• Wenn ich Offenbarung 16 lese, muß ich an die sich anbahnende "Klimakatastrophe" denken, an die Umweltverschmutzung, Wetterveränderung, zunehmende Heftigkeit der Stürme usw. Hier meine Interpretation zu Offenbarung 16

    Böses und schlimmes Geschwür an den Menschen (Vers 2)

    Verunreinigung der Meere auf dem Planeten Erde (Vers 3)

    Verunreinigung des Süsswassers in den Flüssen der Kontinente sowie des Grundwassers (Vers 4)

    Zunehmende globale Erwärmung, Ausweitung der Wüsten, Zunahme der Hitzetoten in den Sommern (Vers 8und 9)

    Schmerzen der Menschen, Zunahme von Krankheiten (Vers 10 und 11)

    Austrockunung der Gewässer auf den Kontinenten (z.B. Austrocknung des Aralsees) (Vers 12)

    Luftverschmutzung, Zunahme von Smog in den wachsenden Großstädten des Planeten Erde (Vers 17)

    Ich erinnere mich, dass ich mal ein Buch von dem deutschen Arzt Gerhard Anselm besessen habe, und zwar seine eigene persönliche Interpretation des Buches der Offenbarung und zu Kapitel 16 hatte er auch auf die zunehmende Umweltvberschmutzung und zunehmende Zerstörung der Lebensgrundlagen der Menschen hingewiesen, wenn ich mich recht erinnere. Sie graben sich ihr eigenes Grab.

  • du, Veith, meinst also, man müsste das "wortwörtlich" verstehen, was in Offenbarung geschrieben steht?!

    Seeadler

  • Ich denke die Offenbarung hat historische, symbolische und tatsächlich zukünftige Bereiche über die sie informiert.

    Die 7 Sendschreiben sind historisch genauso wie zukünftig geschrieben gewesen. Die Offenbarung selbst ist heilsgeschichtlich aber auch tatsächlich Weltmächte/Verführungen uvm. offenbarend wichtig.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zurück zum Thema...


    Es gibt 4 große Siebener-Visionen in der Offenbarung (nach Kapiteln):
    1.) Die 7 Gemeinden (Offb. 2,1 bis 3,22)
    2.) Die 7 Siegel (Offb. 6,1 bis 8,5)
    3.) Die 7 Posaunen (Offb. 8,1 bis 9,21 und 11,15-19)
    4.) Die 7 Plagen (Offb. 15,5 bis 16,21)

    Historisch haben wir als Adventisten immer eine gewisse Verbindung bzw. teilweise Parallelität zwischen den 7 Gemeinden zu den 7 Siegeln und die 7 Siegel zu den 7 Posaunen gesehen bzw. sehen sie auch so:
    1.a) Die 7 Gemeinden (Offb. 2,1 bis 3,22)
    2.a) Die 7 Siegel (Offb. 6,1 bis 8,5)
    3.a) Die 7 Posaunen (Offb. 8,1 bis 9,21 und 11,15-19)

    4.b) Die 7 Plagen (Offb. 15,5 bis 16,21)

    Persönlich sehe ich eine Verbindung der 7 Gemeinden und der 7 Siegel; wie auch mit zeitlichen Abstand zueinander der 7 Posauen zu den 7 Plagen:
    1.a) Die 7 Gemeinden (Offb. 2,1 bis 3,22)
    2.a) Die 7 Siegel (Offb. 6,1 bis 8,5)

    3.b) Die 7 Posaunen (Offb. 8,1 bis 9,21 und 11,15-19)
    4.c) Die 7 Plagen (Offb. 15,5 bis 16,21)

    --------------------------------------------------------

    Warum sehe ich dies so? (Warum bin ich hier anders als die Mehrzahl der Adventisten? )

    a.) Die 7 Gemeinden und die 7 Siegel (in Kurzform und nur 1-4):

    1. Gemeinde = Ephesus, wird als relativ rein beschieben.
    1. Siegel --> 1. Reiter = weißes Pferd (entspricht rein!)
    2. Gemeinde = Smyrna, wird als leidende/verfolgte Gemeinde beschrieben.
    2. Siegel --> 2. Reiter = feuerrotes Pferd; mit Schwert (entspricht Krieg/Verfolgung!)
    3. Gemeinde = Pergamon, wird als im Glaubensabfall beschrieben.
    3. Siegel --> 3. Reiter = schwarzes Pferd; mit Waage.
    4. Gemeinde = Thyatira, wird als in Glaubensverwirrung beschrieben.
    4. Siegel --> 4. Reiter = fahles Pferd; Tod und "Hölle".


    b+c.) Die 7 Posaunen und die 7 Plagen (in Kurzform):

    1. Posaune, betrifft die Erde (bewohnte Fläche): 1/3 der Erde verbrennt!
    1. Plage, betrifft die Erde (die Bewohner der Erde): Schlimme Geschwüre!
    2. Posaune, betrifft das Meer/Salzwasser: 1/3 der Meereslebewesen sterben!
    2. Plage, betrifft das Meer/Salzwasser: Alle Meereslebewesen sterben!
    3. Posaune, betrifft das Süßwasser: Viele Menschen (und Tiere) sterben!
    3. Plage, betrifft das Süßwasser: (Menschen und Tiere sterben!)
    4. Posaune, betrifft den Himmel (Sonne, Mond und Sterne): Finsternis!
    4. Plage, betrifft den Himmel (Sonne): Menschen (und Tiere) sterben vor Hitze!

    5. Posaune, betrifft die Menschen: Rauch aus dem "Abgrund"; Quälen der Menschen!
    5. Plage, betrifft die Menschen: große Finsternis; Menschen haben große Schmerzen!
    6. Posaune, das große Reiterheer vom Euphrat wird losgelassen / sind unterwegs!
    6. Plage, der Euphrat vertrocknet; die "Könige" vom Osten sind unterwegs!
    7. Posaune: Zorn Gottes, Bundeslade im himml. Tempel sichtbar, Blitze, Stimmen, Donner, Erdbeben, Hagel.
    Ausspruch: "Die Weltreiche sind dem Herrn/Christus gegeben in Ewigkeit!"
    7. Plage: Zorn Gottes, Stimme vom himml. Tempelthron, Blitze, Stimmen, Donner, Erdbeben, Inseln verschwinden, Hagel.
    Ausspruch: "Es ist geschehen!"


    Womit ich versucht habe den "Nachweis" zu erbringen, dass:
    -) die Gemeinden 1 bis 4 und die Siegel 1 bis 4 "zusammenpassen".
    -) die Posaunen 1 bis 7 und die Plagen 1 bis 7 "zusammenpassen".
    -) Die Siegel (1 bis 4) und Posaunen (1 bis 4) nicht "zusammenpassen".
    -) Wenn wir die Plagen 1 bis 4 als reale Plagen nehmen müssten wir auch die Posaunen 1 bis 4 als reale Plagen nehmen... (Was ich persönlich auch u.a. tue.)

    Fortsetzung folgt...
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von franz_at (19. Juli 2011 um 23:50)

  • Die Bibel ist ein universelles Buch, das in Laufe von etwa 1600 Jahren entstanden ist.
    Sie diente den Menschen in allen Epochen und Kulturen der Geschichte.
    Vor allem spricht sie direkt. Sie benutzt auch symbolische Sprache. (z.B. Joel 2,4-10; Nah.2,5; Off 17,3.6)

    Regeln für das Studium der Prophetie:

    1.Schritt  --> Wörtliche Deutung
    Wenn logisch nicht haltbar (Logik=ein geniales Geschenk Gottes)

    2. Schritt --> ausweichen in die Symbolik

    Das Umgehen mit der Symbolik ist mit der Mathematik und Musik vergleichbar. (ein "X" bleibt in einer Gleichung immer konstant, ein Schlüssel ((Musik)) ändert die Melodie, usw.))

    Doppelsinn der biblischen Symbole beachten (Der Kontext entscheidet)
    , Beispiele:
    Löwe = Babylon (Dan.7,4); = Jesus (Off. 5,5); = Satan (1.Petrus 5,8 );
    Wasser = Völker (Off.17,15); Wort Gottes (Joh.4,10); Taufe (1.Joh.5,8 );
    7 Häupter = Berge, Könige (Off.17.9b)

    3. Schritt
    --> Unterschiedliche Übersetzungen

    4. Schritt
    --> Progress der Geschichte

    5. Schritt --> Vorkenntnis abschalten

    6. Schritt
    --> "Nach ihren Früchten erkennen"

    Beim Prophetiestudium ist der Trend der Entwicklung maßgebend!

    Für wen ist die Prophetie?
    "Die Prophetischen Botschaften sind also ein Zeichen nicht für die Ungläubigen, sondern für die, die glauben." (1.Kor. 14,22)

    Prophetie ist ein Stückwerk.
    "Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise; ..... Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel,......" (1.Kor 13,9-12)

    -----------------------


    Die Bücher Daniel und Offenbarung:

    - Beide sprechen direkt
    - Beide benutzen symbolische Sprache
    - Buch Daniel deutet sich selbst
    - Buch der Offenbarung ist meistens verschlüsselt


    .

  • Hallo,
    wir unterteilen die 7 genannten Gemeinden doch in bestimmte Zeitabschnitte. Beispielsweise hat der erste Abschnitt der Gemeinde Ephesus einen Zeitabschnitt von 100 Jahren nach Christi. Bei Smyrna ist es auch noch relativ eindeutig, da die Verfolgungswelle die im Sendschreiben von Smyrna steht genau 10 Jahre unter der Herrschaft eines Tyrannen andauerte bis es durch Konstantin aufgehoben wurde. Danach gab es dann Verunreinigungen durch das Heidentum. Wie lief es dann zeitlich weiter?

    Gruss
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • hallo Atze,
    die zeiteinteilung hat sowohl etwas mit dem jeweiligen Zeitalter selbst als auch mit der Bedeutung des Namens der Gemeinden zu tun.
    Nachdem Franz mir durch sein verwendetes schaubild zeigt, dass er offenbar schon ausgearbeitete Dokumente vor sich liegen hat, würde ich ihm jetzt nicht vorweg greifen wollen, vielleicht kann er dir ja hier und uns ein solches komplettes Schaubild ebenfalls hier reinposten, wie er es mit der Struktur der vier Gemeinden, Siegel Posaunen und Zornschalen getan hat.

    Vorab wegen deiner spzeiellen frage, die man dann im Detail klären kann: Ephesus (Reinheit) von 31 bis 100; Smyrna (wohlgeruch) von 100 bis 325 (323); Pergamenon (Erhöhung) von 325 (323) bis 538; Thyatira (unermüdliches Opfer) von 538 bis 1500 (1517); Sardes (Erneuerung) von 1500 (1517) bis 1750 (1798 ); Philadelphia (Freundschaft) von 1750 (1798 ) bis 1850 (1843) und Laodizea (Volk des Gerichtes/ Adventgemeinde) seit 1850 (1843) bis zur Wiederkunft Christi....

    Gruß
    Seeadler