Verantwortung

  • zum Thema Verantwortung möchte ich euch mal ein paar Anregungen mitgeben und bitte um Antworten, Kommentare, evtl. Diskussionen,...:

    Zur Einleitung 1.Mose 2,15: "Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden,
    dass er ihn bebaute und bewahrte."

    mancheiner kennt vielleicht den Gruß (Handzeichen) der CPA, der bedeutet:
    (1. der Große schützt den Kleinen)
    2. Verantwortung gegenüber Gott, meinem Mitmenschen und mir selbst
    aber was das bedeutet, ist uns allen kaum bewußt, da es in unserer Gesellschaft um Wohlstand / das persönliche Wohl/Ich geht. Wir sind zu einer Konsum- und Wegwerfgesellschaft, sowie zu einer Ellenbogengesellschaft geworden, was in vielen Lebensbereichen deutlich wird, wenn man mal drübernachdenkt. Nur mal einige Beispiel:

    - Tierquälerei . Wir töten etliche hilflose Tiere zum essen, die doch eigentlich auch das Recht auf Leben haben, leiden müssen, nicht zum essen gemacht sind und füttern ihnen das "Getreide"/Futter, das viel mehr hungernde Menschen ernähren könnte, als man dann Fleisch davon hat, und Hungernden das Leben retten könnte. (Für den Hunger in 3.Weltländern ist in vielerlei Hinsicht die westliche Welt, z.B. mit ihrem ausbeutenden Kapitralismus, verantwortlich)
    ein gutes Video, das über die Tierquälereien aufklärern möchte: http://www.youtube.com/watch?v=OsK4M4H3SZo

    - u.a zum Anbau von Tierfutter (Anbauflächen) oder für Viehweideflächen werden die unersetzbaren , wunderbaren Regenwälder abgeholzt und dabei Einheimische Stämme vertrieben oder wie Tiere abgeschlachtet. Dabei werden zuerst bei der Brandrodung sehr viele Schadstoffe frei, dann kommen z.B. Rinder, die sehr viele klimaschädliches Methan ausstoßen oder man baut Ölpalmen oder Sonstige Pflanzen (->Biomasse) an um daraus "Bio"diesel herzustellen, der unser Gewissen beruhigen soll. Das ist doch nur Profitmacherei, die wieder auf Kosten anderer geht. Man kann ganz leicht aktiv werden / einen Beitrag leisten, wenn man bei regenwald.org regelmäßig an den Protestmailaktionen teilnimmt (abonniere auch Newsletter)!

    - die Ölpest im Golf von Mexiko wäre nicht geschehen, wenn Weniger autogefahren/geflogen wären (die Ölplatform wäre gar nicht erst gebaut worden). Jeder von uns hat dazu beigetragen, weil wir immer möglichst schnell und bequem unterwegs sein möchten. In anderen (weniger entwickelten) Ländern kommt man auch so gut zurecht und die haben scheinbar sogar mehr Zeit!

    es ist wichtig frei zu denken, was aber nicht immer einfach ist:
    Die Medien beeinflußen uns /unsere Gesellschft enorm; Kinder/Jugendliche werden heutzutage vom Fernseher erzogen und sie vergessen die wahren Werte wie Liebe!, Gerechtigkeit, Verantwortung, Ehrlichkeit, fröhlich/freundliche Gemeinschaft ohne Diskriminierung,... (bspw. werden sogar Werbeclips von professionellen und hochbezahlten Filmregisseuren gedreht)
    ->Propaganda (z.B.Aufhetzung gegen Islam(isten), christl. "Fundamentalisten", Manipulation,..

    -Wozu ist z.B. der Krieg im Irak nützlich ?
    Dass USA an Ölquellen kommt, das Volk Angst bekommt und weitere einschränkende Gesetze durchgebracht werden können; es werden sinnlos Menschen (mit Zivilisten) getötet, teilweise zum Spaß d. amerik. Soldaten.
    John Lennon und Yoko Ono machten eine Kampagne zum VietnamKrieg: "War is over, if you want it" http://www.youtube.com/watch?v=hb2YSAVHmIE es gab in der Geschichte schon einige Revolutionen (,weil das System Unrecht war) , die gezeigt haben, dass nötige Veränderungen möglich sind. Natürlich wird Gott das bald erledigen, aber schon vorher ist es gut Vorbild zu sein, sich auf die gute Seite (der Liebe/ des Friedens) zu stellen und Kämpfer im ganzheitlichen Glauben zu sein.


    Diese gesamte Problematik bezeichne ich für mich persönlich als Babylon-System, von dem es in Offenbarung 18,4 heißt:

    "Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden
    und nichts empfangt von ihren Plagen
    !"

    Soweit ich weiß, ist Babylon das Europa unter der Herrschaft des päpstlichen Roms und Nordamerika(USA) gehört auch dazu. Das würde doch ziemlich gut zu den führenden Zentren (der Verantwortlichen, die ich oben beschrieben habe) aller Mode/Trends(z.B. Oberflächlichkeit), der westlichen Kultur (mit Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten), den westl. Werten passen, die 1.unbiblisch/unchristlich und 2.einfach nicht gut sind.
    Einem anderen Bibeltext nach, sollen wir uns von ihnen 'absondern'/unterscheiden, aber ob wir nun wirklich "auswandern" sollen, weiß ich nicht; das wäre gar nicht so sinnvoll, weil wir auch hier wirken müssen. Vielleicht hat der oben zitierte Bibelvers mit Offb.22,11.12 zu tun:
    "Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und
    wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe
    weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir,
    einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.
    " ,also man soll von ihnen weggehen um weiterhin gerecht u. heilig zu sein und gute Werke zu tun. Das kann ich aber nicht glauben; es gibt viele Texte die sagen, daß man zu den Heiden gehen soll. -schwierig
    Jedenfalls dürfen wir die von uns verantwortete Schuld (jeder ist betroffen) nicht ignorieren, sondern brauchen Änderung und Bersserung, bzw. wenigstens ein reuhiges Bewusstsein

    Ich persönlich bin z.B. Vegetarier mit deutlicher Tendenz zum Veganen, sparsam, meide McDonald's und sonstige FastFood-Ketten, versuche verantwortungsbewusst zu leben...

    man beachte den Text!:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    11 Mal editiert, zuletzt von Jan Schüle (12. Mai 2010 um 16:30)

  • http://www.stern.de/aboknoten/der-…ch-1569368.html

    'Esst weniger Fleisch! - Was der Massenkonsum in Deutschland anrichtet' ist der Titel des neuen Stern

    'Früher gab es eine einfache Regel: Im Winter gibt's Kohl, im Sommer
    Salat, sonntags Fleisch. Welche Konsequenzen der heutige Massenkonsum
    hat, beschreibt der neue stern in seiner Titelgeschichte. Ein
    Exklusiv-Interview mit Michael Ballack, das Auto-Journal, die neue
    Jobampel ... werfen Sie doch schon mal einen Blick ins Heft!'