Pamphlete und unser Umgang damit

  • "Ein Pamphlet oder Schmähschrift ist eine Schrift, in der sich jemand engagiert, überspitzt und polemisch zu einem wissenschaftlichen, religiösen oder politischen Thema äußert. Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund; die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache hingegen überwiegt bei der Argumentation. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das eigentliche Ziel des Pamphlets."Quelle Wikipedia

    Als gestern in Augsburg am Anfang der Sprecher erklärt habe dass die gelben Hefte nicht von uns sind, habe ich mir nur gedacht, ob man sowas immer gleich dann ins lächerliche ziehen muss und als Pamphlet tituliert.

    Welche nutzen bzw. welche Berechtigung haben Pamphlete? Sind wir selbst so arrogant und eingebildet dass wir nicht mal über unsere eigenen Stand nachdenken sollten ob unsere Gemeinde in Deutschland noch an allen Ecken und Enden passt? Sollten wir resistent gegenüber ehemaligen Adventisten sein?

    Ich finde wir sollten gewisse Dinge sehr wohl wahrnehmen. Klar weiß ich dass die Gemeinde nicht perfekt ist aber eben auch nicht abgefallen auch wenns so aussehen mag. Die ehemaligen STAs sehe ich aber noch mehr als Geschwister an als Christen aus anderen Gemeinden. Warum? Weil sie enttäuscht sind von der Gemeinde aber warum das sollte man sich ruhig mal zur Gemüte führen. Sich aufhetzen lassen ist schlecht das ist auch klar aber warum nichtmal mit denen reden?

    Wir haben auch Geschwister in den Reformierten Gemeinden. Vergesst das nicht. Die Reformgemeinden hatten ihre Berechtigung im ersten und zweiten Weltkrieg.
    Die Gemeinde hat viele Fehler begangen und wir sind wie Israel hingefallen aber wir sind nicht liegen geblieben.

    lest ruhig mal die stimme der Übrigen oder Reformermaterial oder die von MHA oder so. Es ist wichtig auch unsere Angreifer zu verstehen bzw. sich auch auf sie einzustellen bzw. Antworten gegen sie zu wissen. Sich selbst als Gemeinde zu reflektieren finde ich wertvoll. Wir sind nur Menschen

    Können Angriffe uns nur schwächen oder evtl auch stärken?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich denke lesen kann man´s aber man sollte es mit Vorsicht geniessen. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das viele Splittergruppen, diese Dinger gezielt uns zuspielen (hab mal welche in der Gemeinde gefunden, die jemand gezielt da platziert hat) um Leute abzuwerben. Meist mit der Argumentation: Die STA ist Babylon, geht da raus ehe es zu spät ist. Ich hab auch schon mal im Net unerbetenen Kontakt mit jemand aus den USA gehabt der recht freundlich sich über Friendster gemeldet hat (Dear Brother etc.) und gezielt auf eine Webside hingelenkt hat die zwingend "bewiesen" hat das die STA/General Conference vom wahren Glauben abgefallen ist etc. etc. Ich glaube man kann durchaus sowas lesen, aber immer mit dem Hintergrund zu wissen, wo das herkommt und eben mit Vorsicht. Man kann auch die NT-Apokryphen lesen, eben als Schriften von abtrünnigen Urchristen und Dokumente der Gnosis. Man kann im Prinzip alles lesen, man muss halt nur wissen und nicht vergessen wo man selber steht und was richtig ist.

  • Das stimmt allerdings, besonders wenn´s richtig abgefahren ist. Es gibt ja Dinger die jenseits von gut und böse sind, vom Inhalt her, das kann man dann getrost sofort in die "Ablage P" (Papierkorb) wandern lassen.

  • Zuerst habe ich mich sehr geärgert über die Aussage von Miki über die "Pamphlete". Ich dachte, das ist wieder typisch seine aggressive und verurteilende Art, alles was ihm nicht gefällt ins Lächerliche oder in den Schmutz zu ziehen. Aber dann habe ich gesehen, dass es sich um ein Heftchen von der MeFag (F*ck me, MeF*ck!) handelt. Und damit hatte MIki ausnahmsweise recht!

    Diese Mefag ist wirklich gefährlich und keine Bereicherung unseres adv. Spektrums.
    Der Führer dieser Gruppe ist Bernd Korinth und meiner EInschätzung nach psychisch krank. Ebenso macht er viele psychisch krank, die mit ihm zusammenarbeiten und ihm vertrauen. Ich habe schon mehrmals für ihn gebetet, aber er macht immer weiter. So zerstört er wertvolle Geschwister, die ansonsten treu und emsig für die Verbreitung der Wahrheit arbeiten könnten.

    Davon strikt zu trennen ist die Arbeit unserer Geschwister aus den Reformgemeinden. Diese beten für uns und würden sich wünschen, dass die große Gemeinde wieder zu ihren Prinzipien zurückkehrt, damit sie sich mit uns vereinen können

  • Hab ich übrigens einen falschen Eindruck oder ist es tatsächlich so, dass sich die Splittergruppen hauptsächlich darum kümmern uns von der STA hin zu ihnen wegzubringen und wenig darum das Evangelium denen zu verkünden die es noch gar nicht gehört haben.

    Mir sind die Reformer einfach zu verbissen. Du musst dies und du musst dass. Isst du noch Rind oder Fisch ja dann bist du kein Adventist. Frauen müssen Rock tragen etc. Das ist für mich nur noch Krampf der sich an Nebensächlichkeiten hochzieht und an dem was Christus wollte und will vorbei geht. Die Reformer haben zu ihrer Entstehungszeit gut angefangen aber wo sind sie gelandet? Ich hab nix gegen die, aber, von ihrem Glaubensverständnis halte ich sie für das, was man oft uns zu unrecht vorwirft, nämlich gesetzlich zu sein.