Kennenlern-Spiel

  • Ich fang mal mit einem Spiel an dass anderorts recht erfolgreich läuft. Es ist total einfach, aber man lernt die Leute hier besser kennen: Man stellt eine Frage, der andere beantwortet sie und darf dann seinerseits eine Frage stellen, die der nächste dann beantwortet etc. etc. Die Themen sind ohne Begrenzung, sollten aber selbstverständlich nicht zu indiskret sein (von persönlichen Vorlieben, Hobbys, Geschmack, Politik, Natur, Leben, Religion, Gott etc. ist alles drin). Die Antwort muss nicht immer ja/nein lauten, sondern darf auch mal ausführlicher sein (natürlich keine Bücher...) ? Und natürlich nicht die nächste Frage vergessen....

    Ich fang mal an:

    Gehörst du, wie ich, auch zu den Geschwistern deren Weg zur Gemeinde länger wie 20 km beträgt?

  • Ich geh überwiegend mit Freude in die Gemeinde.

    Kommst du öfters besser gelaunt aus dem Gottesdienst, als du vorher warst, bevor du hingingst?

  • Besser gelaunt komme ich sicher nicht nach Hause, ich spüre aber das der Sabbat eine besondere Kraft in sich hat.

    Ist das nur mein Empfinden oder verspürst du das auch so ?

  • Ja doch, so langsam spüre ich das ähnlich wie du.

    Was wünschst du dir von den Menschen, die dir besonders nahe stehen?

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Verständnis, Liebe, Einfühlsamkeit und ich hoffe dass ich das auch so zurückgeben kann.

    Was ist deine Lieblingsstelle in der Bibel?

  • Meine Lieblingsstelle und Lebensregel, "was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinen anderen zu."

    ps: Streng genommen hast du keine Bibelstelle, sondern einen AT-Apokryphen Spruch (aus dem Buch "Tobit") gepostet über das Vermeinden von "Negativ-Handlungen"...
    Jesu Spruch lautet positiv: "Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!" (Lk. 6,31; ähnlich in Matt. 7,12)
    pps: Der apokryphe Sinnspruch ist sehr gut. Jesu Aussage geht aber noch sehr viel weiter...

    Zitat

    Wie verbringst du morgen den Sabbat ?


    Besuche einen Taufgottesdienst + gemeinsames Mittagessen in der Gemeinde...

    ------

    Frage: Was war das spannendste Bibelstudium oder Bibelthema, dass du dieses Jahr studiert hast?
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    2 Mal editiert, zuletzt von franz_at (8. Juli 2011 um 22:23)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lieblingsstelle und Lebensregel, "was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinen anderen zu."

    Wie verbringst du morgen den Sabbat ?

    Ich versuche herauszufinden, wo das steht, was du oben geschrieben hast.

    Oder meintest Du:

    Zitat von Mt 7,12.

    Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten

    ?


    ;) ;)

  • ja, hast du, ganz ehrlich gesagt fiel mir gestern keine Frage mehr ein. ;)

    Das Thema in der Predigt heute war das Vater Unser, was hattet ihr heute für ein Thema in euer Predigt :?:

  • Also es ist eine Frage gestellt worden, die noch nicht beantwortet wurde, nach dem spannendsten Bibelstudium. Ich fand den Themenkomplex über Gesundheit der noch nicht solange her ist bei der Sabbatschule recht spannend.

    Männer werden im Beziehungsstreit recht grantig haben aber schnell vergessen, Frauen werden seltener laut sind dafür aber viel nachtragender. Richtig oder falsch?

  • Männer werden im Beziehungsstreit recht grantig haben aber schnell vergessen, Frauen werden seltener laut sind dafür aber viel nachtragender. Richtig oder falsch?

    Nun, das hört sich nach meiner Erfahrung richtig an, aber man kann das bestimmt nicht auf alle Frauen und alle Männer ausdehnen. Und wir als Christen dürfen sowieso weder auf die eine (jähzornige) noch auf die andere (nachtragende) Weise reagieren. Wenn Christus in uns lebt, herscht Friede - innerlich und äußerlich. dance_smieybc

  • Da es gar nicht so leicht ist zugleich Antwort zu geben und eine Frage zu stellen Frage ich: Ist Kommunikation für dich wichtig :?:

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (11. Juli 2011 um 00:29)

  • Ja sehr wichtig und vor allem ist es mir wichtig, eine Antwort/Reaktion oder einen Spiegel von meinem Gegenüber zu erhalten. Nur so kann ich wachsen und meine Schwächen erkennen. Das erfordert allerdings eine hohe Eigenreflektion. Ich denke, dass Kommunikation überall geschieht, selbst wenn wir nichts ausdrücken, so soll das doch auch was bedeuten.
    So kann es sein, dass einem hier eine Antwort einfällt, jedoch derjenige kein Interesse daran hat eine Frage weiter zu geben. Könnte das Signal sein. Oder nur eine Interpretation. Der Mensch sendet immer was aus, selbst wenn er nicht sendet, beinhaltet das doch ein Signal.

    Frage:
    Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob etwas dahinter stecken könnte, dass du mit bestimmten Menschen überhaupt nicht zurecht kommst, mit anderen aber sehr schnell das Gefühl des Schwimmens auf einer gleichen Welle hast?

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16