Verlagsgruppe-Weltbild und die deutsche römisch katholische Kirche

  • Es ist mir erst neulich wieder in den Sinn gekommen,Weltbild ist ja römisch-katholisch.
    Quelle:Wikipedia
    Die Verlagsgruppe Weltbild ist ein deutsches Verlags-, Versand- und Buchhandelsunternehmen mit Sitz in Augsburg. Die Verlagsgruppe Weltbild ging aus dem 1948 gegründeten katholischen Zeitschriftenverlag Winfried-Werk GmbH hervor. Die sinkende Resonanz für katholische Erbauungsschriften führte 1987 zu einer völligen Umorientierung und zur Weltbild Verlag GmbH. 2001 entstand daraus die Verlagsgruppe Weltbild. Sie zählt heute im Buchhandel und Online-Buchhandel zu den Marktführern in Deutschland.

    dieses macht deutlich dass die Diozösen in Deutschland rein am Gewinn orientiert waren. Es ist für mich schockierend aber irgendwie doch überhaupt nicht überraschend wie dort die Kirche ihre eigenen Prinzipien verrät und Jesus ins Gesicht spuckt. Ein Verlag der ursprünglich den Auftrag und den Sinn hatte Traktate und Bücher zu drucken die den Glauben stärken sollten(ich nehme mal an damals sollte er sowas ähnliches sein wie zu uns der Adventverlag ist). Das Geld gab dort also den Anstoß sich von gläubig auf "Welt-lich" zu ändern. Soweit so gut das ist ja nichts was mich stört. Aber als ehemaliger katholischer Mensch würde ich heute echt Galle spucken wenn ich sehe was sie verkaufen um Geld zu verdienen.

    Produkt-Beschreibung zu: Vital Maxx Armband, weiß ACHTUNG es ist KEIN normales SCHMUCKSTÜCK

    Für Jung und Alt - in allen Lebenslagen
    Ihr Begleiter bei allen Freizeit-Aktivitäten
    Mit Spezial-Hologramm

    Bekannte Sportler haben Hologramm-Armbänder für sich entdeckt, mittlerweile erfreuen sie sich auch bei Nichtsportlern immer größerer Beliebtheit.
    Entdecken Sie das sensationelle "Vital Maxx" Armband für sich. Das Armband kann sowohl im Alltag als auch beim Sport getragen werden. Machen Sie das "Vital Armband" zu Ihrem täglichen Begleiter.
    20,5 cm lang, beliebig kürzbar, Silikon, Edelstahl-Verschluss.

    auch Buddhistische Statuen gibt es sehr häufig, esoterische Bücher über Wünschelrutengehen , Erdstrahlung usw.
    durch diesen Verlag werden Evolution,okkulte Praktiken und Schamanismus gefördert.


    Naja vielmehr kann ich nicht dazu sagen aber es macht nachdenklich und ist irgendwie typisch für eine Gemeinde die sich dem Sinn der Welt völlig geöffnet hat.#
    Also wenn ich noch ernsthaft katholisch wäre, ich wär sauer!
    :)


    Hoffentlich schaut sich der Adventverlag nicht zu sehr was davon ab.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist

    Als ich deinen Beitrag las--ist mir folgendes in den Sinn gekommen

    Zitat

    Hoffentlich schaut sich der Adventverlag nicht zu sehr was davon ab.

    und was las ich am Ende deiner Gedanken??, eben, diese Sorge teile ich --aus gegebenen aktuellen Anläßen--voll mit dir.
    l.g.y.

  • Da wir Adventisten ja gern ungern "tacheles" reden bzw. keine Beispiele aus diplomatischen Gründen nennen wollen bitte ich nun aber dennoch darum.
    Welche Themen beim A.V. stechen dir denn ins Auge bzw. wobei hast du Bauchschmerzen?

    persönlich habe ich eher Bauchschmerzen bei gewissen Dingen im Hopetv denn wenn dieser sogenannte Christliche Comedian antritt denke ich mir nur" WO IST DER EIMER"

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    Also "Bauchschmerzen" habe ich nicht, :) , auch werde ich jetzt nicht sowas wie eine "schwarze Liste" hier erstellen, ---sollte es sich thematisch ganz natürlich ergeben, werde ich ggf. darauf "tacheless" Bezug nehmen.

    Insgesamt ist festzustellen, daß vieles an Literatur nicht mehr unserem adventistisch/geistlichen Verständnis --und "Lehre" --meinem Empfinden nach entspricht. (siehe auch Thema Emerging Chruch etc)

    "Hopetv" z.b. ist mir völig unbekannt---klärst mich bitte auf?
    liebe Grüße dir aus Wien
    Yokurt

  • Hallo falsch geschriebenes Milcherzeugnis ;)

    aaaaaaaaaaallllllssssssoooooooooooooooo Hopetv oder auch Hopechannel ist ein deutscher adventistischer TV Sender, empfangbar über Astra 19.2°.
    mehr Infos dazu unter https://www.sta-forum.de/www.hopetv.de ;)

    Ne im Ernst ich bin aus dem Leserkreis raus weil ich eben gewisse Literatur nichtmehr für befürwortenswert halte (stellenweise) das stellt keinerlei vernichtende Kritik sondern eher meine Grundeinstellung dar da ich nicht alles und jede Thematik intensiv studieren will und werde. Für mich sind Erlösungs und Endzeitthemen bevorzugt.

    Achja es gab ja von Seeadler eine These über dass man am Anfang ganz wild auf Eschatologische Ereignisse ist bis man an einer inneren Krise fast zerbrechen muss bis man sein Inneres verarbeitet hat. Schön und gut. Aber ich denke wenn man das hinter sich hat darf man sehr wohl Eschatologische Schwerpunkte haben, sonst müsste ja Ted Willson und Mark Finley und Co massive innere Störungen haben und noch nicht durch die Schule Jesu gegangen sein.Das bezweifle ich aber.
    Naja aber weg vom Thema zum Sinn meiner Gedanken. Der Verlag hat einfach seine Art und Weise von Klartext auf Integrative Mission (wenn ich den Begriff hier verwenden darf) umgestellt. Das ist stellenweise gut aber an anderen stellen in meinen Augen total falsch. Es wird zu wenig tiefgehendes angeboten. Eine gute Mischung ist richtig aber im Moment verschiebt sich das Verhältnis zu lauwarm anstatt zu warm. Es gibt nach meiner Erfahrung wesentlich mehr die auf direkte Worte warten als wir denken. Ich empfinde es als stellenweise total feig wenn wir uns hinter einem diplomatisch ökumenischen Deckmäntelchen verstecken wenn es um klare biblische Botschaft geht. Ebenso empfinde ich das Buch "Der große Kampf" als absoluten Missionsburner. Man müsste sich nur trauen das gute MAterial dass wir haben auch klug einzusetzen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    also zwischenzeitlich hab ich´s auch schon überrissen, klar :) , das mit dem Sender!--

    tja das mit dem Leserkreis sehe ich auch wie Du----schade,
    Ansonsten kann ich dein "Thema" nur wieder mal voll unterstreichen---weißt Du, die "theologische Durchsäuerung" kommt ganz leise und unspektakulär.--das ist das gefährliche daran. In dieser richtung tut sich ja einiges m Norden eures Landes :(

    ja, ja. wir haben gutes Material. gute Leute,gute geistliche Grundlagen und Gesinnung ---die Problematik liegt woanders, na vielleicht ergibt sich ein enspr. Thema hier.
    liebe Grüße dir aus Wien
    Yokurt

  • Also grundsätzlich halte ich ja gar nichts davon so die STA-Nord gegen Süd in Deutschland Österreich auszuspielen (so nach dem Motto der Norden ist abgefallen und im Süden alles easy). Ich denke die Bogenhofen-Linie und die Friedensau-Linie bzw. Nord- und Süd sollten sich ergänzen und gegenseitig aufbauen anstatt aufeinander einzuschlagen. Das hat nix mit Durchsäuerung etc. zu tun, nur bin ich durchaus der Meinung, dass nicht jede andere Meinung direkt ein Abfall ist.

    Was Advent Verlag und Hope Channel anbetrifft: Ich seh da im Moment gar nichts was auf Abfall hindeutet. Es muss mir nicht alles gefallen, aber nicht alles was mir nicht gefällt ist deshalb schlecht....

  • Hallo, lieber Pinoy Klaus

    Zitat

    ---bin ich durchaus der Meinung, dass nicht jede andere Meinung direkt ein Abfall ist.

    bin auch deiner Meinung----und auch wieder nicht, wieso? weil es nicht um "jede" andere Meinung geht, sondern jeweils um ganz bestimmte exakte Aussagen, die eine massive Änderung unserer adv. Theologie etc betrifft.

    und die sind dann allemal nicht nur besprechungswürdig!!,----
    l.g.Yokurt

  • Hallo,
    mir ist beim Weltbild Verlag schon lange negativ aufgefallen (wie auch bei den meisten anderen Verlagen!), dass sich die (pseudo) religiösen Schriften oft auf nur einer Seite befinden, aber die Vampir- Stories und grauslig beschriebene Krimis sich über -zig Seiten hin weg ziehen, da sieht man deutlich, was dem Verlag wichtiger ist. . . (Es ist NICHT die geist(l)ige Erbauung!! Sondern wie bei so vielem das GELD.
    Stephi

    Eph. 2:8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet worden durch den Glauben, und das nicht aus euch; Gottes Gabe ist es!

  • Das ganze ist doch ganz einfach: Auch der Weltbild-Verlag ist nix weiter wie ne kommerzielle Versandfirma und die richten sich beim Angebot nach der Nachfrage wie jeder Buchhändler auch. Wenn die viel Vampirbücher und Psychothrller bzw. Esoterik anbieten sagt das mehr über den Zustand unserer Gesellschaft aus als über die Angebotspolitik der Firma.

  • Das ganze ist doch ganz einfach: Auch der Weltbild-Verlag ist nix weiter wie ne kommerzielle Versandfirma und die richten sich beim Angebot nach der Nachfrage wie jeder Buchhändler auch. Wenn die viel Vampirbücher und Psychothrller bzw. Esoterik anbieten sagt das mehr über den Zustand unserer Gesellschaft aus als über die Angebotspolitik der Firma.


    Also ich hab irgendwie ein schlechtes Gefühl, wenn wir über den Weltbild-Verlag so herziehen. Der hat ja nichts mit uns zu tun.

    Andererseits muss ich Dir widersprechen, wenn Du sagst, dass der Weltbild-Verlag unschuldig ist, welche Bücher er anbietet. Wenn er christlich sein will, richtet er sich nicht nach dem Markt, sondern nach der Gerechtigkeit. Welche Bücher er anbietet ist die Entscheidung der Verlagsleitung, nicht des Marktes. Ausser er handelt nach Gewinnmaximierung, aber dann ist er ja nicht mehr christlich.

  • Nein der Treat soll nicht zeigen wie schlecht wir den finden sondern lediglich die quasi Geldverdientechnik der röm kath.Kirche
    Ich finde es interessant dass der Verlag in Hand der Kirche ist aber komplett widerchristliche Werte vertritt.

    Mein Gedanke war dort einfach " Der Zweck heiligt die Mittel" und dass Rom nicht gerade finanziell schlecht da steht ist jedem denke ich bewusst.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Mir ist es egal was dieser Weltbild Verlag macht. Es ist nicht mein Ding, geht mich nichts an und es steht mir auch nicht zu, da zu urteilen.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Nein der Treat soll nicht zeigen wie schlecht wir den finden sondern lediglich die quasi Geldverdientechnik der röm kath.Kirche
    Ich finde es interessant dass der Verlag in Hand der Kirche ist aber komplett widerchristliche Werte vertritt.

    Mein Gedanke war dort einfach " Der Zweck heiligt die Mittel" und dass Rom nicht gerade finanziell schlecht da steht ist jedem denke ich bewusst.

    Hat der " Weltbild-Verlag " heute überhaupt noch etwas mit der katholischen Kirche zu tun? Hast du ins Handelsregister geschaut, wer Eigentümer ist? ewgwrgt

  • Rein Rechtlich ist es eine GmbH und somit eine eigenständige Rechtsperson (juristische Person, im Gegensatz zu einer natürlichen Person).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pinoy Klaus

    Rein Rechtlich ist es eine GmbH und somit eine eigenständige Rechtsperson (juristische Person, im Gegensatz zu einer natürlichen Person).

    Ja, aber gerade eine GmbH hat einen oder mehrere Gesellschafter, die im Übrigen recht direkt weisungsbefugt sind (im Gegensatz zu dem AR einer AG).

    Mir ist dieser Verlag unbekannt und egal, aber wenn man der katholischen Kirche (oder einer anderen Organisation, z.B. der adventistischen Kirche ;) ) ethisches Fehlverhalten vorwirft sollte man schon sicher sein, dass sie den betreffenden Verlag besitzt oder beherrscht.

    Sonst ist es nämlich Verleumdung und die ist ethisch auch nicht fein, geschweige denn nach dem Geist Christi.

    Daher auch meine simple, bisher nicht eindeutig und konkret beantwortete, Frage.


    Ich habe aber inzwiscehn selbst nachgesehen (wikipedia):"Gesellschafter des Unternehmens sind zwölf katholische deutsche Diözesen, der Verband der Diözesen Deutschlands und die Soldatenseelsorge Berlin. Zu den Eigentümern gehören die Diözesen Augsburg, Aachen, Bamberg, Eichstätt, Fulda, Freiburg, München/Freising, Münster, Passau, Regensburg, Trier und Würzburg. Größere Beteiligungen halten unter anderem der Verband der Diözesen (24,2 %), die Erzdiözese München und Freising (13,2 %) und die Diözese Augsburg (11,7 %). Die Geschäftsführer sind Carel Halff (Vorsitz der Geschäftsführung), Klaus Driever und Martin Beer."

    Die (kritisierte) Vertriebsorganisation (übrigens der grösste Bücherverkäufer in Deutschland) gehört nur zu 50% der Verlagsgruppe Weltbild. Die anderen 50% gehören Hugendubel. Offensichlich wollte der 50% Gesellschafter Weltbild das Verkaufsprogramm einschränken:

    Zitat von wikipedia

    "Im Januar 2011 kam das Unternehmen Hugendubel in die Schlagzeilen, weil dem Konzern im firmeneigenen Gewerkschaftsblog Zensur vorgeworfen wurde. Durch die Kooperation mit dem Weltbild-Verlag kam es im Online Shop von Hugendubel kurzzeitig zur Anwendung eines "Filters", der zahlreiche schwul-lesbische, kirchenkritische, esoterische und kommunistische Artikel heraus filterte. Nach einhellig kritischem Medienecho wurde der Filter entfernt und entsprechende Titel wieder gelistet.

    konnte sich aber nciht durchsetzen. Ganz so (skrupellos) wie im ersten Beitrag behauptet scheint man also nicht zu sein. siehe: http://www.fr-online.de/kultur/debatte…04/-/index.html