazarus zu tun?

    Zitat

    diese Aussage hat eine wesentlich weitreichendere Bedeutung - denn dieses Geschehen entspricht dem Schlussakt der Apokalypse im globalen Maßstab. Denn die zeit zwischen "Auferweckung der Toten zum zeitpunkt des Todes Christi und ihres tatsächlichen Verlassens der Gräber und Erscheinens in Jerusalem enstpricht der Auferweckungszeit am Ende der Tage vor Beginn der 1000 Jahre und dem anschließenden besiedeln der Neuen Erde nach den 1000 Jahren. Denn diese 1000 Jahre entsprechen wiederum der Zeit Jesu im Grab, zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung - am SABBAT. Darum kann man auch die 1000 Jahre für die Erlösten und auferweckten als den einen noch kommenden großen Sabbat mit Christus bezeichnen.


    Da die Frage, die mir bei Deinen gedanken hier aufkommt zu weit vom Thema abweicht, habe ich diese in einem neune Thread eröffnet. Du findest sie hier: Die neue Erde = das himmlische Jerusalem?

    Dein Beitraf ist leicht durcheinander, scheint mir. Wo soll der Teil nach Deiner Verabschiedung im Beitrag hin? Dann editiere ich das.

    Zitat

    das Problem ist, wir denken zeitlich chronologisch, und dies muß man hier einfach vergessen, denn dazwischen liegt keine Zeit! Diese Zeitspanne existiert nur für uns, nicht aber für die toten und die dann Auferstandenen, denn auch zwischen dem Tod eines einzelnen beliebigen Menschen und seiner Auferstehung, entweder der 1. oder der 2. liegt keine Zeit - sie erfolgt unmittelbar nach dem ableben - von uns aus gesehen jedoch noch in der Zukunft.


    Ja,d as ist logisch, aber wo liegt da das Problem?

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • hallo Katrin

    mir ging es lediglich darum, festzuhalten, dass der Bibeltext etwas anderes aussagt, als wie hier geschrieben wurde - um mehr eigentlich nicht. Ich glaube schon, dass es wichtig ist, sich hier am text zu halten, denn immerhin steht dieser ja zugleich auch für Beispiele, die die gesamte Erde und ihre Zukunft betrifft.

    aber zu deinen einzelnen Punkten:

    Zitat


    Seeadler:
    Ich denke, dies ist ein äußerst wichtiger Punkt. Denn zunächst musste
    Christus auferstehen... dann... erst dürfen alle anderen auferstehen.
    Christus ist der erste Auferstandene

    Zitat


    sanfterengel:

    Nope.Mose, Lazarus, die Tochter des Jairus, ...


    das ist mir schon klar, nur damit soll etwas anderes ausgesagt werden, als mit der Auferstehung derer, die nach der Auferstehung Jesu in Jerusalem erschienen.

    Ersteres soll klar machen, dass es überhaupt eine Auferstehung gibt, und diese NUR durch jesus Christus bewirkt werden kann, womit seine göttliche "Vollmacht" demonstriert wird (mit Moses ist wiederum etwas anderes gemeint, diesen kannst du nicht hierzu zählen.

    die Auferstehung derer, die nach der Auferstehung Jesu aus den Gräbern kamen, sind ein beispiel für die allgemeine zu erwartende Auferstehung - wenn man so will, hat jesus Christus damit ein Siegel gegeben, dass die, die auf Jesus Christus hoffen auf jeden Fall auferstehen werden. Denn ganz offensichtlich war die Auferstehungsfrage nicht von jeden so angenommen worden, wie Jesus sie während seiner normalen Lebzeit demonstriert und erklärt hat.


    Zitat

    sanfterengel

    Ja,d as ist logisch, aber wo liegt da das Problem?

    für mich gibt es da kein Problem. Doch hier selbst tauchte das Problem auf, indem man annahm, dass die Auferweckten beim Tode Christi bereits auferstanden seien - und das passierte definitiv nicht. Und hier zeigt die Schlachterbibel ein interessantes Phänomen. Denn im Vers 52 bekommt man den Eindruck, dass die Auserwählten Heiligen beim Erdbeben, und damit unmittelbar beim Tode Christi bereits auferweckt werden - doch die eigentliche Auferstehung erfolgt gemäß Vers 53 dann doch erst nach der Auferstehung Christi. Da könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Auserwählten Heiligen mindestens etwa 40 Stunden noch nach ihrer Auferweckung im Grab lagen und erst auferstehen konnten, als Christus auferstanden ist. Ich hatte deshalb allerdings schon an verschiedenen anderen Bibelstellen, besonders im Falle der Genesis schon darauf hingewiesen, dass man aufpassen muß, die Bibelverse nicht chronologisch zu lesen... nach dem Motto, erst passiert das, dann passiert das, was im nächsten Vers steht. Das funktioniert so nicht und so ist auch die Bibel nicht aufgebaut. Es ist auch nicht der sinn der Bibel hier einen chronologischen Ablauf zu dokumentieren.

    Ich hatte diesen Zusatz extra am Schluss gesetzt, weil er allgemeiner Natur sein sollte.

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (14. Juli 2011 um 18:52)

  • Hallo sanfterengel,
    "Dorkas" ist der griechische Name für "Tabitha", die von Petrus in der Apg auferweckt wurde. Dieser Name wird in einigen Übersetzungen anstelle von Tabitha genannt..

    Gruss
    DKM

  • Also ich will jetzt auf einige Gedanken hier eingehen.

    Des öfteren ist hier die Frage gestellt worden, wer die 24 Ältesten sind? Meiner Meinung nach sind das keine Menschen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Engelwesen handelt, da es auch in der Engelwelt verschiedene Ämter gibt. Es gibt Seraphim und Cherubim. Und wir wissen, dass Luzifer der höchste Engel war weil er ein besonderes Amt inne hatte. Also warum sollte es keine Ältesten auch unter den Engelwesen geben?

    [bibel](Offenbarung 5:9) Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamme nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. [/bibel]

    Diese 24 Ältesten tragen die Gebete der Gläubigen vor den Thron Gottes . Das gleiche Bild finden wir auch im Traum Jakobs wieder wo Jakob eine Leiter sieht, die von der Erde bis zum Himmel reichte und Engel über diese vom Himmel bis zur Erde und wieder zurück klettern konnten. Die Leiter war ein Sinnbild für Jesus Christus (1.Mose 28). Naja, das sind mal meine Gedanken zu den 24 Ältesten. Das ist jedoch nicht das Thema hier. Es sollte rein informativ sein.


    Wenn es jetzt um die Auferstandenen bei Jesu Auferstehung geht, dazu gibt es auch noch einen Text bei Ephesus der indirekt darüber redet.

    [bibel](Epheser 4:8) 8 Darum sagt er: "Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben".
    [/bibel]

    [bibel](Epheser 4:8) Darum heißt es: «Er ist aufgefahren zur Höhe, hat Gefangene gemacht und den Menschen Gaben gegeben.»
    [/bibel]

    [bibel](Epheser 4:8) 8 Deshalb sagt er: „Als er auffuhr in die Höhe, führte er Gefangene hinweg; er gab Gaben [in Form von] Menschen.[/bibel]

    Also dieser Text wäre eventuell interessant je nachdem welche Übersetzung richtig ist. Dieser Text spricht eventuell ganz bewusst von Jesu Auferstehung und wie er die anderen Auferstandenen mit in den Himmel genommen hatte.


    Was Ellen White angeht. Dazu habe ich im Buch „Das Leben Jesu“ unter der Überschrift „Der Herr ist auferstanden“ dieses hier gefunden.

    Als Christus auferstand, brachte er eine große Anzahl von denen, die in Gräbern gefangen waren, ins Leben zurück. Das Erdbeben bei seinem Tode hatte ihre Gräber geöffnet, und als er auferstand, kamen sie mit ihm hervor. Sie gehörten zu denen, die Gottes Mitarbeiter gewesen waren und unter Einsatz ihres Lebens für die Wahrheit Zeugnis abgelegt hatten. Jetzt sollten sie auch Zeugen sein für den, der sie von den Toten auferweckt hatte.
    Während seines irdischen Dienstes hatte Jesus Tote wieder ins Leben zurückgerufen: den Jüngling der Witwe zu Nain, die Tochter des Obersten Jairus und Lazarus. Diese waren aber nicht mit Unsterblichkeit bekleidet worden, sondern verfielen, nachdem sie auferweckt worden waren, wiederum dem Tode. Die jedoch bei Jesu Auferstehung aus ihren Gräbern hervorgingen, wurden auferweckt zum ewigen Leben. ( S.788 )

    Sie fuhren mit dem Herrn gen Himmel als Zeichen seines Sieges über Tod und Grab. Diese, sagte Jesus, sind nicht länger mehr Gefangene Satans; ich habe sie erlöst. Ich habe sie als Erstlingsfrüchte meiner Macht aus dem Grab hervorgebracht, damit sie bei mir seien, wo ich bin, um nie wieder den Tod zu sehen und den Kummer zu schmecken. Diese Auferstandenen gingen in die Stadt, erschienen vielen und verkündigten, das Christus von den Toten auferstanden sei und sie mit ihm. Auf diese Weise wurde die heilige Wahrheit der Auferstehung Jesu verewigt. (S.789) ...

    Die Stimme, die vom Kreuze rief: „Es ist vollbracht!“, (Johannes 19,30) wurde von den Toten gehört; sie durchdrang die Mauern der Gräber und gebot den Schläfern aufzustehen. So wird es auch sein, wenn Christi Stimme vom Himmel erschallen wird. Diese Stimme wird in die Tiefe der Gräber dringen, und die Toten in Christus werden auferstehen. Bei der Auferstehung des Heilandes wurden nur einige Gräber aufgetan; aber bei seiner Wiederkunft werden all die teuren Toten seine Stimme hören und zu herrlichem, unvergänglichem Leben aus den Gräbern hervorgehen. Dieselbe göttliche Kraft, die Jesus aus dem Grabe rief, wird auch seine Gemeinde erwecken und sie mit ihm verherrlichen über alle Fürstentümer, über alle Mächte und über jeden Namen, der genannt ist – nicht nur in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. (S.790)


    Ellen Whites Gedanken unterstützen ein wenig den Text in Ephesus 4:8. Laut Ellen White hatten diese Auferstanden die Aufgabe Zeugnis von Jesu Auferstehung zu geben und zu verkündigen, dass der Tod endlich besiegt worden ist. Eine wunderbare Botschaft. Die einzige Frage, die ich mir jetzt stelle ist, was mit Henoch, Elia und Mose war? Die wurden ja auch schon vor der Auferstehung Jesu in den Himmel entrückt. Mmmhhhh.....

  • Langsam dämmerts, danke DKM!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Zitat

    was mit Henoch, Elia und Mose war? Die wurden ja auch schon vor der
    Auferstehung Jesu in den Himmel entrückt. Mmmhhhh.....

    na, nachdem du die Antwort von White auf die vorliegende Frage gegeben hattest, wirst du sicherlich auch bei ihr wiederum darauf eine Antwort finden?!

    Henoch, Elia und Moses stehen aus meiner Sicht für die verschiedenen Ebenen der Entrückung bei der Wiederkunft Christi. Sie dienen sozusagen als Vorbild.

    • Offizieller Beitrag

    Jonajim

    Da, wo du E.White zitierst, dass bei Jesu Auferstehung die Toten zusammen mit Jesus in den Himmel entrückt wurden - wo steht da, dass sie dieses Verständnis von einem Engel bekommen hat, und nicht ihre eigene Interpretation? :huh: