Meine erfahrungen...

  •  Hallo Ihr lieben,
    (weiss keine passende überschrift ) 
    ich wollte euch mal berichten und euch vielleicht auch Fragen stellen ;)

    Also seit Anfang des Jahres ich glaube letzte Dezember Woche lese ich nun täglich in der Bibel, erst in der online Bibel und vor ca. 6 Wochen habe ich mir dann eine neue Bibel gekauft …!

    Ich lese gerne in der Bibel es kostet mich keine Überwindung ich mache es einfach gern …

    Aber manchmal fällt es mir schon schwer was mir denn der Text sagen will, gibt es da noch ein Buch was vielleicht erklärt?

    Dazu kommt jedem dem ich es erzähle und auch erzähle das ich es (Bibel lesen) gerne mache und mit Freude, von denn ernte ich meistens nur spöttische blicke oder ein na wurdest du jetzt bekehrt … kennt ihr das und wie geht ihr damit um?

    Es ist selbst so in der eigenen Familie ich traue mich schon fast nicht mehr es zu erzählen.
      
    Naja ich hoffe es ist hier im richtigen Forum geschrieben ….
      
    Bis dann Tine

  • Hallo Tine,

    ja ich weiß genau wie du dich fühlst. Je mehr Freude dir der Glaube bereitet desto mehr verachtung und Gegenwind bekommt man.
    Ich wollte meine Eltern einladen zu meiner Taufe aber das wurde hämisch abgelehnt. Meine Mutter provoziert mich immer noch regelmäßig als engstirnig, Extremistisch und dass ich einfach quasi doof wäre.

    DAS IST NORMAL, wo man das Wort Gottes anfasst, will der Teufel dir auf die Finger haun.
    Es ist ein normales Prozedere. Aber ich habe gelernt damit umzugehen und es auch als Chance zu sehen meinen Charakter zu stärken und allgemein mich Apologetisch zu bilden. Sage nichts bis du nicht gefragt wirst aber habe dann die richtige Antwort zur Hand.


    Bücher gibt es genug von uns Adventisten die viel gut erklären.
    Eine der Besten Quellen für echt gute Bücher ist wohl http://www.adventistbookcenter.at/ (wird aber auch in Deutschland versand)

    Empfehlen würde ich als erstes Buch (das auch gewinnbringend von vielen anderen Christen bereits gelesen wurde"
    Der Weg zu Christus (so ein Exemplar bekommst du aber auch kostenlos in einer Adventgemeinder oder du schreibst mir deine Adresse dann schicke ich Dir eins)


    liebe Grüße
    Baptist

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Tine,

    empfehlenswert ist die Elberfelder Jubiläumsbibel mit Erklärungen.

    Ich finde die klasse.

    Dort hast Du direkt hinter den Bibelversen die Erklärungen, mußt also nicht erst dafür irgendwo hinblättern.

    Ansonsten stehe ich Dir für Erklärungen (sofern ich kann) gern zur Verfügung.

    Du kannst mich jederzeit per Pn anschreiben.

    Gruß Mark :)

  • Danke für deine Antwort.

    Also ist es recht normal, naja viele sagen mir halt das ich mich sehr verändert habe und fragen dann auch gleich wie das denn kommt und ihn ist halt auf gefallen das bei mir im Wohnzimmer seit neustem die Bibel liegt und so erzähle ich es denn ja auch… naja muss ich wohl durch ;)

    Ja, also zu einem Gottesdienst traue ich mich nicht zu gehen (bin doch Garnichts Bibel sicher ) 

    Lg Tine

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Antwort.

    ...

    Ja, also zu einem Gottesdienst traue ich mich nicht zu gehen (bin doch Garnichts Bibel sicher ) 

    Lg Tine

    Es gibt aber keine solche Voraussetzung für den Besuch eines Gottesdienstes 8) - trau Dich doch!
    Dort findest du Menschen, die es cool finden, wenn Du täglich gerne Bibel liest...

  • Man wird gleich verachtet, habe einmal von einen Polizeibeamten gehört, das die Menschen, da ging es um die ZJ, was aber für alle anderen genauso gilt, außer den Katholen, die sich an eine Religion binden, sie ihr Leben nicht in Griff haben.

    Wir haben heute einen guten Freund auf Besuch gehabt und er mir eine sehr erfreuliche Rückmeldung gegeben in Punkto Glauben und BIbel: ich spüre bei dir das du sehr ausgeglichen bist und alles im Griff hast, bzw. alles bewältigst, wenns auch oft nicht so leicht ist.

    Ich habe nie aufgeben, hatte viele Angriffe aus den eigenen Reihen gehabt, und ich bin Gott dankbar das er mir immer seine Stärke geschenkt hat, für ihn einzustehen und zu kämpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ingeli (26. Mai 2011 um 22:55)

  • Erst mal euch allen danke schön für die lieben antworten
      
    Baptist : Bekomme ich das Buch auch in einer Buchhandlung

    XDreamdancer : werde morgen mal in der Buchhandlung schauen ob ich die da bekomme

    HeimoW : Das ist mir schon klar das es keine Grundvoraussetzung ist aber ihr macht doch bei einem Gottesdienst ein Bibelstudium ….
    ingeli : das ist ja eine nette Einstellung, das macht ja Mut

  • XDreamdancer : werde morgen mal in der Buchhandlung schauen ob ich die da bekomme


    In der Buchhandlung wirst Du diese Ausgabe nicht finden. Man kann nur schauen ob man sie online bekommt (z.B. bei Amazon).
    Da ich momentan auch für einen Freund diese Bibel suche, weiß ich das die momentan überall vergriffen ist.
    Allerdings gibt es immer mal wieder Privatleute die ihre gut erhaltene Elberfelder Jubiläumsbibel verkaufen.

    Ich habe mal eben für Dich nachgesehen.
    Folgend erhältst Du alle Angaben die Du für den Kauf benötigst:

    Titel: Die Jubiläumsbibel, Elberfelder Bibel mit Erklärungen
    Jahr: 2004
    Verlag: R. Brockhaus Verlag Wuppertal
    Bestell-Nr. 225 714
    ISBN: 3-41725714-X

    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

    Solltest Du dich mit der Online-beschaffung von Büchern nicht gut auskennen, unterstütze ich Dich gern dabei.

    Gruß Mark :)

  • Hallo Tine,

    zu Anfang möchte ich Dir den Tipp geben, Dir diesen Thread durchzulesen: Info: Tipps zur technisch einfachen Erstellung eines Beitrages

    Nun zum Thema:
    die meisten Leute ignoereien sowas einfach udn denken sich nur ihren Teil. So meine Erfahrung.

    Aber zur Bibel: Die John Mac Arthur Studienbibel scheint sehr gut zu sein. ich weiß grad nur nciht, ob das ne Elberfelder oder Schlachter ist. Jonajim: Was ist es? Jedenfalls sidn die Erklärungen dort auch immer direkt auf der Seite.
    Allgemein würd ich einfach eine Studienbibel empfehlen, ich persönlich mag ja die Luther am liebsten. Eine kleine konkordanz kann auch sehr gut weiterhelfen. Ein Bibellexikon kann ebenfalls nützlich sein. Wenn Du dir die "Simon-Bibel" besorgst, hast Du auch gleich die traditionelle Adventistische Auslegung dabei. Ob die gut ist, weiß ich allerdings nicht.

    Ich wünsch Dir alles Gute.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tine,

    ... Wenn Du dir die "Simon-Bibel" besorgst, hast Du auch gleich die traditionelle Adventistische Auslegung dabei. Ob die gut ist, weiß ich allerdings nicht.

    ...

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Die "Simon-Bibel" würde ich keinesfalls als "Standardbibel" nehmen, da wäre wohl "Elberfelder" erste Wahl und dann "Luther".

  • Mojen,

    naja, Luther geht vor elberfelder. ;)

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Weil ich Luther besser finde. :D
    Naja, udn nach Luther lernt man auch einfach auswendig. Das hab ich schoin als Kind so gelernt. Andere sind zum Studieren gut, Luther zum Auswendig lernen. (Edit: nat. ist auch Luther zum Studieren gut, aber die meisten andern nciht zum Auswendiglerinen) Und im TU hab ich jetzt auch gelernt, warum: Luther hat beim Übersetzen auch oft darauf geachtet, dass es schön/poetisch klingt. Darum sollte man dabei auswendig lernen. Und da ich mir vieles durchs lesen schon merke, lese ich gleich ganz in Luther. Außerdem liebe ich diese alte Sprache. :herz:

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (27. Mai 2011 um 13:58)

  • Hallo Mark,

    und wieso heißt sie dann "Elberfelder"? ;)

    Liebe Grüße

    Kathrin

    PS.: Lasst uns mal zu Tines ursprünglichen Fragen zurückkommen!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Soweit ich das sehe ist die Eberfelder Bibel eine "erweiterte" Lutherbibel, erweitert um Kommentare, Erläuterungen, Geschichte und Geschichten, sehr guten Bildern. Ich bin begeistert davon, gerade wenn man "neugierig" ist, kann man damit richtig versinken in der Welt der Bibel.

    Ernst

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das sehe ist die Eberfelder Bibel eine "erweiterte" Lutherbibel, erweitert um Kommentare, Erläuterungen, Geschichte und Geschichten, sehr guten Bildern. Ich bin begeistert davon, gerade wenn man "neugierig" ist, kann man damit richtig versinken in der Welt der Bibel.

    Ernst

    Lieber Ernst,

    da muss es sich um eine Missverständnis handeln. Bei der "Elberfelder Bibel" geht es um eine eigenständige Übersetzung. Siehe auch: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/…z///160304.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Elberfelder_Bibel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin,

    die Elberfelder Jubiläumsbibel ist nach Luther! ;)

    Gruß Mark

    Soweit ich das sehe ist die Eberfelder Bibel eine "erweiterte" Lutherbibel, erweitert um Kommentare, Erläuterungen, Geschichte und Geschichten, sehr guten Bildern. Ich bin begeistert davon, gerade wenn man "neugierig" ist, kann man damit richtig versinken in der Welt der Bibel.

    Ernst


    Lieber Mark, Lieber Ernst,

    ich denke Ihr meint die "Stuttgarter Jubiläumsbibel" mit erklärenden Anmerkungen. Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments nach der deutschen Übersetzung D. Martin Luthers.

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrt…belgesellschaft

    .

  • Hallo Heimo,

    meine Güte, ist das verwirrend. Ich hab das Ding eben mal geholt, es heißt "Eberfelder Bibel mit Erklärungen". Ist also tatsächlich etwas anderes. Ich sag jetzt besser nichts mehr dazu. Gibt es eigentlich irgendwo einen VHS-Kurs mit dem Thema "Die Übersicht behalten über die verschiedenen Bibel-Ausgaben"? :rolleyes:

    Ernst