Erfüllung des Gesetzes durch die Liebe

  • Galater 5,

    14 Denn das ganze Gesetz ist in "einem" Wort erfüllt, in dem (3.Mose 19,15: ) »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

    In Mose wie auch in den Evangelien wird uns gesagt, dass das Gesetz und die Propheten an den zwei Geboten hängt: Der ungeteilten Liebe zu Gott und der Liebe zum Nächsten. Wenn wir diese beiden Gebote ernst nehmen und danach leben, erfüllen wir alles, was das Gesetz so geboten hat!

    Warum? Weil die Triebfeder eben die Liebe ist. Und weil jedes Gebot durch die Liebe zu Gott und zum Nächsten automatisch erfüllt wird.

    -) Wenn du Gott liebst, wirst du darauf achten, dass du ihn nicht kränkst.

    -) Wenn du Gott liebst, wirklich liebst, wirst du nach seinem Willen leben wollen.

    -) Wenn du Gott liebst, wirst du seine Gebote halten.

    -) Wenn du deinen Nächsten liebst, wirst du ihn nicht bestehlen.

    -) Wenn du deinen Nächsten liebst, wirst du ihn nicht belügen.

    -) Wenn du deinen Nächsten liebst, wirst du ihn nicht töten (wollen)

    -) Du wirst ihn nicht verletzen wollen ... u. s. w.

    Somit erfüllt die Liebe das ganze Gesetz. Dass dies nicht immer ganz leicht ist, wissen wir wohl alle!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtperle

    Ga 5.14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: `Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

    Du verstehst also die Liebe als Triebkraft, um das ganze Gesetz zu erfüllen. Die Liebe soll befähigen und dazu leiten, das Gesetz halten zu wollen. Laut deinen Worten kann dann Ga 5.14 etwa so umgeschrieben werden:

    "Denn das ganze Gesetz wird als Folge der Liebe (oder: aus Liebe) erfüllt sein."

    Stimmt aber diese Sicht wirklich? Meinte Paulus es wirklich so?

  • Du verstehst also die Liebe als Triebkraft, um das ganze Gesetz zu erfüllen. Die Liebe soll befähigen und dazu leiten, das Gesetz halten zu wollen. Laut deinen Worten kann dann Ga 5.14 etwa so umgeschrieben werden:

    Die ungeheuchelte Liebe zu Gott und unseren Mitmenschen ist die einzige Triebkraft, die uns befähigt, das Gesetz oder die Gebote Gottes wirklich halten zu wollen.

    "Denn das ganze Gesetz wird als Folge der Liebe (oder: aus Liebe) erfüllt sein."

    Gott hat uns ja im Grunde keine Gebote oder Gesetze auferlegt, die unerfüllbar sind. Unsere "fleischlichen Begierden" lassen uns aber immer wieder umfallen. Aber dennoch, denke ich, ist die Liebe DAS einzige Mittel, Christusähnlich zu werden. Christus hat das Gesetz erfüllt. Er hat kein Gebot übertreten. Weil ihn die Liebe zu seinem Vater und zu uns Menschen gedrängt hat. Denn aus Liebe zum Vater und uns Menschen wurde Christus Mensch. Die Liebe hat Gott dazu veranlasst, den Menschen erlösen zu wollen. Gibt es etwas Wunderbareres, als das erkennen zu dürfen?

    Stimmt aber diese Sicht wirklich? Meinte Paulus es wirklich so?

    Was ist DEINE Sicht?

  • In Ga 5.14 steht, dass das ganze Gesetz erfüllt ist durch die Liebe zum Nächsten. Wie versteht ihr diesen Satz?

    Das das ganze Gesetz erst erfüllt ist durch die Liebe, verstehe ich so, das erst durch die Annahme von Christus in uns, das Gesetz erfüllt werden kann, wenn wir ihm ähnlich werden, wenn nicht ich lebe sondern Christus lebt durch uns, dann haben wir auch die liebe zum Nächsten und das Gesetz wird dadurch erfüllt.

  • Ich verstehe das so: Wenn man alles aus Liebe zu Gott und zu seinem Nächsten tut, dann macht man automatisch alles richtig. Dann erübrigen sich Fragen wie: Darf man dieses oder jenes Essen oder trinken, was darf ich am Sabbat tun etc. Dieses Gebot zeigt für mich eben, was wirklich wichtig ist und was Nebensächlichkeiten sind. Ich für mich bin da so stark beschäftigt damit, dass ich gar keine Zeit habe mich um Ernährungsfragen und dergleichen zu kümmern, die sind für mich völlig unwichtig. Wenn ich dann mal soweit sein sollte, dass ich dieses Gebot vollends erfülle kann ich mich immer noch um diese Fragen kümmern, solange das aber nicht der Fall ist, ist es für mich vergeudete Energie.

    Ich weiss für viele Adventisten klingt das völlig falsch und unverständlich, aber ich persönlich sehe das so. Und glaubt mir, ich sehe das nicht so, weil es einfacher wäre, sondern weil ich das so glaube.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    DonDomi

    Zitat

    Ich verstehe das so: Wenn man alles aus Liebe zu Gott und zu seinem Nächsten tut, dann macht man automatisch alles richtig. Dann erübrigen sich Fragen wie...


    In Ga 5.14 sagt Paulus jedoch nichts von der Liebe zu Gott. Er erwähnt nur die Liebe zu dem Nächsten. Ist nur die Liebe zu dem Nächsten die Erfüllung des Gesetzes? Und was ist mit Liebe zu Gott?

  • DonDomi


    In Ga 5.14 sagt Paulus jedoch nichts von der Liebe zu Gott. Er erwähnt nur die Liebe zu dem Nächsten. Ist nur die Liebe zu dem Nächsten die Erfüllung des Gesetzes? Und was ist mit Liebe zu Gott?

    Das ist eine Spitzfindigkeit. Wenn man den ganzen Galaterbrief liest versteht man, wie es gemeint ist. Die Gesetze waren für die Galater besonders wichtig, an der Beschneidung entflammte dann Streit unter den damaligen Geschwistern und in diesem Sinne dient dann auch die Erklärung des Paulus. Es geht hier nicht um die Liebe zu Gott sondern um die Wertigkeit der Gesetze. Das ist so, wie wenn heute die Adventisten darüber diskutieren ob sie am Sabat reisen dürfen oder nicht.

    Gruss
    DonDomi