• ...
    Entgegen dem Rest der Welt, für den ein Mensch das Sagen und das Bestimmen hat. Denn einem Menschen haben sie eine höhere Autorität zugeschrieben, als Gott selber.
    ...

    Hi
    Ich bitte Dich inständig darum endlich aufzuhören, andersgläubigen die nicht am Samstag den Ruhetag feiern zu unterstellen, sie würden nach Bestimmungen vom Menschen handeln. Das klingt, als würden sie Gott nicht als Autorität akzeptieren und nicht Gott und Jesu nachfolgen. Ehrliche gläubige anderer Religionen und davon gibt es doch einige handeln nach bestem Wissen und Gewissen und sind überzeugt sie handeln nach dem Worte Gottes. Dass Du das anders verstehst ist überhaupt kein Problem, aber das gibt Dir keine Legitimität andere so zu deskreditieren.

    Gruss
    DonDomi

  • Wenn man das Thema direkt aus der Bibel studiert, die Kirchengeschichte liest und auch sonst sich mit diesem Thema auseinandersetzt, dann denke ich kann man auf jeden Fall derart viele Texte finden, die deutlich machen wo was verändert wurde und dass es Möglichkeiten gibt den Sabbat,Samstag zu halten.
    Als wir jung waren, haben wir die berufliche Wahl darauf eingestellt und haben es nie bereut, ganz im Gegenteil. Nichts ist leicht auf dieser Welt was wirklich wert ist umzusetzen. Immer muss man gegen einen großen Strom schwimmen, das ist bei Lügen, Ehebrechen,kein falsches Zeugnis reden etc.....auch nicht leicht,
    da würde auch kein Christ Kompromisse vorschlagen oder gegenteiliges Tun verharmlosen.Ist man konsequent, dann fallen scheinbare Freunde weg, scheinbare Freuden, scheinbar gute Möglichkeiten......ja, aber was Gott heiligt und segnet.....und das hat er ja auch beim beim Sabbat getan,das kann man immer wieder lesen ....das ist und bleibt gesegnet. Ich möchte auf diesen Segen nicht verzichten. Warum auch? ( generell weiß man ja auch wie es ist, wenn man nicht auf Gott hört,oder?)

    Gott schaut ins Herz, Gott sieht die momentane Erkenntnis. Meine Aufgabe ist zu helfen, wenn jemand Probleme hat und Hilfe sucht und zu ermutigen.
    Entscheidungen anderer zu beurteilen ist nicht meine Aufgabe.

  • @Pfingstrose

    Das geht vielen jugendlichen und auch noch älteren Christen so, dass immer alles dann stattfinden, wenn man eigentlich die Zeit mit Gott verbringen möchte, das geht mir heute noch oftmals so. Der Satan versucht nicht nur die Adventisten von Gott wegzulocken sondern versucht das bei jedem Christen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • "Schein"bare Freunde und Freuden.......eigentlich wollte ich damit ausdrücken, dass eben oft erst durch Entscheidungen, die gegen die gängigen Traditionen und geprägten Werte stehen, sichtbar wird wie Menschen ticken.........ich meine wer will Mitläufer sein? Menschenfurcht haben? Einen breiten Weg gehen?
    Unbiblischen Normen gehorchen? Sobald man da nicht mehr mit macht , trennen sich die Geister und das ist ein SEGEN, oder?
    :king: oweih, schon spät :tired: :greet: GTN8

  • @Pfingstrose:

    Zitat

    "Schein"bare Freunde und Freuden.......eigentlich wollte ich damit
    ausdrücken, dass eben oft erst durch Entscheidungen, die gegen die
    gängigen Traditionen und geprägten Werte stehen, sichtbar wird wie
    Menschen ticken........

    ich glaube, ich verstehe.
    Danke.

  • Wer konsequent den biblischen Weg geht - dazu muss ich kein Aventist sein - wird Konsequenzen zu spüren bekommen. Das ist innerhalb der Christen so und in der Welt erst recht.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Warum wurde übrigens der Heilige Geist am 1. Tag der Woche über die Apostel ausgegossen?

    Ich wüsste nicht, dass dies am Sonntag war.

    Laut neuesten Forschungen (siehe das Buch von Colin J. Humpreys: "Die letzten Tage Jesu und das Geheimnis des Abendmahls", Erschienen 2012 im Verlag Urachhaus, Stuttgart, 336 Seiten, Preis: 29,90 EUR, ISBN:: 978-3-8251-7787-4) starb Jesus am Freitag (14.Nisan) am 3. April 33 n.Chr.! ===>
    Todestag Jesu: Freitag, 3.4.33
    2.Tag im Grab: Samstag, 4.4.33
    Auferstehung : Sonntag, 5.4.33 = 1. Tag des Auferstandenen = Oster-Sonntag
    2. Tag des Auferstandenen: Montag, 6.4.33
    3. Tag des Auferstandenen: Dienstag, 7.4.33
    4. Tag des Auferstandenen: Mittwoich, 8.4.33
    5. Tag des Auferstandenen: Donnerstag, 9.4.33
    6. Tag des Auferstandenen: Freitag, 10.4.33
    7. Tag des Auferstandenen: Samstag, 11.4.33
    8. Tag des Auferstandenen: Sonntag, 12.4.33
    9. Tag des Auferstandenen: Montag, 13.4.33
    10.Tag des Auferstandenen: Dienstag, 14.4.33
    11.Tag des Auferstandenen: Mittwoch, 15.4.33
    12.Tag des Auferstandenen: Donnerstag, 16.4.33
    13.Tag des Auferstandenen: Freitag, 17.4.33
    14.Tag des Auferstandenen: Samstag, 18.4.33
    15.Tag des Auferstandenen: Sonntag, 19.4.33
    16.Tag des Auferstandenen: Montag, 20.4.33
    17.Tag des Auferstandenen: Dienstag, 21.4.33
    18.Tag des Auferstandenen: Mittwoch, 22.4.33
    19.Tag des Auferstandenen: Donnerstag, 23.4.33
    20.Tag des Auferstandenen: Freitag, 24.4.33
    21.Tag des Auferstandenen: Samstag, 25.4.33
    22.Tag des Auferstandenen: Sonntag, 26.4.33
    23.Tag des Auferstandenen: Montag, 27.4.33
    24.Tag des Auferstandenen: Dienstag, 28.4.33
    25.Tag des Auferstandenen: Mittwoch, 29.4.33
    26.Tag des Auferstandenen: Donnerstag, 30.4.33
    27.Tag des Auferstandenen: Freitag, 1.5.33
    28.Tag des Auferstandenen: Samstag, 2.5.33
    29.Tag des Auferstandenen: Sonntag, 3.5.33
    30.Tag des Auferstandenen: Montag, 4.5.33
    31.Tag des Auferstandenen: Dienstag, 5.5.33
    32.Tag des Auferstandenen: Mittwoch, 6.5.33
    33.Tag des Auferstandenen: Donnerstag, 7.5.33
    34.Tag des Auferstandenen: Freitag, 8.5.33
    35.Tag des Auferstandenen: Samstag, 9.5.33
    36.Tag des Auferstandenen: Sonntag, 10.5.33
    37.Tag des Auferstandenen: Montag, 11.5.33
    38.Tag des Auferstandenen: Dienstag, 12.5.33
    39.Tag des Auferstandenen: Mittwoch, 13.5.33
    40.Tag des Auferstandenen: Donnerstag, 14.5.33: Himmelfahrt Christi!
    41.Tag nach der Auferstehung: Freitag, 15.5.33
    42.Tag nach der Auferstehung: Samstag, 16.5.33
    43.Tag nach der Auferstehung: Sonntag, 17.5.33
    44.Tag nach der Auferstehung: Montag, 18.5.33
    45.Tag nach der Auferstehung: Dienstag, 19.5.33
    46.Tag nach der Auferstehung: Mittwoch, 20.5.33
    47.Tag nach der Auferstehung: Donnerstag, 21.5.33
    48.Tag nach der Auferstehung: Freitag, 22.5.33
    49.Tag nach der Auferstehung: Samstag, 23.5.33
    50.Tag nach der Auferstehung: Sonntag, 24.5.33: Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten (Schawuot)

    ===> Somit war die Himmelfahrt Jesu an einem Donnerstag, dem 14. Mai 33 n.Chr. = 40 Tage nach Ostern und die Ausgießung des Heiligen Geistes, 10 Tage später, an einem Sonntag (=Tag des Herrn, laut Offb.1,10)! Es kann kein Zufall gewesen sein, dass die Gründung der Kirche (Ecclesia) genauso an einem Sonntag war, wie die Auferstehung Jesu! ==> Schon deshalb hat der Sonntag im NT eine ausserordentliche Bedeutung: Die Gründung der Kirche erfolgte an dem Tag an dem die Urgemeinde
    auf ihren Herrn und Heiland hingewiesen hat! (Apg.20,7)

  • Maleachi 3:1.
    "Siehe ich sende meinen Boten...
    Und plötzlich kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht, und der Engel des Bundes...
    siehe er kommt, spricht der Ewige der Heerscharen."

    Ich wünsche allen einen gesegneten Sabbattag!