Wille und Entscheidung

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte euch mal zu einem Thema anregen. Wir werden mit unterschiedlichen Fragen unseres Glaubens konfrontiert und stellen uns somit immer vor die Entscheidung, etwas zu tun oder nicht zu tun.

    Was kommt bzw. soll zuerst kommen: Der Wille oder die Entscheidung, für etwas, etwas zu tun? Muss ich zuerst wollen, und erst dann sich entscheiden, etwas zu tun? Oder muss ich zuerst die Entscheidung treffen etwas zu tun, und dann darauf hoffen, dass der Wille kommt?

    Gibt es unterschiedliche Aspekte des Glaubens, wo das eine dem anderen vorauskommt oder umgekehrt?

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Hallo Jacob, du sprichst damit was an, was mich die ganze Woche eigentlich begleitet hat.

    Wille oder Entscheidung, wenn ich hinter dem was ich will nicht 100 % stehe und keine Entscheidung treffe, dann geht das unter, was man eigentlich wollte.
    Wille und Entscheidung gehören zusammen.

  • Meiner Meinung nach kommt zuerst die Entscheidung. Die stellt dann einen gravierenden Einschnitt dar, der gut überlegt war. Nach dieser Entscheidung fällt es mir leichter meinen Willen zu verfolgen.

    Wobei die Entscheidung zu etwas auch schon den End- Punkt eines Denk-Prozesses darstellt. Vorher muss ich dazu bereit sein, d.h. es wollen (aber ganz bewusst und eindeutig)

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Moing Jakob!!!

    ich weiß nicht ob das Beispiel ganz past, aber was ist mit der Eheentscheidung.

    Du entscheidest dich für eine Frau.
    es kann ja sein, dass ihr in der Familie auch schlechte Tage habt aber ihr geht ja sofort nicht aus einander, sondern versucht auch alles mögliche um das Problem zu beheben. Ob da immer dabei Wille ist weiß ich nicht.
    Aber du entscheidest sich für das richtige, auch wenn du es eigentlich nicht so gerne in Moment willst.

    winkexD13nei

    Gruß
    Sunlight