• @DonDomi
    Wie ist bei dir in deiner Kirche? Gibt es da kein Prozedere, welches beschreibt wie man mit Geschwistern um zugehen hat, die wiederholt oder bewusst die Gemeinschaft schädigen? Werden diesen Menschen bei euch keine Grenzen gesetzt?

    Ich kenne keinen Fall, wo jemand einen Gottesdienst gestört hat oder Geschwister gegeneinander aufgehetzt hat. Ich denke in solchen Fällen wird man sicher mit der betreffenden Person sprechen, aber es gibt kein Ausschlussprozedere.
    Wegen Sünden wird sowieso niemand ausgeschlossen. Es kam auch schon zu gröberen Sünden, ohne dass es so etwas wie korrigierende Seelsorge gegeben hätte, eigentlich wissen nämlich alle selbst, wo sie sündigen.
    Hausbesuche gibt es regelmässig, aber nicht um zu kontrollieren sondern um den Geschwistern bei ihren Sorgen und Nöten zu helfen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist dann fast wie beim Orthopäden, der dem Patienten ein Stützkorsett anpasst,
    um gewisse 'Fehlhaltungen' zu korrigieren ...

    Ja, da hast du in gewisserweise leider recht. Wie könnte man den Vorgang der "korrigierenden Seelsorge" alternativ benennen? Vom Begriff der "Gemeindezucht" haben wir uns ja auch verabschiedet, weil er nicht mehr zeitgemäß ist und Missverständnisse erzeugt.

    Die korrigierende Seelsorge heißt so wie sie heißt, weil durch Seelsorge das gemeinschaftsschädigende Fehlverhalten korrigiert werden soll. Was nun als gemeinschaftsschädigend angesehen wird, obliegt in der Regel der Ortsgemeinde. Die "Qualität" der Seelsorge hängt dann ebenso von der Ortsgemeinde ab, aber auch noch zusätzlich vom Pastor vor Ort. (Bitte korrigiert mich, wenn ich da jetzt falsch liege.)

  • eigentlich wissen nämlich alle selbst, wo sie sündigen.

    Das denke ich doch auch.

    Und das besser als die, die irgendwas was gesehen oder gehört haben.

    Wie schnell kann z.B. ein harmloser Eiscafebesuch mit Kollegen und Kolleginnen zum Alptraum werden!?
    Wenn Schwester A oder Bruder B, Bruder Y neben einer Kollegin sitzen sieht, dies weitererzählt....................und jeder der's weitererzählt noch ein klein wenig dazu dichtet! =O

    Nee, ich glaube das wäre nichts für mich!?
    Private Angelegenheiten sollten private bleiben!
    Etwas anderes wäre es, wenn die Gemeinschaft gestört wird.

    • Offizieller Beitrag

    aber es gibt kein Ausschlussprozedere.

    Bist du dir da sicher? Ich habe gerade gegooglet:

    Ein Mitglied kann aus der Kirche ausgeschlossen werden. Ausschließungsgrund ist insbesondere ein schwerer und nachhaltiger Verstoß gegen die Lehre, den Zweck oder das Ansehen der Kirche. Als Ausschließungsgrund ist insbesondere die vorsätzliche und trotz Abmahnung durch die Kirchenleitung fortgesetzte Zuwiderhandlung gegen den Zweck der Kirche oder Anordnungen der Kirchenleitung anzusehen.

    Ist dieser Vorgang nicht durch eure Ordnung geregelt?

  • Bist du dir da sicher? Ich habe gerade gegooglet:

    Ist dieser Vorgang nicht durch eure Ordnung geregelt?

    Ich kenne einen einzigen Fall aus Mittelamerika. Da wurde ein Diakon ausgeschlossen, da er eigene Lehren im Gottesdienst predigte. Allerdings sind das nicht Dinge, wie Rauchen oder jemand der bewusst lügt, wie das hier beschrieben wurde. Ich glaube man muss da schon unterscheiden. Bei den STA klingt das so, als ob auch Geschwister ausgeschlossen werden, die "normale" Sünden begehen und nicht bewusst die Kirche schädigen wollen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Bei den STA klingt das so, als ob auch Geschwister ausgeschlossen werden, die "normale" Sünden begehen und nicht bewusst die Kirche schädigen wollen.

    Wo klingt das so? Ich hatte eher den Eindruck, dass man viel zu wenig konsequent vorgeht. Und das Wort "normale" Sünde finde ich so furchtbar wie "Lieblingssünde"....................... :verwirrt::bääh:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wo klingt das so? Ich hatte eher den Eindruck, dass man viel zu wenig konsequent vorgeht. Und das Wort "normale" Sünde finde ich so furchtbar wie "Lieblingssünde".......................

    Dafür das Du über 20 Jahre nichts gehört hast, reizt Dich doch die Vorstellung,Richter spielen zu dürfen....

    Bei einigen scheint mir die Vorstellungsart über der Praxis zu liegen.

    Das in der Vergangenheit die Pastoren, die treibende Kraft waren zu handeln ist traurig genug. Meistens waren es "Eheverfehlungen" oder Zusammenleben ohne Trauschein...

    Auf der anderen Seite,wäre es wünschenswert die Pastoren hätten heute Zeit ihre "Schäfchen" kennenzulernen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wo klingt das so? Ich hatte eher den Eindruck, dass man viel zu wenig konsequent vorgeht. Und das Wort "normale" Sünde finde ich so furchtbar wie "Lieblingssünde"....................... :verwirrt::bääh:

    Du weisst schon warum ich das in Anführungszeichen geschrieben habe. Ich meinte damit Sünden, aber nicht bewusstes Schädigen der eigenen Glaubensgemeinschaft.
    Man kann ja hier mal die Diskussion verfolgen, da wird gefordert, dass wenn z.B. jemand immer bewusst lügt, dass man dann korrigierende Seelsorge betreiben müsste und die betroffen Person bei keiner Änderung des Zustandes ausschliessen müsse.
    Es geht mir gar nicht darum die Sünde zu verharmlosen, aber wir sollen auch nicht Richter spielen und das macht man, wenn man so korrigierende Seelsorge oder Gemeindezucht betreibt. Meiner Ex-Freundin wurden auf alle Fälle alle Ämter entzogen und sie wurde richtiggehend gemobbt, weil ich ihr Freund war. Das war auch einer der Gründe, warum die Beziehung letzten Endes zerbrach.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wo klingt das so? Ich hatte eher den Eindruck, dass man viel zu wenig konsequent vorgeht.


    Was ist mit denen, die die Trinität nicht akzeptieren?
    Verstößt ja eindeutig gegen die Glaubensgrundsätze.
    Wird da auch korrigierende Seelsorge betrieben?

  • Dafür das Du über 20 Jahre nichts gehört hast, reizt Dich doch die Vorstellung,Richter spielen zu dürfen....

    Ein Richter im biblischen Sinne ist eigentlich ein Retter.Das Bewahren vor Sünde und Chaos sollte eigentlich jeder im Sinn haben, aber eben im Sinne Jesu, oder? Dazu muss man wohl überlegen, ob es heute noch etwas bringt.
    Zumal die Liebe untereinander zu wünschen übrig lässt und die Beziehungen oft nur oberflächlich zueinander sind.
    Wir leben ja nicht mehr in Clans, die das Überleben sichern. Also bringt der Ausschluss aus solchem (Kirche) nichts.
    Anders ist das wohl bei den Zeugen. Ich habe von verschiedenen Seiten auch viel Positives im Zusammenhalt erzählt bekommen.
    Da schmerzt es anders, wenn man die Freunde verliert. Man kann darüber streiten wieviel Missbrauch dort vorkommt.


    Meiner Ex-Freundin wurden auf alle Fälle alle Ämter entzogen und sie wurde richtiggehend gemobbt, weil ich ihr Freund war. Das war auch einer der Gründe, warum die Beziehung letzten Endes zerbrach.

    Du wolltest sie nicht heiraten?Du wolltest kein Adventist werden und sie dich deshalb nicht heiraten?

    Ich bin alt genug, um nicht zu glauben, dass eine Beziehung zerbricht, weil andere das wollen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Schwierigkeiten eine Beziehung prüfen, ob sie stand halten kann.

    Schade, wenn das so gelaufen ist. Ich bezweifle aber, dass du den richtigen Schluss gezogen hast.

    In Summe kommt hier bei dem Thema heraus, dass korrigierende Seelsorge als Einmischung in den Privatbereich gesehen wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was ist mit denen, die die Trinität nicht akzeptieren?
    Verstößt ja eindeutig gegen die Glaubensgrundsätze.
    Wird da auch korrigierende Seelsorge betrieben?

    Kommt wahrscheinlich darauf an, ob jemand mit diesem Thema andere "bearbeitet"...
    andere werden freiwillig aus der Gemeinde gehen....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du wolltest sie nicht heiraten?Du wolltest kein Adventist werden und sie dich deshalb nicht heiraten?

    Ich bin alt genug, um nicht zu glauben, dass eine Beziehung zerbricht, weil andere das wollen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Schwierigkeiten eine Beziehung prüfen, ob sie stand halten kann.

    Schade, wenn das so gelaufen ist. Ich bezweifle aber, dass du den richtigen Schluss gezogen hast.

    In Summe kommt hier bei dem Thema heraus, dass korrigierende Seelsorge als Einmischung in den Privatbereich gesehen wird.

    Weisst Du, das ist die typische Fragerei vieler Adventisten. Es spielt doch keine Rolle, ob ich sie heiraten wollte oder nicht. Tatsache war: Ich war kein Adventist und wollte auch keiner werden und meiner Freundin wurde deswegen gemobbt und die Ämter entzogen. Ich weiss nicht, wo ich da überhaupt einen Schluss gezogen hätte. Dass das aber ein Mitgrund für das Scheitern der Beziehung war, das kann ich sehr wohl beurteilen und ich muss mich da sicherlich nicht, von einer Person in einem Forum, die weder mich, noch meine Exfreundin, noch unsere Beziehung kannte belehren lassen, dass ich ziemlich sicher den falschen Schluss gezogen hätte. Genau solche 9-mal klugen Sprüche und Beurteilungen gab es damals auch ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Deswegen wurde dann korrigierende Seelsorge betrieben: Und jetzt erklär mir mal, was der Sinn davon ist und wozu das gut sein soll.

    Btw. Mittlerweile ist sie Alleinerziehende Mutter, weil sie der Vater ihres Kindes sitzengelassen und aufs mieseste behandelt hat. Ich darf von mir behaupten, dass ich das so nicht gemacht hätte.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Was ist mit denen, die die Trinität nicht akzeptieren?
    Verstößt ja eindeutig gegen die Glaubensgrundsätze.
    Wird da auch korrigierende Seelsorge betrieben?

    Wohl kaum!
    Tipp: Warum gründen, die wohl vielen Adventisten, die .. n i c h t .. an die Dreieinigkeitslehre glauben - laut Stofi seien das immerhin ca. 80% ! - eine eigene Kirche? Einen Namen hätte ich auch schon: Anti-trinitarische Kirche der Siebenten-Tages Adventisten! ---> das wäre zumindest ehrlicher, als innerhalb der STA für Unruhe zu sorgen; aber laut Stofis Aussage, trauen sich viele Arianer innerhalb der STA nicht offen dagegen zu opponieren, weil sie Angst haben ausgeschlossen zu werden! Das ist aber doch nicht ehrlich und "Angst ist auch kein guter Ratgeber".

    PS: Wenn es bei uns in der evangelischen Kirche nur noch die Trinitarier hätte, wäre aber die Kirche noch leerer, als sie eh schon ist. Der %-Satz bei den Evangelischen, die nicht an die Dreieinigkeitslehre glauben, dürfte sich mit der der Adventisten decken! Die historisch-kritische Methode hat auch hier ihren Einfluss geltend gemacht, auch wenn Gane und andere sagen, dass die Dreieinigkeitslehre auf gar keinen Fall biblisch wäre.

  • Das ist aber ein sehr oberflächliches Fallbeispiel.

    Meine Oma klärte mich schon als Jugendlichen auf, was unter "Verheirateten" in einer Großstadtgemeinde so vorfiel.

    Das waren eher "Skandalons", keine üble Nachrede. So war ich "geimpft", bis ich später selber Zeuge werden durfte. Nicht die menschlichen "Schwächen" schockieren mich. Aber meine Augen über die "Führung" der Gemeinde Gottes wurden geöffnet.

    Da kenne ich aus jüngster Zeit eines ! Oberflächlich hin, oberflächlich her, aufgeblasen, Gebete in der (gemeindeöffentlichen !) Gebetsstunde als "Watschen" - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Genau,

    die unhistorische (lügnerische) Bibelkritik, der Atheismus und der Anti-Trinitarismus sind alles Produkte der antichristlichen Gnosis. welche sich schon zur Zeit der Apostel in die christlichen Gemeinden drängte.

    Die Lösung des Problems ist nicht erneute Häresie und Kirchenspaltung sondern echte "Reformierung"/"Zurück zu den Quellen"/Zu Mose und Jesus.

  • Tatsache war: Ich war kein Adventist und wollte auch keiner werden und meine Freundin wurde deswegen gemobbt und die Ämter entzogen.

    Btw. Mittlerweile ist sie Alleinerziehende Mutter, weil sie der Vater ihres Kindes sitzengelassen und aufs mieseste behandelt hat. Ich darf von mir behaupten, dass ich das so nicht gemacht hätte.

    Das darf doch wohl nicht wahr sein!?!
    Kann es so etwas wirklich noch geben im 21. Jahrhundert, dass man in Beziehungen, wo zwei Personen die verschiedenen christlichen Kirchen angehören, deshalb "gemobbt" werden? Kann das schier nicht glauben, wird aber leider wohl so gewesen sein, wenn Du es sagst! Welche so rückschrittliche STA - Gemeinde war das? Gerne auch PN .
    Zum letzteren PN von mir an Dich!
    Lieber Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    @DonDomi
    Bei allen Respekt vor deiner persönlichen Erfahrung, aber ich verstehe nicht, warum du hier wissen willst, was Adventisten unter korrigierender Seelsorge verstehen, wenn du sie doch schon hautnah miterlebt hast? Du solltest doch dank deiner Ex-Freundin das ganze Prozedere kennen - warum dann noch das Nachgefrage? Ich bekomme da meine Zweifel ob deine Fragen wirklich ernstgemeint waren und ob du nicht irgendetwas anderes dadurch vermitteln wolltest. Wenn du ein generelles Problem mit der korrigierenden Seelsorge hast oder den Adventisten dann sprich es doch bitte direkt an - machen hier ja andere auch so.

  • Genau solche 9-mal klugen Sprüche und Beurteilungen gab es damals auch ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben. Deswegen wurde dann korrigierende Seelsorge betrieben: Und jetzt erklär mir mal, was der Sinn davon ist und wozu das gut sein soll.

    Es kommt doch auf den Menschen selbst an, was er aus "Seelsorge" macht. Es gibt viele Ansätze von Beratung, die Beziehungsprobleme analysieren und Wege zeigen Verhalten oder Umstände positiv ändern zu können. Dazu muss man sich aber ehrlich hinterfragen und wenn du sagst , dass es keine Rolle spielt, ob man jemanden heiraten will oder nicht, dann fehlt es doch an umfassenden Überlegungen. Keine Beziehung besteht nur aus Zuneigung und Bettgeschichten, jedenfalls keine , die ein festes Lebensfundament sein soll.
    Das ist doch naiv anderen die Schuld für ein Scheitern zu geben.
    Meiner Meinung nach fehlt es rundum an einem gesunden Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung.
    Unter Eigenverantwortung verstehe ich eben auch die Auseinandersetzung mit wichtigen Themen, z.B. was eine Beziehung und Ehe zweier Menschen eigentlich bedeutet.
    Das fängt eben schon im Elternhaus an.
    Ja und das hat nichts mit 9-mal klugen Sprüchen zu tun, sondern damit, dass die "Jugend" meint es ginge alles von ganz alleine und wäre nur Spaß.

    5Mo 5,16 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wie dir der HERR, dein Gott, geboten hat, auf dass du lange lebest und dir's wohlgehe in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.

    Bedeutet für mich, dass gelebter Respekt vor Erfahrungen eben Segen bringt. Auch eine Gemeinde kann Familie, Mentoren und positiven Input bedeuten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Norbert - hinterfrage dich mal selbst. Was bringt dir diese Information?

    Es darf nicht sein und wird wohl auch den Grundsätzen der STA widersprechen, dass man deshalb gemobbt wird und auch noch seine Ämter verliert, nur weil man in Beziehung zu einem Mitglied der Neuapostolischen Kirche ist !!!