Segnen im Alltag

  • Das Segnen, wir sind gesegnete und sollen wir den Segen weitergeben bzw. können, dürfen wir segnen und was hat das segnen für eine Kraft und Auswirkung für unsere Mitmenschen, unserer Umwelt, den Tieren.
    Hat da jemand Erfahrungen ?

    Bekam heute einen Anruf von einer Glaubensschwester mit der ich noch ab und zu im Kontakt bin und sie sagte mir, das ihr so richtig bewußt wurde wie wichtig das segnen sei.

  • hallo Jonas2, damit meine ich, kann nur Gott segnen oder kann auch der Mensch segnen, den Segen den er von Gott empfängt weiter geben in dem er seine Kinder segnet......oder sollen wir Gott bitten das er segnet, den Segen von Gott für andere erbitten.

    Geht hin als gesegnete.....

  • Also ich denke man kann Gott um seinen Segen bitten, aber selber segnen? Wie soll das denn gehen als Mensch?
    Liebe Grüße winkexD13nei

  • Das ist ja meine Frage, kann nur Gott segnen oder kann der Mensch auch segnen, durch den Segen den er von Gott empfängt ?
    Das heißt im Klartext, bei den Adventisten gibt es kein segnen, weder um Segen bitten und ihn weitergeben.

  • Meiner Meinung nach kann nur Gott segnen. Darum finde ich es auch sehr lustig, wenn der Papst alljährlich seinen Ostersegen spricht. Naja, er ist ja Stellvertreter ..... 1mief8

  • Meiner Meinung nach kann nur Gott segnen. Darum finde ich es auch sehr lustig, wenn der Papst alljährlich seinen Ostersegen spricht. Naja, er ist ja Stellvertreter ..... 1mief8


    Was ist mit adventistischen Pastoren, die im Gottesdienst die Geschwister global segnen? Wo ist da der Unterschied zum Papst?

    Gruss
    DonDomi

  • Jakob der Suchende:

    Wenn man sagt, Herr ich bitte dich um deinen Segen für......, segne ich dann?


    Da ich kein Adventist bin, kann ich nichts darüber sagen, was adventistische Pastoren angeht. Bin eben bloß nach wie vor der Meinung, dass man selbst nur um Segen bitten kann, aber nicht selbst segnen. Das gilt für mich auch was Pastoren oder Päpste angeht, da sehe ich keinen Unterschied.

    Liebe Grüße und Gute Nacht
    winkexD13nei

  • Segnet die die euch fluchen, betet für die die euch beleidigen, das sind ganz wichtige Aspekte im Glauben. Wo so mancher umkehren kann, wenn er gesegnet wird und für ihn gebetet wird.
    Man weiß oft nicht was das bewirken kann, das sich schlechtes zu guten wenden kann im Augenblick. Das Menschen von negativen Vorhaben ablassen können, einzig Gott weiß es, wir sollen es tun.

    Dondomi, es wird nicht global gesegnet, das habe ich noch nicht erlebt bei den Adventisten, es wird um den Segen gebeten. Es gibt kein Segnen so wie bei den Katholen.
    Wie ist es bei den Neuapostolen ???

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (8. Juli 2011 um 00:29)

  • Hallo,
    wenn ich in Gedanken jemanden segne, sage ich :" Herr, segne bitte xx, " also segne ich indirekt, weil ich es ja an Gott abgebe, ist doch wie bei Gebeten, wenn ich für jemanden bete, bewirke ich persönlich in dem Sinne nichts, aber ich bitte ja Gott, und DER bewirkt!!
    Wenn ich jemanden eine gesegnete Woche wünsche, ist das doch auch nicht ich persönlich, sondern eine Bitte an Gott, demjenigen eine gesegnete Woche zu gewähren...
    Alle Klarheiten beseitigt? ;)
    LG und seid gesegnet
    Stephi

    Eph. 2:8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch; Gottes Gabe ist es!

  • Dondomi, es wird nicht global gesegnet, das habe ich noch nicht erlebt bei den Adventisten, es wird um den Segen gebeten. Es gibt kein Segnen so wie bei den Katholen.
    Wie ist es bei den Neuapostolen ???

    Hi

    Also ich war höchstens 10 mal bei den Adventisten mindestens 3mal wurde ein Seegen für alle Anwesenden ausgesprochen.
    Bei der Neuapostolischen Kirche gibt es in jedem Gottesdienst einen sogenannten Schlusssegen. Ob man ihn empfängt oder nicht hängt aber von jedem einzelnen resp. seiner Einstellung und seiner Empfängnisbereitschaft ab. Dieser Segen ist ein rein geistiger, monetärer Segen oder dergleichen wird nie aktiv ausgesprochen.

    Gruss
    DonDomi